Vorbereitung für Rennstrecke (Maschine + Schutzbekleidung)

  • Hallo,


    in der Regel müssen ja Scheinwerfer/Rücklicht und Blinker abgeklebt werden bevor es auf der Rennstrecke losgeht.


    Frage: Klebt ihr die o.a. Teile nur ab oder sollte zusätzlich Stecker oder Sicherung entfernt werden, damit z.B. der Scheinwerfer/Reflektor nicht zu heiß wird?

  • Stecker ab oder Lampen raus ist immer die bessere Variante


    Gruss


    Norbert

  • Servus,


    trotzdem abkleben?
    Müssen Blinker auch entfernt werden?


    Werd ja dieses Jahr auch mit der SD mal nach Brünn fahren und muss gestehen hab noch kein Plan was ich so tun muss.
    Werd mit Sturzpads und Achspads dran tun, Reifemwärmer hab ich.
    Was muss am Moped alles weg und was kann dran bleiben?


    Gruß


    ADI

  • Hallo,


    ja alles abkleben!
    Wegen der Splittergefahr im falle des sturzes


    ADI


    Reifenwärmer nur wenn du Slicks fährst!


    Gruss


    Norbert



  • Es sollte Rennreifen heissen, gibt ja auch Profilierte Pellen die es warm brauchen... :zwinker:

  • Es sollte Rennreifen heissen, gibt ja auch Profilierte Pellen die es warm brauchen... :zwinker:



    das sind profilierte Slicks



    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    kurz eine OT Frage - sollte man in der Anfängergruppe unbedingt Leder tragen, oder geht auch Textil mit Protektoren oder ist das zu unsicher im Fall des Falles...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus,


    ich denke mal dass man selbst in der Anfängergruppe schon schnell unterwegs is, also Leder ist immer zu empfehlen.


    Gruß


    ADI

  • Kenne keinen Veranstalter der einen ohne Leder auf die Strecke lässt! Bei denen wo ich bisher war, war auch ein Rückenprotektor Pflicht!
    Einfach mal beim Veranstalter nachfragen!

  • LEDER !


    gerade in der Anfängergruppe! Dort gibt es meiner Beobachtung nach die meisten Stürze, weil diese Fahrer in heiklen Situationen (noch) nicht schnell genug und vor allem noch nicht richtig reagieren.


    Vernünftige Veranstalter lassen dich mit Textil gar nicht raus.



    edit: oh, da hatten wohl drei grad gleichzeitig den selben Gedanken :D
    Übrigens - bei meinem dritten Sturz letztes Jahr hat es mir auch das Leder zerfetzt, und der Edefauler hatte beim Yeti auch ein Loch im Leder-Hintern, obwohl es ihn in einer relativ langsamen Kurve geschmissen hat. Das möcht ich mir mit Textil nicht vorstellen

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Hallo
    Ich habe die SD erst seit diesem Jahr, bin vorher mit meiner Street Triple R auf Rennstrecken gewesen.
    Ich wollte einfach die Sicherung vom Licht ziehen, Frontscheinwerfer und Front Blinker abkleben. Hinten müsste man bei der "normalen" SD doch Blinker und Nummernschildhalter abschrauben können, dann verbleibt doch nur noch der "Biberschwanz" oder?
    Ob man als Anfänger mit Slicks glücklich wird weiß ich nicht. Ich hatte bisher immer die BT003 Type3/4 oder als Racing Street drauf. Denen sind Reifenwärmer aber auch lieber, der Verschließ ist nicht so hoch, die Sturzgefahr geringer und der Spaß größer weil man auch schon in der ersten/zweiten Runde Gas geben kann. Ohne Reifenwärmer fährst du ewig die Pellen warm.
    Mit Textilklamotten lassen dich die wenigsten Veranstalter auf die Strecke. Höchstens bei "Getting started" oder Rookies Events. Dann ist Instruktor auch zwingend vorschrieben und das Tempo recht niedrig.
    Lederkombi, Protektorenstiefel!, gute Handschuhe!! und Rückenprotektor!!! sind meiner Meinung nach selbstverständlich.
    Instruktor macht am Anfang richtig Sinn weil man viel schneller was über sich und die Strecke lernt.
    Ich bin gespannt wie ich mit der Umstellung von der Street auf die SD zurechtkomme. Einen Testride in Hockenheim hatte ich mal gemacht und konnte mich nicht beklagen außer das ich viieeeel früher schalten muss.
    Vielleicht sieht man sich mal
    Gruß Rainer

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • LEDER ! ... Vernünftige Veranstalter lassen dich mit Textil gar nicht raus....


