Beiträge von Faritan

Frage:
    Hab den Akra aktuell mit dem Standard-Mapping drauf.
    Ist mir nun insgesamt schon 3x ausgegangen. Weiß jemand, ob es für
    die 2012er hier nun ein Akra-Mapping geben wird?

Ich habe jetzt den db-Killer nicht montiert, wenn ich jetzt in den db-Killer entsprechend Löcher bohren würde, hätte ich praktisch nie so nen Klang, wie ohne, oder?

hm, gute Frage. Nur was bringt das? Dann sieht man ja auch sofort, dass das Teil modifiziert ist
    und dann kannst Du ihn auch gleich weg lassen...oder meinst Du das lange Rohr anbohren?

Hast du irgendetwas besonders beachtet beim Einfahren? Was empfehlen eigentlich die Händler wie man fahren soll??

...ist wohl eher die Frage was KTM empfiehlt! Im Handbuch meiner Duke steht, dass man die
    ersten 1000 km nicht über 6000 Umdrehungen gehen soll. Ich für meinen Teil habe mich daran
    gehalten und freue mich nun drauf, nach der 1000er Inspektion es richtig laufen zu lassen... :ja:

Also vom äußren sieht doch die neue Duke aus wie ne Mischung aus gladius und dem restlichen einheitsbrei! Mein Kumpel fährt die 2011er Duke ohne r! Ich finde das macht für mich Ktm aus! Motor läuft halt nicht wie ein 4zylinder! Der grummelt, stottert und rotzt dich bei jeder Fahrt an. So muss das sein. Habe mir deswegen auch die sd zugelegt.

...auf das Kettenpeitschen bei 3000 Umdrehung könnte man auch verzichten und
    auch der Motor der "R" und der 2012er ist Meilenweit von einem weichgespülten Vierzylinder entfernt!
    Eigentlich geht es doch um die Art und Weise wie der Motor seine Leistung entfaltet und da bieten
    "R" und 2012er einfach mehr als der "alte" 754er Motor! Lustig finde ich, dass Du die Optik der 2012er
    so stark kritisierst, dann aber selbst eine Superduke kaufst, welche eigentlich die Basis für die neue
    Formensprache in diesem Bereich bei KTM war...aber wie heißt es so schön: Die Wahrheit liegt immer
    im Auge des Betrachters...

...denke nicht, dass es hier um eine neue R geht, da die schon 2011 ausverkauft war.
    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Es geht hier um die 2011er Duke 690 ohne R, die
    aktuell als Restbestand zum gleichen Preis wie die neue angeboten wird.

Was den Motor angeht, sind die Unterschiede meiner Ansicht nach eklatant! Selbst im
    Vergleich zur "R" läuft der neue Motor noch mal eine ganze Ecke stimmiger.
    Abstriche sind dann sicher beim Fahrwerk zu machen, dass einfach nicht mehr einstellbar
    ist...ob das nun ein Nachteil ist muss jeder für sich entscheiden. Und es stimmt auch, dass
    die Details nicht mehr ganz so fein sind...auch hier muss jeder für sich eine Antwort finden.

Die Sache mit dem Kühler betrifft hier aktuell und nachweislich nur MEIN Motorrad...also zumindest
    aktuell reden wir hier noch von einem Einzelfall! Und selbst wenn das nun ein Serienfehler sein sollte, so
    können solche Sache bei neuen Modellen immer auftreten und die Frage ist dann eigentlich nur, wie der
    Hersteller reagiert um den Fehler zu beheben.

Die Optik ist reine Geschmacksache und sollte in einer einigermaßen objektiven Bewertung außen vor bleiben.

Was das ABS angeht, so gibt es hier ja auch unterschiedliche Meinungen...ich persönlich finde das
    sehr gut und merke was die Bremse angeht ansonsten keinen Unterschied...verzögert immer noch mehr
    als ausreichend und lässt sich nach wie vor mit zwei Fingern bei sehr gutem Druckpunkt bedienen.

Falls die Möglichkeit besteht, dann einfach mal beide Maschinen Probe fahren, dann kann man sich selbst
    einen Eindruck verschaffen, da es doch sehr individuell ist, worauf nun jemand wert legt. Für mich persönlich
    wäre die normale 690er jedenfalls keine Alternative zur 2012er...

Im Zweifelsfall das gute Teil rausziehen, absägen und ein paar cm drinlassen.

....den originalen db-Killer will ich nicht zerstören, da man im Fall der Fälle das Teil
    rein schrauben und zumindest weiterfahren kann. Hab schon überlegt nicht irgendwas
    zu basteln, da das Teil an sich ja relativ simpel ist. Also irgendeine Blende, die zumindest
    den Eindruck von Legalität vermittelt. Da das ohne db-Killer nun auch nicht extrem laut ist, könnte
    das sogar funktionieren...

...also, der Akra ist nun drauf!
    Montage war sehr einfach...dann der erste "Soundcheck"...
    Mit db-Killer kann man sich das wirklich und wahrhaftig schenken!
    Der Sound ist etwas fülliger, etwas tiefer und etwas stimmiger...beim
    fahren verschwindet dieses "etwas" dann allerdings fast vollständig im
    bekannten Gerappel. Definitiv nichts, wofür man 570 Euro ausgeben sollte.

Also den db-Killer raus geschraubt und siehe da, schon passt die Sache.
    Deutlich tiefer und eine ganze Ecke lauter ohne aber gleich nervig laut zu sein.
    Beim Fahren bleibt der Eindruck dann...das Gerappel tritt in den Hintergrund und
    es fährt sich wesentlich entspannter. Der Klang bei Ortsdurchfahrten ist wesentlich
    tiefer und beim raus beschleunigen eine ganze Ecke aggressiver. Es bollert nicht so
    wie die Duke 2 meiner Freundin, aber dafür klingt es deutlich sportlicher. Für mich passt
    das so nun...nur das riesen Loch spricht natürlich Bände und damit übersteht man
    definitiv keine Verkehrskontrolle...ein Risiko, dass ich nun in Kauf nehmen werde.

Klingt stark danach, als wäre das Teil noch nicht wirklich ausgereift.

...was bei einem neuen Modell auch de facto gar nicht anders möglich ist.
    Zudem muss man erst mal warten, ob der Fehler noch weiter auftritt oder
    einfach nur ein Einzelproblem war, was natürlich auch immer sein kann...

...mein Akra ist heute gekommen. Bin nun sehr gespannt.
    Was den db-Killer angeht...mal sehen. Man sieht halt sofort, dass das
    Teil nicht drin ist...

...ich warte jetzt jeden Tag auf meinen Akra und Ihr macht mir ja echt
    Sorgen!!! Na ja, wird wohl aber dennoch deutlich besser sein, als das Original und
    wenn ich coolen Sound haben will, dann muss ich halt mit der Duke 2 meiner
    Freundin fahren... :ja:

I'm pretty sure it's deliberately ugly so people have no other choice than to buy the optional plate holder...

I aggree, this is unfortunately the most likely explanation! And it's pretty the same with the exhaust! Nobody wants to ride
    a motorbike that sounds like a hairdryer...(especially not, if the motorbike is a KTM Duke)

That's a shame... And it's quite expensive! Is there any third party plate holder available somewhere?

You are absolutely right, but at the moment there is no third party plate holder available.
    This will take some time in my opinion so right at the moment you have to buy the power parts
    plate holder or you have to made something by yourself...riding with the original one is imho NO
    alternative...(if a plastics part could have cancer, it would look like the original plate holder...the
    designer must be totally drunken!)

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für Handguards für eine 2003er Duke 2.
    Fine zwar für alle möglichen KTM Modelle was, nur für die Duke 2 irgendwie
    nicht. Wäre dankbar für einen entsprechenden Tipp.

Viele Grüße
    Faritan

to 2. yes you must remove those. you can´t mount the passenger handle when you use the short licence plate holder. it is a construing error by KTM.

Noch ein Grund den Original Halter nicht zu kaufen!
    (finde die Griffe zum rangieren ganz praktisch)

180 Euro mit kostenlosem Konstruktionsfehler... :respekt: