Beiträge von Apple

Moin!
    Ich habe auf Meinem :Kürbis: zzt der S20 drauf und bin von der Performance reichlich angetan. Grip ab der ersten Kurve und im Nassen klebt der wirklich gut. Habe ihn auch in Oschersleben vor 14 Tagen bei 25 Grad die ersten drei Turns gefahren. Auch hier gibt es nix zu meckern. Klebt wie die Sau! Und macht dir SDR sehr handlich. :Daumen hoch: Als es dann Nachmittags richtig heiß wurde, hab ich wieder die bewährten Conti Race Attac drauf gemacht. Für mich auf der Renne zzt. DER Reifen der auch noch Strassenzulassung hat. Für den Alltag ist für mich im Moment der s20 der Maßstab. Wie hoch die Laufleistung wird bleibt abzuwarten. Ist mir für mein Hobby aber auch ziemlich egal, denn ich will Spass und dafür ist der S20 für meinen Geschmack genau richtig. ....... und auf große Tour geh ich in nächster Zeit ohnehin nicht.

Munter bleiben

Moin zusammen,

ich bin nun letzte Woche mit meiner Replay XD1080 in Oschersleben 2 Tage auf der Renne gewesen und habe sie nun erstmals richtig testen können. Ich muss sagen, dass mich die Ergebnisse echt befriedigen. Klasse Farben und ruckfreies Bild nur der Ton läßt sich offensichtlich bei bestimmten Drehzahlen von der Lichtmaschine beeinflussen. Heute habe ich mir noch das neue Unterwasser Gehäuse bestellt; mal schaun, wie sich der Ton dann anhört. Dioe geringe Größe erlaubt das Anbringen der Cam an sonst nur schwer zu realisierenden Stellen. Unten ist mal ein Bild aus einem der Filme, wo ich die Cam nach hinten gerichtet habe. Einen kurzen (noch nicht weiter bearbeiteten) Film lade ich gerade bei Youtube hoch. Ich hoffe die Qualität leidet nicht zu stark. :denk: Den link hänge ich an, sobald es fertig ist. Ein paar Screenshots liefere ich auch noch nach!
    ich kann nur sagen, ich bin begeistert von dem guten Stück.

munter bleiben

Bildschirmfoto 2013-05-22 um 17.09.25.jpg

Ich beneide jeden, der da mitfahren kann!
    Für mich kam das leider zu kurzfristig.... :motzki:

Aber ich werde mich zur Entschädigung kommenden Mittwoch und Donnerstag in Oschersleben vergnügen :grins:

Tacho zusammen,

Für alle, die es noch nicht wissen, Bike Promotion veranstaltet am 25 & 26.05. ein Renntraining an, wo die Schallgrenze auf 107 dB angehoben wurde :der Hammer: gestern waren noch Plätze frei.
    Wer also auch da mal frei Blasen will........

Moin zusammen,
    tja, also wie ist es weiter gegangen.....
    Der Vorbesitzer meiner Duke aus England ist nie auf meine Schreiben eingegangen. da kein Brief zurück gekommen ist, gehe ich davon aus, dass er sie wohl bekommen hat. Wegen seiner "Zurückhaltung" habe ich den Verkäufer nie in Regress nehmen können - schade!
    Die Werkstatt (die übrigens nahe der Holländischen Grenze liegt....), die zuerst versucht hat meine SD-R zu reparieren :lautlach: hüllt sich in Schweigen und Anträgen und Gutachten und und und :sensationell::sehe sterne:
    Bisher bin ich also auf allen Kosten sitzen geblieben :kacke:

ABER, was gibt es gutes? Ich durfte aus diesem Grund einen der wohl besten KTM Schrauber im Land (Konrad Schittko) kennenlernen. Dieser hat meinen :Kürbis: 1a in Stand gesetzt und ich habe sehr viel Spass mit der Kiste. Nächste Woche übrigens in Oschersleben :wheelie:
    Außerdem kann ich nur die Erkenntnis weiter geben: Lieber einen Euro mehr ausgeben als hinterher doppelt zu zahlen. Ne KTM würde ich mir nach Stand der Dinge immer wieder kaufen, aber nur mit einwandfreier, nachvollziehbarer Historie!

