Beiträge von SM-Quertreiber

    Kann zwar nicht wirklich was zum Problem beitragen, aber kann dir sicher sagen, dass das nicht normal ist. Bin vorher ZX6R, ZX9R und zuletzt ZX12R gefahren und besitze jetzt eine 625SXC Supermoto und eine 990SD.
    Bilde mir ein, mit der ZX12R echt gut unterwegs gewesen zu sein, aber was ich von Anfang an für einen Spaß und für ein Vertrauen in die 990er habe, kann ich mit Worten kaum beschreiben. Habe das Bike mit abgefahrenen
    Metzeler Z6 bei einem Privatverkäufer Probe gefahren und hatte einfach nur Spaß. Das einzige, was ich nachträglich geändert habe, ist der Umbau auf ein Federbein der "R" mit stärkerer Feder, da ich wohl zu viel wiege und
    in den Kurven aufgesessen habe und weiterhin habe ich die Gabel noch 5mm durchgeschoben.

    Ich habe zwar den Thread jetzt nur überflogen, da ich etwas in Eile bin, aber ich hoffe, ich kann helfen. Großes Problem, was oft nicht beachtet wird, ist der Kühlerdeckel.
    Wenn der den Druck nicht hält, kocht die Kühlflüssigkeit schon viel zu zeitig. Noch bevor dein Lüfter es schaffen kann, die Flüssigkeit zu kühlen.
    Am einfachsten wäre es, du probierst mal einen anderen Deckel aus.

    War jetzt gerade nochmal unten. Im Kühler passt der Stand perfekt und im Ausgleichbehälter fehlt etwas zu dem Stand, wie ich ihn hatte. Also kann nicht so viel raus sein.
    Wahrscheinlich sah der Fleck schlimmer aus als es dann wirklich ist. Ich beobachte das mal. War wahrscheinlich eine komische Konstelation. :staun:

    Ja, ich weiss, Kühlwasserthreads gibt es schon reichlich, aber irgendwie trifft das nicht mein Problem. Bin vorhin eine ziemliche Hatz gefahren.
    Als ich in die Garage gefahren bin, lief der Lüfter volles Rohr. Hab die Kiste abgestellt und dann die Zündung noch etwas angelassen bei
    abgestelltem Motor. Dann bin ich rauf, habe mich umgezogen und wollte kurz drauf mit dem Auto los. Da sehe ich doch tatsächlich eine
    Pfütze unter dem Moped.


    Sollte ich die SD einfach im Standgas so lange weiterlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter ausgeht? Oder ist das nässende Verhalten nicht richtig?

    Ja, das stimmt. Und auf der rechten Seite der Hitzeschutz, ist immer etwas lose und klappt nach innen. Das könnte die Ursache für das Aufkleberproblem sein. Aber auf Bild zwei sieht man doch den
    Halter, den du bestimmt meinst (Nr. 33). Da ist doch ein großes Loch drin. Und durch dieses kam die Wärme zur Batterie. :ja:

    Habe meine SD ja erst ein Jahr jetzt. Mir war im Sommer schon aufgefallen, dass der Aufkleber am Bugspoiler auf der rechten Seite Blasenbildung hat. Jetzt habe ich beim Wechseln der Batterie festgestellt,
    dass auf der Rückseite der Batterie ein Aufkleber war, der ordentlich verkokelt ist. Im Batteriekasten ist doch auf der Rückseite ein Loch. Ist das bei noch jemand so, oder wird die Kiste zu heiß?


    Beim Vorbesitzer waren die Krümmer auch eher rostbraun... :staun:

    Das mag richtig sein. Ich kenne auch die Einspritzung der 1290 nicht (noch nicht). Aber ich gehe mal davon aus, dass die 990 einfach viel fetter fährt. Bei meiner rieche ich das auch.


    War heute nochmal unterwegs und muss sagen, dass mir die Kiste einfach nur ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Hatte noch nie soviel Spaß wie mit diesem Motorrad. Das Handling ist
    einfach der Hammer. Werde die 990 noch für 2 Jahre fahren und dann wird es sicherlich eine 1290 werden... :denk:

    Also ich habe vorher nur seidenweiche japanische Vierzylinder gefahren. Habe mir dann eine 625 SXC Supermoto geholt und weil die so einsam war noch eine SD990. Ich habe es nicht bereut, muss aber auch sagen,
    dass ich mich stark umgewöhnen musste. Man muss in der Stadt schon oft runter auf den 1. Gang, man muss das Tankstellennetz gut kennen (ich komme irgendwie nicht unter 10 Liter). Aber was man dafür bekommt,
    ist ein genialer Sound, Hammerfahrwerk und in meinen Augen ein sehr individuelles Moped. Und genau das hatte ich gesucht... :zwinker:

    Im Lufi Kasten ist ebenfalls nochmal eine Möglichkeit, den kpl. Zug zu spannen.


    Sorry, muss das nochmal hochholen. Wollte auch mein Spiel am Gaszug einstellen. Leider ist am Lenker nix mehr zum Einstellen da. Dort ist das Gewinde schon am Limit.
    Gibt es im Lufikasten wirklich noch eine Möglichkeit? Kommt man da halbwegs ran?

    Schon ungewohnt so eine KTM. Mir ging es auch so. Nach 8 Jahren ZX12R, die wirklich ganz ruhig und seidig lief, zwei KTMs, die doch so ihren eigenwilligen Sound haben. ;-) Tja, Bikes mit Charakter halt. :Daumen hoch: