Temperaturanzeige auf Anschlag

  • Hat schon mal jemand den Kühlerdeckel geprüft? Wenn der den Druck nicht hält, dann kocht die Kiste zu zeitig.

  • ...es könnte an Fehlfunktionen von zwei Bauteile liegen!
    Zu einen am Thermostat oder, wie schon von *SM-Quertreiber* geschrieben, am Kühlerdeckel!


    ...bei Stop an Go in der Stadt ist`s jedoch nochmal, das die Anzeige bis Anschlag geht!
    Die SD ist nix für die Stadt!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja, wobei Thermostat dann (teilweise) geschlossen sein müsste. In der Praxis sehr selten. Aber durch unterschiedliche Temperaturverhältnisse (daher Thermometer) feststellbar. Denkbar wäre auch defekte Wasserpumpe und daher fehlenden Umlauf.

  • Wie gesagt, der Kühler läuft und der Temperaturschalter ist auch neu also dürfte die "wirkliche" Temp. niedriger sein als die Anzeige. Aber zu deiner Frage: Nein habe ich nicht, da ich kein Laser-Thermometer habe.


    Der große Kühlkreislauf macht auch auf und am Deckel kann es auch nicht liegen, da immer ein wenig mehr drinne ist und wenn sie warm ist und auch wieder weniger wenn sie kalt ist.

  • Na gut, das ist wirklich komisch. Aber ohne Diagnosegerät wäre das Rätsel raten.


    Ich würde die zwei Sachen auch nicht wirklich miteinander in Verbindung bringen. Ich kenne die Duke zwar noch nicht so gut (habe mich mit den Schaltplänen noch nicht befasst), aber nur anhand der Sachen, die ich bis jetzt
    bei den wenigen Handgriffen, die ich gemacht habe, festgestellt habe, würde ich sagen, dass eins nichts mit dem anderen zu tun hat. Erklärung: Ich sehe am Kühler einen Thermoschalter, der den Lüfter schaltet (laut Forum bei 102°C).
    Dann scheint es noch einen oder zwei Temperatursensoren zu geben, die das Motormanagment regeln. Diese übermitteln die Temperatur an Das Motorsteuergerät, welches dann unter anderem die Leerlaufdrehzahl regelt. Hier sollte man
    mit geeignetem Diagnosegerät schauen, ob die Temperatur/en des/der Sensors/Sensoren plausibel sind.


    Sollte der Kühlerdeckel ungenau arbeiten, kocht das Wasser zu zeitig. Prinzip Schnellkochtopf.

  • Ich hatte erst eine Durchsicht und lt. Werkstattmeister und Protokoll "keine Fehler".


    Ich werde mal den Sensor (75035047000) tauschen und gleich einen neuen Deckel mit bestellen! Wenn das nix bringt wird Thermostat getauscht und die Wasserpumpe.

  • Kein Fehler bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Die Werte des/der Sensors/Sensoren müssen vom Kaltstart an bis hin zur Betriebstemperatur auf Plausibilität kontrolliert werden. Das macht man
    einfach mittels Auslesen der Datenlisten.


    Das Tauschen von Teilen ohne Hintergrund nur auf Verdacht finde ich persönlich bedenklich... :weinen:

  • hast ja recht...;) ich denke ich fahr nächste Woche mal zum Freundlichen, dann sollen die mal das Diagnosegerät anschließen...;)

  • Ja, ist nicht böse gemeint. Aber ich bin selber Schrauber, zwar Autobranche, aber ist ja auch ähnlich. Falls du in der Nähe wohnst, kann ich dir auch anbieten, die Diagnose bei mir zu machen.


    Noch ein Tip: Wäre gut, wenn dein Moped über Nacht steht und die Diagnose wirklich aus dem Kalten raus erfolgt.

  • Ja danke für das Angebot! Komme aus Ulm.


    Ich bin auf den Sensor gekommen, da unser Vorredner "Speedfreak" folgendes gepostet hat:


    - Kühlmittel-Temperatursensor durchgemessen. Ergebnis: Widerstand von ca. 2,5 kOhm bei ca. 20 Grad Temperatur - genau der Wert, den der Sensor liefern soll. Am Sensor selbst lag's also nicht. Wäre auch unlogisch gewesen, da mit Hilfe des Sensors u.a. in der Warmlaufphase die Einspritzzeit verlängert und die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ist der Sensor kaputt, sollte der Motor beim Kaltstart unrund laufen. Ist aber nie geschehen.

  • Habt ihr euren Kühler mal außen gereinigt?


    Die toten zermanschten Fliegen und ähnliches setzten die Lamellen ziemlich zu.


    Ich hatte den Kühler ausgebaut um ihn zu Lackieren.


    Dabei viel mir das auf.


    Wenn die Lamellen zugesetzt sind, ist schlecht kühlen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    möchte mich hier noch einmal zu Wort melden.
    Ich war am WE beim freundlichen und die haben mal mit einem Laserthermometer dirket am Fahrzeug gemessen. Die Werte sind alle ok!
    Er sagt zu 99% ist es der Temperatursensor defekt und dadurch bekommt der Tacho einen falschen Wert!


    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
    Wie bekomme ich den Sensor raus? Gibt es da einen speziellen Schlüssel/Nuss?

  • Im WHB ist dazu nichts geschrieben.
    Ist SW 12x1,5 Anzugsmoment 12 Nm.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke!!


    Der Sensor sitzt so blöd am Motor das ich mit einer Nuss geschweige denn mit einem Schlüssel nicht hinkomme. Hat von euch jemand den Sensor schon mal gewechselt?