Zweitmotorrad neben 950 SMR

  • Nabend,


    ich fahre aktuell eine 950 SMR und eine Yamaha FZS600 und habe mir in den Kopf gesetzt, die FZS zu verkaufen, da lange Fahrten aufgrund meiner Größe (1,93 m) aufgrund des Kniewinkels zur Qual werden. Nebenbei wirkt die FZS gegenüber der KTM etwas lahm... :grins:
    Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen gebrauchten Zweitmotorrad. Da ich mit der SMR auf Alpentouren etc. gehe, muss die "Neue" nicht mehrtagestourentauglich sein, aber 250 bis 300 km pro Tag solten schon drinsitzen. Anreise zum nächsten kurvenreichen Gebiet sind ca. 50 km. Meine bisherigen Ideen:


    1. KTM 640 SM: gute Gebrauchte (>2003) sind kaum noch zu akzeptablem Preis zu bekommen; Haltbarkeit > 30.000km ohne Motorrevision sehe ich kritisch; gute und günstigste Maschine, Service kann ich selbst machen


    2. KTM 690 SMC(-R): 2010er sind zu akzeptablem Preis mit <10.000 km zu bekommen; bin mal ne SMC-R probegefahren, aber auf ner nicht sehr kurvenreichen Strecke; der Motor war dauernd im Begrenzer und wirkte komischerweise wie nen Gummiband (hätte ich anders erwartet, aber kaum auch gerade von der 950); vom Speed super im kurvigen Geläuf, für Bundesstraße "ausreichend"; geniales Spaßmobil


    3. Triumph Speed Triple: genialer Motor, schick, aber sehr schwer; ganz andere Fahrcharakteristik als 950; unentspannter Kniewinkel


    4. Triumph Street Triple: ebenfalls genialer Motor, etwas leichter, aber gegenüber der 690 immer noch schwer; ganz andere Fahrcharakteristik als 950; (sehr) unentspannter Kniewinkel (wie FZS)



    Grundsätzlich tendiere ich zur 690 SMC, weiß aber nicht, ob der Unterschied zur 950 auf Dauer groß genug ist. Würde mich über Anregungen wie alternative Motorräder oder Erfahrungsberichte, die vor einem ähnlichen Wechsel standen, freuen. Probefahrten etc. ist klar, aber aktuell bei dem Wetter nur schwer umsetzbar. :motzki:


    Grß
    Christoph

  • Selbstverstaendlich braucht man fuer ein erfuelltes Motorradfahrerleben mindestens 2 Moppeds "bitte nicht ganz so ernst nehmen". Und da ich diese These nicht nur vertrete sondern auch lebe, habe natuerlich auch ich 2 Moppeds.


    Allerdings vertrete ich auch die Meinung das mehr wie ein Mopped nur dann Sinn macht, wenn man entweder Sammler ist, oder wenn man unterschiedliche Motorradkonzepte geniessen moechte. Die 950er und die 690er sind zwar grundsaetzlich verschieden, aber fuer einen Sprung in ein anderes Motorradkonzept imho dann doch noch zu nah beieinander.


    Da die 950er von allem ein wenig hat (Tourer, NakedBike, Supermoto) ist es natuerlich schwierig etwas anderes zu fahren das einem auch tatsaechlich ein anderes Fahrgefuehl vermittelt. Da kommt meiner Meinung eigentlich nur ein Oldtimer, eine Harley, oder ein Luxusreisemotorrad in Frage.



    Fuer mich gilt:
    Ich brauche was zum spielen und rumtoben und dann habe ich mal wieder ruhigere Tage die ich zum durch die Sonne cruisen nutze. Fuers spielen habe ich meine 690smcr und zum cruisen habe ich meine VMax. Ist halt wie im echten Leben....Heute schmutzig, morgen schmusig :peace:

  • Also mit der SMR als Erstmotorrad würd ich vllt über ne EXC als Zweitmotorrad nachdenken.
    Kannste sowohl im Dreck benutzen, wie auch als leichte Supermoto, denke da hasste aufjedenfall den größeren Unterschied zur SMR, als mit der SMC.


    Oder halt Lothars Kombi find ich auch nicht verkehrt, was sportliches und was zum cruisen.

  • Also erstmal danke für eure Vorschläge und @ super-moto: klar, 2 Motorräder müssen für ein erfülltes Motorradleben schon sein. :lol:
    Über einen Cruiser werde ich die nächsten 5 bis 10 Jahre erstmal nicht nachdenken. Die Idee ist gut, aber reizt mich (noch) nicht. Lieber etwas sportliches.
    Über ´ne EXC hatte ich auch schon nachgedacht, aber die kleinen Wartungsintervalle schrecken ab. Ich werde mit der Maschine schätzungsweise 2,5 bis 4 tkm pro Jahr fahren. Daher scheidet die leider aus, sonst ne super Sache.
    Momentan ist mir noch die 675 Daytona in den Kopf gekommen. :grins: Mit 1,93m könnte das zwar komisch aussehen, aber ist halt vom Konzept vollkommen anders als die 950.


