Temperaturanzeige auf Anschlag

• Hallo zusammen,

bräuchte mal einen fundierten Tipp zu einem ziemlich seltsamen Problem: Die Temperaturanzeige an meiner SD schießt ruckzuck ins Maximum, wenn ich im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel zockele. Die Balken blinken, die rote Warnlampe leuchtet. Fährt man dann ein paar Meter und kriegt ordentlich Fahrtwind, fällt die Temperatur wieder. War damit schon MEHRFACH in der Werkstatt. Nach Ferndiagnose einbestellt, bei angeblich eingehender Prüfung stellte sich dann aber heraus, dass es doch was anderes (nämlich der Thermostat) war. Der wurde dann im zweiten Versuch gewechselt, doch schon auf dem Rückweg von der Werkstatt ging die Temperaturanzeige wieder auf Maxmimum. Wieder hingebracht (einfache Strecke: 35 km), diesmal hieß es: Sorry, Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet. :kotz:

Dann ging's erstmal - allerdings stellte sich bei einer Alpentour mit einer zweiten SD heraus, dass meine Temp-Anzeige beim Stop-and-Go in der Stadt grundsätzlich ca. 2 Balken höher war als die der anderen SD und auch wieder bedrohlich nahe ans Maximum ging (das war bei Außentemperaturen von 32 Grad der Fall).

Seit der Reparatur sind jetzt ca. 5500 km vergangen, und inzwischen ist das Problem wieder voll da - und zwar heftiger denn je. Komme ich von der Landstraße mit dem Motor auf normaler Betriebstemperatur und stelle mich an eine Ampel, dauert es keine 30 Sekunden, bis mein Display wieder Lichtorgel spielt. Und das bei Außentemperaturen von ca. 20 Grad. Fahre ich wieder los, fällt die Temp-Anzeige machmal binnen weniger Sekunden wieder um mehrere Balken, manchmal wiederum dauert's auch wesentlich länger.

Der Kühlmittenstand im Ausgleichsbehälter scheint gleich zu bleiben. Am Einfullstutzen am Kühler gibt es leichte Auslaufspuren, aber das könnte evtl. auch von der letzten Entlüftungsaktion stammen.

Hat irgendwer hier ein bisschen mehr Ahnung als die Jungs in o.g. KTM-Werkstatt und kann mir verraten, woran's liegen kann?

Vielen Dank schonmal!

• Also ein Wackelkontakt (kurzzeitige Unterbrechung) vom Temperaturfühler
    könnte die Ursache für Schlagartige Temperaturschwankungen (lt. Display) sein.
    Oder gar der Temperaturfühler selbst :denk:

Hast Du noch Garantie???

• Wackelkontakt bezweifle ich wenn es immer nur an der Ampel passiert.
    Läuft den dein Lüfter an? Meine geht an der Ampel auch immer ruck zuck hoch aber dann sprint der Lüfter an und es sind wieder 2-3 Striche weniger.

Gruß :teuflisch:

:teuflisch: _CARPE DIEM_ :teuflisch:

• Wackelkontakt bezweifle ich wenn es immer nur an der Ampel passiert.
    Läuft den dein Lüfter an? Meine geht an der Ampel auch immer ruck zuck hoch aber dann sprint der Lüfter an und es sind wieder 2-3 Striche weniger.

Gruß :teuflisch:

Das ist noch so'ne seltsame Sache: Als das Problem erstmals auftauchte, sprang der Lüfter bei großer Hitze mal an, mal nicht - so wie er gerade lustig war. Als ich heute unterwegs war, sprang er gar nicht mehr an - nur ein einziges Mal an, nachdem die Anzeige schon ein wenig länger geblinkt hatte. Habe vorhin mal den Lüfterschalter kurzgeschlossen - Lüfter funzt. Kann es sein, dass der Lüfterschalter die Temperatur an einer anderen Stelle des Kühlsystems misst als der Sensor für die Temperaturanzeige im Cockpit? Falls dem so ist und wieder Luft im System ist, könnte es vielleicht sein, dass die Anzeige im Cockpit eine höhere Temperatur als die tatsächliche anzeigt, oder?

• wenn Luft im System ist müsste der Ausgleichsbehälter leer sein, wie sieht es damit aus...
    Eine defekte Wasserpumpe (zu wenig Förderleistung) könnte auch Ursache des Übels sein

• wenn Luft im System ist müsste der Ausgleichsbehälter leer sein, wie sieht es damit aus...
    Eine defekte Wasserpumpe (zu wenig Förderleistung) könnte auch Ursache des Übels sein

Ausgleichsbehälter ist gut gefüllt. Aber bist Du 100% sicher, dass der leer sein müsste, wenn eine Luftblase im System ist? Weil: Als die in der Werkstatt das nicht richtig entlüftet hatten, war der Ausgleichsbehälter auch nicht leer...

