Beiträge von edge76

    Leider habe ich über Pfingsten bereits andere Pläne, ansonsten wäre ich gerne vorbeigekommen.
    Zum Harzring kann ich auch nicht mal eben so vorbeikommen, sind so ca. 260 km. Mit Pause etc. 3 bis 4 Stunden Anfahrt. Will ja keine Autobahn mit dem :Kürbis: fahren.
    Oder ich pack die SMC auf meinen Anhänger.

    Tja, manchmal muss man auch mal Glück haben! Die Anzahl der Teilnehmer für den Freitag war sehr überschaubar und hat gerade für drei von vier Gruppen gereicht. Ich hab also einfachmal das Wort „Supermoto Gruppe“ fallen lassen und siehe da, es wurde kurzerhand eine SM Gruppe 4 eröffnet mit genau einem Teilnehmer: MIR!!! :grins:
    Ich hatte also ein Supermoto Einzeltraining :sabber: , und der Trainer fährt selbst in der Supermoto DM mit! :knie nieder:
    Man kann sich also vorstellen, dass ich entsprechend gefordert wurde.
    (Mir taten anschließend Muskeln weh, von deren Existenz ich vorher gar nichts wusste)
    Von kompletten Stints mit vor und/oder hinterherfahren, über Sektions-Training, Drift Training :driften: , bis hin zu sogar einem Offroad Part, nachdem wir diesen begutachtet hatten ob er auch trocken war.
    Beim Training selbst wurde mir auch sehr viel Theorie beigebracht, der Trainer hat mich genau beobachtet und konnte mir exakte Anweisungen geben was und wie ich etwas besser machen könnte, welches dann beim nächsten Stint auch direkt angegangen wurde.
    Der gesamte Tag war einfach nur genial und ich konnte unterm Strich mein Fahrkönnen extrem steigern. :Daumen hoch:

    Hab mich bei ZWEIRAD AKADEMIE für den 10. Mai 2013 beim Kurventraining auf dem Harzring angemeldet.
    War letztes Jahr auch da und hat super viel Spaß bereitet. Die Jungs und Mädels von der ZWEIRAD AKADEMIE haben das echt gut organisiert und haben klasse Trainer.
    Letztes Jahr haben wir kurzer Hand neben den 4 üblichen Leistungsgruppen noch eine reine Sumo Gruppe aufgemacht, das war total genial. :Daumen hoch:
    Vielleicht ist dieses Jahr ja auch jemand aus dem Forum dabei. Letztes Jahr war auch ein Kollege aus dem Forum dabei mit einer SMC, leider habe ich den Namen und den Nickname vergessen.
    Ich hatte meine SMC-R damals gerade eingefahren und die 1000er Insp. hinter mir.

    das will ich sehn. gibts nen video? bz. machst du eines???

    Also mit nem Video kann ich nicht dienen, habe keine GoPro oder sowas ähnliches.
    Außerdem wird ein Video ja sowieso von vielen wieder angezweifelt und endlos diskutiert.


    Und das mit dem erklären ist auch nicht so einfach ist halt viel Gefühl, Übung und Kopfsache.
    Besser wir treffen uns einfach und dann kannste Dich selbst überzeugen und nebenher fahren.


    Ich komme aus Paderborn in NRW.


    Wäre sowieso mal eine gute Idee ein reines :wheelie:Treffen zu organisieren. Da kann man sich schön austauschen und bestimmt ne Menge voneinander lernen.
    Wer hat Lust?

    Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
    Denke nicht das es an mir liegt. Die Kiste geht im 3 einfach nicht mehr hoch. Wie schaut das denn bei euch aus?


    Also ich will und kann da keine Stellung beziehen aber ein Freund von mir macht mit seiner SMC-R und ABP im 3gang problemlos Gaswheelies die ich mit dem EVO 1 nicht hin bekomme!!
    Denke nicht das es an mir liegt. Die Kiste geht im 3 einfach nicht mehr hoch. Wie schaut das denn bei euch aus?



    Bist Du Dir sicher, dass
    es nicht an Dir liegt? Das mit dem wheely liegt meistens am Fahrer und nicht am :Kürbis: . Nimm mir das bitte nicht übel, ist oft eine Kopfsache. Habt ihr mal
    getauscht? Kriegst Du die SMC-R mit ABP von deinem Freund im 3. mit nem Gaswheely
    hoch? Das hätte dann mehr Aussagekraft. Vielleicht kriegt ja auch dein Freund
    deine SMC-R im 3. hoch.



    Ich fahre meine SMC-R mit original
    Übersetzung, offenem Luffideckel, EVO1 Map und Akra ESD und mach noch im 4. nen
    Gaswheely, also ohne mit der Kupplung zu spielen.

    Ich fahre meine SMC R 690 mit offenem LufiDeckel, AKRA ESD und evo1 mapping von der 11er SMC 690 (654ccm).
    Läuft absolut super, geht nicht aus und hat keine Fehlzündungen.
    Insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich läuft Sie deutlich ruckelfreier und durchzugsstärker.
    Der Händler hat mir das evo1 mapping der 11er erst zögerlich draufgespielt und erst das Moppet übergeben nachdem er eine ausgiebige Probefahrt gemacht hat und das mapping für OK befunden hat.

    ... hat sich erledigt. Der Akra ist scheinbar nicht EC zertifiziert. Was ich aber nicht verstehe ... Warum bekommt eine Duke 2012 den Akra zugelassen?


    Weil bei der Duke der Kat vorgeschaltet ist und nicht im ESD verbaut ist.

    Natürlich ohne Nummer. Gibts schon wegen dem fehlenden Kat nur ohne Nummer. Also only for Race.
    Schätze mal das der ESD der gleiche ist wie der von den 2011er SMC's. Genauso wie der Lufi Deckel. Mir ging es haupsächlich um das Mapping, wegen dem anderen Motor. Und das ist jetzt vom Händler auch für die SMC-R bei KTM bestellbar.

    Ich hatte gestern meine 1000er Insp bei der SMC-R 690.
    Habe dafür inkl. Filter und Öl (Motul 4T 7100 10W60) 165,21 € bezahlt.
    Würde ich schon wegen dem Eintrag im Service Heft nicht selber machen. Der alleine ist das Geld schon wert.

    Hatte gerstern meine Inspektion (Motul 4T 7100 10W60), leider hat es danach geregnet und ich konnte noch nicht wirklich testen. Hoffe dass es heute noch ein wenig abtrocknet und ne kleine Runde drin ist.
    Der Meister hat mir dann gestern auch gleich mal den Gangsensor "lahm" gelegt, damit Sie im 2. und 3. Gang auch ohne künstliche Beschränkung voll durchzieht.
    Aber jetzt mal zu den wirklich wichtigen News:
    Der Meister hatte nochmal ins System geschaut und siehe da er kann jetzt auch offiziell von KTM für die SMC-R freigegeben nen Akra ESD, einen offenen Luftfilterkasten und das dazugehörige Mapping bestellen. :sabber:
    Hab ich dann natürlich sofort bestellt. Kanns kaum erwarten bis die SMC-R endlich mal richtig röhrt und auch im unteren Drehzalbereich besser drückt.

    Motorex ist keine Vorgabe von KTM sondern eine Empfehlung. Das ist ein großer Unterschied. Für diese Empfehlung kassiert KTM bestimmt auch ordentlich von Motorex.
    Die Vorgabe von KTM ist: Vollsynthetisch 10W60 oder auch 10W50
    Deine Garantie ist mit Sicherheit nicht gefährdet wenn Du Motul statt Motorex reinkippst.

    Das mit dem roten Schleim kann ich bestätigen, würde es aber eher als Mischung aus Schleim und Schaum bezeichnen.
    War bei mir nur an einer Speiche am Hinterrad. Habs weggeputzt und gut ist. Danach nicht wieder gesehen.


