Jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen, ob ich mir ne 990 SM-R bestellen soll...
...aus welchem Grund nun genau? Allein der Sound kann es ja nicht sein!
Jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen, ob ich mir ne 990 SM-R bestellen soll...
...aus welchem Grund nun genau? Allein der Sound kann es ja nicht sein!
....so, hab nun heute ein 42er PP Kettenrad montiert.
Und was soll ich sagen:
Hat in jedem Gang wesentlich mehr Druck, die Gänge passen jetzt richtig gut!
Ortsdurchfahrten im 3./4. Gang kein Problem mehr und eine kurze Testfahrt auf
der Bahn ist auch positiv verlaufen (bei ca. 182 km/h bin ich verkehrsbedingt vom
Gas und das reicht mir mehr als Dicke!!!) Fährt sich, als ob da plötzlich 10 PS mehr
zu Gange sind!!!
Die originale 16/40er Übersetzung ist der absolute Schrott!!! ![]()
Wer Spaß haben möchte, der muss sich entweder ein 42er Kettenrad oder ein 15er Ritzel
holen, wobei ich das 42er Kettenrad bevorzugen würde, aber das ist sicher Geschmacksache.
Gesetzt den Fall, ich würd mir den Fresco Auspuff samt Ersatzrohr holen, hat das Teil ne Zulassung?
...der Endtopf schon, das Ersatzrohr natürlich nicht.
Das Rohr passt aber wie schon erwähnt auch an den Akra bzw. den
Originalendtopf ran.
Mit Zulassung wirst Du überhaupt keine soundtechnisch befriedigende
Lösung finden! Vielleicht wann mal ein Anbieter eine Komplettanlage mit
KAT anbietet....mit dem Originalteil aber eher nicht.
das hängt auch von der Außentemperatur ab. Hab auch schon gehabt das der Lüfter auch nach 15 min. noch nicht lief
...ja, stimmt. Im Winter mag das anders sein...bei Temperaturen ab 15 Grad rauscht
er zumindest bei mir nach ca. 10 min. los...
Stimmt so nicht!!!
zum Ini-Lauf
Richtig wäre: Motor starten kein Gas geben und dann min 15 min. aber auf keinen fall 16 min. laufen lassen dann Motor wieder aus machen.
Was der Lüfter macht ist vollkommen egal.
...ich habe auch nicht den INI-Lauf beschrieben, sondern nur erwähnt, dass bei selbigen
nach ca. 10 min. der Lüfter anspringt...da er nun keinen INI-Lauf machen möchte, sondern
seinen Lüfter testen, also passt das schon...
Sieht schon verdammt interessant aus :)
Die Frage ist nun ob er sich auch so verdammt interessant anhört
...wer der Endschalldämpfer und/oder das Kat-Ersatzrohr?
Das Rohr wird seine Wirkung wohl nicht verfehlen...
....ja, der ist schon angesprungen.
Einmal in der Stadt und auf jeden Fall beim INI-Lauf, den ich nach
dem Anbau des Akra mal zur Sicherheit gemacht habe. Einfach die Kiste
mal im Stand ca. 10 min. laufen lassen...dann MUSS der Lüfter anspringen!
...für alle die sich eine Alternative zum original Sammler überlegen:
http://www.unitedmotoparts.de/…r-KTM-Duke-690-2012-.html
Das Rohr passt laut deren Aussage auch ohne den Fresco Endschalldämpfer, der
übrigens über diesen Shop dann auch zu haben ist (333 Euro)...
Edit: Lieferzeit aktuell 4 Wochen (!!!)
Wusste gar nicht, das ABS beim Motorrad so viel bringt, zumindestens dem Bericht nach zu urteilen.
Da ich Fahranfänger bin, habe ich selber noch keine Erfahrung mit dem ABS machen können.
...behaupte mal, dass das sogar noch mehr bringt als im Auto.
Die aktuelle Diskussion um das Thema gab es ja auch schon vor 20 Jahren
im PKW-Bereich. Heute ist es dort Standard und keiner zweifelt mehr an
der Sinnhaftigkeit...und das wird wohl in einigen Jahren auch im Motorradbereich
so sein....endlich!
...nur falls es jemanden interessiert:
In 97525 Schwebheim (Nordbayern) hat der ortsansässige KTM-Händler auch noch
eine 2012er Duke rumstehen! Das hat er mir letzte Woche erst erzählt. Da der keine
Anzeige bei mobile drin hat ist die Nachfrage wohl eher gering (und das ist ein wirklich
klitzekleiner Laden)...also falls jemand noch eine haben möchte, dann wäre das noch eine
Möglichkeit.
Wenn der Sicherheitsschalter defekt ist, Kontakte locker, Stecker nicht richtig fest etc, dann löst sich die Verbindung und das Motorrad denkt, der Ständer wäre unten.
Ständer unten und Motor an und Gang eingelegt schaltet den Motor ab.
Sicherheitsvorkehrung falls du mal vergessen solltest den Ständer hochzuklappen und so losfährst.
Ja, ich kenne diesen Sicherheitsschalter wie gesagt, nur in meinem Fall kann ich mir
das nicht vorstellen, da die Kiste grad mal gut zwei Wochen alt ist...außerdem ist die Art und
Weise wie der Motor ausgeht (es macht "klonk" und der Motor läuft nicht mehr) auch nicht so wirklich
typisch für diese Problem...denke also auch, dass der Auspuff eher eine Erklärung ist (zumal das Problem
ja auch erst nach der Montage des Akra aufgetreten ist).
Könnte aber auch an so bekannten Problemen wie z.b. Seitenständer liegen?
...da mir das Problem nicht bekannt ist...kannst Du mal ein paar Details nennen?
Sicher geht es um den Sicherheitsschalter...nur was das mit meinem kleinen Problem
zu tun hat verstehe ich nicht ganz...
....meine Duke ist heute mal wieder beim abbiegen ausgegangen.
Das Problem hab ich erst seit dem der Akra Endtopf drauf ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich glaube eher du schaltest da "unsauber", weil ja zwischen dem 5. und 6. Gang ne größere Übersetzung ist, kann es bei nicht richtigem schalten sein, dass du nicht den 6. Gang erwischt hast!
...unsauber ist sehr relativ! Kann man auch anders herum sehen, dass das Getriebe
in den Gängen 5 und 6 einfach die notwendige Präzision vermissen lässt.
Man kann dem entgegenwirken, in dem man bewusst schaltet...habe ich mir grad
auch wieder angewöhnt, aber meiner Ansicht nach bleibt es eine Tatsache, dass das
Getriebe in den hohen Gängen verdammt unpräzise ist...
Aus eigener Erfahrung : Laut Nachbaren ist die neue Duke mit Serienauspuff "viel zu laut, das gehört verboten".
...dieser Nachbar gehört dann wohl zu der "Motorräder gehören generell verboten" Sorte... ![]()
Btw. Sollte ich mit dem Sportauspuff Kauf noch warten, bzw. wird es da in absehbarer Zeit nicht noch was
besseres geben?
...die üblichen Verdächtigen werden sicher auch Schalldämpfer für die neue 2012er Duke anbieten
nur in wie weit die dann was taugen kann man vorab halt schlecht sagen. Was den Sound
angeht, so wird das bei der neuen 2012er ja maßgeblich durch den Sammler beeinflusst und
ich denke mal, dass da die Unterschiede nicht so deutlich ausfallen werden, wie noch bei der
3er Duke. Preislich wird es aber sicher interessante Alternativen geben, da der Akra von KTM
mit 570 Euro nun auch kein Schnäppchen ist. In wie weit Du nun mit dem Serien-Klang
leben kannst und willst musst Du aber schon selbst raus finden. Also das Teil abholen, fahren und
dann wirst Du schon zu einer Entscheidung kommen, ob Du noch warten willst oder nicht...
also ich habe vorne ein Zahn weniger (an der Duke) und bin sehr zufrieden,
...war auch mein erster Gedanke...so hatte ich das bei meiner 690 R und lässt
sich halt sehr schnell umsetzen.
Momentan bin ich wie gesagt eher in Richtung 42er Kettenrad am Überlegen, da
das von der Übersetzung her zwischen dem 15er Ritzel und der Originalübersetzung liegt.
Ich erhoffe mir so etwas mehr Anzug im unteren Bereich ohne jedoch bei höheren Geschwindigkeiten
mit allzu hohen Drehzahlen leben zu müssen. Mal sehen...
...schon gefahren? Sieht nicht so aus...
Die 16/40 Originalübersetzung fährt sich stimmiger als zuvor auf der
690 R, da der Motor "unten rum" weniger Zicken macht...und unter diesem
Aspekt würde mich eben Erfahrungswerte interessieren.
Na ja, mal wieder das alte "Forumsproblem": IST DIESER THREAD wirklich
notwendig...und das posten wir dann lustig in vielen vielen sinnlosen Beiträgen.
Ich für meinen Teil finde das jedenfalls nicht unsinnig bei einem neuen Modell und
wer will kann dann ja selbst ein Forum aufmache, wo es nur einen einzigen Thread
gibt...wäre ja auch eine Alternative! ![]()
Edit: Fuzz: Dann schieb das halt in den 690 Duke 2012 Thread, der mittlerweile so überfrachtet ist,
dass man kaum noch was findet...auch das wäre natürlich eine Alternative...
Hallo,
hat schon einer der 2012er Duke Besitzer mal hinsichtlich der
Übersetzung was geändert? Bin grad am Überlegen, ob ich mir hinten
nicht ein 42er Kettenrad rein mache, da mir die originale 16/40 Übersetzung
einen Tick zu lang erscheint. Gibt es schon Erfahrungswerte?
Gruß an alle und einen schönen Sonntag.
Faritan
...hab den ESD gestern auch mal runter gemacht.
In echt hört sich das aber anders an, als im Video. Das wäre mir
persönlich dann schon zu laut...