• :lautlach::lautlach: Sorry wenn ich mich hier totlache, aber meine hatte das gleiche Problem und ich wurde beinahe wahnsinnig! Alle Warnlampen leuchten, aber der Lüfter lief einfach nicht! Das Problem verstärkt sich immer mehr! In ein paar Tagen wird sie gar nicht mehr kalt! Mit der Zeit fiel auch das gesamte Cockpit aus! Des Rätsels Lösung war ein Masseschluß unter der Maske! Aber welches Kabel es war, kann ich dir leider nicht sagen, da es garantiemässig repariert wurde! Seither läuft sie wie ein Uhrwerk!

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• :lautlach::lautlach: Sorry wenn ich mich hier totlache, aber meine hatte das gleiche Problem und ich wurde beinahe wahnsinnig! Alle Warnlampen leuchten, aber der Lüfter lief einfach nicht! Das Problem verstärkt sich immer mehr! In ein paar Tagen wird sie gar nicht mehr kalt! Mit der Zeit fiel auch das gesamte Cockpit aus! Des Rätsels Lösung war ein Masseschluß unter der Maske! Aber welches Kabel es war, kann ich dir leider nicht sagen, da es garantiemässig repariert wurde! Seither läuft sie wie ein Uhrwerk!

Hmm... das wäre natürlich eine wundervoll kleine Ursache. Aber haben bei Dir mehrere Warnlampen geleuchtet oder hattest Du wirklich genau dasselbe Problem wie ich? Weil: Irgendwie weiß ich nicht so recht, ob's wirklich daran liegen kann. Denn solange ich auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs bin und ordentlich Wind abkriege, ist auf dem Display alles komplett normal. Nur im Stadtverkehr geht's los :denk: Und bis auf die Temp-Anzeige spinnt nichts anderes rum.

Und an alle anderen: Weiß irgendjemand, ob die Anzeige im Cockpit und der Lüfter vom selben Temperaturfühler gesteuert werden oder ob die unabhängig voneinander arbeiten?

• Ich glaube es gibt da grössere Unterschiede in der "angenommenen" Temperaturhöhe der SD-anzeigen.

Es hatte schon mal jemand geschrieben, dass sein Lüfter loslegt sobald der 6. Balken in der Anzeige erscheint...

So hoch war meine noch nie!!!!

Meine Anzeige:

- Normallauf (D.h. von Landstrasse bis Autobahn): 4 Balken, kein Lüfter!

-Stadtlauf inkl. Ampelstops: 4-5 Balken, soblad 5. Balken erscheint beginnt der Lüfter und innert 30 Sek ist die Anzeige wieder auf normal.

Für mich ist DAS normal!!!

Gruss Fige

Lebe jetzt!

• Und an alle anderen: Weiß irgendjemand, ob die Anzeige im Cockpit und der Lüfter vom selben Temperaturfühler gesteuert werden oder ob die unabhängig voneinander arbeiten?

Hi!
    Habe eben mal in den Schaltplan geschaut!
    Es gibt für die Anzeige einen "water temperature sensor" und für den Lüfter einen "temperature switch"!

Da die Probleme nur auftreten wenn der Lüfter den Fahrtwind ersetzt, würde ich den Fehler dort suchen!

ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,

André

• Hi

ich würd dir vorschlagen, dass du die Kiste einfach mal laufen lässt dich mit einer Kaltschale :prost: in der Hand
    daneben setzt und abwartest, ob der Lüfter anspringt. Wenn er das tut, kannst du das hören bzw. auch sehen glaub ich.
    Wenn nicht, musst du wohl noch mal zu deinem :Kürbis: - Dealer fahren....

Bei mir ist es so:

So weit ich weiß, recht die Kühlung des Fahrtwindes auf der Landstraße aus, ohne das sich der Lüfter zuschaltet erst wenn ich im Stop and Go
    unterwegs bin springt er an.

Greetz

der Saftmann

PS Mein Heckrahmen ist wieder gerade..... wollt ich nur mal erzählen :Daumen hoch:

|||||||||||| Eine Duke kommt selten allein ||||||||||||

• Hi *SpeedFreak*,

1.- ...mein Beileid zum rumzicken deiner Karre! (sowas nervt)

2.- ...deine Karre hat ja noch Garantie! Also ab zum "Freundlichen" und bestehe darauf das Cockpit auszutauschen! Und vornweg überprüfe mal die Kabelanschlüsse (Stecker & Steckschuhe) der einzelnen Sensoren >Lüfter,Termostat und es gesamten Cockpit< !!!

