Motorschaden nach 1400 km , Kolben geschmolzen

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu mir und meinem Motorrad: ich habe mir vor 2 Monaten eine gebrauchte 690 er Duke R von 2013 gekauft. Sie hatte 980 km runter und die erste Inspektion bereits gemacht. Habe sie dann beim KTM Händler drosseln lassen für den A2 Führerschein . Insgesamt bin ich dann mit ihr etwas über 400 KM gefahren, bis sie auf einmal bei 160 km/h auf der Autobahn ganz böse Geräusche vom Motorrad gemacht hat. Habe sofort die Kupplung gezogen und der Motor war schon von selbst aus, rechts ran und probiert zu starten--> es tat sich nichts, bis auf dieses Relai-Klicken. Also die Kiste zum Händler gebracht und heute ruft er mich an und sagt mir das der Motor komplett schrott ist ( er habe so etwas noch nie gesehen bei ner 690er) , der Kolben soll komplett weggeschmolzen sein und man könne quasi von oben durch den Zylinder schauen. Das komische ist , dass das Öl wohl komplett neuwertig sei... daher hatte mich der Händler sofort gefragt ob ich die Karre ohne Öl gefahren bin und ich dann Öl reingefüllt habe , nachdem sie mir abgeschmiert ist. Dies ist natürlich nicht so, Öl war immer nach dem Schauglas bei der Hälfte( eigentlich auch logisch da die erste Inspektion mit Ölwechsel keine 500 km her ist). Nun wollte ich mich mal erkundigen ob jemandem von euch so etwas schon passiert ist ? Was noch auffällig sei ist, das bei 81 km auf Garantie eine Feder bei der Kuplung getauscht wurde (Vorbesitzer).
    Das blöde ist nun , dass die Garantie seit knapp einem Monat abgelaufen ist...(möglicherweise noch auf Kulanz??). Jedenfalls schickt der Händler nun eine Ölprobe und Fotos an KTM. Was vielleicht noch wichtig ist, es war nie eine Warnleuchte ( Motorleuchte oder ähnliches an).

  • :staun::staun:
    Hast du Bilder?


    Ist mir nur mal beim Mofa passiert als ich es mit Nitromethan betankte (oder Bioethanol... aus dem R/C Bereich bekannt, das waren noch Zeiten :lautlach: ). Ging anfangs ab wie die sau :lol:


    Mein Beileid! :gute besserung:

  • Grundsätzlich sollte das auf Kulanz gehen.
    Aber aus solchen unabwägbaren Gründen sag ich immer - wenn ihr nen Motor/Getriebe nicht selbst richten könnt, dann Garantieverlängerung beim Einzylinder abschließen.


    Jedoch ist es schon merkwürdig, dass das Öl neuwertig ist.
    Wie soll das denn gehen, wenn der Motor klump ist?!?

  • Autobahn mit 160Km/h , Drosselung ...... evtl. falsches Mapping , dadurch zu mager und zu heiß geworden ? :denk:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • klingt übel!


    in jedem Fall bist du aus meiner Sicht aus der Nummer raus -> zwei Monate nach Kauf ist das ein gewaehrleistungsthema. der Händler muss dir da Verschulden nachweisen...

  • Ich würde hier mal ein paar Euro investieren und ein Gutachten über die Plausibilität der Laufleistung machen lassen.


    Das hört sich für mich nach einen justierten Tacho an. Dann kommst du mit einem Anwalt kostenfrei raus (wenn der Verkäufer das Geld noch hat).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja was den nun – hast du drosseln oder entdrosseln lassen?


    Selbst mit falschem Mapping von KTM kann ich mir das nicht vorstellen, dass dadurch der Kolben schmilzt. :denk:


    Naja alles Spekulation. Der Händler, der den Motor geöffnet hat, sollte am ehesten wissen wieso weshalb warum.

  • ich frage mich aber auch wieso gibt es 690er (smc oder duke) die 2 jahre alt sind und dann nichtmal die ersten 1000km gefahren wurden wieviel blödheit besitzt man oder können leute geld scheißen? :applaus:


    wenn ich mir so ein teil kaufe fahre ich doch paar meter damit.


    naja offtopic :rolleyes:


    privat gekauft ist natürlich nicht so sehr erfreulich wenn soetwas passiert, aber vielleicht ist dein Händler ja gut mit KTM und bekommt es irgendwie hin. sonst hast das moped gut 1 1/2 mal gekauft :nein:

  • Durchgebrannter Kolben kann eigentlich nur heissen "Falsche Zündkerze" oder "viel zu mager"!


    James Wie bist Du denn drauf? Ich habe auch schon ein Motorrad gekauft das nach 2 Jahren keine 1200 Km gefahren wurde, passiert schon mal!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:


  • Du ich denke mal, da gibt es verschiedene Gründe für. Der Vorbesitzer meiner Duke wurde kurz nach Kauf schwer krank und hat sich bis heute noch nicht wieder richtig erholt.

  • Hallo,
    liegt es evtl. an der Qualität von KTM. Hier fliegt ja ständig eine andere Kiste auseinander, und dies nicht gerade aus altersschwäche. :rolleyes:
    Die Schuld beim Verbesitzer zu suchen bei einem Motorrad mit gerade mal 1500 Km ist natürlich die einfachste Lösung.


    Gruss Ralf

  • Autobahn mit 160Km/h , Drosselung ...... evtl. falsches Mapping , dadurch zu mager und zu heiß geworden ? :denk:

    Bin der selben Meinung, trotz Drosselung 160 ?


    Villeicht ist da beim Mapping was falsch gelaufen.

