Hecktasche für die 2021er SADS

  • Eislöffel! :grins: aigain what learned!

    Letzten Oktober 70km auf feuchten, slowenischen Schottersträßchen. Die erste schmuddelige Runde mit der neuen SAS. Heck bis über die Sitzbank sah aus, wie komplett mit Spritzbeton behandelt :motzki: Dachte mir, nen Versuch wär's wert.

    Die Propeller Optik....., naja, davon kriegt der Vau zum Glück nicht gleich Hängetitten..... :kapituliere:

    Hi, hast du da ne Bezugsquelle?

    Für den Spritzschutz, nicht Propellerhängetitten :winke:

  • So stylische Eislöffel gibt's auch an der Multistrada, also wachsen der Käte nicht gleich "Tutteln" :zwinker::grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • War an der GS damals serienmäßig verbaut.

    Ahhh ja! Und jetzt überträgst du diese Erfahrung 1:1 auf die SAS? ... kann man machen ...

    Ich hab meine Erfahrung an der SAS über Ostern auf ca 1200km im Friaul erFAHRen ... Fazit: Eislöffelchen bleibt dran ...


    Und ansonsten? suum quique!

  • ...haben den Vorteil, dass der Dreck besser unter dem Mopped verteilt wird, weil das Rad ja nach oben offen bleibt :Daumen hoch:

    So'n Blödsinn. Das stimmt auch bei der GS absolut nicht!!! Wieso sollte es auch? Schmutz und Feuchtigkeit versuchen sich - natürlich abhängig von der Fahrgeschwindigkeit / Raddrehzahl direkt nach Abheben des Profils vom Boden tangential vom Reifen zu verabschieden. Da hält diese Abdeckung das allermeiste auf und verhindert mächtig Dreck am Heck, den Koffern etc.


    Klar, über die Optik kann man trefflich streiten und ich bin unsere Adventure auch schon ohne gefahren aber der Eislöffel erfüllt seinen Zweck und hilft ne Menge!

  • Puh... Wenn man sich das letzte Produktbild anschaut muss man sich aber auch gut überlegen, ob man mit der Achsmutter so leben kann.

    Krass, ist mir beim ersten mal anschauen nicht aufgefallen.


    Ich denke, es wäre clever sich ne neue, etwas längere Steckachse drehen zu lassen.


    Dieser Konstruktion würde ich nicht mal mit Schraubensicherung vertrauen.

  • In der Tat scheinen die Bleche zur Halterung des Eislöffels viel zu dick, da sind ja kaum seitliche Kräfte … micha1405 schau mal nach, ob das bei dir auch so aussieht wie auf den Produktbildern. Die Achsmutter sollte schon mindestens ~20mm Einschraubtiefe in der Mutter sein … nach VDI 2030 sogar mehr :amen:

  • In der Tat scheinen die Bleche zur Halterung des Eislöffels viel zu dick, da sind ja kaum seitliche Kräfte … micha1405 schau mal nach, ob das bei dir auch so aussieht wie auf den Produktbildern. Die Achsmutter sollte schon mindestens ~20mm Einschraubtiefe in der Mutter sein … nach VDI 2030 sogar mehr :amen:

    Hatte ich vergessen zu erwähnen - mir war die Stärke der Befestigungslaschen auch viel zu dick. Hab sie am Bandschleifer auf unter nen mm reduziert, damit die Achsmutter ausreichend Futter am Gewinde hat. Stabilität vom Eislöffel trotzdem absolut zufriedenstellend.....

  • Da gibt es auch was von Givi und die ersetzen den Anschlag für den Kettenspanner.

    Sieht nach einer besseren aber auch sehr massiven Lösung aus … nicht gut für die ungefederten Massen :denk:, dann lieber doch dreckig werden :lol:

    GIVI HINTERER SPRITZSCHUTZ-MONTAGEKIT FÜR 1290 SUPER ADVENTURE R 2021 | eBay
    Entdecken Sie GIVI HINTERER SPRITZSCHUTZ-MONTAGEKIT FÜR 1290 SUPER ADVENTURE R 2021 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Das ist die 12er Variante?!?


    Kannst Du auch mal ein Foto mit heruntergenommener Tasche machen?

    Würde mich interessieren, wie dann die Schnallen liegen.


    Gruß und Danke

    Hansejung

    ready to chase :grins: