Beiträge von Walkaa

    Ich hab bisher immer Scenic genutzt und jetzt Calimoto ausprobiert.

    Calimoto finde ich deutlich übersichtlicher. Auch die Funktion mit Sehenswürdigkeit, Touren und Bildern anderer, schon gefahrene Strecken etc. sind Klasse! Gefällt mir sehr gut!


    Allerdings fahre ich gerne auch mal den ein oder anderen extrem schlechten und schmalen "Kuhweg" oder auch Schotter.

    Scenic nimmt bei der Einstellung "Extra kurvig" wirklich jede kleine Popelstraße in die Route. Man braucht wirklich ewig zum Ziel, aber mir gefällt das als "Adventure" Fahrer sehr gut. :wheelie:


    Calimoto findet zwar schöne Strecken bei "Super kurvig", aber die Anfahrt ist trotzdem oft über größere Bundesstraßen. Und die Straßen sind auch selten so extrem klein und schmal. Das ist ein wenig schade.

    Der Algorithmus scheint eher darauf optimiert zu sein, schnell von "schöner" Strecke zur nächsten schönen Strecke zu navigieren. Wobei schöne Strecke zumindest teilweise auf Basis der Userbewertungen erfolgt.

    Scenic dagegen scheint einfach die kleinsten Straßen mit den engsten Radien zu nehmen. :grins: Kann aber auch Einbildung sein - so lange nutze ich es ja noch nicht.


    Trotzdem benutzte ich aktuell lieber Calimoto, weil einfach deutlich intuitiver. Ich denke auch das der Routenalgorithmus von Calimoto den meisten Motorradfahrern lieber ist.

    So hab mir heute auch eine Skyrich Batterie in meine 2021er SAS eingebaut.


    Da ich einer der erwähnten 1290er Fahrer bin, der natürlich von allem genug hat und auch braucht, hab ich ebenfalls die HJTX20CH-FP entschieden. :grins:

    Sie ersetzt auch hier die originale Yuasa YTZ14S.


    Wie erwähnt passt sie von den Abmessungen perfekt. Keine Spacer notwendig. Dabei ca. 200g schwerer und 40 Euro teurer als die eigentlich empfohlene HJTZ14S-FP.

    Mir war aber perfekter Sitz und genug Kapazität wichtiger (viele Verbraucher wie Sitzheizung, Griffheizung etc). Insgesamt ca. 2,6Kg gespart.


    Erster Test: Maschine springt sofort an bei aktuell 9°.


    Mal sehen wie sie sich schlägt die Saison.

    War bei meinen genau so. Musste den Stift, der die Kraft vom Hebeln auf die Pumpe überträgt minimal abfeilen. Dann ging's aber ohne Probleme

    So wie ich das verstanden habe geht es doch darum, dass Bremslichtschalter und Bremsdruck möglichst gleichzeitig gedrückt werden - oder?

    Dann würde es aber nach Anpassung des Stiftes mit original Hebeln nicht mehr passen meine ich. Also dann lieber die Einbuchtung im Hebel vertiefen, was aber nicht so einfach ist und zurück schicken ist dann nicht mehr.

    Dann gibt es an der 2021er auch noch das adaptive Bremslicht im TechPack. Keine Ahnung wie da die Vollbremsungssituation ermittelt wird.


    Am Ende waren es mir einfach zu viele Variablen die nicht passen könnten. Die Dinger haben immerhin eine ABE, da fragt man sich schon wie das geht wo doch jeder Furz hier beim TÜV passen muss.

    Wer Lust auf basteln hat, bekommt sehr schöne Hebel (oder man hat einfach Glück). Auch die Hebelkraft an der Kupplung ist durch die Form etwas besser meine ich - kann aber Einbildung sein.


    Positiv ist auch, dass Motea die Rücknahme nach 4 Wochen problemlos akzeptiert hat.


    EDIT:

    Eine Einstellschraube am Hebel wie bei Frank RD04 gab es bei meiner Ausführung nicht.

    Nach positiven Erfahrungen mit Vtrec an meiner damaligen Z1000 habe ich die Vario 3 an meiner 2021 SAS montiert.


    Erste Ernüchterung:

    Sehen zwar sehr gut aus, haben aber doch deutlich mehr Spiel als die Originalen durch die vielen Gelenke etc.


    Zweite Ernüchterung:

    Die Einstellbereiche sind quasi fast nicht nutzbar. Hebel stoßen entweder zu früh am Griff an, oder am Handprotektor, oder sind viel zu weit von Fingern weg. Im Endeffekt passt nur eine Stellung pro Hebel.


    Da mir die Hebel mir aber gut gefallen haben und die Einstellung ganz gut gepasst hat, hab ich mir gedacht ich behalte sie erstmal.


    Fahreindruck war auch erstmal gut.


    Dann nach einigen km (sicher 50), plötzlich immer wieder Fehler Bremsschalter vorne im Display. :staun: Vermutlich Bremsdruck und Bremslicht nicht synchron oder so. Einstellbar ist hier aber nichts.


    Das geht gar nicht. Rückbau und Hebel zurück geschickt. Schade… :Daumen runter:


    Fazit:

    - Sauber gefräst und optisch schön.

    - Ergonomisch leider nicht optimal für SAS 2021 geeignet.

    - Fehlermeldungen sind NoGo.


    Vermutlich würden schon ein paar mm Materialabtrag irgendwo reichen um das Steuergerät zu befriedigen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.

    Ich hab eine SP Connect Halterung am Lenker einer 1290 SAS. Meine IPhone 10 Kamera hatte schon einen Treffer von Halterung ohne Dämpfer.


    Trotzdem ist es mit Dämpfer nochmal schlimmer geworden.


    Ich weiß nicht ob ich in den Dämpfer 100% vertrauen hätte, dass er die Kamera schützt.


    Ansonsten super Halter. :grins:

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass beim KTM Touratech Kofferträger der hintere Montagepunkt ein anderer ist als beim original Touratech Kofferträger. Der Originale wird hinten unterm Gepäckträger montiert. Der Touratech seitlich am Heck.



    Da es nur den Touratech Träger in Schwarz gibt, würde mich interessieren, ob dieser mit den originalen KTM Koffern kompatibel sind.


    Ich würde sagen ja, ist ja alles Touratech. Aber wer weiß. :rolleyes:


    Hat das schon jemand probiert?

    Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung. Habe meine 2021er SAS Ende Oktober gekauft. Sturzbügel sollte es dazu geben.

    Lieferzeit aktuell: Juni 2022....


    Was ist den da los bei KTM? Mikrochips im Sturzbügel?

    Also auf gut 2500km auf Leihmaschine und 600km auf Eigener muss ich sagen ein wenig pendeln ist schon da.


    Der Vorführer hatte es deutlich mehr als meine jetzt. Aber eher ab 220 Tacho erst. Vor allem wenn die Autobahn buckelig ist.


    Mit Federvorspannung auf Hoch und Fahrwerk auf Sport ist es aber selbst bei mehrfach 250 Tacho nur sehr gering ausgeprägt. Auf jedenfall gut fahrbar.


    Bis ich die genannten Einstellungen auf dem Vorführer gemacht habe, musste ich aber teilweise vom Gas gehen kurz vor TopSpeed so heftig war es. Lag aber auch an schlechtem Fahrbahnbelag.


    Danach war es echt ok. Lenker locker lassen dabei!


    Auf YouTube hab ich gehört es liegt wohl auch an schlecht ausgewuchteten Reifen ab Werk.


    Habe übrigens mit Dragy gemessen 6 Sekunden glatt von 100-200 gebraucht und 3,29 auf 100. das ist schon ordentlich für so einen Stelzensportler. ?