Beiträge von Faritan

Also der Übergang von Krümmer auf Topf, das geht so sicher nicht
    Da kommt einem ja das SPEIBN

...Geschmacksache. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass die originale Auspuffanlage der SM 690
    gar nicht geht, aber da gibt es ja auch Leute denen das gefällt...

Aber den Leo gibts für 2012er Duke nicht wirklich, oder?
    Hast Du die 1000er Inspektion schon gemacht?

...nö, wie beschrieben ist das die Variante für die Duke 3.
    1000er Inspektion hatte ich letzte Woche am Mittwoch...wieso?

Hat das noch mal jemand "weiterverfolgt"???
    Bin grad am überlegen, ob ich in die Richtung gehe...technisch scheint die Umsetzung
    ja kein großes Problem zu sein und von der Optik her finde das gut!

Frage hierzu an Duke 3 Besitzer: Hat jemand einen Original-Krümmer zu Verkaufen? Falls ja, dann bitte
    per PN an mich wenden.

Und falls ich das umsetze, hätte ich natürlich einen fast neuen Akra für die Duke 4 abzugeben...falls
    da ein Duke 4 Besitzer Interesse hätte, dann bitte auch per PN an mich wenden.

...hm, die Kohle für das Zubehör kommt bei einem Verkauf dann aber nur schwer
    wieder rein! Sollte man auch mit in die Überlegung mit einbeziehen...

und bereust du schon, dass du deine Duke 690 R für dieses Teil hergegeben hast?

...ist zwar OT, aber nein - ich bereue es nicht.
    Die "R" hatte ich nicht sehr lange und da war nur der Original-Endschalldämpfer
    drauf...die neue mit Akra (vor allem ohne DB-Killer) hört sich da im Vergleich dann
    natürlich besser an.

Aggressiv war die alten mit dem Seriendämpfer definitiv auch nicht! Nur gab es hier dann
    halt am Zubehörmarkt entsprechende Möglichkeiten (KTM hatte hier ja nichts angeboten, wenn
    man mal vom scheißteuren Akra ohne ABE absieht). Man darf auch nicht vergessen, dass die neue
    Duke grad erst auf den Markt gekommen ist und es sicher noch eine Weile dauert bis der Zubehörhandel
    reagiert. Mal sehen was dann passiert und ob nicht evtl. auch Komplettanlagen mit KAT und ABE
    angeboten werden...aktuell zu urteilen ist etwas voreilig.

Und nur so am Rande bemerkt: Mit meinen 41 Zählern würde ich mich nicht mehr der Gruppe der "jungen Wilden"
    zuordnen, von daher passe ich also wohl ganz gut in Dein Schema rein... :zwinker:

...habe gestern mal bisschen herumgespielt und mir eine Art Reduzierstück gebastelt.
    Also den Innendurchmesser des Akra von 53 mm auf 40 mm runtergebracht.
    Das Ganze dann ohne das beim dB-Eater vorhandene Innenrohr. Also eine reine Reduzierung
    des Durchmessers von 53 auf 40 mm am Ende des Endschalldämpfers.

Ergebnis:
    Der ohne dB-Killer vorhandene dumpfe Charakter verschwindet und es "patscht und brabbelt" wieder.
    Hört sich fast genauso an, wie mit dB-Killer (etwas lauter, aber sehr ähnliche Klangcharakteristik)
    Eine Modifikation des dB-Killers hinsichtlich einer Kürzung des Innenrohrs bzw. das Anbohren des
    Innenrohrs bringt also nicht wirklich etwas. Ich werde aus diesem Grund wohl erstmal weiter ohne
    dB-Killer fahren.

würd mich brennend interessieren, da Umbau einfacher und Kettenspanner nicht auf Anschlag....

...mit Geardata kannst Du das alles bequem selbst berechnen und
    der Umbau hinten ist nun auch nicht so wild. Zugegebenermaßen ist
    das Ritzel vorne aber einfacher auszutauschen und billiger. Die Übersetzung
    mit dem 15er Ritzel wäre mir persönlich aber zu kurz (hatte das so bei meiner
    690 R)...