Wenn die Sache mit der Werkstatt denn irgendwann einmal zum Abschluss kommt, werde ich noch mal was hierzu schreiben - sofern ich es nicht vergesse... :grins:

Munter bleiben

Sieht klasse aus und passt m.E. Nach sehr gut zur Duke!
    Kannst du mal den Link einstellen, wo du die her hast? Hbe versucht die zu finden, klappt aber irgendwie nicht.
    Schon mal Danke dafür

Munter bleiben

Also wenn ein Schittko "angeblich" behauptet, das reine bearbeiten der Kanäle oder ein Feinwuchten der Kurbelwelle (habt ihr überhaupt eine Ahnung was das ist!) würden den Motor die Langlebigkeit nehmen, oder die Wartungsintervalle verkürzen ... sorry, dann ist das eine unvollständige und pauschalisierende Aussage und damit unbrauchbar! Aber ich glaube nicht, dass ein Schittko dies in diesem Zusammenhang so behauptet hat ... eher, dass der Vorredner hier Gesprochenes aus seinem Zusammenhang reißt! Wenn ein Zylinderkopf nach allen Regeln bearbeitet wird (was Schittko wohl meint), werden auch die Ventile und Ventilsitze bearbeitet und dabei die Dichtfläche reduziert. Um das Maximum herauszuholen werden auch die in den Einlasskanal ragenden Ventilführungen oftmals recht gewagt gekürzt. Dann verbaut ein Tuner in der Regel schärfere Nockenwellen ... mit zwangsläufig härteren Ventilfedern. Das solche "Kombinationen" die Ventile/Ventilsitze und Ventiltrieb höher belasten ... ist klar! Dann kommt es doch maßgebend darauf an, wie gut der Tuner die Arbeit ausführt. Es liegt schließlich rein in seinem Ermessen wie weit er hier geht. Wenn so ein getunter Zylinderkopf dann nicht lange hält, schiebt es jeder "pauschal" auf das Tuning allgemein ... stellt aber den Tuner selbst kaum in Frage (inwiefern er Grenzen zu weit ausgereizt hat). Feinwuchten der Kurbelwelle ... soll die in der Massenfertigung akzeptierten Toleranzen beseitigen und unnötige Vibrationen reduzieren. Das bringt keine Mehrleistung! Tuning heißt aber noch lange nicht, jegliche Register zu ziehen. Tuning heißt "optimieren" und feinbearbeiten ... Toleranzen der Serienfertigung eliminieren und auf das Ideal hin trimmen. Tuning heißt nicht "nach den Anforderungen der Rennstrecke", denn wer will schon auf der Straße einen Motor der nur oben herum viel Leistung bringt!? Zudem habe ich ja eh geschrieben, dass diese Bearbeitung bei modern gestalteten Motoren/Zylinderköpfen selten noch etwas bringt (mit Rücksicht auf den hohen Aufwand).
    Es macht also wenig Sinn, nur SCHWARZ oder WEISS zu denken ohne sich genau mit dem Thema zu befassen ... das hilft niemanden weiter! Tuning ist extrem vielseitig lässt sich auch mit Rücksicht auf hohe Standfestigkeit umsetzen. Zieht einfach die serienmäßig eingebauten Korken aus euren Motoren ... und ihr habt genug "tuning" ohne den Motor zu öffnen oder dessen Haltbarkeit zu beeinflussen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal etwas fachlicher damit auseinandersetzen und nicht nur vermeintlich gehörtes unverstanden weiterplaudern.
    Und ... der Hersteller reduziert Sicherheitspuffer nicht aus reinem Kostendruck, sondern weil er sich in der Materialfestigkeit und Berechnung sicherer wird. Er hat nämlich ein ganz anderes Problem ... das der Verantwortung. Und dabei ist nicht nur sein Ruf oder eine steigende Anzahl der Garantiefälle gemeint. Schon mal auf der Autobahn bei hohen Tempo gefahren und gewisse Motorteile denken plötzlich an Freiheit und verlassen unerwartet ihren Platz? Was denkt ihr denn was diverse staatliche Einrichtungen mit dem Hersteller und den verantwortlichen Managern machen, wenn sich schwere Unfälle aufgrund mangelden Kontruktionen (und zu geringer Sicherheit bei der Bauteilbemessung) häufen!? Abgesehen vom Rückruf aller betroffenen Produkte. Genau diese Dinge sind nämlich der Worst Case beim Hersteller der unbedingt zu vermieden ist ... der erwähnte Kostendruck hin oder her!

Aber diese Diskussion macht wenig Sinn ... und ist OT.

Ja, Du hast ja recht! Konrad sagte, das sich ein wirklich leistungssteigerndes Tuning auf die Langlebigkeit auswirkt. Die von mir angesprochenen Dinge kosten halt auch einiges an Geld, bringen aber so "Kringelpussis" wie mir nicht so Vorteile, die in einem für mich wirklich nutzbaren Verhältnis stehen.
    Glaubnix ich bin da bei deinen Ausführungen voll bei dir. War von mir ungeschickt ausgedrückt. Ich denke schon, dass Konrad sehr genau weiß, was er tut und was für Leute wie mich sinnvoll ist und was nicht. Ich habe bei ihm nie das Gefühl, dass er mir mit Gewalt etwas verkaufen will das für mich keinen Sinn macht. Oschersleben werde ich wohl nie in 1:30er Zeiten umrunden.Da sind so einige Leute mit leistungsschwächeren (PS/kw) deutlich schneller als ich! Aber auch andere mit deutlich mehr PS langsamer als ich. Ich werde auch so mit originalem Motor wohl nie in der Lage sein meine SDR an den Rand ihrer Möglichkeiten zu bewegen. Meine Fähigkeiten hören einfach viel früher auf. Daher macht "aus meiner Sicht" Leistungstuning für Menschen wie mich keinen Sinn. Es ist eher ein "Nice to have".
    Ich hoffe, das ich das nu klarer ausdrücken konnte.

Munter bleiben

Also wenn ich mal meinen unfachmännischen Senf dazu geben darf :
    Als ich meinen :Kürbis: letztes Jahr mit dem hochgegangenen Motor bei Schittko in Unna hatte und die Frage im Raum stand neuer Motor, oder den alten wieder aufbauen, sagte mir Konrad auf meine Frage ob es sich lohnt Kanäle zu überarbeiten, Kurbelwelle feinwuchten etc:
    "wenn du den Motor weniger haltbar machen, oder viel kürzere Wartungsintervalle haben willst, dann mach ich Dir das! Nimm lieber das Geld und stecke es in (Renn) Trainings und lerne erst einmal das vorhandene Potential der SDR zu nutzen! " :denk::ja:
    Ich habe mir ein PP Federbein gekauft und die Gabel überarbeiten lassen - fertig! (Ach ja, ich hab nen AT Motor eingebaut weil's die günstigere Variante war) . Konrad hat recht! Da mir noch so einiges an Speed fehlt um auf der Renne richtig schnell zu sein, fahr ich mit meinem Geld lieber mehr Trainings hab wahnsinnig viel Spass dabei und einen haltbaren Motor :Daumen hoch:

Aber jedem das seine!

Munter bleiben

Du kannst über die Fahrgestellnummer die komplette Historie des Bikes über den Händler anfordern, sofern die Arbeiten bei KTM gemacht wurden. Wenn tatsächlich Rahmen, Gabel etc neu sind, wird es in den Unterlagen auftauschen. Wenn alles Korrekt ist, hätte ich nicht wirklich viel Probleme mit so einem Kauf. Wenn der Rahmen nur gerichtet ist, Finger weg!. Halt ihm das Geld unter die Nase..... wird es dann schon machen, schätze ich. Wenn's Frühjahr vorbei ist wird es immer schwerer das Bike zu verkaufen. Also besser jetzt für das gebotene Geld......... :denk:

Munter bleiben

Moin,
    wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es doch eine Hauptsicherung links unten am Batteriekasten, quasi der FI Schalter des Bikes. Ob das bei deiner BJ 05 so ist, weiß ich allerdings nicht genau. Schau am besten im Handbuch nach.
    Sollte es doch die Batterie sein, da hätte ich noch ne nagelneue OVP, mit Garantie, Säure noch nicht aufgefüllt von Varta passend für ne SD für schlanke 75,00 Euronen inclusive Versand abzugeben.
    Bei Interesse PN an mich.

Munter bleiben

KTM Elektrik.pdf