Hallo zusammen,
erstmal zu mir und meinem Motorrad: ich habe mir vor 2 Monaten eine gebrauchte 690 er Duke R von 2013 gekauft. Sie hatte 980 km runter und die erste Inspektion bereits gemacht. Habe sie dann beim KTM Händler drosseln lassen für den A2 Führerschein . Insgesamt bin ich dann mit ihr etwas über 400 KM gefahren, bis sie auf einmal bei 160 km/h auf der Autobahn ganz böse Geräusche vom Motorrad gemacht hat. Habe sofort die Kupplung gezogen und der Motor war schon von selbst aus, rechts ran und probiert zu starten--> es tat sich nichts, bis auf dieses Relai-Klicken. Also die Kiste zum Händler gebracht und heute ruft er mich an und sagt mir das der Motor komplett schrott ist ( er habe so etwas noch nie gesehen bei ner 690er) , der Kolben soll komplett weggeschmolzen sein und man könne quasi von oben durch den Zylinder schauen. Das komische ist , dass das Öl wohl komplett neuwertig sei... daher hatte mich der Händler sofort gefragt ob ich die Karre ohne Öl gefahren bin und ich dann Öl reingefüllt habe , nachdem sie mir abgeschmiert ist. Dies ist natürlich nicht so, Öl war immer nach dem Schauglas bei der Hälfte( eigentlich auch logisch da die erste Inspektion mit Ölwechsel keine 500 km her ist). Nun wollte ich mich mal erkundigen ob jemandem von euch so etwas schon passiert ist ? Was noch auffällig sei ist, das bei 81 km auf Garantie eine Feder bei der Kuplung getauscht wurde (Vorbesitzer).
Das blöde ist nun , dass die Garantie seit knapp einem Monat abgelaufen ist...(möglicherweise noch auf Kulanz??). Jedenfalls schickt der Händler nun eine Ölprobe und Fotos an KTM. Was vielleicht noch wichtig ist, es war nie eine Warnleuchte ( Motorleuchte oder ähnliches an).