Die auf den Bremskolben schwimmenden Beläge, können durch Vibrationen Geräusche machen.
Das wird durch die hauchdünn aufgetragen Paste verhindert.
Ist meistens unnötig, wenn das System sauber ist.
Die auf den Bremskolben schwimmenden Beläge, können durch Vibrationen Geräusche machen.
Das wird durch die hauchdünn aufgetragen Paste verhindert.
Ist meistens unnötig, wenn das System sauber ist.
bringt nichts
Heut hab ich die Gurke auch mal warmlaufen lassen, aber nur weil es DERMASSEN Geschifft hat und ich mich nicht raus getraut hab.
Hat aber gar nichts gebracht; außer dass der schön warm war - nun ist er auch noch total vesifft
kommt es mir nur so vor oder schleudere ich mir selber kleine Steine von der Straße auf den Helm?
Zuerst dachte ich, dass es von den Autos vor mir kommt, aber dann ist es auch passiert wie niemand vor mir war...
hat das noch jemand?
Ja hier,
ist mir auch schon aufgefallen, zum Glück bin ich Brillenträger, habe aber trotzdem oft schon Dreck vom Vorderreifen unter das Visier bekommen.
Meiner Meinung nach sind der vordere und der hintere Kotflügel zu schmal oder hören zu früh auf.
Daher saut man sich den auch so ein....
Sonnige Grüße
Michael
mir scheint du wohnst zu nah am Meer
HoHo,
kann man überhaupt zu nah am Meer wohnen? Naja, es sind schon um die 1200 Meter Luftlinie!
Allerdings schifft es hier immer wenn ich nach Hause fahre, zum Glück roste ich wenigstens nicht.....
Zu der Achse; besteht die nun nicht mehr aus einem Alukopf mit Stahlachse sondern komplett aus Stahl?
Und kannst du ein Bild der Seite einstellen? Das wäre hilfreich.
Mit rostendem Gruß
Michael
Moin,
ich habe mir auch schon die Achse raus gezogen! (21,~~ Euro)
Aber da Kuba, zum Dreher meiner Wahl richtiges Gewinde drauf und ne fette Mutter, fertisch.
Ah;
seither nur noch 40 Nm.....
Mein hat ja so seine Problemchen mit dem Neigungssensor, glaube, dass ich das erfolgreich gelöst habe.
Habe das Klapperding auf gesägt und da ist doch tatsächlich eine Art Pendel drin, welches sich über ein Sensorfeld schlackert.
Leicht angerostet und ohne jedwede dämpfende Flüssigkeit. (vermutlich ausgelaufen)
Habe das nun mit Silikon aufgefüllt und Ruhe ist....
Und für den mitleidenden Rest der nicht Duker; der Hobel ist wirklich zuverlässig!
Wir jammern schon auf hohem Niveau
Vor mir hat mal so ein selbsternannter Sheriff die Fahrertür aufgemacht, um mich am durchfahren zu hindern.....
Da fand dann eine etwas heftigere Unterhaltung statt
Ich bin heute morgen mal wieder zu tief in meine Lieblingskurve und nun hängt der blöde Neigungssensor wieder, inklusive roter MIL.
Alles anzeigenwas sagt der "Angststreifen" schon aus ?
…Mut oder doch Übermut, Können oder Risiko, Gesellschaft/Gruppenzwang oder einfach nur Angeberei ???
ich persönlich genieße lieber die Ausfahrt und komm gut und gesund wieder Heim, das ist mir (und meiner Familie) lieber als angeschliffene Rasten…
PS: wenn's einer umbedingt braucht…es gibt ja noch die Flex…bissl Anschleifen, schon ist der Hero perfekt
Jaja, eine gute Feile ersetzt den Rennfahrer....... oder nur ein ATÜ im Reifen.....
Ich wiege so um die 64 Kilo, bedeutet ich habe definitiv mehr Bodenfreiheit als ein 100 Kilo Mühlstein,
der dann in jeder Kurve und bei egal welcher Geschwindigkeit mit allem was der hat aufsetzt.
Und man kann ja auch mit dem Körper neben dem Schwerpunkt in die Kurve und hat so mehr Profil, falls doch mal die am Dampfen ist....
Habe zwar noch keine 390er, fahre aber trotzdem voll durch!
Schönen Gruß aus Havanna
Michael
Hallo Ute,
kann verstehen, dass Du sauer bist!
Der Händler hat sich aber Mühe gegeben, indem er zunächst ein Dichtring aus dem Zubehör eingebaut hat. Das ist nicht selbstverständlich, in den anderen, hier schon aufgeführten Fällen von undichten Wellendichtringen, hat man lediglich auf das Original-Ersatzteil gewartet.
Dieses Problem ist nämlich schon vermehrt bei den 390ern aufgetaucht, der erfolglose Reparaturversuch nährt meinen Verdacht, dass die Ursache für den nicht dichtenden Dichtring nicht der Dichtring selbst ist...
An meiner 125er war ab Auslieferung die Abtriebswelle an der Wellendichtung total verostet, obwohl die Kette gut geschmiert war.
Wenn die Inder solche rostigen Teile einbauen, muss sich natürlich keiner wundern, dass die Dichtungen verrecken.
Außerdem scheinen die Wellendichtungen, auch z.B. an der Gabel, aus Material zu bestehen.
Hallo,
da bin ich wenigsten nicht der einzige....
Auch wenn das jetzt albern ist, bau doch mal den Neigungswinkelsensor aus, kommt man bequem von der rechte Seite am Tank vorbei dran,
und schüttel den mal so zwei Minuten richtig durch. Wer weiß, vielleicht hängen die bei einigen auf Schräglage, und daher keine Endgeschwindigkeit mehr....
Was ihr in Europa natürlich machen solltet, ist das Steuergerät auslesen lassen, vielleicht sind ja Neigungswinkel etc. hinterlegt?
Wie auch immer, meine läuft im Mom. aber auch so richtig gut.
Gruß
Michael
Also Lambdasonden reinigen, geht sicherlich nur oberflächlich, Wenn da die Aussenluftzufuhr zugesetzt ist ist, oder die sehr feinen inneren Kanäle,
ist da nichts mehr zu reinigen. Dann hat die keine Sauerstoffreferenz mehr und das Steuergerät kann auch nicht mehr vergleichen.
Es gibt auch die einfache Lösung, dass z.B. der Kontakt der Lambdasonde korrodiert war, oder der Kontakt des Temperaturgebers im Motorblock, etc...
Ohne auslesen des Steuergerätes, ist das eh alles eine wüste Raterei.
Meine lief nicht immer über 120Kmh, aber immer wenn die rote Motorleuchte an war.
Wenn die aus war ging manchmal der Begrenzer rein.
Seit ich aber meinen Neigungswinkelsensor !!! ordentlich durch geschüttelt habe, dreht die auch im sechsten Gang hoch, ohne dass der Begrenzer eingreift.
Erkläre mir das mal einer
Anscheinend hat die Elektrik auch Zustände, bei denen keine MIL angeht, die aber trotzdem das Steuergerät veranlasst ins ein Notprogramm zu gehen.
Gruß
Michael
Alles anzeigen
Da 125ccm nicht derart viel Hitze erzeugen wie z.b. die 200 oder gar 390er ist der Motor sehr lange sehr kalt, das beduetet das die Elektronik sehr sehr lange denkt ah ja der motor ist kalt obwohl er das vielleicht garnicht mehr ist und spritzt eine extrem fette Mischung ein. Das resultiert dann irgendwann in großer Abgabe von Ruß und "verstopft" die Lambdasone. Daher der brutale Leistungsabfall und extreme Sprtiverbauch. Irgendwann aber wird der Körper wieder "freigebrannt",deshalb passiert es auch nur ab und zu und es kann Tage geben wo alles wieder rund läuft.
Das Problem betrifft vorallem Kleinstreckenfahrer.
Lösung: -Lange mit viel Umdrehung fahren damit der Motor schnell warm wird.
-Damit der Kühler nicht so wahnsinnig kühlt ca. 5cm der Lamellen mit Pappe oder ähnlichem abdecken
Ich habe es vorhin bei mir angebracht, mal sehen was es bringt...
Sogar der Techniker lachte über KTM über diese nervige Geldsparerei
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und nun sage ich
Hallo,
ich halte diese Aussage für totalen Quatsch!
Auch unsere "Kleine" hat einen Thermostaten eingebaut, der erst bei ca. 92° aufmacht.
Bedeutet, die ersten Minuten durchläuft das Wasser den kleinen Kühlkreislauf, bis es die 92° hat, dann erst geht der Thermostat auf,
und der große Kühlkreislauf - mit dem Wärmetauscher- wird aktiv.
Und dann erst, kann die Temperatur des Wassers runtergkühlt werden. Natürlich, bei extremen Minustemperaturen, auch schnell und zu stark;
aber dafür gibt es ja den Thermostaten, der bei Wassertemperaturen unter 92° wieder schließt, und so die Kühlflüssigkeit wieder erhitzt wird.
Dieses Fehlerbild ist für mich ein Zündungsproblem, Steuergerätproblem, oder Mappingfehler.
Oder gar ein kaputter Kabelbaum.
Gruß aus Havanna
Michael
edit:
und gar mit hohen Drehzahlen den kalten Motor auf Temperatur kriegen, ist ja wohl der TOTALE HIRNRISS,
der sollte tatsächlich mal in eine KfZ-Mechaniker Lehre gehen.
Und natürlich kann eine Lambdasonde durch Ablagerungen verdrecken, aber durch Ruß verstopfen?
Was fährst Du? Zweitaktgemisch?
noch ein edit:
falls der Kürbis nicht warm wird, (die Kühlflüssigkeit) ist klarerweise der Thermostat hinüber, das tuen die schonmal......
Hi Gemeinde,
an meiner geht immer wieder mal die MIL an.
Habe gestern den Sensor abgeschraubt und ca. zwei Minuten hin- und her geschüttelt, jetzt geht er wieder und die Lampe ist aus.
Wozu ist das Ding eigentlich da? Denn wenn der liegt , geht der Motor trotzdem nicht aus.
Schönen Gruß aus Havanna
Michael
Hi,
zurück zum Sinn des EVO Tuning.
Mein Hobel lief ohne das EVO schon recht gut, hatte aber seine Leistungslöcher.
Dann habe ich mir das EVO Modul für 479 € gegönnt. Weiter, obwohl ich an sich schon mit der Leistung zufrieden war,
noch das MyTuning für 209 € und die Sonde für 120 €. Macht um die 808 €, ohne Transport kosten.
Für mich macht das Sinn, da hier in Kuba kein Prüfstand vorhanden ist und daher mit dem EVO nur auf "Trial and Error" Basis arbeiten kann.
Das Ergebnis mit dem vollen, automatischen Tuning Paket ist jetzt schon, nach wenigen Kilometern, extrem gut.
Es ist so, dass ich in jedem Drehzahlbereich Gas gebe und das Drehen am Griff direkt und ohne Zögern ausgeführt wird.
Um es deutlich zu sagen, im Vergleich zum original Zustand habe ich mit dem MyTuningBike einen anderen Motor.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, lohnt sich die Kohle nicht. Ich habe bis Dato um die 5000 € mit Kauf, EVO und EBC Kupplung, Bremsen und PP,
für den Kürbis ausgegeben. Und das Geld kann und sollte man besser in die 390er stecken. (Die muß leider noch zwei Jahre warten)
Wie auch immer, mir mach der Kürbis riesig Spass und ich bereue keinen Cent.
Ich habe nicht nur die einzige KTM in Kuba sondern auch noch die geilste und schnellste.....
Gruß aus Havanna
Michael
Motzki,
hast du denn jemals deinen Drosselklappensensor (TPS) kalibriert? Schau doch mal ab wie viel Volt der aufmacht.
Bau das Modul halt wieder ein, mach die Löcher zu und den Serienfilter rein und fahr noch mal zu denen, dann können die ja vergleichen.
Wenn du da mit einem halb getunten Hobel hin gurkst, sind solche Sprüche natürlich kein Wunder.
Hier schiffts schon wieder, werde wohl heute nicht mehr mit der Schleuder fahren........
Hi,
habe habe an meiner "nur" das EVO und das TuningBike drin. Und die EBC Kupplung.
Und meine läuft richtig gut! Die ganze Geschichte mit Auspuff und Lufi, sollte man nur in Angriff nehmen,
wenn man einen Prüfstand hat, und natürlich den passenden Ingenieur.
Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass meine OEM Lambda ziemlich verdreckt war. Vermutlich ein Grund für die sporadisch wiederkehrende
Motorkontrollleuchte.
Wie auch immer, ich habe die Lambdamutter in das Verbindungsrohr vom Kat eingeschweißt.
Dann musste ich noch den Krümmer etwas einschlitzen, da die Lambda sehr tief in das Rohr ragt.
Bin zwar erst 20 Km damit gefahren, behaupte aber mal, dass sie jetzt noch runder läuft und auch fühlbar mehr Durchzug hat.
Bilder kommen.....
Gruß
Michael
Hi Motzki,
habe soeben das MyTuning erhalten. Jetzt fängt der Ärger aber richtig an.
In der Einbauanleitung steht sehr deutlich, dass die neue Lambda zusätzlich in den Krümmer muss.
Nach RapidBike ist die neue Sonde nicht als Austausch gedacht, sondern kann nur zusätzlich verwendet werden.
Es ist auch eine in den Krümmer einzuschweissende Mutter für die Sonde im Set.
Wie hast du das denn mit deinem Freund eingebaut?
Oder kannst du den mal fragen?
Gruß
Michael
Hi Motzki,
da haben die Kerle schon teure Diagnosegeräte, und wehren sich immer noch Fehler zu finden.......
Aber was anderes, habe jetzt erst von Dir gelesen, dass das MyTuningBike so viel Platz weg nimmt. Wo hast du das denn hingesteckt?
Allein das Kabel der Lambda ist ja schon ein Meter lang.
Hoffe ich bekomme meines heute, bin schon ganz hibbelig
HaHa !!
Habe gestern die verstärkten Kupplungsfedern eingebaut.
Vom ziehen des Hebels merke ich kaum Unterschied,
aber
BOOHH geht die ab.....
Das ist mal eine vernünftige Tuningmaßnahme
Die Federn von EBC sind ca. 2mm länger und etwas dicker, sind stabiler.
Und hoffentlich leiern die nicht so schnell wie die indischen aus.
Und vorgestern die Goldstuff Bremsbeläge für hinten eingebaut; jetzt verzögert die auch mit dem Hinterrad
Geil
Michael