Beiträge von Walter Moers

    Finde den Metzeler Sportec M7 RR mit 115,20 ( Preisquelle http://www.tirendo.at ) für einen Vorderreifen alleine zu hoch. Dafür kriege ich ja schon Hinterreifen ! ich hatte das paar schon einmal vor Jahren drauf, da waren die wesentlich günstiger aber auch nicht sooo viel besser. Auf jeden Fall nicht 30% besser. Meine Meinung nur.

    Noch mal zurück zum Anfang - Samstag war meine Bekannte mit mir beim Händler und hat sich beide Versionen angeschaut und Probe gesessen. Sie ist 1.70 groß (oder klein, wie mans nimmt) und hatte eigentlich keine Probleme. Auf Zehenspitzen stehen mußte Sie bei fast allen anderen Motorrädern ohnehin...

    Welcher Reifen ist am besten für die Rennstrecke geeignet?Ich benötige einen Reifen der auch für Normalos geeignet ist.

    Die Frage kann man jetzt intreüpretieren, die korrekt Antwort ist : "Rennreifen" aber das meinst du sicher nicht ;-)


    Willst du reine Rennreifen oder Supersport, die du auch auf der Straße fahren kannst, (den Preis-und andere unterschiede lies bei z.B. http://www.mein-reifen-outlet.at nach ) Wenn du dann weißt, was du möchtest, kann dir wahrscheinlich jeder Fahrer einen anderen Tipp geben.

    Ich fahr den Conti normalerweise auch, aber im Urlaub und Winter ziehe ich mir immer die Heidenau k73 auf, weil ich oft auf Feldwegen und anderem "nicht Straßen" rumfahre.
    Und man spart auch Geld, weil die nur 93.20 bzw. 70.30 kosten. (Quelle https://www.giga-reifen.at ) Und erfahrungsgemäß geht bei mir im Urlaub immer ein Satz Reifen drauf.
    Daheim fahre ich selten im Gelände herum, man darf ja ohnehin nirgends mehr.


    Kommt da ne andere Kerze beim A2 umbau rein???
    Soweit ich das mitbekommen habe ist das bei mir nicht der Fall.


    Auf die 160 k/mh auf der Bahn komme ich mit meiner gedrosselten aber auch. Um genau zu sein waren es 169 k/mh laut GPS.
    Denke nicht das man sich deshalb da sorgen machen muss.


    Ob beim Umbau auf A2 eine andere Kerze reinkommt, weiß ich gar nicht, ich sagte nur, das er eine falsche eingebaut hat, also einen falschen Wärmewert. Haben die bei mir bei einer Inspektion in der Garantiezeit auch mal gemacht, allerdings eine mit höherem Wärmewert, die Kerzen waren dann immer schwarz, der Bock sprang schlecht an und lief miserabel. Als Kommentar kam nur "kann ja mal passieren".3 Jahre später habe ich dann wieder Kerzen kaufen wollen und bin aus Faulheit zu dem gleichen gegangen. Da legt der mir glatt wieder die falschen auf den Ladentisch! Ich vermute fast, der hat nur eine Sorte gehabt :grins:


    PS: das war Suzuki !

    Ich glaube gar nicht mal das der Alkoholiker-sorge hatte. Schuld sind eher die neuen Bestimmungen bei der Abgabe von "Gefahrstoffen". Die werden in Ihrer Terroristenangst immer wahnsinniger. Und verhindern gar nichts damit.
    Meine Apotheke wollte neulich meinen Namen und Adresse und Verwendungszweck für das Wasserstoffperoxid (H202) haben. Als ich sagte, das ich damit (Mischung aus Salzsäure, Wasser und eben H202) Platinen ätzte, erwiderte er nett, das er das dafür nicht verkaufen darf. Steht nicht auf seiner Verwendungsliste.
    Habe das dann beim Friseur gekauft ! Später habe ich das noch im Baumarkt als Reinigungsmittel für Swimmingpools gesehen.