3.- (edit:) ...meine Vermutung: Es besteht eine elektronische Fehlfunktion der besagten Komponenten! Die angezeigten Ist-Werte weichen zustark von den Soll-Werte ab! Also keine Luft im Kühlsystem. Aber Ferndiagnosen sind eine Sache für sich!

Viel Erfolg!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• 1.- ...mein Beileid zum rumzicken deiner Karre! (sowas nervt)

2.- ...deine Karre hat ja noch Garantie! Also ab zum "Freundlichen" und bestehe darauf das Cockpit auszutauschen! Und vornweg überprüfe mal die Kabelanschlüsse (Stecker & Steckschuhe) der einzelnen Sensoren >Lüfter,Termostat und es gesamten Cockpit< !!!

3.- ...meine Vermutung ist, das irgendwo ein elektronischer Fehler vorliegt! Also keine Luft im Kühlsystem. Aber Ferndiagnosen sind eine Sache für sich!

sehe ich genauso :amen:

:teuflisch: _CARPE DIEM_ :teuflisch:

• Also,ich würde mal die Lampenmaske nach vorne kippen und die ganzen elektr.Kabel durchschaun-Steckverbinder mal auseinander und wieder zusammen od.irgendwo ein Kabelbruch?

Macht sinn :Daumen hoch:

Ich würde auch noch mal die Gegenprobe machen und mit einem Thermometer die Wassertemperatur direkt messen :denk:
    Weil dann weiß du wie warm das Moped wirklich ist

Bei meiner SD hat es seit dem einbau des Powercommander auch 1 Balken weniger Temperatur :denk:

• Ja, das selbe Problem hatte ich auch!!!

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• Hossa!

Das glaubt mir doch wieder keiner... das Problem ist jetzt verschwunden. Wie? Nein, nicht in die Werkstatt gebracht, sondern die Ratschläge hier befolgt und mal ein wenig an der Elektrik rumgefummelt - et voilà! Leider weiß ich nicht, was genau es war. Aber folgendes habe ich gemacht:

- Stecker vom Kühlmittel-Temperatursensor (grauer Stöpsel auf der linken Motorseite zwischen den Zylindern) abgenommen, Kabel überprüft. Kein Befund.

- Kühlmittel-Temperatursensor durchgemessen. Ergebnis: Widerstand von ca. 2,5 kOhm bei ca. 20 Grad Temperatur - genau der Wert, den der Sensor liefern soll. Am Sensor selbst lag's also nicht. Wäre auch unlogisch gewesen, da mit Hilfe des Sensors u.a. in der Warmlaufphase die Einspritzzeit verlängert und die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ist der Sensor kaputt, sollte der Motor beim Kaltstart unrund laufen. Ist aber nie geschehen.

- Lampenmaske runtergeklappt und Verkabelung geprüft. Tatsächlich hatte ich einen Stecker direkt in der Hand - der war offenbar nicht richtig eingerastet. Nicht auszuschließen, dass da ein Wackelkontakt war. Allerdings handelte es sich um den Stecker AG (auf dem Steckerbord vor dem rechten Gabelstandrohr, 2. von oben) - und der ist für den Drehzahlmesser zuständig :denk:

- Hauptstecker für die Tachoeinheit abgezogen, so dass die ganze Rechnerei mal eine Zeitlang ohne Strom war.

Ansonsten gab's keine direkt sichtbaren Wackler, Kabelschäden o.ä. Also alles wieder zusammengesetzt, Mopped im Stand laufen lassen, und siehe da: Die Temperatur blieb immer schön im Normbereich. Der Lüfter sprang auch brav an - und zwar als die Temperatur noch 3 Balken unter Maximum war.

Und die Moral von der Geschicht': Es war offenbar lediglich ein reines Problem der Temperaturanzeige auf der Tachoeinheit. Hat anscheinend generell viel zu hohe Temperaturen angezeigt. Dazu passt auch, dass der Lüfter, der zum Glück über einen eigenen Temperaturschalter gesteuert wird und deshalb mit der Anzeige im Cockpit nichts zu tun hat, immer erst angesprungen ist, nachdem das Display schon Vollalarm gegeben hat. Wüsste nur zu gern, woran's gelegen haben könnte.

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, Jungs. Ich hoffe mal, dass der Mist demnächst nicht wieder von vorne losgeht...