    Hi,


    sehe ich inzwischen aus persönlicher Erfahrung etwas differenzierter.
    Bei uns z.B. ist Textil erlaubt. Allerdings NUR in vorheriger persönlicher Absprache mit uns.
    Denn mir ist eine gute und hochwertige, ordentlich protektierte und vernünftig sitzende Textilkombi lieber als eine 250 € Kackkombi von z.B. Probiker oder Vanucci mit pseudo Schaumstoffprotektoren.
    Allerdings kann sich kein hauptberuflicher Veranstalter die "Arbeit" machen und das immer mit den Kunden absprechen. Von daher lautet bei vielen die Vorgabe: "nur Leder".


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • da hast du natürlich voll recht, Moik


    vor allem, weil kaum ein Veranstalter echte Qualitätskontrollen durchführen kann.



    Wie sieht das aus deiner Veranstalter-Erfahrung aus? Gibt es wirklich viele die mit einer ausreichend guten Textilkombi antreten?

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Tach zusammen,


    also ich habe mal in Oschersleben gesehen, wie sich einer mit ner BMW Textilkombi (sicher hochwertig gearbeitet) unmittelbar vor mir Eingang Start / Ziel abgelegt hat....... :sehe sterne: Sowohl die Kombi als auch er selbst sahen am Ende ziemlich :kacke: aus....... Das war im Hochsommer und der Asphalt hatte locker 40°. Durch die Verzahnung der Kombi mit der Fahrbahndecke haben sich auch die Protektoren verschoben und habe Verletzungen an Stellen verursacht, wo sie so sonst nicht passiert wären. Der Gute sah am Ende nicht mehr wirklich gesund aus. :ja:
    Für mich immer nur Leder mit allem was hier die passive Sicherheit erhöht auf der Renne! Allein schon wegen der eigenen Sicherheit.


    Munteroni

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Apple ()

  • Hi,


    sehe ich inzwischen aus persönlicher Erfahrung etwas differenzierter.
    Bei uns z.B. ist Textil erlaubt. Allerdings NUR in vorheriger persönlicher Absprache mit uns.
    Denn mir ist eine gute und hochwertige, ordentlich protektierte und vernünftig sitzende Textilkombi lieber als eine 250 € Kackkombi von z.B. Probiker oder Vanucci mit pseudo Schaumstoffprotektoren.
    Allerdings kann sich kein hauptberuflicher Veranstalter die "Arbeit" machen und das immer mit den Kunden absprechen. Von daher lautet bei vielen die Vorgabe: "nur Leder".


    cya da Moik


    Also bei den 1000ps RR Days am Pann ist Leder nicht Pflicht (zumindest nicht in der Anfängergruppe)! Da ich aber eh noch keine Lederkombi habe möchte ich mir eine zulegen, aber nicht zu viel ausgeben....da ich meist mit Textil unterwegs sein werde und nicht geplant habe öfters auf der Renne zu sein. Ich werde mir daher keine sündteure kaufen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi junkie,


    ohne jetzt zu weit vom Thema abschweifen zu wollen:


    fürs Leder kann ich in der Nähe von Wien 2 Geschäfte empfehlen:


    Auner-Flohmarkt - jeden ersten Fr/Sa im Monat in Hirtenberg, neue! Vorjahresware zu sehr günstigen Preisen - auch Leder


    Bike-Expert in Wr. Neustadt - ist sehr grosszügig in Sachen Rabatten ohne darüber lange handeln zu müssen (bietet sie quasi fast selbst an)

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Wennst ein ordentliches Leder hast willst sicher keine Textilkombi mehr haben. Und schon gar nicht wennst dich einmal hinlegst...
    Lederkombi geht auch nach einem Sturtz wieder Textil ist meist zum wegwerfen.


    Man fühlt sich auch wesenlich sicherer damit...finde ich.