Beiträge von apoplexic

Liebe Gemeinde,

eine kurze - oder gegebenenfalls auch lange - Frage:

Wird zur Montage der Rhombus-Kellermänner vorne eine Verlängerung benötigt, damit die Blinker nicht rechts und links hinter der Lampenmaske verschwinden?
    Bei Kellermann sind 10, 25 und 40 mm erhältlich.

Wenn jemand ein Bild von der fertigen Montage posten könnte wäre das natürlich sehr nett!

Vielen Dank & viele Grüße!

apo

Sorry, bin kein Techniker. Nichttechnischer Dienst ;-). Mein Kenntnisstand ist: Nur ohne Kat UND (also kumulativ) offenem Lufi brauchts ein Mapping. Lass mich gerne belehren.. hier geht's ja nicht um's Recht haben sondern um die Wahrheit.

Aber mein Voting: PP!

Ach der PP wird besser/lauter? Das find ich gut :-). Also fleißig weiter fahren!
    Mir gefällt der PP optisch auch gut, obwohl der seit 100 Jahren gleich ausschaut. Schön schlank und nicht so ein Eumel wie Akra oder Remus.

Übrigens: PP 479,- bei PEK München! http://www.ktmmuenchen.de/index.php/online-shop/angebote

Beim PP mit oder ohne KAT brauchst bei der SMC-R kein Mapping, "mit ohne" KAT und anderem Luftfilter schon.
    Und meine persönliche Meinung: Pfeif auf den Akra. Zu illegal. Jeder Polizist mit einem grünen Stern kann "for race use only" lesen... eine leere Schelle um den Auspuff bringt noch keine E-Nummer und die E-Nummer von ABP... tja... die hat mit KTM nunmal gar nichts zu tun.

Gut, dann nehm ich jetzt mal schnell ab!
    "Ach, Du siehst aber dünn aus, was ist denn los? Liebeskummer? Bist Du krank? Oder nimmst Du Drogen???"
    Ne... das is... is wegen der... wegen der Feder...

Im schlimmsten Fall entstempeln sie Dir vor Ort die Mühle. Ob das dann rechtens war, lässt sich im Nachgang klären. Aber erstmal bleibst Du stehen mit einer Live-Stilllegung.
    Bußgeld und Punkte gibt's dann als Bonus on Top.

Im besten Fall bleibts bei einer mündlichen Verwarnung ohne Finanzaufwand.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen ;-).

Achja und: Jetzt stell Dich nicht so an und probiers aus, da haben wir dann alle was davon. Einen Erfahrungsbericht ;-). Ansonsten spaltet sich das Lager hier wie gewohnt in "ich machs legal" oder "ich machs wie ich's für richtig halte". Muss jeder selbst wissen.

...hab mich mit der Thematik schon fein mit KTM angelegt. Erfolgos. Eh klar. Auszüge kann ich leider nicht liefern... sonst verklagen die mich noch auf *irgendwas*.
    Ich würde jedem empfehlen, sich mit Beschwerden direkt an KTM zu wenden - vielleicht nützt es in der Masse was? Wir sind das orangene Volk und so ;-)?

Achso, ja! Armor All ist nicht verkehrt, Speed Wax auch nicht. Retten kann man die Plastics leider nicht und vorhandene Spuren auch nicht unkenntlich machen. Bleibt nur lackieren oder folieren. Hmpf!

Also das mit der Nachbesserung ist so nicht richtig Norbert. Deine restlichen rechtlichen Ausführungen übrigens auch nicht. Der Kommentar mit der zugesicherten Eigenschaft ist kreuzverkehrt, sorry. Der Snowboardvergleich hinkt nicht und die Geldsummen sind auch nicht entscheidend um die es hier geht. Bitte Palandt (109,- €) benutzen wenn BGB allein nicht reicht. Nichts für ungut.

Die Nachbesserung gilt nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen (§ 440 BGB) - und dann bitte nach dem "wenn" die Norm weiterlesen.
    Es wird auch nicht gewandelt, es wird vom Vertrag, hier Kaufvertrag zurückgetreten. Das heißt, die gegenseitig erbrachten Leistungen sind zurückzugewähren. Der Kaufvertrag wandelt (da kommts her!) sich in ein Rückgewährschuldverhältnis um. Moped retour, Geld retour. Der Schadensersatzanspruch wegen vergeblich getätigter Aufwendungen wie Urlaub etc. ist eine weitere Baustelle. Jetzt muss man differenzieren zwischen Schadensersatz STATT der Leistung (Leistung der Nacherfüllung = Reparatur) oder NEBEN der Leistung. Naja - und damit ist es natürlich nicht getan. Die Paragraphenkette durchzusubsumieren ist nicht das Problem. Aber wenn der Händler und/oder KTM sagen: NÖ! dann will der Anspruch - so er denn besteht - erst einmal durchgesetzt werden. Das geschieht dann vor einem Zivilgericht.

Schließlich - und das ist ein wichtiger Nebenkriegsschauplatz - war der Motorradkauf nicht an den Urlaub geknüpft. Es handelt sich also nicht um ein absolutes Fixgeschäft, da die Leistung (Nacherfüllung, Reparatur) nicht nach Urlaubsantritt unmöglich wird. Es ist nur nicht möglich, zu diesem Termin dann auch mit dem Moped wegzufahren. Wenn überhaupt ists ein relatives Fixgeschäft. Essentiell geht es um den Fortbestand des Leistungsinteresses und - siehe oben - die Durchsetzung des ganzen Wahnsinns.

Kurzum: Nicht ärgern! Nicht locker lassen aber vielleicht einen Rechtsstreit vermeiden. Die dauern lange und ärgern noch viel mehr. Menschlich und auf Augenhöhe verhandeln, sich nicht für dumm verkaufen lassen und auf den Tisch hauen. Aber bitte nicht im BGB rumstochern und irgendwann "hurra, ich hab was gefunden, das sieht richtig aus!" rufen. Die meisten Menschen reagieren allergisch auf die Juristerei. So wie diejenigen unter euch bestimmt auch, die bis hierher gelesen haben ;-).

Günstig ist relativ. Aber ich kenn einen, der perfekt arbeitet und präzise wuchtet (und dabei nicht andauernd gscheid daherredet - er ist freundlich und macht seine Arbeit, verkratzt mir beim Auto z.B. weder die mattschwarzen Felgen noch biegt mir die Schwellerkante auf der Bühne um...):
    Günter Garhammer, Kirchenstraße 28, 85244 Röhrmoos, 08136/6249.

Der Günter macht nur Reifen und sonst nix - wirst also nicht mit dem ganzen Karl vorstellig werden können.

Des Rätsels Lösung: Das 15er Ritzel ohne Dämpfung spielt die Melodie. Ich soll mich nicht weiter dran stören... na guuut! Der Händler empfiehlt: Akra drauf dann hörst eh nix mehr ;-). Ich denk eher über PP nach...

Gut, das mach ich jetzt heute nicht mehr jodelboy ;-). Das Geräusch tritt auch bei nicht betätigter Bremse auf. Wahrscheinlich gibt's vom Händler einen Satz KTM Ohrenstöpsel (in orange, eh klar)... das bieten die Österreicher bald als "Universalreparatursatz gegen Geräusche aller Art" an.

Richtig Dschadu, jetzt glaub ich dran, jetzt hör ichs auch ;-). Ich möcht nur nix kaputt gehen lassen/kaputt machen durch eine gleichgültige Haltung. Sehr leise finde ich das allerdings nicht... wenn man nicht gerade unter Volllast fährt kann mans neben dem Motor schon noch hören. Wenn man dran glaubt vor allem :ja: