Höherlegen / Erfahrung damit?

  • Moin Moin,
    Ich wollte meine neue Duke höherlegen um 25mm.
    Hat das jemand schon gemacht?
    Da gibt es verschiedene Bilder/ Bauteile (um genau zu sein, 2) im Netz wenn ich danach suche...
    Einmal das längere Federbeinauge und dann noch so ein Dreieck mit 3 Löchern von Metisse glaube ich wars.
    Bin etwas verwirrt was mir hier abhilfe schafft.


    Wenn jemand seine Duke schonmal höhergelegt hat, vll hat er Bilder dazu oder kann mir da was erzählen.


    Danke im voraus :)

  • Zuallerallererst solltest du dir hinten den Negativfederweg richtig einstellen
    und das ist bei der Duke ohne R minimal 30 mm (25 mm grenzwertig).
    Damit kommt das Heck schon hoch.


    Wenn das nicht reicht, dann lass dir die Sitzbank höher polstern (das mach ich auch).
    Damit verhunzt du dir wenigstens nicht das Fahrwerk,
    denn "hinten höher" beeinflusst dn Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radlastverteilung, ...
    und mit ein bisschen Glück schaut die Mühle damit wirklich geil aus,
    ist aber auch wirklich unfahrbar.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die Antwort Babsi :)
    Mein Bedenken ist halt das dies nicht ausreicht mit der Negativeinstellung weil ich habe halt nicht die von ktm berechnete Gewichtsklasse von 80kg :D liege gut über 100 kg....
    Weiß halt auch nicht ob er auch andere Federn gibt die auf mehr belastung ausgelegt sind?
    Die R ist ja Serienmässig auch schon 20mm höher, dann muss das doch irgendwie machbar sein bei der normalen Duke.
    Werde mal meinen Händler fragen ob der das schonmal umgebaut hat usw.
    Will halt nicht das sie gefühlt soweit einsinkt wenn ich draufsitze.... obwohl ich das Gefühl hatte das sie das nicht macht.... trotzdem geht es mir im Kopf rum und da kommt wieder die Optik der Duke ins Spiel. Da ich nicht will das sie evtl zuweit runter geht beim fahren.
    Scheinbar hat hier auch noch keiner die Duke höhergelegt :D

  • Heckhöherlegung ist blödsinn für dich.
    Das macht man nur mit langen Beinen oder wenn einem die Schräglagenfreiheit zu wenig ist.


    Bei dickem Bauch oder Hintern führt kein Weg an einer härteren Feder, sinnvollerweise mir Fahrwerksüberarbeitung kombiniert vorbei.
    Weit einsinken beim Draufsetzen tut man mit jeder serienmäßigen KTM. Aber bei zu hohem Gewicht gehts beim Kurvenfahren nochmals aliquot weiter in die Feder.

  • Das ist doch mal ne Antwort. Coole Sache.
    Problem ist halt das ich zudem auch noch lange Beine habe und mit Höherlegung könnt ich den Kniewinkel etwas anders legen.
    Werde um alles nicht drumrum kommen :D Feder, höher legen und dann Fahrwerk einstellen....

  • Falsche Reihenfolge:
    ERST Fahrwerk einstellen (bevor man überhaupt fährt!),
    DANN umbauen, wenn´s nichts genützt hat,
    höherlegen nur, wenn´s für´s Fahrwerk NÖTIG ist.


    Wenn du den Negativfederweg nicht mehr einstellen kannst,
    was mit 100 kg MÖGLICHERWEISE der Fall ist (einfach probieren!),
    dann brauchst du die härtere Feder - der KTM-Händler hilft.
    Idealerweise solltest du aber das längere Federbein der R einbauen,
    sonst wird das schnell zur Schaukelmühle,
    denn das ohne R ist schon mit der Serienfeder unterdämpft.


    Die Gabelholme wirst du nach unten schieben müssen,
    sodass das Motorrad auch vorne so hoch wie möglich kommt,
    auch wenn damit nicht die 15 mm drin sind - Fahrversuch.
    Auch der Tausch der Gabelfedern gegen härtere wird da sinnvoll sein,
    wobei man alternativ die Vorspannung durch unterlegen mit ca. 20 mm erhöhen kann.
    Weiters sollte ein deutlich dickeres Öl rein und der Luftpolster vekleinert werden.
    (Man kann auch einfach mit 20W50 auffüllen, dann muss man´s nicht ausbauen.)


