Beiträge von Faritan

@DukePower68:
    Kannst Du noch ein paar Bilder einstellen?
    Vielleicht von schräg vorne? Der Bugspoiler
    interessiert mich auch! Sieht echt gut aus! :sensationell:

Sie sieht um einiges besser in der Qualität aus, als die Originale.

Sitztechnisch fühlt man sich nicht mehr so eingepfercht, und ich meine man sitzt ein wenig höher... und natürlich ist Sie etwas straffer.

fehlt nur noch die Soziussitzabdeckung...

Ja, die Optik finde ich auch gut! Meine kommt allerdings erst am 16.04.... :weinen:
    Nur die Soziusabdeckung sieht zumindest auf den Bildern etwas billig aus...finde ich.
    Kenne aber auch nur die Abbildung aus dem PowerParts Katalog...
    Was kostet die denn?

Mich würde mal ein Fahrbericht von dir interessieren (Vergleich Duke R zu Duke 2012). Du bist doch von einer Duke 3 R auf das 2012 Modell umgestiegen, richtig?!

...hab aktuell erst ca. 450 km und ich bin ja noch in der Einfahrphase, weswegen ein
    abschließendes Statement noch nicht wirklich möglich ist.

Der erste Eindruck ist jedenfalls hervorragend. Das Fahrwerk passt für mich perfekt, weswegen
    ich die Einstellmöglichkeiten nicht vermisse und insgesamt kommt mir die ganze Kiste sogar noch
    etwas agiler vor. Kann allerdings auch an den Reifen liegen, da ich auf der Duke 3 die Dunlop Bereifung
    hatte und jetzt ja der Michelin Pilot Power verbaut wird, der mir wirklich sehr gut gefällt.

Der Motor ist im Vergleich zur Duke 3 unten rum deutlich besser fahrbar und zeigt wesentlich
    weniger Lastwechselreaktionen. (fahre aktuell mit dem 3er Standard Mapping). Auf der Duke 3 haben
    vor allem mit der Serienübersetzung (16/40) Ortsdurchfahrten schon richtig genervt was jetzt eigentlich
    relativ entspannt (für Duke Verhältnisse zumindest... :zwinker: ) ist. Aus diesem Grund hatte ich bei der Duke 3
    dann auch relativ schnell das 15er Ritzel drauf, was die ganze Kiste deutlich fahrbarer gemacht hat.
    Ob ich an der Übersetzung der neuen Duke was ändere weiß ich noch nicht, aktuell fühlt sich das jedenfalls
    auch so ganz stimmig an...

Wie sich der Motor oben rum verhält kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich mich an die KTM Vorgabe halte
    und die ersten 1000 km nicht über 6000 gehe. Wirkt aber im Bereich zwischen 5000 und 6000 noch einen Ticken
    drehfreudiger als zuvor. Beim Spritverbrauch liege ich aktuell bei ca. 4,3 l/100 km, wobei die Fahrweise aber
    wie gesagt noch relativ verhalten ist.

Die Sitzposition ist relativ passiv, da die Bank halt kaum Spielraum lässt...dafür kann man aber auch längere
    Strecken ohne Probleme mit dem :arsch: zurück legen. Da ich gerne auch mal kleine Tagestouren mache kommt
    mir das eigentlich gelegen und insgesamt passt die Sitzposition für mich recht gut (bin 1,83 m groß). Bin mal
    gespannt, wie sich dann die "Ergo-Sitzbank" verhält, die ich bereits bestellt habe.

Was die Bremsen angeht, so merke ich da kaum einen Unterschied. Nach wie vor sehr leicht gängig (2 Finger reichen)
    mit gutem Druckpunkt und mehr als ausreichender Wirkung. ABS hat auch schon mal angesprochen, als ich unerwartet
    relativ stark bremsen musste und ich mit dem Vorderrad auf eine Fahrbahnmarkierung gekommen bin. Hat jedenfalls gut
    und sauber funktioniert.

Ich habe (wie in dem anderen 2012er Duke Thread schon erwähnt) meine 2010er Duke R sehr gut verkaufen können und
    kann mir nun für das Geld eine neue 2012er mit Akra und Ergo-Sitzbank kaufen und hab mir sogar noch das Geld
    für einen Reifensatz gespart, der bei meiner 3er Duke fällig gewesen wäre. Also auch aus wirtschaftlichen Aspekten
    nur Vorteile.

Einzig die nicht mehr ganz so aggressive Optik empfinde ich etwas als Nachteil, wobei mir meine schwarze 2012er
    mittlerweile auch richtig gut gefällt und ja noch einige "Verschönerungen" (Auspuff, Sitzbank, Heck, Griffe, Spiegel)
    anstehen.

