Beiträge von 1234bergsi

Wollte es heute mit TuneECU probieren, doch leider hat das mit dem OBD2 Adapter nicht funktioniert. Habe anstelle eines Bluetooth einen mit Wifi bestellt und das funktioniert anscheinend mit dem Programm nicht :motzki::motzki::motzki:

Ich war auch heute bei einem Motorrad Teilehändler, weil ich noch ein paar sachen brauchte. Ihm habe ich auch mein Problem geschildert, er meinte das es eventuell etwas mit der Benzinpumpe zu tun haben könnte. Diese sitzt ja genau an der Stelle wo das Motorrad draufgefalle ist und anscheinend macht die des öfteren mal Probleme. Seine überlegung ist, dass die Pumpe vielleicht zu wenig Druck bringt, dadurch die Zerstäubung bei den Injektoren nicht mehr so fein funktioniert und dadurch keine ordentliche Verbrennung stattfindet. Kann das sein??

Heute habe ich das Motorrad im beisein eines Mechanikers (leider nur Auto) noch einmal angeschmissen. Eigentlich wieder genau so wie die letzten male. Seiner meinung nach läuft sie dann unter Gas zwar auf zwei Zylinder aber allerdings viel zu fett. Man richt auch deutlich beim Auspuff den unverbrannten Benzin. Kann das also mit der Benzinpumpe zusammenpassen?

Ich würde da zum einen nach dem Seitenständerschalter und zum zweiten nach dem Schaltautomat (Quickshifter) schauen

Hmmm, Schaltautomat würde ich mir noch irgendwie vorstellen können, da er ja bei der Betätigung die Zündung unterbricht und vielleicht liefert der ja ein fehlerhaftes Signal an die ECU sodass dadurch die ECU irgendwie den Zylinder absaufen lässt??:denk:

Wo genau sitzt den der Schaltautomat? Ist der schon direkt im Getriebe drinnen?

Hallo zusammen,

klingt alles sehr interessant und würde auch zum Fehlerbild passen. Einen Riss im Krümmer oder etwas ähnliches wo sie Falschluft saugen könnte habe ich leider nicht gefunden. Auch diverse Stecker und Schläuche habe ich durchgesehen, sieht auch alles soweit in Ordnung aus. Werde mir auf jeden fall die Lambdasonde etwas genauer ansehen (hoffe die lasst sich ohne Probleme aus dem Krümmer rausdrehen)

Morgen sollte ich auch einen Bluetooth Adapter OBD 2 ELM327 bekommen, dann probiere ich auch einmal ob ich mit TuneECU etwas herausbekomme.

Noch ergänzend zum Unfallablauf (dachte vorerst es sei nicht relevant, aber vielleicht doch....): Bevor das Motorrad in der ungünstigen Position im Graben gelandet ist, ist es durch das Wegrutschen am Asphalt auf der Linken Seite aufgekommen. Zum einem landete sie auf dem Linken Tankspoiler, hier befindet sich ja auch ein Steuergerät direkt dahinter, ist aber glaube ich nur für das Kurvenlicht zuständig. Zum anderen ist auch der Fußschalthebel und die Umlenk Schaltwelle welche zum Getriebe führt verbogen worden. Kann durch dem Schlag im Getriebe etwas beschädigt worden sein was solche Symptome auslöst? Wohl eher nicht, oder?

Danke schon einmal für die sehr interessanten Tipps und Beiträge.

Ja hört sich auch einleuchtend an. Stimmt, bekomme leider gar keine Fehlermeldung aufs Display. Die Motorkontrolle hat aber geleuchtet, aber auch nicht jedes mal soweit ich mich erinnern kann. Meinst du mit Sprungsonde Lambdasonde?

Ja genau so verhält sich das Motorrad auch meiner Meinung nach. Habe auch schon daran gedacht das die Lambdasonde ein falsches Signalliefertekommt, weil warum sonst sollte die Maschine den Zylinder erst nach einer weile absaufen lassen.:denk:

Den Krümmer werde ich auf jeden Fall nochmal ganz genau inspizieren.

Nur Komisch, warum hier nicht eine Fehlermeldung am Display erscheint. Bei meiner 990er Super Duke R hatte ich einmal das Problem, dass es mir die Dichtung zwischen dem Krümmer stück und dem Auspuff ausgeblasen hat. Hier bekam ich einen FI Blink Code angezeigt das der Lambdawert nicht passt.....

Chritoph,

das Wichtigste ist, dass es Dir soweit gut geht, und ich hoffe dem ist auch so.

Ich persönlich würde nach deiner Schilderung offensichtlich Ursachen wie Stecker überprüfen. Bei so einen Schlag kann es schon passieren, dass sich da was löst. Eventuell auch nach eingequetschten Teilen, Schläuche, etc. schauen. Diese leidige Erfahrung mit Unfällen musste ich auch bereits schon machen und ich war überrascht was sich selbst bei langsamen Aufprall alles so lösen und verbiegen kann...

Danke der Nachfrage, ja geht mir bis auf ein gebrochenes Rippchen gut (und darauf bin ich auch erst 10 Tag später gekommen :rolleyes:).

Ja, Stecker und so alles noch einmal durchsehen ist sicher kein Fehler und werde ich auf jeden fall noch machen bevor ich es in die Werkstatt bringe.

Wenn der Motor unrund läuft würde ich die Kerzen raus schrauben, in den Kerzenstecker stecken, gegen Masse halten und beim Starten schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Das natürlich mit allen Kerzen.

Grüße Ingo

Dreht der Anlasser überhaupt wenn der Tank und Luftfilterkasten mit den ganzen Sensoren und so ausgebaut sind? Ansonsten kommt man ja zu den meisten Kerzen nicht hin...…

Aber wäre mal zu probieren.

Ja, könnte theoretisch schon möglich sein. Welche Schäden könnten das sein?

Wie ich die Maschine letzten Freitag bekommen habe, habe ich vor einem Startversuch eben die Zündkerzen gewechselt und den Brennraum mittels Endoskop inspiziert. Dieser war zu diesem Zeitpunkt trocken und unauffällig...…

Habe gelesen, dass man mit dem Programm TUNEECU auf einem Android gerät und einem ELM327 ODB2 Adapter den Fehlercode auslesen kann. Hat jemand damit Erfahrung?

Ansonsten wird mir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben:motzki:

Ja die Stecker sind richtig montiert. Habe es auch mit der Reparaturanleitung nochmals kontrolliert.

Meinst du mit Zündmodul die Zündspule? Oder wo sitzt das Zündmodul?

Wie gesagt, wenn das Motorrad einen Tag gestanden ist, springt es nahezu normal an. Erst nach ein paar Sekunden säuft es ab. Drum glaube ich eher, dass es anfangs funktioniert und dann durch einen falschen wert oder Signal sich der Zylinder selber ersäuft??:sehe sterne:

Hallo nochmal,

habe jetzt mein Motorrad endlich wieder bekommen, doch leider läuft sie noch immer nicht:sehe sterne:.

Ich habe alle Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Beim ersten Startversuch ist sie auch angesprungen und ca. 40 Sekunden gelaufen, aber dann abgestorben.

Ein weiterer Startversuch gelang nur mit Gas geben, und ohne Gas ist sie gleich wieder abgestorben. Es roch dann auch nach unverbrannten Sprit und hörte sich so an als würde sie nur auf einem Zylinder laufen. Danach habe ich die seitliche Zündkerze des hinteren Zylinders noch einmal ausgebaut (ist die einzige wo man ohne großen aufwand dazu kommt) und festgestellt das diese und der Zylinder Innenraum mit Benzin behaftet waren. An was könnte das liegen?:denk:

Ich lies dann die Zündkerze über Nacht ausgebaut (das der überschüssige Sprit vertrocknet) und probierte es nächsten Tag noch einmal. Das selbe wie am Vortag. Zuerst läuft sie einigermaßen normal (leichte Drehzahlschwankung am Standgas) und dann stirbt das Motorrad wieder ab und hoppelt nur mehr durch gas geben auf einem Zylinder.:sehe sterne:

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte????

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen ohne zum KTM Händler fahren zu müssen?

Bitte um Tipps und Hinweise, bin für alles dankbar.

Schwarze Rauchwolke deutet auf unverbrannten Sprit, bei Öl müsste das Moped blau qualmen. Ich würde mal schauen ob beide Zylinder noch einen Zündfunken haben. Weiterhin mal einen Blick in den Luftfilterkasten werfen. Das Motorrad ist nicht beschädigt?

Grüße Ingo

Danke für die Antwort. Ja, wäre auch mal mein Zugang, dass ich Luftfilter, Zündkerzen rausnehme. Da Motorrad steht leider noch in Slowenien und wir hoffentlich bald vom ÖAMTC zu mir nach hause gebracht. Bis auf zerkratzte Teile sollte glaube ich sonst nichts beschädigt sein.....

Hallo zusammen,

ich wurde gestern mit meiner 1290er Super Duke GT (BJ2016) von der Straße von einem entgegenkommenden Auto abgedrängt. Ich bin dann mit meinem Motorrad in den Graben gefahren. Hier ist das Motorrad ziemlich steil nach vorne geneigt etwa eine Halbe Stunde gestanden. Nachdem wir das Motorrad geborgen hatten, und keine offensichtlichen Fahrtechnischen schäden zu sehen waren, habe ich das Starten probiert. Nach dem Start kam kurz die Öldruckkontrolle, ist aber in dem selben Moment gleich wieder aus gegangen. Nach ein paar sekunden unruhigen lauf ist das Motorrad dann abgestorben. Ich ließ die Maschine dann eine weile stehen und probierte das ganze nochmals erneut. Leider Lief sie nach wievor unrund (nur auf einen Zylinder?) und hat hauch immer eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff rausgeschmissen. Sobald ich vom Gas ging ist sie dann gleich wieder abgestorben.

Weiß von euch jemand an was das liegen könnte???

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass irgendwie Öl in den vorderen Zylinder gelaufen ist, da dieser durch die Steile Neigung des Grabens nach vorne geneigt war. Kann das sein das Öl dann irgendwie im Brennraum gelangt und z. B.: eine der Zündkerzen verlegt?

Hallo,

Ich fahre eine KTM Super Duke R 2010 (mit Akrapovic Titan Slip on Enddämpferset ohne KAT) . Ich möchte mein Motorrad mit dem Programm Tune-ECU etwas optimieren. Dabei bin ich allerdings noch auf ein paar Fragen gestoßen:

1.) Ist das Map (KM611EU0802031Map_LEOEvo1.hex) von der Tune-ECU Seite das richtige?

2.)Momentan habe ich noch den original Luftfilter drinnen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? KundN? DNA? Oder einen anderen?

3.)Bringt es etwas am Sekundärluftsystem zu machen? Wenn ja, muss man es auch ausbauen, oder reicht deaktivieren?

4.)Was bewirken die 2en Drosselklappen eigentlich? Macht es Sinn bei denen etwas zu machen? Muss man die auch ausbauen, oder reicht es sie mit dem Tune-ECU auf 100Prozent zu blockieren?

5.)Kann man den Gangsensor mit dem Tune ECU deaktivieren? Oder wird der ohnehin mit dem Maping deaktiviert?

6.) Lambdasonden deaktivieren oder lassen?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. Vielen Dank im Vorraus.