    Für den Kniewinkel ist auch die Rastenanlage der R sinnvoll,
    auch wenn die etwas höher und etwas weiter hinten ist.
    Ich (183 cm) finde die viel bequemer und an ganz normaler Position,
    während die ohne-R-Rasten offenbar ein Endurofahrer konstruiert hat.
    Die R-Sitzbank ist auch paar cm höher gepolstert, was die Sache weiter entspannt.


    Die R ist hinten um 15 mm höher, weil sie 15 mm mehr Federweg hat ... und vorne auch:
    Damit stimmen die Fahrwerksdaten wieder.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,


    ich bin 1,86 und habe genau 100kg (selbst auferlegte Schallgrenze). Habe mich nach Probefahrt mit der normalen für die R entschieden und bin Top zufrieden mit den Standard Einstellungen. Ich fürchte Du hast mit der normalen die falsche Entscheidung getroffen.


    Gruß Kai

  • Hallo,
    hat die Duke nicht ein zul. Gesamtgewicht von 350 Kg?
    Da ist doch genug Luft da, auch ist das Fahrwerk/Federung dafür ausgelegt.
    Sie wird auch bei höchstbelastung keine 40 cm einfedern.


    Gruss Ralf


  • .


    wobei man alternativ die Vorspannung durch unterlegen mit ca. 20 mm erhöhen kann.
    Weiters sollte ein deutlich dickeres Öl rein und der Luftpolster vekleinert werden.
    (Man kann auch einfach mit 20W50 auffüllen, dann muss man´s nicht ausbauen.)

    was kann man denn da Unterlegen um die Vorspannung zu erhöhen?


    ich würde mir gern etwas mehr Dämpfung an der Gabel wünschen und jetzt hab ich überlegt mal 5-10 ml Gabelöl nachzufüllen.
    Ist das der richtige Ansatz und wenn ich bei voll endlasteten Vorderrad die Stopfen entferne kommt mir dann noch was endgegen geflogen oder ist die Feder dann voll entspannt?
    Das hält mich von von meinen Vorhaben noch ab.


    zur Höherlegung gibts wohl noch diese Möglichkeit
    https://www.moto-technik.com/w…ktm-690-duke-bj-2012.html


    aber die geht richtig ins Geld.... :denk:

  • Das ist doch mal ne Antwort. Coole Sache.
    Problem ist halt das ich zudem auch noch lange Beine habe und mit Höherlegung könnt ich den Kniewinkel etwas anders legen.
    Werde um alles nicht drumrum kommen :D Feder, höher legen und dann Fahrwerk einstellen....


    :Daumen hoch: genau so isses.



    Bei deinem Gewicht am besten das Federbein in die Tonne kloppen und passend fürs Modell bei Technoflex oder bei Twenty (http://www.promax-racing.de/index.php/produkte/preisliste) DEIN Federbein bestellen.
    Selbst das Einfache (nur Zugstufe) ist um Welten besser als das ab Werk.

  • was kann man denn da Unterlegen um die Vorspannung zu erhöhen?

    Alles, was einigermaßen knapp in das Gabelrohr reinpasst
    und einen kleineren Innendurchmesser hat als die Feder.
    Praktisch ist z.B. ein Stapel Beilagscheiben oder eine Mutter;
    ideal ist ein Alu- oder Kunststoffdrehteil.


    ich würde mir gern etwas mehr Dämpfung an der Gabel wünschen und jetzt hab ich überlegt mal 5-10 ml Gabelöl nachzufüllen.

    DAS hilft nichts:
    Mehr Gabelöl, d.h. ein kleinerer Luftpolster erhöht NICHT die Dämpfung,
    sondern vergrößert nur die Progressivität der Feder,
    d.h. am Anfang des Federweges bleibt die Federrate gleich,
    aber wie sehr sich die beim Einfedern verhärtet.
    5...10 ml ist da allerdings bei Weitem zu wenig:
    Bei den dicken Upside-down-Gabeln brauchst du eher die 10-fache Menge.


    Willst du die Dämpfung erhöhen, dann brauchst du Öl mit höherer VISKOSITÄT
    und nachdem du nur ein Lackerl dazuschütten willst
    (was ein durchaus praktischer Zugang ist*),
    olltest du eher 20W50 Motoröl oder sogar 90er Getriebeöl nehmen:
    Das mischt sich schon durch!