Update 8.6.2011: Bis heute ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Der Trick mit Stecker raus und wieder rein scheint tatsächlich geklappt zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von SpeedFreak ()

• Sorry das ich den alten Thread hier mal rauskrame, aber besser so als das die Leute schreien bitte Suche benutzen :grins:

Mein Problem ist sehr ähnlich, seit 3 Tagen spinnt mein Lüfter, oder zumindest ist es mir seit dem aufgefallen da mir da zum ersten mal die Lampe angegangen ist und die Temperaturbalken anfingen zu blinken.
    Ich kenn meinen Lüfter nur so, dass mehr oder weniger wenn ich im Stand bin der Lüfter an ging, prinzipiell immer bei ca. 4 Balken (btw. 2005er SD), seit den besagten drei Tagen jedoch geht erst bei fünf oder sechs, also wenn es schon am blinken ist, an :Daumen runter:
    Es ging dann auch recht schnell wieder runter mit der Temperatur und der Lüfter wieder aus, aber ganz wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht,
    Wo ich jetzt hier gelesen habe, das dein Stecker vom Drehzahlmesser lose war musste ich direkt daran denken, dass ich bei mir die 07er Maske mit altem Tacho angebaut habe, sprich ohne Drehzahlmesser. Das Kabel zwischen Drehzahlmesser und erster Buchse habe ich mit demontiert, die Buchse aber so an der Halterung gelassen.
    Könnte es sein das es daran liegt ? Wenn ja was könnte ich machen, will ja nicht das meine liebste bei steigenden Temperaturen eines Hitzetodes stirbt :traurig:
    Ich habe kommenden Donnerstag eh einen Termin beim freundlichen, mit dem hab ich auch schon drüber geschnackt, aber leider waren die Mechs schon weg, die sollten mehr Ahnung haben als so nen Verkäufer :lautlach:
    Jedenfalls meinte dieser es könnte an nem verschmutzen Sensor liegen oder ein Kabelbruch irgendwo.
    Habt ihr noch Ideen was es sein könnte bzw. wie ich es reparieren kann ?
    Wie gesagt, Lüfter springt an, aber meines Empfindens erst zu spät, bzw. später als früher.

Edit:
    Ich hab mir überlegt, könnte es sein, das es zwei modi beim Lüfter gibt ? Einmal wenn das Töff steht/bei längerer Zeit mit niedriger Drehzahl, dann geht er bei vier Balken an und einmal wenn längere Zeit mit höheren Drezhalen gefahren wird, dann schaltet sich der Lüfter nur an wenn der Motor wirklich heiss läuft.
    In meinem Fall könnte es denach sein, dass der Lüfter nicht erkennt das ich stehe/ mit niedriger Drehzahl fahre und daher erst später anfängt zu drehen.

Mögliche Lösung müsste doch sein, den Lüfter über das Zündschloss laufen zu lassen, sprich wenn ich den Motor einschalte das direkt der Lüfter anspringt. Stören würde das beim Fahren nicht, der Auspuff ist eh lauter bzw. alleine schon der Fahrtwind reicht da um den Lüfter zu übertönen. Einziger Nachteil wäre ein höherer Verschleiss am Lüfter selbst.
    Wäre das möglich den Lüfter direkt über den freien Stecker unter der Maske laufen zu lassen ? Oder geht das nicht das noch ein Regler vorgeschaltet ist der in der Elektronikeinheit direkt mit integriert ist ohne den der Lüfter nicht läuft ?

Einmal editiert, zuletzt von Henk ()

• Das geht mit Sicherheit, den Lüfter auf, durchs Zündschloss, geschaltetes Plus zu legen, allerdings läuft dann der Lüfter auch wenn du nur die Zündung an hast und wird bei Zeiten die Batterie leer saugen. Wenn dann müsstest du das so anschließen das der Lüfter nur läuft wenn der Motor auch läuft, vielleicht wenn du irgendwie ein Signal vom Laderegler der Batterie abgreifst das dann ein Relais schalten lässt um den Lüfter einzuschalten. Nur mal so als ersten Gedankenanstoss.

Galbarum Sanarum!

• Im thread zum Einbau einer Steckdose wird ganz gut beschrieben, dass es in der Maske zwei Anschlüsse hat, einer der direkt zur Batterie geht, dauer an und einer der über das Zündschloss geht, den würde ich gerne anzapfen.
    Dadurch wäre der Lüfter halt immer an wenn ich die Zündung an mache, für mich spricht nicht wirklich was dagegen, ausser halt der höhere Verschleiss.