Fazit:
    Ich bereue nichts... :grins:
    Bin super zufrieden mit der neuen Duke und freue mich schon drauf der Kiste nach dem 1000er Kundendienst mal
    so richtig die Sporen zu geben... :Daumen hoch:

Hmmm naja da würde ich jetzt streiten . Bei der Duke 3 röhrte es meiner Meinung nach etwas mehr in der Airbox.

...da lässt sich auf trefflich drüber streiten... :boxing:
    Ich hatte vorher die R und meiner Ansicht nach ist da kaum ein Unterschied.

Unstrittig ist: Bei beiden ist der Sound absolut unwürdig und schreit gerade zu nach einer Umrüstung!

rein rechnerisch würde sich mit dem 38er-Kettenrad die "entspannte Reisegeschwindigkeit" um etwa 20km/h erhöhen. Gefühlsmäßig würde die Motorleistung die längere Übersetzung auch noch locker "ziehen".

...17/38 ist schon recht weit von der Originalübersetzung entfernt
    und mit dem aktuell verbauten 17er Ritzel ist die Übersetzung ja sowieso schon
    länger (was meiner Ansicht nach ein bisschen im Widerspruch zur Supermoto Auslegung ist)

Problem ist ja bei den 690er Motoren nicht die Motorleistung, sondern
    das unterhalb von 3500 Umdrehung rein gar nichts geht und unter 3000
    lustig auf der Kette rumgehämmert wird...entspanntes Fahren kann ich mir
    mit dieser Übersetzung eigentlich nicht vorstellen...

...lad Dir doch einfach mal das Tool "Geardata" runter.
    Die benötigten Daten (Primär- und Sekundärübersetzung) findest
    Du im Handbuch. Dann kannst Du relativ einfach rausfinden, welche
    Übersetzung für Dich passend ist.

ja, klar wäre noch kleiner noch besser...ist aber hier halt nicht und
    lieber ein 18x20 (oder 20x20) Schild, als die Riesenteile die früher mal
    üblich waren!!!

die felgenringe MÜSSEN einfach sein (meine meinung)

Ja, sehe ich auch so. War super positiv überrascht, nach dem ich die Kleber drauf hatte.
    Hatte mir an meiner Duke R schon gefallen, weswegen das für mich auch gleich klar war, dass die
    neue Duke das auch braucht. Ohne sehen die Felgen etwas langweilig aus (meiner Meinung nach)

Meine aktuell noch fast unveränderte 2012er Duke 4:

Geplant ist wie gesagt noch der Akra (nächste Woche) und die Ergo-Sitzbank und
    wenn Zeit ist der Umbau des Hecks.

du, ich hatte den akra live gehört, ja Unterschied schon, aber nicht so groß wie ich es erwartet hätte, im fahrbetrieb wärs interessant...

...hm, dann bin ich mal gespannt. Bekomme meinen Dienstag nächste Woche
    (wenn es wahr ist). Grad im Stand hört sich der Serienschalldämpfer ja sowas von
    erbärmlich an...beim Fahren (zumindest wenn man beschleunigt) ist es dann
    ja etwas besser.

Ich bin sowieso der Meinung, dass das absolut unsinnig ist, dass es hier keine
    Optionen schon bei der Bestellung gibt! Also für einen gewissen Aufpreis bekommt
    man dann einen anderen Dämpfer...oder die andere Sitzbank etc.

...so, Powerparts sind nun bestellt.
    Blöd nur, dass der Akra-Endschalldämpfer 10 Tage und die Ergo-Sitzbank
    sogar knapp 4 Wochen Lieferzeit hat! Scheint so, als hat KTM nicht nur bei
    den Motorrädern Schwierigkeiten, sondern auch bei den Teilen...

das orig. Heck geht ja gar nicht, ab damit

Eigenbau oder wie hast Du das realisiert!
    Denke mal, dass das relativ viele Leute interessieren wird...also schreib
    mal was zu den Details!!! Sieht jedenfalls sehr schick aus!!! :Daumen hoch:

Hallo Faritan wann hast du dein Moped bestellt...bei den Schwarzen ist die Wartezeit doch höher, sagt jedenfalls der Händler.

...ja, ist meistens auch so. Bestellt vor ca. 10 Tagen. Hatte einfach Glück, vor allem
    weil der Händler "damals" die Situation auch noch nicht so wirklich abschätzen konnte
    und noch preislich mit sich reden lies, was ja aktuell nicht mehr wirklich der Fall ist.
    Außerdem musste ich ja 250 km Entfernung in Kauf nehmen! Der Händler hier hätte mir
    erst im Juni (!!!) eine anbieten können....