    *) Go hab ich in den 90er-Jahren z.B. vielen Enduro-Fahrwerken auf die Sprünge geholfen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Noch habe ich keine gekauft.....
    Fahre die R morgen probe, weil die normale diese woche komplett in der vermietung ist.
    Die R ist halt nochmal ein gutes Stück teuerer, da ich nur neue Motorräder fahre, ist vom Budget die Duke gerade so drinnen.
    Naja vll macht mir auch mein Händler nen guten Preis für die R....
    Habe letzte Woche schonmal im showroom probegesessen auf der normalen Duke, da ging die fast gar nicht in die Knie.... deswegen wundert es mich das sie so durchhängen sollte.
    Durch die Umsetzung des Dämpfers durch dieses Dreieck von Metisse habe ich mir mal dann so gedacht das ich damit die 20-25mm die sie sich evtl durchdrückt beim fahren zu kompensieren....
    Klar würde mir ne R besser gefallen, mal gespannt was morgen nach der Probefahrt so ist. Können die mir ja mal nen Preis machen.
    Nur hab ich keinen Bock die R zu kaufen und nachher muss ich dort auch was verändern, so wie ich es bei der normalem Duke auch evtl machen müsste.
    Teufelskreis mit dem Bierbauch und breitem Kreuz :D :D
    Wenns bei der normalen mit nem heavy duty federbein getan ist für 500-600 euro, würde mir das nichts ausmachen, das gibt dann projekt für 2017.


  • Also solange du nicht 160 kg nackend wiegst, kommst du mit den Werkseinstellungen eigentlich gut zurecht. Lass dir doch bei der Probefahrt gleich die verschiedenen Möglichkeiten einstellen. Also mittlere und dann für die ganz schwere Beladung. Wenn das nicht taugt, dann nimm dir wirklich besser eine andere Maschine, sonst wirst du nie glücklich. (Hatte mal so einen Spezi, der hat 2 Jahre am Fahrwerk rumgeschraubt und hat dann auch aufgegeben. Sein Problem war aber eher anders herum, er wog 59 kg und war 155 gross)
    Selber Höherlegen ist ziemlicher Unfug, wenn man den Bock nicht kennt und eigentlich nur für Sportzwecke geeignet. Aber du willst ja nicht durch die Sahara oder Crossrennen fahren.

  • Also solange du nicht 160 kg nackend wiegst, kommst du mit den Werkseinstellungen eigentlich gut zurecht. Lass dir doch bei der Probefahrt gleich die verschiedenen Möglichkeiten einstellen. Also mittlere und dann für die ganz schwere Beladung. Wenn das nicht taugt, dann nimm dir wirklich besser eine andere Maschine, sonst wirst du nie glücklich.


    :nein: So'n Quatsch!
    Das Fahrwerk ist für 75-85kg ausgelegt. Wenn man 10kg mehr wiegt geht das noch – bei der Duke 4/5 R eher als bei der normalen Duke 4/5, ABER bei 20kg mehr/weniger muss das angepasst werden.


    Es gibt fähige Fahrwerkstuner wie Twenty Suspension, DS Suspension, WP, hh-racetech, pepe-tuning u.v.a.m. Diese können auf Gewicht, Einsatzzweck und sogar Größe des Einzelnen das Fahrwerk individuell anpassen und das lohnt sich mehr als Geld für bling bling etc. auszugeben. :der Hammer:

  • ja, ist aber schon seit April. Mal sehen wie bzw. ob es da weitergeht. Hatten da im Husky Forum einen relativ unschönen Fall mit einer zur Überarbeitung eingesendeten Gabel.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Willst du die Dämpfung erhöhen, dann brauchst du Öl mit höherer VISKOSITÄT
    und nachdem du nur ein Lackerl dazuschütten willst
    (was ein durchaus praktischer Zugang ist*),
    olltest du eher 20W50 Motoröl oder sogar 90er Getriebeöl nehmen:
    Das mischt sich schon durch!


    *) Go hab ich in den 90er-Jahren z.B. vielen Enduro-Fahrwerken auf die Sprünge geholfen!

    wieviel ml nimmt man den dabei. Ich würde lieber erst mal mit weniger anfangen ,erhöhen kann man ja immer noch.


    kannst du mir diese Frage noch beantworten,
    "wenn ich bei voll endlasteten Vorderrad die Stopfen entferne kommt mir
    dann noch was endgegen geflogen oder ist die Feder dann voll entspannt?


    Ich hab Angst das ich den Stopfen nicht mehr reinbekomme, wenn noch Spannung auf der Feder sein sollte..