...das nächste Problem und so langsam zweifle ich an der Qualität der neuen Duke...oder
    ich hab ein "Montagsmotorrad" erwischt... :motzki:

Die linke Halterung des Kombi-Instruments ist gebrochen! Ist mir gestern Abend aufgefallen.
    Am Samstag werde ich mich hierzu an den Händler wenden.

Bild vom Schaden:

Obwohl der derzeit nutzbare Drehzahlbereich ja noch nicht sehr groß ist, ahne ich schon, welcher Spaß mich mit diesem handlichen Fahrzeug noch erwartet. Unglaublich, wie man damit durch den Hamburger Großstadtverkehr wuseln kann.

...überleg Dir mal eine Anpassung der Übersetzung, dann wird dieses Feeling noch erheblich ausgeprägter
    sein! Die originale 16/40er kastriert die Duke meiner Ansicht nach!

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, was dieses Geräusch verursacht? Wäre für Informationen dankbar.

...so weit ich weiß nicht. Bei mir ist das Geräusch komplett verschwunden, nach dem ich den
    Akra-Endschalldämpfer montiert hatte und seit dem auch nicht wieder aufgetaucht (bin seit dem
    ca. 1000 km gefahren). Da das Geräusch vorher permanent vorhanden war, sehe ich hier einen
    Zusammenhang (auch wenn ich diesen nicht schlüssig erklären kann).

hm, so ganz verstehe ich das nicht, die Unterschiede zwischen einer
    SMR 990 und einer Duke 690 doch recht gewaltig sind und auch der Preis
    in einer ganz anderen Liga spielt...

vielen Dank für Ihre Anfrage, das KAt Ersatzrohr könnte unter Umständen zur originalen Anlage passen.
    Eine E-Nummer ist nicht vorhanden.

Damit isses einfach nur ein teures Stückchen Blech.

Teuer ist wohl wahr! Was die fehlende E-Nummer angeht: Ist eigentlich klar, da dann der KAT weg ist.
    Passen muss es aber, da der Originalkrümmer weiter verwendet wird und
    der Endschalldämpfer auch ohne das Rohr verkauft wird. Die Logik gebietet dann, dass
    das Rohr demnach die gleiche Länge und die gleichen Verbindungspunkte wie der originale
    Sammler haben muss.

Hallo,

ich möchte mit diesem Thread das Thema "Schalldämpfer" für die neue 2012er Duke
    zusammenfassen, da die aktuellen Beiträge hierzu sehr verstreut im großen "690 Duke 2012"
    Thread sind und dieses Thema auf ein relativ breites Interesse trifft.

Das Thema Schalldämpfer wird die meisten Käufer der 2012er Version beschäftigen, da
    der Sound weder kernig/bullig (was man von einem großen Einzylinder erwarten würde), noch in
    irgendeiner Form aggressiv herüber kommt. Im Stand rappelt und pöttelt es vor sich hin und
    beim Fahren nimmt man im unteren Geschwindigkeitsbereich nur noch das Rappeln wahr und irgendwann
    wird das alles von den Windgeräuschen überdeckt. Nur wenn das Gas voll aufgerissen wird, kann man
    so etwas wie "Sound" erleben, wenn auch stark abgemildert und in der Tonlage nicht ganz passend.
    Von außen (Vorbeifahrt) stellt sich die Sache dann etwas besser dar, nur sitz man ja in der Regel
    auf dem Motorrad...

Aktueller Stand: (Anfang April 2012)

Legale Nachrüstmöglichkeiten:
    -Akrapovic Endschalldämpfer (Original KTM-Zubehör), Status: verfügbar, Preis: ca. EUR 570.-
    -Sebring Endschalldämpger (Original KTM-Zubehör), Status: verfügbar, Preis: ca. EUR 470.-
    -Fresco Endschalldämpfer: Status: verfügbar:, Preis: ca. EUR 300.- (je nach Ausstattung)

Weitere künftige Möglichkeiten:
    -Leovince: Noch nicht im offiziellen Angebot. Gute Chance, dass eine homologierte Version verfügbar sein wird.
    -Remus: Noch nicht im offiziellen Angebot. Gute Chance, dass eine homologierte Version verfügbar sein wird.
    -GPR: Unklar, ob homologierte Version verfügbar sein wird.

