Beiträge von Faritan

    Loctite wird wohl auch hier der beste Freund des Duke Treibers bleiben

    Ja, nur sichere ich nicht nachträglich alle Schrauben bei einem nagelneuen Motorrad!!!
    Dem von Dir beschriebenen Fehlerbild kann ich folgen. Hab mir auch schon gedacht, dass wohl
    erst eine Seite den Geist aufgegeben hat und dann die andere recht schnell gefolgt ist (aufgrund
    der höheren Belastung). Wäre ja schön, wenn es an der Schraube gelegen hat, da dann nur
    ein Montage und kein Konstruktionsfehler vorliegt.

    Neue Infos vom Händler:
    -Garantieantrag bei KTM ist gestellt.."man" war entsetzt über den Schaden!
    -Kühler soll bis Donnerstag geliefert werden (da hab ich den Inspektionstermin)
    -das Geräusch bei ca. 4000 Umdrehungen führt man aktuell auf diese Beschädigung zurück
    (was so nicht stimmen kann, da dieses Geräusch ja schon von mehreren Duke 2012 Besitzern
    bestätigt wurde und bei denen die Kühlerhalterungen ja ok sind)

    ...nein, habe keine Schraube raus gedreht!
    Hab das so fotografiert, wie ich es vorgefunden habe.


    Wäre wie gesagt gut, wenn Du mal ein Bild von Deinem IST-Zustand machen
    könntest...wenn da eine Schraube fehlt, dann wäre das ja vielleicht eine Erklärung
    für den Schaden...

    Was mir gerade noch auffällt, die Schraube an der rechten Halterung. Hast du die weggenommen oder ist die abgeflogen?

    nö, hab da nichts dran gemacht. Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie das bei Dir
    aussieht?

    ...habe gerade mit dem Händler telefoniert und Ihm die beiden Bilder
    per Mail geschickt. Der Kühler muss ausgetauscht werden, was am kommenden
    Donnerstag im Rahmen der 1000er Inspektion erledigt werden soll.


    Zu dem Geräusch bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich Ihn auch gefragt, hier konnte
    er aber mangels Erfahrung mit dem neuen Modell nicht wirklich was zu sagen.
    Sie werden mit dem Motorrad jedenfalls mal eine Runde drehen und sich die Sache
    dann anhören...

    Poste das bitte mal, wenn Du dort warst.
    Tauschen wird er die Halterung ja sicherlich, sollte doch unter Garantie fallen.

    ...ja klar, werde mich wieder hierzu melden, wenn ich mehr weiß.
    Problem ist aber, dass die Halterung direkt am Kühler angeschweißt ist...also
    muss eigentlich der ganze Kühler ausgetauscht werden!


    Ruf den Händler morgen mal an und dann sieht man weiter...


    Fahren ist jetzt natürlich erstmal nicht und das ist schon :kacke: wenn ich
    mir das Wetter so anschaue... :weinen:

    HMF Würzburg hat noch n schwarzen Vorführer und glaube eine weiße stand auch noch rum.

    Kann ich bestätigen. Allerdings habe ich da vor ca. 3 Wochen die Aussage erhalten, dass es
    wohl Juni werden wird, bis man Maschinen für den Verkauf hat...

    zu 2.) Ich hab sowas ähnliches, wenn ich sehr wenig Gas gebe, dann klappert, scheuert es ein wenig, wie wenn am Schlüssel was dran wäre und am Plastik kratzt. Geht aber weg, wenn ich Gas gebe.

    ...ja genau! Sehr gut beschrieben!

    bei mir ists das nummerntaferl das aufm / im träger / rahmen scheppert, werd mal noch so ne blasen-verpackungs-folie auf die rücksetite vom blech kleben

    Nein, das ist es nicht. Das kommt eindeutig irgendwo aus dem vorderen Bereich.
    Bin grad am Überlegen, ob das vielleicht nun auch mit den gebrochenen Halterungen des Kühlers
    zusammenhängt...

    zwischen 5 und 6 is ein "leerlauf" den man manchmal erwischt wenn man nicht ordentlich durchschaltet
    das phänomen gibts seit der ersten 690er 2007 und eigentlich jeder 690-fahrer kennt das, dagegen kannst dir nur behelfen, in dem bewusst ordentlich schaltest von 5 auf 6

    Ja, kenne ich auch von meiner 690 R...allerdings war das da nicht so massiv!
    Kommt mir vor, als wäre das bei der neuen Duke nun ausgeprägter...

    Indian quality ???????

    hm, eher Austrian Quality, da die ja nach wie vor in Österrreich gebaut wird...

    Hallo,


    ich denke es macht Sinn, wenn man mal einen Sammelthread für Fehler und Probleme
    für die neue 2012er Duke 690 aufmacht.


    Ich fange hier mit den bei meiner gebrochenen Kühlerhalterungen an:
    (...mein Posting im 690 Duke 2012 Thread kann dann gelöscht werden)


    Heute festgestellt: Beide oberen Kühlerhalterung sind komplett durchgebrochen.




    ...ist wohl die Erklärung für das Dröhnen, dass ich seit gestern habe.
    Beide (!!!) Halterung oben sind gebrochen! Und das nach 1000 km! :Daumen runter:
    Materialfehler oder Konstruktionsfehler? Hoffentlich hat der Händler die
    Teile dann am Lager bzw. kann das kurzfristig besorgen!



    Zitat

    Ist das normal, dass am Anfang die Hinterbremse sehr schwach reagiert?

    ...kann schon sein, da die Duke beim stärkeren Bremsen hinten kaum noch Last hat.
    Ist man vorher ein schwereres Motorrad gefahren, dann ist das erst mal schon gewöhnungsbedürftig.
    Ansonsten kommt die 1000er Inspektion ja sowieso recht schnell und da kannst Du das ja zur Sicherheit
    mal mit erwähnen...

    ...hab jetzt meine erste längere Tour hinter mir - ca. 400 km durch das
    Jagsttal und den Odenwald. Hierbei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:


    1. Der Sound geht definitiv gar nicht. Hatte eine Duke 2 (mit leicht modifiziertem Auspuff)
    vor mir und da hab ich dann meine Duke überhaupt nicht mehr gehört!!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Zum Glück kommt nächste Woche der Akra... :Daumen hoch:


    2. Bei Ortsdurchfahrten so bei ca. 4000 Umdrehungen im 3./4. Gang hab ich so eine Art zischendes unstetes
    Klappern (lässt sich sehr schwer beschreiben)...geht weg, wenn man Gas gibt, kommt dann aber recht
    zuverlässig wieder. Kennt das vielleicht auch jemand?


    3. Gang 1-4 lassen sich sehr präzise schalten. Beim 5. und 6. Gang habe ich den Eindruck, dass
    das irgendwie schwammig wird und ich hatte mehrfach das Problem, dass mir der 6. Gang
    rausgesprungen ist. Beim ersten mal hab ich mir noch nicht sehr viel dabei gedacht und es
    eher auf einen unsauberen Schaltvorgang von meiner Seite geschoben, als das dann aber noch
    häufiger passiert ist hab ich dann schon angefangen mir Gedanken zu machen. Auch hier die
    Frage, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    4. Nach ca. 300 km hatte ich ein recht massives Dröhnen zwischen 5000-6000 Umdrehungen.
    Nach einer Pause war das dann wieder weg. Kam irgendwo aus dem vorderen Bereich.


    Werde diese Sachen (2-4) bei der kommenden Inspektion nächste Woche jedenfalls mal ansprechen...

    Dann mal anders gefragt, kennt jemand einen Händler, der noch eine rum stehen hat?

    ...ja, zumindest noch vor 3 Tagen.
    Mefo Motorradwelt GmbH in 97525 Schwebheim!


    Hatte vor drei Tagen wegen der 1000er Inspektion angerufen und
    der Chef hat mich dann gefragt, wo ich meine her habe, da die ja aktuell
    so schwierig zu bekommen sind...in einem Nebensatz hat er dann erwähnt, dass
    er noch eine rumstehen hat...weiß aber nicht ob schwarz oder weiß...

    Man hat schon oft gesagt - geht nicht. Und dann das Gegenteil bewiesen bekommen.

    ...klar wird die technische Umsetzung hinzubekommen sein und ja das Fahren
    auf der Autobahn wird dann bei 140 etwas entspannter sein...nur dass diese
    Übersetzung dann auf einer engen kurvenreichen Strecke funktioniert kann ich mir
    beim besten Willen nicht vorstellen...

    ...also nun wollen wir es wissen: Ist die Übersetzung 17/38 fahrbar.


    Ich sage eindeutig Nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    (klar geht dann auf der Autobahn die Drehzahl runter, aber in den meisten
    anderen Fahrsituationen wird das dann nur nerven!)