Beiträge von fachsenfeld

Neues vom Einbaum...

bin seit ein paar Tagen verkastelt und habe heute endlich Gelegenheit zur frostfreien Kastlprüffahrt gehabt.
    Granate.
    Klar, die akustische Untermahlung bewirkt natürlich Einiges... :wheelie: aber Sie steigt jetzt im Zweiten, wo Sie vorher nicht auf´s Hinterrad ging und drückt in allen Gängen deutlich besser. Und das Alles nicht mehr in RAUH.

Würde jetzt gern in den Mai vorspulen und auf meinen Wisperspielplatz gehen.
    Das ist das beste Geschenk, das ich mir in diesem Jahr gegönnt habe.
    Message: Wer noch kein Weihnachtsgeschenk für Sich gefunden hat, Das ist es.
    Danke an Highscore für das feine package. Echt toll.

wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit
    Michael

Falsch! Sie hat einen Überschlagschutz.

Genau, hat Sie nämlich auch, siehe HP KTM Duke 12:

Das gemeinsam mit Bosch abgestimmte, abschaltbare Zweikreis-ABS mit 9M+-Modulator
    bietet vollen Überbremsschutz, erhält aber dank sehr feiner Sensorik die volle
    Wirkung und das ungetrübte Feedback der Sportbremse. Das nicht mehr als ein
    Kilogramm wiegende ABS ermöglicht deshalb extrem sportliches Bremsen. Und
    unterbindet Überschläge aktiv und effektiv.

....ich nehme an via "Trägheitssensor", der die Winkelgeschwindigkeit der Auslenkung aus der aktuellen Lage beim Fahren registriert (plötzlich kommt dasHinterrad "hoch"...) und an das ABS Steuergerät weitergibt

viele Grüße vom Einbaum
    Michael

hi Abbuzze88

meine 690 Duke (2012) klingelt auch ab und an im Teillastbereich. Hört sich grauenvoll an. Kann aber nicht mit dem Nachfüllen von Motoröl zusammenhängen. Probier ´mal eine Tankfüllung "Super Plus" aus. Ansonsten: "Kastl" schafft bestimmt Abhilfe gegen die MagergemischLambdaMotorquälerei...

Gruß vom Einbaum

micha

Hallo Leute

habe seit der 1000er das 42er Ketenrad drauf und zwar innen Alu außen Stahl. Sieht hübsch aus und Alles paßt besser. Im Stadtverkehr, auf meiner Lieblingswisper morgens um halb Zehn und beim Angeben an der Ampel... Das Schiebestück des Kettenspanners habe ich auf beiden Seiten einfach um 180 Grad gedreht und habe somit die gleiche Einstellsituation, wie vorher mit dem 40er Kettenrad. (Einfach ausprobieren; erklärt sich von selbst). Da die Schiebestücke absolut symetrisch sind, sind sie n.w.v. authentisch zu den Einstellmarkierungen. I still like my duke...

lg micha

...hab´jetzt endlich meinen KZH gefunden. Entspricht i.e. dem Eigenbau von Faritan (hat mir von allen immer am besten gefallen, klasse F); Original Rücklicht und Blinker können weiterverwendet werden, ebenso die Haltegriffe (sehen halt gut aus und helfen manchmal...). Einfach zu montieren, keine Nacharbeit erforderlich und sieht klasse aus.
    Stega-Racing
    Jakob-Hammel-str. 13
    67550 Worms
    Tel: 06242-9120100
    http://www.STEGA-Racing.de
    eMail: info@stega-racing.de

Kennzeichenhalter 690Duke2012 #390404 Preis €79,00/ Led-Kennzeichenbeleuchtung #284344 Preis €12,95/ Led-Kz.beleuchtunghalter #390520 Preis €8,95
    :Daumen hoch: schaut euch ´mal die Photos an... das Plastikding liegt im Keller, war schlimm...

Hi Faritan
    versuche ´mal prüfen zu lassen, ob die Ausgleichwelle in der richtigen "Phase" läuft. Maybe ein Spanner ist defekt und die AGW ist übergesprungen. Ich erinnere mich, daß du vor geraumer Zeit gepostet hast, das die Vibs sich deutlich verstärkt haben.
    Weiterkämpfen :boxing:
    viel Glück
    fachsenfeld

Sorry, wahrscheinlich mach ich mich nur selber bekloppt... tanke immer Standart Superbenzin (95ROZ) und habe immer das Gefühl (Geräusch), das mein Einbaum beim Gasaufreißen im hohen Gang (Motor hat Betriebstemperatur) zwischen 3.500/min und 5.000/min Zündungsklingeln hat, so wie das früher meine alte Berta gemacht hat, wenn ich die Grundplatte vom Unterbrecherkontakt beim Einstellen der Zündung zu viel in Richtung "früh" gestellt hatte. Gibt es sowas überhaupt noch bzw. hat die Duke mittlerweile eine Klopfsensor? Hatte früher immer eine kleine Blechbüchse, die ich bei den geschätzten 100 Umzügen in meinem Leben immer mitgeschleppt habe. Da war immer meine Kommunionsuhr drin, teure kulis, Fünfmarkstücke, alte Paßbilder und Turbinenblattrückstände einer geschrotteten Gasturbine... Wenn ich diese Büchse geschüttelt habe, hörte sich das wie ´ne warme Duke an. So, das mußte jetzt ´mal ´raus. RappelRappel... Wahrscheinlich Alles normal. Wenn ich groß bin, werde ich ´mal diesen Motor zerlegen.
    Also: Hat die einen "Klopfsensor"?
    vGfachsenfeld

welche rolle spielt das das übersetzungsverhältniss zwischen getriebe ausgang
    und hinterrad(eingang)?

Für die Einstufung in die vom Hersteller KTM beantragte Euronorm beim KBA, durchfährt ein Prototyp des entsprechenden Modells bestimmte, vom Gesetzgeber festgelegte Fahrzyklen, die im Durchschnitt dem Einsatzspektrum bei späterer Benutzung in Kundenhand entsprechen. Da dem Hersteller diese Fahrzyklen und natürlich auch die einzuhaltenden Abgasgrenzwerte bekannt sind, wird die Abstimmung - auch die der Übersetzung - auch auf die Fahrzyklen hin ausgerichtet. Nach Änderung der Übersetzung kann es somit sein, daß in bestimmten Teilen der Abnahmefahrzyklen die Abgasgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden, da die Abgaswerte der Motoren stark Drehzahl- und lastunterschiedlich sind. Ob es die 8% Regel (noch) gibt, weiß ich nicht; wäre beim TÜV ´mal ne Frage wert. Mit 15-40 und auch mit 16-42 liegen wir bei ca. 6 % Abweichgung gemessen am Auslieferungszustand. Mit 15-42 paßt das dann wahrscheinlich nicht mehr. vG vom einbaum.....f

Hatte vor der Bestellung meiner D12 ein Vorführmopped mit Federvorspannung auf der Stufe #3: -> Starkes Pumpen der Hinterhand und dadurch frühes Regeln der ABS Einheit (vielleicht auch umgekehrt). War schwer enttäuscht. Habe dann auf Stufe 7 umgestellt (Wie im Top Test in der Zeitschrift "Motorrad") und hatte ein besseres Gefühl. Wiege selbst ohne Klamotten 85 Kilo und fahre Stufe 8. War heute nachmittag ca. 3 Stunden schön fräsen gewesen und bin total begeistert. Paßt jetzt.

Verbesserungsbedarf empfinde ich inbesondere beim Stoßdämpfer - der pumpt bei verschärfter Fahrweise auf buckeligen Belag (Federvorspannung 6).

Ich habe nur noch einmal dieses "Pumpen" bewußt wahrgenommen heute - die Fuhre fühlt sich jetzt passender an. Bin auch seit heute der Ansicht, daß ich wahrscheinlich auch keine "härteren" Federkennlinien brauche. Waren so ca. 170km heute (3.-4.-3.-4.-3.-2.-3.-4.-5.-4....). Das nächste Taschengeld wird definitiv in 15 oder 42 Zähne konvertiert. Ich glaube, daß spart Schaltvorgänge... Auslieferungsquali war bei mir auch - wie vorher erwähnt - mies. "Verstellung der Federvorspannung geht nur bei ausgebautem Hinterrad und Luftdruck machen wir immer 2,3...2,5". Die Kette hatte anstatt der vorgeschriebenen "5mm" gefühlte minus 15mm. Gott sei Dank war das ShopLogo aufgeklebt; das war wichtig. Aber egal. Bin ansonsten total zufrieden mit dem Pott - my Toy. vG vom einbaum

geht direkt in den tacho

...denke ich auch. Die "187", die sich beim Startup immer zeigt, ist der Radumfang in cm, mit dem der Tacho (über die Raddrehzahl vom Hallgeber (ABS) am Vorderrad) die aktuelle Geschwindigkeit errechnet. 15:40 kommt bei mir bei der 1000er auch drauf. Habe meine heute vom Händler abgeholt und bin total happy. Wird mein mopped schätze ich. Schade, daß es nachts dunkel wird, sonst würde ich nachher noch ein paar Stündchen fräsen gehen... vG an alle Einbäume

sehe ich auch so; die Lebendigkeit unterherum ist mir auch wichtiger und die 10 Stukkies weniger Vmax sind mir schnuppe vG f

Mit dem 15er Ritzel beträgt der Unterschied zur 16:40 Originalübersetzung ca.6,3%. Der Unterschied zur 16:42 ist marginal. Den Unterschied zu Drehzahl/Geschwindigkeit zwischen 15:40 und 16:42 wirst du nicht feststellen können. Das + an Vitamin C untenheraus denke ich:schon.
    Höchstgeschwindigkeit bei 8375/min am Begrenzer: 16:40 = 197 km/h / 16:42 = 187 km/h / 15:40 = 186 km/h
    Oder: 150 km/h bei 16:40 = 6.320/min / 16:42 = 6.650/min / 15:40 = 6.740/min

vG f