    Die 690 SMC wäre halt ne sichere Bank, auch wenn nicht total unterschiedlich...

  • Wäre ganz klar für die EXC bzw. generell Enduro. Dann hast was für die Strasse zum heizen und was zum Sport machen :lautlach: .


    Finde aber auch, dass es nicht zwei völlig verschiedene Konzepte sein müssen. Fahre auch 690 SMC und 620 SC und der Unterschied zwischen 950er und 690er ist auch nicht gaaaaanz klein ;) Oder alternativ ne reine Supermoto/Rennhobel für die Strecke.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Mein Gegenstück zur ehem. 950 er (jetzt 990 er) ist meine geliebte 625 er SMC. Leicht, handlich, spritzig und klasse Sound.
    Die Große für die großen Touren, die kleine für die Berge. Leider nicht ganz günstig für Ihr Alter (wenn es kein Hobel sein soll) aber :sabber:


    Gut ich gebe zu ich bin bei dem Motorrad etwas nostalgisch ich hatte meine erste 625 SMC an meine :titten: günstig gegeben um fest zu stellen, daß ich doch eine brauche.
    Hier ein Angebot http://suchen.mobile.de/motorr…PORT&categories=SuperMoto

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • Nur mal zum Nachdenken – auch zwei Motorräder, die bis aufs Gewicht (200kg zu 150kg) exakt gleich sind, was Kategorie, Kraftentfaltung, Geometrie etc angeht, sind nicht zu vergleichen!


    Warum?
    Alle 10kg hast nen anderes Moped.:ja:
    Und wenn du's sportlich einsetzt (Sumo, Enduro) erst recht! :peace:

  • @ off-road-biker


    da hast Du natürlich recht. Du musst aber berücksichtigen was der Fredersteller zur Auswahl heran gezogen hat. Keine MX,Chopper oder R1.
    Dann würde die Sache natürlich anderst aussehen. :prost:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • ich fahre aktuell eine 950 SMR und eine Yamaha FZS600 und habe mir in den Kopf gesetzt, die FZS zu verkaufen, da lange Fahrten aufgrund meiner Größe (1,93 m) aufgrund des Kniewinkels zur Qual werden.


    Oh Mann, was muss noch alles geschehen, bis auch der lezte Biker in Europa kapiert, Japaner sind von Zwergen, für Zwerge gebaut !
    Unverständlich auch für mich, weshalb viele größere so einen Reiskocher fahren, und nicht einmal die Fusrastenanlage geändert haben !

  • Oh Mann, was muss noch alles geschehen, bis auch der lezte Biker in Europa kapiert, Japaner sind von Zwergen, für Zwerge gebaut !
    Unverständlich auch für mich, weshalb viele größere so einen Reiskocher fahren, und nicht einmal die Fusrastenanlage geändert haben !


    Was soll man bitte an den Fußrasten ändern.... Tiefer?? das es noch früher streift??? :grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ok, die 2010/11er 690 SMC ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Probefahrt hat bisher leider noch nicht geklappt. Bisher nur gucken, nicht anfassen.. :staun:


    Welche Alternativen gibt es denn noch im Bereich:

    • 140 bis 190 kg
    • 80 bis 100 Nm
    • 90 bis 110 PS


    Die MT09 mit dem schönen 3- Zylinder scheint mir keine schlechte Alternative. Aber die Sitzposition für Personen > 1,9m...mal sehen. Kommt mit auf die Probefahrt- Liste.

  • Hallo


    wie wärs mit ne Gold Wing ?



    500 kg , V6 , groß und sehr rot ... paar Lämpchen dran , ne Ami Fahne


    damit sollte doch dem Spass nichts mehr im Wege stehen.



    viel Glück bei der Beantwortung der Frage aller FRAGEN


    tt

  • Wie wärs denn mit Ducati Monster bzw. Hypermotard (die neue) ? Aber ob die für 1,90+ geeignet sind bezweifel ich...


    Ja, das Problem mit der Größe sehe ich da auch. Und die Ducs reizen mich jetzt auch nicht soooo...


    Aber es geht ja erstmal um Anregungen, welche Motorräder mal zur Probe gefahren werden. Nen Versuch ist´s wert. :grins:

  • Wie wäre es denn mit einem Youngtimer (Enduro wegen Kniewinkel)? :denk:
    Ein gutes, aktuelles Motorrad hast Du ja für Touren und zum Kurvenwedeln.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990