tomtom aktivhalterung - navi lädt nicht urbanrider

  • heyho


    wollte nur zur sicherheit nochmal nachfragen obs da irgendwas spezielles zu beachten gibt...


    gerät ist ein urbanrider


    nichtmal wenn ich die aktivhalterung direkt auf die batterie hänge beginnt das navi zu laden, auch nicht bei laufendem motor
    durchmessen ist leider nicht, scheint als wären in der halterung und auch im navi dioden verbaut
    kontakte sehen in ordnung aus, sollten eigentlich auch "kontaktieren"..


    ladestand vom navi ist bei ca 30-40% aktuell, kanns sein das es erst unter einer gewissen ladung zu laden beginnt?


    leider find ich nicht wirklich was dazu und weis auch nicht ob der aktiv-teil vom tomtom oder die halterung defekt ist.
    laden per usb funzt jedenfalls



    vielleicht weis jemand bescheid :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • ok hab doch noch was gefunden:


    Zitat

    Ein intaktes Ladeteil liefert +5VDC, gemessen zwischen den beiden äusseren Pins. Wenn der Stecker verkehrt herum auf die Buchse gesteckt wurde oder die Anschlussleitungen vertauscht wurden, dann wäre nun die intern im Ladeteil befindliche Sicherung 'gehimmelt'. Es kann natürlich auch ein ganz normaler Defekt bei Auslieferung vorliegen.


    eigentlich glaub ich nicht das ichs verkehrt angeschlossen hatte, aber ausschliessen kann ichs jetzt auch nicht mehr :denk:

  • Hi
    Das Navi wird bei jedem Akkustand geladen zumindest ist bei mir so.
    Ich würd nochmal die Verkabelung checken und alles durchmessen.
    Wenn das nicht hilft umtauschen.


    Gruß Manu

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • war vorher noch bei der lokalen tante luise, leider haben die dort aktuell keine aktivhalterungen auf lager... hätts sonst gleich testen lassen
    jetzt hab ich mir alternativ noch ne zigarettenanzünder-buchse gekauft, einen adapter für usb hatte ich sowieso schon
    nacher fräs ich noch einen der passivhalter auf die ich hier rumliegen hab und fahr dann morgen erstmal so los, werds nochmal testen wenn ich dann nach der dolowoche zuhaus bin bei der louise


    SSKM, blöd halt wenn man die aktivhalterung nie braucht und dann 2 tage vor abreise montieren will :alter schwede:

  • Ich hatte mal nen ähnliches Phänomen: bei bereits gestartetem TomTom, allerdings Rider 2, ab auf die Ladeschale => läd nicht. Hab nen paar min probiert und dachte schon, dass die interne Sicherung durchgebrannt wäre, Kontaktproblem o.ä. Mit durchmessen war nix, da mitten auf ner Dolomitentour...
    Bei mir hat´s geholfen, das TomTom auszuschalten und erst dann auf die Ladeschale zu packen => startet dann einwandfrei automatisch. Mach ich seitdem immer so und funzte bisher immer... *aufHolzklopf*


  • durchmessen ist leider nicht, scheint als wären in der halterung und auch im navi dioden verbaut


    Da sind keine "Dioden" drin, sondern ein 12V/5V-Spannungswandler.
    Auch ohne eingesteckten Rider kann man aber die 5V zwischen den Kontaktstiften der Halterung messen.


    Wenn da nix ankommt, lädt er auch nicht. Fehlersuche: +12V bis zum Rider prüfen und die richtig eingesteckte Steckverbindung an der Halterung.
    Wenn an den Kontaktstiften der Halterung 5V ankommen und der Rider trotzdem nicht lädt, sind es oft Kontaktprobleme aufgrund von mechanischem Verschleiß an der Halterung wie auch am Rider. Dann passt das Ding nicht mehr form- bzw. kontaktschlüssig in die Halterung.


    Beispielfotos anbei :foto:

  • ok ich dacht das wären dioden.. messbar war nichts
    kabel selbst und stecker ist ok, also hats ist der spannunswandler im eimer :(
    gut das die teile so günstig sind :sehe sterne:

  • War bei mir auch defekt und wurde von Louise sofort umgetauscht.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!