Hallo zusammen,
bräuchte mal einen fundierten Tipp zu einem ziemlich seltsamen Problem: Die Temperaturanzeige an meiner SD schießt ruckzuck ins Maximum, wenn ich im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel zockele. Die Balken blinken, die rote Warnlampe leuchtet. Fährt man dann ein paar Meter und kriegt ordentlich Fahrtwind, fällt die Temperatur wieder. War damit schon MEHRFACH in der Werkstatt. Nach Ferndiagnose einbestellt, bei angeblich eingehender Prüfung stellte sich dann aber heraus, dass es doch was anderes (nämlich der Thermostat) war. Der wurde dann im zweiten Versuch gewechselt, doch schon auf dem Rückweg von der Werkstatt ging die Temperaturanzeige wieder auf Maxmimum. Wieder hingebracht (einfache Strecke: 35 km), diesmal hieß es: Sorry, Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet. ![]()
Dann ging's erstmal - allerdings stellte sich bei einer Alpentour mit einer zweiten SD heraus, dass meine Temp-Anzeige beim Stop-and-Go in der Stadt grundsätzlich ca. 2 Balken höher war als die der anderen SD und auch wieder bedrohlich nahe ans Maximum ging (das war bei Außentemperaturen von 32 Grad der Fall).
Seit der Reparatur sind jetzt ca. 5500 km vergangen, und inzwischen ist das Problem wieder voll da - und zwar heftiger denn je. Komme ich von der Landstraße mit dem Motor auf normaler Betriebstemperatur und stelle mich an eine Ampel, dauert es keine 30 Sekunden, bis mein Display wieder Lichtorgel spielt. Und das bei Außentemperaturen von ca. 20 Grad. Fahre ich wieder los, fällt die Temp-Anzeige machmal binnen weniger Sekunden wieder um mehrere Balken, manchmal wiederum dauert's auch wesentlich länger.
Der Kühlmittenstand im Ausgleichsbehälter scheint gleich zu bleiben. Am Einfullstutzen am Kühler gibt es leichte Auslaufspuren, aber das könnte evtl. auch von der letzten Entlüftungsaktion stammen.
Hat irgendwer hier ein bisschen mehr Ahnung als die Jungs in o.g. KTM-Werkstatt und kann mir verraten, woran's liegen kann?
Vielen Dank schonmal!