Beiträge von Kondos

    Bei 1.76 mit Konfektion 54 (XXL) solltes du schauen ob du eine Kurzgröße orderst. Das wäre dann eine Konfektiongröße 28 (XXL kurz)


    Ansonsten wird es blöd mit der Passform von Ellbogen und Knieprotektor weil Arme und beine tendenziell zu lang für dich sind.

    Im Leerlauf ist der Motor lauter, sobald ich der kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Um so wärmer um so lauter. Hatte bisher noch kein KTM daher frage ich, Ist das normal? Es stört mich nicht, ich will nur wessen ob das nochmal ist.

    So eine V2 hat eine eher ruckartige Beschleunigung der Kurbelwelle im Leerlauf. das überträgt sich über die Kupplung auf die Getriebeinganswelle bis dahin wird im Leerlauf alles leicht durchgeschüttelt mit den entsprechenden Zahnflankenspielen. Deshalb klackert das. Wenn die Kuplung gezogen wird agieren die gelösten Reib- und Stahlscheiben als Ruckdämpfer. Deshalb ist es dann ruhiger.


    Das das bei heißem Motor deutlicher wird ist auch klar: Das Öl ist dann dünnflüssiger = weniger Dämpfung.


    Fazit: Alles genau so, wie sich das gehört.

    Zur GS müssen wir wohl alle nichts sagen.

    Die Regelung bei Anhängern macht grundsätzlich Sinn.


    Anhänger werden relativ wenig gefahren und stehen oft ungeschützt im freien. Das bedeutet für die Reifen das die Flanken durch UV schnell verspröden und zu Rissbildung neigen. Wenn Reifen mehr bewegt werden wird durch die Walkarbeit der Weichmacher aus den tiefen an die Oberfläche befördert. oder eben nicht.


    Reifenschäden an Anhängern oder Wohnwagenanhängern sind gar nicht mal so selten.


    PS.

    Mein Anhäger steht in einer Garage, Reifendruck wird regelmäßig geprüft, In der Saison wird der Anhänger alle 14 Tage genutzt. Die Reifenflanken sehen 1 A aus. Reifen sind 8 Jahre alt, