wie siehts aus mit kompression? fällt der kickstarter quasi runter oder hast du noch wiederstand?
Beiträge von 2 takt 4 ever
-
-
ich habe ca. 100 h auf ca. 3000 km im Gelände geheizt . Folglisch würde ich sagen das deine Sumo nur Sumo gesehen hat

Ich würde sagen wenn die Gänge sich ordentlich schalten lassen dürfte das Getriebe OK sein ( was meiner meinung nach am meisten bei ner exc auf der Straße leidet ).Preislich würden es meiner Meinung nach auch 4800 machen. Aber das ist Zustand ( also auch Verschleißteile ) und Verhandlungsgeschick

-
wenn mich nicht alles täuscht steht das sogar in der anleitung wie man die WS umstellen kann. Also über die Knöpfe die am Tacho vorhanden sind.
-
auf jeden fall am anfang ruhig machen! Ich hab mir ne 300 exc 2012 letztes jahr neu gekauft und die ersten 500 km ganz ruhig gemacht! Hab mittlerweile fast 3000 km drauf und die karre läuft 1A ! mach natürlich auch alle 500 km ölwechsel und luftfilter sauber !
-
zu wie ist die Leistung , kommt drauf an was du fahren willst. für im Gelände bzw. Enduro fahren reicht sie vollkommen , auf der Straße vielleicht bissl Schwach...
Drosslung ka was die kostet
Anmeldung ca. 50 euro, tüv ca. 50 euro
laut ktm wartung alle 10 std. ölwechsel und ventilspiel kontrollieren wenn mich nicht alles teucht( aber auch bissl übertrieben wenn man die kiste nit andauernd vollgas fährt )
Fahrzeugbrief ist normalerweise ausschlaggeben. bzw. dir kann dann beim zulassen ein schein ausgestellt werden. ( denke das das so geht )
-
hatte ich bei meiner auch schon ein zweimal. der schwimmer hängt dan. einfach mit der anpackseite vom schraubendreher gegen den unteren deckel vom vergaser klopfen. dann hörts auf

-
kumpel hat die exc 525 bj.2003 und die ist auch andauernd am kochen. ist glaub ich normal. wenn du ruhe haben willst hol dir ein lüfter. kostet allerdings von ktm ca. 100 euro :-(
-
Nabend zusammen, ein Freund von mir hat bei seiner 525 exc bj. 2003 die simmeringe der Wasserpumpe erneuert.Jetzt tropft sie aber noch aus dieser sicherheitsbohrung ( nicht viel, halt nicht dicht wie es sein sollte ). Jetzt haben wir auf der (Nocken)Welle wo die Simmeringe draufsitzen riefen gefunden. kann es sein das diese Riefen das ganze undicht machen? bzw. sie hat halt schon gute 7000 km runter. ( Verschleiß )
-
400 betriebsstunden für ne 125r ? Das is aber ne gute Leistung! Also wenn meine 300r auch 400 stunden mit einem kolben läuft bin ich mehr wie zufrieden!
-
kann auch sein das es was mit der auslassteuerung zu tun hat. wie ist es denn von der kompression her? also wenn du in den kickstarter trittst? Ist viel Wiederstand da oder schon eher so das man ihn mit 2 fingern runterdrücken könnte?
-
also das hört sich an wie wenn der kolben platt ist.
also in dem video scheint der motor ok zu sein
-
nein also lösen kann ich mir nicht vorstellen. zumindest war das damals bei meiner xt 600 nit so. du musst halt den passen lehrabstand haben und dann den motor stück für stück drehen. bzw. bis die ventile quasi entspannt sind. ich hab edazu immer unten an der kw eine ratsche angesetzt ( damit konnte man schon sehr genau arbeiten/drehen) jetzt ist nur die frage ob das auch bei der kati so einfach ist? zur not vorsichtig am nockenrad drehen ?!
-
Hallo zusammen,
wie schon in der überschrift beschrieben habe ich beim waschen meiner exc 300 ( 2012r ) so ne art öl/fett gemisch das schwarz ist am unteren ende der gabelbrücke entdeckt.( also da wo es an den rahmen geht,wo diese konischen lager sind ) habe es einfach mal weggewaschen bzw. muss es wenn ich nochmal fahren gehe nochmal anschauen. aber normal is das nicht, oder? Was ist denn da passiert? oder kann es sein das da mal was rauskommt?weil ne dichtung is da ja eigentlich nicht dazwischen?!
Naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. -
ja habe auch schon davon gehört/ machen gelassen. Mein Motorenbearbeiter hat bei meiner dt 125 das damals gemacht. Ich hatte damals auch immer viele probleme damit. Dann hat der einfach mal ein hundertstel mehr weggeschliffen ( oder zwei hundertstel ?! ) und seid her war ruhe. bei meiner ktm kam ich zum glück noch nicht so weit den kolben wechseln zu müssen!
Muss natürlich anmerken das der zylinder der yamaha nicht beschichtet ist. Also einfach nur schleifen plus neuer kolben ca. 120 euro !
-
also ich finde das gerade gut das die 2t am anfang nicht so viel drehmoment hat. kumpel von mir hat die letzten wochen ( bei natürlich extrem nassen verhältnissen ) mit seiner 525 kaum ne chance gehabt im berg anzufahren. mit der 2t dagegen ( musste trotzdem noch kupplung einsetzen ) konnte ich sehr angenehm im berg starten !
-
zu schnell gewesen, wollte noch kurz anmerken das ich mit meiner exc 300 eigentlich nur endurowandern gehe und sehr zufrieden bin
vorteil vorallem das gewicht ( 103 kg ) und wenn man sich mal überschlägt gehts einfach weiter und nicht wie bei den viertaktern fängt es an zu qualmen...
ürgendwie gelangt öl in den brennraum und das is bei der kleinen ölmenge der exc modelle einfach nur
-
ich vermute das eine 400r 4 takt doch eher anfängerfehler verzeiht
und das 4 takter von vollgasfahren nicht so schnell kaputt gehen wie die 2 takter ( bezogen auf " is doch eh nur ein leihmopped... " -
ich fahr nen Mitas c 02, kann ich auf jeden Fall empfehlen ! Ist ein guter allrounder un er hält lange ! Habe ihn jetzt schon 1000 km drauf un es ist immer noch was drauf wozu im gegensatz der six days von metzler nach 600 km fertig war ( 500 km davon hab ich eingefahren also kein vollgas ). Nur momentan wo es saumäßig nass un rutschig im wald ist geht es nicht mehr alt so gut vorran
( bei mommentanigem untergrund würde ich sagen das der six days wahrscheinlich besser wär ) -
Nabend zusammen, bin neu hier! Kurz mal vorstellen:
Name: Niclas Kaiser
Alter : 23 Jahre
Beruf: Installteur- und Heizungsbaumeister
Hobbys: Enduro fahren, Squash, Klettern, Enduro fahren mit meinem Cube enduro Fahrrad und so bissl sportlichen kram wie Krafttraining usw.
Motorrad: KTM EXC 300 Modell 2012
So nun mein Problem/Frage:
Ich bin per Zufall an ein Endoskop gekommen und habe spasseshalber mal in mein Zylinder geschaut ( also durchs ZK loch ) . Dabei sind mir Laufspuren aufgefallen. Also habe ich direkt mal den Krümmer abmontiert und nachgeschaut. So wie es aussieht sind rundum im 2 std. Abstand laufspuren ( manche größer , manche kleiner ). Jetzt meine eigentliche Frage: Kann es sein das die von KTM serienmäßig drin sind? Bzw. ich konnte mit dem Endoskop erkennen das der Kreuzschliff über den laufspuren ist ( sieht zumindest so aus ) . Weil ich habe die KTM neu gekauft, 500 KM eingefahren, fahre sie immer warm, nur Vollsynthetisches 2 Takt Öl, alle 500 KM luftfilter sauber und Getriebeöl neu( welches auch nur vom feinsten ist ) und sie hat jetzt 1600 KM runter.( ca. 50 H ) Also sie springt immer gut an, hat auch meiner meinung nach noch volle Leistung! Ich geb schon mal Gas bin aber keinesfalls ein Vollgasfahrer ( was man bei der 300er meiner meinug nach nicht braucht :-) )
Das einzige was ich bisher verändert/verbessert habe ist das ich den Anlasser in ein Ölbad gelegt habe damit der länger halten soll

So bin dann mal gespannt was ihr davon haltet ( werde morgen evtl. noch versuchen Bilder zu machen )
Also ich könnte mir das mit den Laufspuren nur so erklären das die von KTM sind um eine bessere Schmierung zu haben ?!
Kolben guck ich mir morgen auch noch mal genau an ob ich etwas sehe ( müssten ja demnach auch spuren am Kolben sein, oder ? )