Was wäre denn, wenn der schlepphebel "einfach so" gebrochen ist? Dann rattert die Nocke über diese Bruchstelle und könnte dann genau so aussehen wie es jetzt aussieht.
Sind denn die Reste des schlepphebels aufgefunden worden?
Wie sieht das Ventil darunter aus ?
Wieviel km hat der Motor runter?
Das Ölsieb finde ich nun auch nicht so tragisch. Bei mir ist da ab und an auch ein Span drin. Sicher nicht soviel wie hier aber bei dir ist ja auch was defekt gewesen...
Theoretisch hat der Kollege weiter vorn schon recht dass es besser wäre alles zu zerlegen und zu inspizieren. Aber ob ich den Aufwand auf mich nehmen würde wüsste ich auch nicht. Ich würde versuchen alles so gründlich wie möglich zu reinigen, sämtliche öldüsen an die man so kommt reinigen.
Wenn der Kopf keinen Schaden genommen hat, spräche ja nicht mal was dagegen diesen wieder zu nehmen...
Ich würde mich auf sämtliche Versteckmöglichkeiten der Überbleibsel von dort, bis zum Ölsieb konzentrieren und das so gut es geht reinigen. Anschließend alles wieder zusammen bauen und mit neuem Öl deiner Wahl "spülen" indem ich den motor erstmal ne Weile tuckern lassen würde... Anschließend nochmal raus die Soße und Siebe und Filter checken. Das würde ich dann nach ner längeren Probefahrt auch nochmal machen... ob du dann jedes mal neues Öl nimmst oder das Alte filterst musst du entscheiden. Teueres Motorex etc. Würde ICH für diese Spülungen nicht nehmen. Das Öl wird durch den Filter und die Siebe ja ohnehin gefiltert. Das soll da also noch drin sein. Zur Not filterst du das abgelassene öl halt manuell nochmal indem du es durch 2 ineinander gesteckte Kaffeefilter laufen lässt. Dauert aber ewig
Wenn dann die Siebe und der Filter unauffällig sind, neues ordentliches öl rein und gut ist. Bis zum Saisonende ist es eh nicht mehr weit, im Winter würde ich dann den Ventildeckel nochmal öffnen und gucken ob da drinnen noch alles Fit ist