    Moinsen! Sorry, hatte ganz vergessen hier nochmal zu schreiben. Es war so, dass ich dann mehr oder weniger in den sauren Apfel gebissen habe. Der Händler konnte die Ursache nicht wirklich finden(ging wahrscheinlich insgeheim davon aus, dass ich komplett ohne Öl gefahren wäre...hatte ich ja am Anfang des Threads bereits beschrieben). Jedenfalls hat KTM dann auf Kulanz die Materialkosten bezahlt, die Arbeitskosten musste ich bezahlen. Der Motor wurde mir vom Händler neu aufgebaut. Seitdem bin ich an die 10.000 km ohne Probleme gefahren und auch schon 2 Ölwechsel gemacht. Musste sogar noch die Jahresinspektion damals beim Händler bezahlen, da ich ohne diese wahrscheinlich nichteimmal die Materialkosten von KTM bezahlt bekommen hätte. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde wahrscheinlich selbst die nicht richtig durchgeführt ( Bremsflüssigkeit vorne und hinten nichtmal ein Jahr nach der Inspektion komplett verfärbt+Ablagerungen). Mache seitdem so gut wie alle Wartungsarbeiten selbst. Hätte ich die Wahl würde ich mir die nächste Gebrauchte nur mit Garantie oder eben der Zusatzgarantie kaufen...

    Wenn der Händler trotz Demontage immer noch keinen Fehler gefunden hat, dann taugt er nicht grad viel. Ich vermute sogar, das er eine falsche Kerze beim A2 Umbau rein gedreht hat und das Mapping versaut hat. Dann hat er KTM irgendeinen Mist erzählt und freut sich,das er noch ordentlich Arbeitslohn kassieren kann.(Ich kann da Geschichten aus meiner Lehrzeit erziehen...) Wenn kein Öl drin gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich den Kolben und die Lager gefressen bevor überhaupt ein Loch entstehen kann. Und die Öldrucklampe wäre ja auch losgegangen.

    Habe noch nie von seltsamen Bremsproblemen aufgrund Toleranzen gehört. Entweder das Teil passt oder eben nicht.
    Die günstigen passen leider oft überhaupt nicht.


    Vtrec passt auf jedenfall. Zwar immernoch scheißteuer, aber besser als 100€ für die originalen Hebel zu bezahlen.

    Gibt schon Probelme, nicht nur Bremse, auch, Kupplung, allerdings kenne ich das auch nur von der GSX, da ist ein halber mm ( kann man mit dem Auge fast nicht sehen) schon katastrophal.
    VTREC find ich auch gut. Ist aber auch bekannt.

    Wichtig ist das du einen Hebel entweder von KTM oder einem renommierten Tuner oder wirklich guten Zubehörladen kaufst. Selbst die "Fernost Einkaufspezialisten", die auch die günstige Bekleidung anbieten (ich nenne keine Namen), haben mitunter einen Haufen Schrott aus China dabei, der dann zu sehr seltsamen Bremsproblemen führt. Da sind die Toleranzen minimal anders und schon stimmt das alles vorn und hinten nicht mehr. Gut, die tauschen dann aus, aber erst mal hat man die Sorgen.


    Also auf jeden Fall testen und Rückgabe vorher sichern ! Und auf ABE achten.


    Und Vorsicht von Ebay Eintagsfliegen oder ausländischen Quellen.

    Es geht nicht um eine schmale Rennkette! :nein: Hab ich nirgends geschrieben. Leichtlaufkette; PP; mit O-Ringen. Und ein Alu-Kettenrad kann auch 10000km halten, bei entsprechender Pflege.. :applaus:


    Wer nie die Ketten spannen will, kann sich ja was mit Kardan kaufen! (Nee, nicht Kim! :lautlach: )


    Wird doch irgendeiner hier montiert haben?!

    Nicht auf der KTM. Ich hatte eine "Leichtlaufkette" (von DID aber MIT O-Ring, Abmessungen wie Originalkette) auf meiner GSX, die sollte 4 bis 5 PS mehr bringen. Hab ich aber nichts von gemerkt. Bei einer Prüfstandmesstoleranz von 2% also auch nicht messbar. Wenn du also keinen reinen Rennkettensatz mit Ritzelsatz usw. komplett aufziehst, wirst du kaum einen Unterschied spüren. Da bringt gescheite Kettenpflege genau soviel. Mein Rat: spar dir das Geld.


    Also solange du nicht 160 kg nackend wiegst, kommst du mit den Werkseinstellungen eigentlich gut zurecht. Lass dir doch bei der Probefahrt gleich die verschiedenen Möglichkeiten einstellen. Also mittlere und dann für die ganz schwere Beladung. Wenn das nicht taugt, dann nimm dir wirklich besser eine andere Maschine, sonst wirst du nie glücklich. (Hatte mal so einen Spezi, der hat 2 Jahre am Fahrwerk rumgeschraubt und hat dann auch aufgegeben. Sein Problem war aber eher anders herum, er wog 59 kg und war 155 gross)
    Selber Höherlegen ist ziemlicher Unfug, wenn man den Bock nicht kennt und eigentlich nur für Sportzwecke geeignet. Aber du willst ja nicht durch die Sahara oder Crossrennen fahren.