Beiträge von mad084

    Hallo Junkie, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mööp ;)


    Wo tropft es denn raus? Bei mir war es der Fall (sd 990) , dass es aus dem Gewebe ein wenig getropft hat....bzw. leicht feucht war.
    Ich habe sie damals wechseln lassen.


    Gruß

    So meine Damen und Herren,


    mein mööp ist aus der Werkstatt zurück! Ich bin glücklich, doch mein Geldbeutel nicht...:/ naja egal...


    Zum Glück war es nicht der Tacho sondern tatsächlich der Temperatursensor. Doch leider war bis dahin das Problem noch nicht behoben....
    Ich habe mein Mechaniker gebeten bevor er den Temp.-sensor tauscht einen anderen Tacho anzuschließen um diesen Defekt auszuschließen. Das hat er auch getan, doch es hat sich nix geändert - glück im unglück. Dann sagte er das auf einmal das Diagnosegerät eine Fehler vom Temp.-sensor drauf hatte. Er dachte sich: PRIMA - Fehler gefunden. Also Sensor gewechselt, doch nix da.....Temp. steigt wie gehabt. Schluss endlich war es ein Defekt am Thermostat. Soll heißen: Er ging nur zu 50 prozent auf !! So erklärte es sich, dass trotzdem der Lüfter funktioniert hat.

    Hallo Reiti,


    genau das Problem habe ich auch gerade(SD 990r, bj. 2008)! Ich war vor kurzem beim Händler und haben dort die tatsächlichen Temperaturen mit einem Laserthermometer messen lassen. Die Aussage war: Die Temperaturen passen alle! Er sagt, das dass Display einen falschen Wert übermittelt bekommt. Ich soll mir keine Sorgen machen, da der Lüfter bei 102 Grad anspringt (Thermoschalter neu). Liegt wahrscheinlich am Temeraturosensor.


    Ich habe jetzt einen Termin beim Händler ausgemacht, wo er den Thermosensor wechselt. Bin jetzt durch deine Aussage ein wenig nervös, da ich nicht damit gerechnet habe, daß es auch am Display liegen kann.


    Naja, mal abwarten.


    Gute Besserung... :Daumen hoch:

    Hallo,


    möchte mich hier noch einmal zu Wort melden.
    Ich war am WE beim freundlichen und die haben mal mit einem Laserthermometer dirket am Fahrzeug gemessen. Die Werte sind alle ok!
    Er sagt zu 99% ist es der Temperatursensor defekt und dadurch bekommt der Tacho einen falschen Wert!


    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
    Wie bekomme ich den Sensor raus? Gibt es da einen speziellen Schlüssel/Nuss?

    Ja danke für das Angebot! Komme aus Ulm.


    Ich bin auf den Sensor gekommen, da unser Vorredner "Speedfreak" folgendes gepostet hat:


    - Kühlmittel-Temperatursensor durchgemessen. Ergebnis: Widerstand von ca. 2,5 kOhm bei ca. 20 Grad Temperatur - genau der Wert, den der Sensor liefern soll. Am Sensor selbst lag's also nicht. Wäre auch unlogisch gewesen, da mit Hilfe des Sensors u.a. in der Warmlaufphase die Einspritzzeit verlängert und die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ist der Sensor kaputt, sollte der Motor beim Kaltstart unrund laufen. Ist aber nie geschehen.

    Ich hatte erst eine Durchsicht und lt. Werkstattmeister und Protokoll "keine Fehler".


    Ich werde mal den Sensor (75035047000) tauschen und gleich einen neuen Deckel mit bestellen! Wenn das nix bringt wird Thermostat getauscht und die Wasserpumpe.

    Wie gesagt, der Kühler läuft und der Temperaturschalter ist auch neu also dürfte die "wirkliche" Temp. niedriger sein als die Anzeige. Aber zu deiner Frage: Nein habe ich nicht, da ich kein Laser-Thermometer habe.


    Der große Kühlkreislauf macht auch auf und am Deckel kann es auch nicht liegen, da immer ein wenig mehr drinne ist und wenn sie warm ist und auch wieder weniger wenn sie kalt ist.

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema noch einmal auffassen und mal von meiner Situation berichten:
    Habe mir im Februar ein SD990R gegönnt und auch schon 100 km damit gefahren. Mir ist aufgefallen, dass sie bei Stop/Go sehr schnell mit der Temeratur nach oben geht, sogar so hoch das, dass Display anfängt zu blinken.
    Lüfter läuft für ca. 30 sek. an und geht wieder aus obwohl laut Display die Temp. immer noch zu hoch ist.
    Ich habe bereits den Kühlkreislauf entlüftet und sogar einen neuen Temeraturschalter verbaut ---> gleiches Problem.


    Jetzt bin ich durch "Speedfreak" drauf gekommen, dass es sich bei mir eigentlich nur um die Temeratursensoren handeln kann, da meine Gute im kalten Zustand wenig Drehzahl (im Stand; Leerlauf) bringt und ein wenig unrund läuft. Meine alte -sd990- hatte eine Drehzahl von 2500-3000 Umdrehungen im kalten Zustand und hat dann langsam runter geregelt.
    Ist es nicht so, dass die Sensoren die Temperatur ermittlen und an das Steuergerät - Einspritzung sendet und diese dann die Drehzahl, Sprit-Luftgemisch regelt??


    Wenn"Ja" kann mir vielleicht jemand sagen welchen Sensor ich tauschen muss? Ist das der, der hinter dem hinteren Zylinder sitzt?
    Vielen Dank schonmal...


    orange Gruße