Was last ihr dann Bergos alles machen?
kw,zylinder und kolben
und domii
bei nicht mal nen tausender bekommst du keine komplett revision oder dein kontakt will dich bescheißen . . .
Was last ihr dann Bergos alles machen?
kw,zylinder und kolben
und domii
bei nicht mal nen tausender bekommst du keine komplett revision oder dein kontakt will dich bescheißen . . .
naja,ist erst mal ne grobe schätzung für e-teile und instandsetzungen.
und nix händler,bei uns wird noch selbst geschraubt,haben wir so gelernt
und ja der prox kolben ist billiger wie ori
Verhindern kann man es nur wenn man es aufbohrt und eine Hartmetallschale einsetzt.
und genau das wird bei bergos gemacht.
was das ganze dann kostet kann ich erst sagen wenn alles wieder hier ist,aber denke mal um die 1500 für die komplette revision.
zylinder und prox kolbenkit sind schon zurück.die kolbenhemden wurden ptfe-beschichtet.
die kw braucht noch ne weile,da gehen auch noch einige sachen zum beschichten.
und die weihnachtspause macht mir auch nen strich durch die rechnung . . .
naja,habe vom vorbesitzer ein leeres serviceheft bekommen.
also kann ich mir damit den
wischen.
bei meiner 660 wurde auch mal ein kulanzantrag abgelehnt,weil die beiden letzten inspektionen in einer freien werkstatt gemacht wurden.
jetzt wird erstmal alles bei bergos instand gesetzt.
ist natürlich sehr ärgerlich weil das ja bei der 690 nicht mehr passieren sollte . . .
es ist auch sehr verwunderlich warum das pleuel nicht rings rum eingelaufen ist.
und vielen dank leute für eure teilnahme hier
und fetten dank an pe und meinen vati onkel lutze
bin natürlich weiterhin für jede idee offen warum das passiert ist.
achso-edit:habe seit 6000km kastl verbaut.
kurze info leute
habe bisher nichts gefunden wo diese unmengen von späne herkommen könnten,hab auch den drosselklappenkörper und den k&n gecheckt,nix.
alles sieht ja nach pleuellagerschaden aus,obwohl das pleul eher minimal kippelt.
ich habe vorgestern ein pleuellagerschaden bei einer 660 gesehen,das pleuel konnte man in der kurbelwelle hin und her werfen.
naja,wie auch immer,kurbelwelle und zylinder sind seit heute bei bergos . . .
ey sorry leute aber irgendwie versteh ich die frage des te nicht . . .
ne smc-r im stall aber nicht die paar tacken für nen einfachen montageständer ! ?
kann man doch kaufen,braucht man öfter . . .
das macht keinen unterschied
also ich fahre seit jahren clipschlösser und hatte noch nie probleme
oder alu hochglanz porno-bling-bling!
![]()
![]()
![]()
jo gerdo
hab den scheiß dran und ick steh druff
Glaube nicht
Deine schwinge is doch ganz anders
original sind die ketten vernietet.
und ich glaube er meint die kettenführung unterm kettenrad.
will er sich wohl dieses orangne dingens ran baun.
dann woll nur mit neuer kette.
die lenkerspiegel gibs für 18€ beim zitech und haben ne e-nr.
ok,danke
wenn ich die kurbelwelle anders rum drehe kippelt sie in die selbe richtung.
also macht es den anschein als ob die wangen wirklich nicht parallel zu einander stehen.
nein diese möglichkeit habe ich momentan nicht.
falls sich aber doch etwas ergiebt,wie prüfe ich dann den rundlauf?
hab mal n vid von der kurbelwelle gemacht.
Alles anzeigenHallo Ente.
So eine Reduktion im Krümmer ist zwar sicher in Sachen "Statik" voll o.k, aber wir bauen hier kein Haus - Du bist ja Bau-Ingenieuer -, sondern denken über einen effizienten, will heißen, leistungssteigerndes Abgassystem nach.
Faustregeln gelten immer so lange, bis man die Ausnahme kennt, darum bitte niemals verbissen auf solchen Regeln herum reiten. Aber eine Faustregel gibt es für "Auspuff", und da reden wir nicht vom Dämpfer, der den Schall halt bestimmugsgemäß dämpft, sondern vom Krümmer davor: Das Arrangement von Rohren vom Zylinderauslaß vorn weg bis zum Dämpfer sollte nur eine Geschichte erzählen: Die der kontinuierlichen Expansion.
Das ist deshalb eine Faustregel, weil mit dem Design-Prinzip liegt kein Auspuff-Bauer daneben, denn diese Regel singt eigentlich nur das Hohelied vom "offenen Megaphon": Nichts geht besser als ein offenes Megaphon, also ein "Stanizel", eine Eis-Creme-Tüte am Zylinder-Auslaß, die kontinuierlich über die Länge den Abgasen Platz, d.h. Querschnitt, zur Expansion, anbietet. und vorzugsweise im Nichts eindet.
Moto-GP/Formel 1 - das ist eigentlich dem Sinn/Geist nach derselbe Auspuff wie auf einer selig-antiken MV-Agusta mit vier Megaphonen dran, eines für jeden Zylinder. Das aktuelle Lay-Out spart nur Material und Bauvolumen, aber der Sache nach läuft es auf dieselbe Geschichte hinaus: Abgas-Expansion über die Länge des Systems, des Krümmers.
Die eine Sache ist es, den PP-Dämpfer auf einen Acra-Krümmer "drauf zu basteln", die andere, so wenigstens halbwegs die Performance, das mögliche Potential des Krümmers zu erhalten.
Da geht eine Reduktion im Krümmer, nur um den Anschluß des PP-Dämpfers zu schaffen, gar nicht. Wenn so ein PP-Dämpfer schon auf einen Acra-Krümmer "wandern" muß, dann sollte man das komplette Verbindungs/Anschlußrohr der PP-Kanne auf den Krümmer neu machen.
Das wäre durchaus machbar, denn der PP-Dämpfer hat original einen wirklich dicken Anschluß, weil am Ende dieses Verbindungsrohres ein echt dicker Kat sitzt.
Der Kat sollte, wenn man auf diese Weise einen PP-Dämpfer auf einen Acra-Krümmer "bastelt", tunlichst drinnen bleiben. Weil die Faustregel "Kat = Leistungsbremse", die ist schlicht und einfach falsch. Das ist keine Regel, sondern nur Unsinn, der leider seit den 80ern des letzten Jhrds immer bis zum heutigen Tag weiter erzählt wird.
jup ![]()
seh ich genauso
nein orb die achse kann man erst durchschieben wenn der tank angehoben ist
und evo,wie hast du es nun gemacht?
Hm...
Mit kulanzanträge hab ich so meine ablehnungs erfahrung
Aber
Mir ist grad eben was aufgefallen
Wenn ich die kurbelwelle an den wangenenden auf die werkbank lege
dann kippelt sie.
Also stehen die wangen nicht synchron oder parallel zu einander.
Das kann doch nicht normal sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Dann ist ja praktisch jeder ini lauf tödlich . . .
Dann knall die linke mal an und versuch die rechte dann zu lösen
Ist ne hohlachse mit innengewinde
Schraub mal die eine wieder rein, nicht zu fest und versuche dann die andere erstmal zu lösen