Beiträge von KpaulK

    Diese beiden letzten Sätze widersprechen sich ein wenig. Wenn du die Wartung nicht beim KTM-Händler machst, ist halt auch nix mit Garantie.


    Nabend,
    Okay es klingt etwas widersprüchlich. Ich hatte mir die 690er gekauft, kurz nachdem sie 2 Jahre alt war. Sprich sie hatte zu diesem Zeitpunkt keine Garantie mehr, da auch keine Zusatzversicherung von ihrem Besitzer abgeschlossen wurde. Nach ca. 3 Wochen hatte ich dann den beschriebenen Motorschaden und KTM erlies mir die Materialkosten auf Kulanz. Ich meine damit , das ich mir aus heutiger Sicht nur noch eine KTM MIT GARANTIE oder eben der abgeschlossenen Zusatzgarantie kaufen würde(bei vorhandener Garantie würden natürlich die Servicearbeiten beim Händler gemacht werden). Da meine Kati keine Garantie mehr hat -> mache ich so gut wie alles selbst.

    KpaulK
    Was denn nun daraus geworden?
    Schliesslich fährst ja schon lang wieder.


    Moinsen! Sorry, hatte ganz vergessen hier nochmal zu schreiben. Es war so, dass ich dann mehr oder weniger in den sauren Apfel gebissen habe. Der Händler konnte die Ursache nicht wirklich finden(ging wahrscheinlich insgeheim davon aus, dass ich komplett ohne Öl gefahren wäre...hatte ich ja am Anfang des Threads bereits beschrieben). Jedenfalls hat KTM dann auf Kulanz die Materialkosten bezahlt, die Arbeitskosten musste ich bezahlen. Der Motor wurde mir vom Händler neu aufgebaut. Seitdem bin ich an die 10.000 km ohne Probleme gefahren und auch schon 2 Ölwechsel gemacht. Musste sogar noch die Jahresinspektion damals beim Händler bezahlen, da ich ohne diese wahrscheinlich nichteimmal die Materialkosten von KTM bezahlt bekommen hätte. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde wahrscheinlich selbst die nicht richtig durchgeführt ( Bremsflüssigkeit vorne und hinten nichtmal ein Jahr nach der Inspektion komplett verfärbt+Ablagerungen). Mache seitdem so gut wie alle Wartungsarbeiten selbst. Hätte ich die Wahl würde ich mir die nächste Gebrauchte nur mit Garantie oder eben der Zusatzgarantie kaufen...

    Paul die Bremsflüssigkeit sind nicht mehr Gesund aus. :denk:
    Sieht wie ein Cocktail aus.
    Die schwarze Verfärbung kenne ich nur vom hinteren Behälter und da liegt das an der verbauten Gummimembrane das sich die Bremsflüssigkeit verfärbt.


    Lass die Bremsflüssigkeit schnellstens wechseln.


    Gruß
    Norbert



    Danke für die Antworten, BF habe ich vor einem Monat ja gewechselt :Daumen hoch: . Hatte mir auch schon gedacht, dass das so stark nach einem Jahr nicht sein kann... von daher ist es wohl nicht gemacht worden bei der Inspektion im letzten Jahr(vom Händler).

    Ich hab die BF meiner 4R auch vor einem Monat nach Tom´s Methode gewechselt und die Bremse + ABS funktioniert ausgezeichnet. Denke mir auch , dass die Restmenge aus dem ABS Modul zu vernachlässigen ist..werde sowieso jedes Jahr wechseln.
    Anbei Vorher Nachher Bilder... eigentlich sollte meine BF im März letzen Jahres vom Händler gewechselt worden sein.Was meint ihr, kann sich das so stark verfärben+diese Ablagerungen innerhalb von einem Jahr und unter 9000km Fahrleistung ??

    Habe auch immer zwischen 80-95 Grad, je nach dem ob ich in der Stadt im Stau stehe oder zügig ausserorts fahren kann.


    Das Maximum hatte ich einmal auf der Autobahn, 6ter Gang, Gas voll offen -> hatte dann nach einer Zeit 103 Grad.


    :Daumen hoch:
    Wenn ich mein Favoritwaldstück fahre und sie richtig trete, dann komme ich sehr häufig in den 100-105 Grad bereich :alter schwede: .
    Leider muss ich noch ein Jahr gedrosselt fahren :kacke:



    Top Beitrag! :wheelie: Sowas hätte ich vor 1,5 Wochen beim Ölwechsel gebraucht, da hätte ich dann nicht das teure Kit gekauft.

    Nabend Leute,
    ich wollte nicht extra ein neuen thread aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier.
    Und zwar habe ich vor ein Paar Tagen einen Ölwechsel bei meiner Duke gemacht und eben habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass man die neuen Dichtringe bei den Ölfiltern extra ölen soll. Ich muss das beim Ölwechsel überlesen haben und habe es nicht explizit gemacht. Bin auch seitdem über 250 km gefahren und alles ist dicht. Meint ihr ich soll sie nochmal aufmachen und extra ölen oder passt das schon?


    Liebe Grüße :peace:

    Nabend! entdrosseln lassen musst du die meines Wissen eh beim Händler. Von dem kriegste dann Papiere, damit fährste dann zum Tüv und da gibts dann die "offiziellen Bestätigungspapiere"(weiß jetzt nicht genau wie die heißen :D) das sie offen ist, mit welchen du dann zum Straßenverkehrsamt musst um sie umtragen zu lassen.


    Du ich denke mal, da gibt es verschiedene Gründe für. Der Vorbesitzer meiner Duke wurde kurz nach Kauf schwer krank und hat sich bis heute noch nicht wieder richtig erholt.