  • Sieht der Kolben so aus???
    Screenshot 2015-06-02 18.14.59.jpg


    Schäden dieser Art werden durch Glühzündungen verursacht!
    Dabei wird die Selbstentzündungstemperatur des Gasgemisches durch glühende Teile im Verbrennungsraum überschritten.
    Dies sind im Wesentlichen die Zündkerze, das Auslassventil und im Brennraum vorhandene Verbrennungsrückstände.
    Das Gemisch entzündet sich dabei noch vor der eigentlichen Entzündung durch die Zündkerze. Die Verbrennung setzt dabei schon lange vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt ein, so dass die Flamme, im Gegensatz zum normalen Verbrennungsablauf, eine viel längere Zeit auf den Kolbenboden einwirkt. Der Kolbenboden heizt sich durch Glühzündungen innerhalb kurzer Zeit so stark auf, dass das Material dort matsch wird.


    Mögliche Ursachen

    • Zündkerzen mit zu niedrigem Wärmewert


    • Zu mageres Gemisch und dadurch erhöhte Verbrennungstemperaturen


    • Beschädigte, undichte Ventile oder ein zu kleines Ventilspiel!!!
      Die Ventile schließen dadurch nicht korrekt. Durch die vorbeiströmenden Verbrennungsgase heizen sich die Ventile stark auf und kommen ins Glühen. Primär sind die Auslassventile betroffen, da die Einlassventile von den Frischgasen gekühlt werden. :grins:


    • Ungeeigneter Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl


    • Dieselkraftstoff im Benzin :staun: und dadurch eine Herabsetzung der Oktanzahl


    • Hohe Mengen an Öl im Verbrennungsraum!!! durch hohen Ölverbrauch an den Kolbenringen oder der Ventilführung


    • Hohe Motor- oder Ansauglufttemperatur durch ungenügende Motorraumbelüftung


    DAS alles sollte aber auch der Händler wissen und dementsprechend prüfen!

  • Wie wärs, wenn die beiden Ölspritzdüsen zur Kühlung des Kolbenbodens nicht funktionierten und deswegen der Kolben bei der Autobahnfahrt überhitzte?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • KpaulK
    Was denn nun daraus geworden?
    Schliesslich fährst ja schon lang wieder.


    Moinsen! Sorry, hatte ganz vergessen hier nochmal zu schreiben. Es war so, dass ich dann mehr oder weniger in den sauren Apfel gebissen habe. Der Händler konnte die Ursache nicht wirklich finden(ging wahrscheinlich insgeheim davon aus, dass ich komplett ohne Öl gefahren wäre...hatte ich ja am Anfang des Threads bereits beschrieben). Jedenfalls hat KTM dann auf Kulanz die Materialkosten bezahlt, die Arbeitskosten musste ich bezahlen. Der Motor wurde mir vom Händler neu aufgebaut. Seitdem bin ich an die 10.000 km ohne Probleme gefahren und auch schon 2 Ölwechsel gemacht. Musste sogar noch die Jahresinspektion damals beim Händler bezahlen, da ich ohne diese wahrscheinlich nichteimmal die Materialkosten von KTM bezahlt bekommen hätte. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde wahrscheinlich selbst die nicht richtig durchgeführt ( Bremsflüssigkeit vorne und hinten nichtmal ein Jahr nach der Inspektion komplett verfärbt+Ablagerungen). Mache seitdem so gut wie alle Wartungsarbeiten selbst. Hätte ich die Wahl würde ich mir die nächste Gebrauchte nur mit Garantie oder eben der Zusatzgarantie kaufen...


  • Mache seitdem so gut wie alle Wartungsarbeiten selbst. Hätte ich die Wahl würde ich mir die nächste Gebrauchte nur mit Garantie oder eben der Zusatzgarantie kaufen...

    Diese beiden letzten Sätze widersprechen sich ein wenig. Wenn du die Wartung nicht beim KTM-Händler machst, ist halt auch nix mit Garantie.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Moinsen! Sorry, hatte ganz vergessen hier nochmal zu schreiben. Es war so, dass ich dann mehr oder weniger in den sauren Apfel gebissen habe. Der Händler konnte die Ursache nicht wirklich finden(ging wahrscheinlich insgeheim davon aus, dass ich komplett ohne Öl gefahren wäre...hatte ich ja am Anfang des Threads bereits beschrieben). Jedenfalls hat KTM dann auf Kulanz die Materialkosten bezahlt, die Arbeitskosten musste ich bezahlen. Der Motor wurde mir vom Händler neu aufgebaut. Seitdem bin ich an die 10.000 km ohne Probleme gefahren und auch schon 2 Ölwechsel gemacht. Musste sogar noch die Jahresinspektion damals beim Händler bezahlen, da ich ohne diese wahrscheinlich nichteimmal die Materialkosten von KTM bezahlt bekommen hätte. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde wahrscheinlich selbst die nicht richtig durchgeführt ( Bremsflüssigkeit vorne und hinten nichtmal ein Jahr nach der Inspektion komplett verfärbt+Ablagerungen). Mache seitdem so gut wie alle Wartungsarbeiten selbst. Hätte ich die Wahl würde ich mir die nächste Gebrauchte nur mit Garantie oder eben der Zusatzgarantie kaufen...

    Wenn der Händler trotz Demontage immer noch keinen Fehler gefunden hat, dann taugt er nicht grad viel. Ich vermute sogar, das er eine falsche Kerze beim A2 Umbau rein gedreht hat und das Mapping versaut hat. Dann hat er KTM irgendeinen Mist erzählt und freut sich,das er noch ordentlich Arbeitslohn kassieren kann.(Ich kann da Geschichten aus meiner Lehrzeit erziehen...) Wenn kein Öl drin gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich den Kolben und die Lager gefressen bevor überhaupt ein Loch entstehen kann. Und die Öldrucklampe wäre ja auch losgegangen.