Einschätzung:
    Die aktuell erhältlichen legalen Möglichkeiten beziehen sich lediglich auf den Austausch des
    Endschalldämpfers. Problem hierbei liegt nun im "Sammler", wo sich auch der KAT befindet. Dieses
    Bauteil bewirkt schon eine deutliche Geräuschreduzierung, was den Spielraum beim Endschalldämpfer
    erheblich einschränkt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst der Akra-Endschalldämpfer
    mit eingesetzem dB-Killer sein Geld nicht wert ist, da man so nur eine minimale Verbesserung erziehlt, die
    in keinem Verhältnis zum hohen Preis von EUR 570.- steht. Erst ohne dB-Killer wird der Sound deutlich
    dumpfer, eine ganze Ecke aggressiver und deutlich lauter - man wird endlich wahrgenommen! Vorteil ist hier auch,
    dass der Sound dann das Gerappel des Motors ein gutes Stück überdeckt und man so sogar entspannter unterwegs ist.
    Nachteil: Es ist natürlich nicht legal, den dB-Killer zu entfernen. Im weiteren Verlauf werden evtl. auch
    homologierte Komplettanlagen mit KAT angeboten, über deren Klang sich aktuell aber nur spekulieren lässt.

Weitere Möglichkeiten (nicht legal):
    1. Modifikation des dB-Killers
    Der Original beim Akra verwendete dB-Killer hat einen Außendurchmesser von 53 mm und einen Innendurchmesser
    von 32 mm. Das 32mm Innenrohr ist 78 mm lang. Es gibt nun die Möglichkeit über den "Akra-Shop" einen größeren dB-Killer zu bestellen.
    Einfach unter info@akra-shop.de mal anfragen, da das passende Modell nicht auf deren Website zu finden is Das Modell VTUV109 passt jedenfalls (den habe ich seit 2012 drin).
    Der Innendurchmesser ist mit 40 mm ca. 30% größer, die restlichen Abmessungen entsprechen dem Original. Kostenpunkt: EUR 59.-
    Der größere Innendurchmesser bewirkt nun eine hörbare Verbesserung im Vergleich zum Origina dB-Killer, ist
    allerdings noch sehr weit vom Klang ohne dB-Killer entfernt (ohne ist der Klang noch erheblich dumpfer).
    Evtl. erzielt man eine Verbesserung, wenn man das Innenrohr kürzer macht.
    Bitte beachten: Jegliche Modifikation des dB-Killers führt zum Erlöschen der ABE
    und ist demnach im Straßenverkehr nicht legal!

2. Austausch des Sammlers:
    Da der Sammler (mit KAT) als Vorschalldämpfer wirkt, wäre es dem Klang wahrscheinlich sehr zuträglich, wenn
    dieses Bauteil modifiziert oder ersetzt werden würde. Sollte hier jemand Erfahrungen hinsichtlich einer
    Modifikation machen, so wäre es schön das Ergebnis hier zu posten. Ein Austausch ist ebenfalls möglich, da
    die Fa. Fresco ein passendes Mittelrohr angbieten, dass Anstelle der Original Sammlers eingebaut werden kann.
    Kostenpunkt: EUR 119.-). In wie weit sich dann der Klang verändert, kann an dieser Stelle noch nicht gesagt werden.
    Lauter wird es allerdings in jedem Fall werden.
    Bitte beachten: Jegliche Modifikation bzw. der Austausch des Sammlers gegen nicht homologierte Teile führt zum Erlöschen
    der ABE und ist demnach im Straßenverkehr nicht legal!

Videos und Soundfiles zum Thema:
    690 Duke 12: Soundfiles /-clips

Quellen:
    690 Duke 2012
    http://www.ktm.com/at/service/katalog.html
    http://www.unitedmotoparts.de/…cejgqlkfg76n0peol2ereqd05
    http://www.leovince.de/index.php?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr
    http://www.remus.eu/shop-motorrad.html
    http://www.gpr-exhaust.de/
    http://www.gpr.it/prodotti.htm