    Hab jetzt knapp 900 km drauf, und für Samstag einen Termin beim Händler gemacht für die 1000er Inspektion.


    Hat die jemand schon hinter sich? Wenn ja, was habt Ihr dafür bezahlt? Habt ihr dem Händler Vorgaben zum Öl gemacht?
    Wenn ich das richtig gesehen habe gibts mehrere Öl Freigaben:
    z.B.
    Motorex -> 2 Öle
    Motul -> 3 Öle
    Castrol -> 1 Öl
    ...


    Ich werde auf jedenfall auf das hochwertigste 10W60 bestehen. Kommt also nur Motul oder Motorex in Frage.
    Meiner Meinung nach ist Motoröl das letzte wo man am Preis sparen sollte.

    Hallo zusammen und Glückwunsch an alle neuen Besitzer einer SMC-R.
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch eine SMC-R vor gut 2 Wochen bekommen.
    Musste mich sehr zusammenreißen die Kati nicht der Feuchtigkeit und dem Salz auszusetzen.
    Gestern war es dann aber so weit und ich konnte endlich die Jungfernfahrt antreten.
    Habe die ersten ca. 150 km zurückgelegt. :grins:
    Die Kati hat dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen
    und ich kann es kaum erwarten bis ich die Einfahrzeit hinter mir habe und das ganze Potential der Kati erleben darf.
    Den Leerlauf zu finden war bei mir kein Problem,
    allerdings habe ich ungewollt gleich zweimal die Lücke zwischen dem 5. und 6. Gang gefunden.
    Kein besonders schönes Gefühl,
    da ich Sie ja einfahren will und Sie dabei jedes Mal kurz in viel zu hohe Drehzahl kommt.


    Die letzten 9 Jahre bin ich ein Honda XR650R gefahren,
    welche ich vor 6 Jahren auf SM umgerüstet hatte und auch das volle Programm an Leistungssteigerung hatte die XR.
    Insofern werde ich sehr kritisch die SMC-R beurteilen und auch hier berichten sobald sie eingefahren ist.
    Die Lücke zwischen dem 5. und 6. Gang ist somit natürlich erst mal sehr negativ aufgefallen.
    Das gab’s bei der XR nicht.
    Ansonsten ist das Schalten ähnlich exakt, bei der XR vielleicht ein bisschen weicher.
    Bin gespannt ob ich die Kati wie bei der XR auf einem Rad ohne Kupplung durchschalten kann.


    Für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig ist das Ansprechverhalten eines Einspritzers,
    da ich bis jetzt nur Vergaser gewohnt war, aber der Herausforderung stelle ich mich gerne.


    Das Fahrwerk hingegen hat mich bereits nach dem ersten Kilometer überzeugt und die Kati fühlt sich auch deutlich handlicher an.
    Bis auf den bereits hier im Forum erwähnten geringen Lenkeinschlag,
    bin bei einem Wende-Manöver fast nach innen umgefallen da ich bereits eine Schräglage eingenommen hatte,
    welche mehr Lenkeinschlag erfordert hätte als möglich war.
    Konnte mich gerade noch mit dem Fuß retten.


    Zu meiner Kati: Habe bis jetzt nur ein paar Kleinigkeiten gemacht.

    • PP Sturzpads für Vorder- und Hinterachse
    • Kennzeichenhalter von HS motoparts
    • kleine LED Blinker
    • LED Kennzeichenbeleuchtung

    Ansonsten warte ich sehr gespannt auf ein für die SMC-R abgestimmtes Tuning Kit.
    Besonders nötig hat sie einen ESD ohne DB Killer.
    Hatte in unserer Gegend mit der XR auch keine Probleme, und Die hat einen Höllen Krach gemacht.
    Zum Glück hat die Kati einen Drehzahlmesser, dann weiß ich auch dass sie im Standgas noch an ist, man hört ja nichts,
    besonders nicht wenn man mit Kollegen unterwegs ist die auch offene ESD’s fahren.