Beiträge von ChriKal

    Wie wärs denn mit Ducati Monster bzw. Hypermotard (die neue) ? Aber ob die für 1,90+ geeignet sind bezweifel ich...


    Ja, das Problem mit der Größe sehe ich da auch. Und die Ducs reizen mich jetzt auch nicht soooo...


    Aber es geht ja erstmal um Anregungen, welche Motorräder mal zur Probe gefahren werden. Nen Versuch ist´s wert. :grins:

    Ok, die 2010/11er 690 SMC ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Probefahrt hat bisher leider noch nicht geklappt. Bisher nur gucken, nicht anfassen.. :staun:


    Welche Alternativen gibt es denn noch im Bereich:

    • 140 bis 190 kg
    • 80 bis 100 Nm
    • 90 bis 110 PS


    Die MT09 mit dem schönen 3- Zylinder scheint mir keine schlechte Alternative. Aber die Sitzposition für Personen > 1,9m...mal sehen. Kommt mit auf die Probefahrt- Liste.

    Also erstmal danke für eure Vorschläge und @ super-moto: klar, 2 Motorräder müssen für ein erfülltes Motorradleben schon sein. :lol:
    Über einen Cruiser werde ich die nächsten 5 bis 10 Jahre erstmal nicht nachdenken. Die Idee ist gut, aber reizt mich (noch) nicht. Lieber etwas sportliches.
    Über ´ne EXC hatte ich auch schon nachgedacht, aber die kleinen Wartungsintervalle schrecken ab. Ich werde mit der Maschine schätzungsweise 2,5 bis 4 tkm pro Jahr fahren. Daher scheidet die leider aus, sonst ne super Sache.
    Momentan ist mir noch die 675 Daytona in den Kopf gekommen. :grins: Mit 1,93m könnte das zwar komisch aussehen, aber ist halt vom Konzept vollkommen anders als die 950.


    Die 690 SMC wäre halt ne sichere Bank, auch wenn nicht total unterschiedlich...

    Nabend,


    ich fahre aktuell eine 950 SMR und eine Yamaha FZS600 und habe mir in den Kopf gesetzt, die FZS zu verkaufen, da lange Fahrten aufgrund meiner Größe (1,93 m) aufgrund des Kniewinkels zur Qual werden. Nebenbei wirkt die FZS gegenüber der KTM etwas lahm... :grins:
    Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen gebrauchten Zweitmotorrad. Da ich mit der SMR auf Alpentouren etc. gehe, muss die "Neue" nicht mehrtagestourentauglich sein, aber 250 bis 300 km pro Tag solten schon drinsitzen. Anreise zum nächsten kurvenreichen Gebiet sind ca. 50 km. Meine bisherigen Ideen:


    1. KTM 640 SM: gute Gebrauchte (>2003) sind kaum noch zu akzeptablem Preis zu bekommen; Haltbarkeit > 30.000km ohne Motorrevision sehe ich kritisch; gute und günstigste Maschine, Service kann ich selbst machen


    2. KTM 690 SMC(-R): 2010er sind zu akzeptablem Preis mit <10.000 km zu bekommen; bin mal ne SMC-R probegefahren, aber auf ner nicht sehr kurvenreichen Strecke; der Motor war dauernd im Begrenzer und wirkte komischerweise wie nen Gummiband (hätte ich anders erwartet, aber kaum auch gerade von der 950); vom Speed super im kurvigen Geläuf, für Bundesstraße "ausreichend"; geniales Spaßmobil


    3. Triumph Speed Triple: genialer Motor, schick, aber sehr schwer; ganz andere Fahrcharakteristik als 950; unentspannter Kniewinkel


    4. Triumph Street Triple: ebenfalls genialer Motor, etwas leichter, aber gegenüber der 690 immer noch schwer; ganz andere Fahrcharakteristik als 950; (sehr) unentspannter Kniewinkel (wie FZS)



    Grundsätzlich tendiere ich zur 690 SMC, weiß aber nicht, ob der Unterschied zur 950 auf Dauer groß genug ist. Würde mich über Anregungen wie alternative Motorräder oder Erfahrungsberichte, die vor einem ähnlichen Wechsel standen, freuen. Probefahrten etc. ist klar, aber aktuell bei dem Wetter nur schwer umsetzbar. :motzki:


    Grß
    Christoph

    Weiß jemand was genaueres bzgl. Freigabe für die 950er Modelle? Metzeler hält sich noch bedeckt und gibt nur Standardfloskeln als Antwort raus.
    Ich kenne den Z8 aber von einem Fremdfabrikat :zwinker: und bin dort mit dem Reifen super zufrieden...

    Ich hatte mal nen ähnliches Phänomen: bei bereits gestartetem TomTom, allerdings Rider 2, ab auf die Ladeschale => läd nicht. Hab nen paar min probiert und dachte schon, dass die interne Sicherung durchgebrannt wäre, Kontaktproblem o.ä. Mit durchmessen war nix, da mitten auf ner Dolomitentour...
    Bei mir hat´s geholfen, das TomTom auszuschalten und erst dann auf die Ladeschale zu packen => startet dann einwandfrei automatisch. Mach ich seitdem immer so und funzte bisher immer... *aufHolzklopf*

    Ich hol den Thread mal wieder nach oben. :staun:


    Habt ihr die Endstücke, die an der (eloxierten) Schwinge verklebt werden, vorher nur gesäubert (Isoprop. etc) oder auch angeraut? Beim cls Öler z.B. soll man dies ja tun, aber ich kann mich mit dem Gedanken irgendwie noch nicht anfreunden... :nein: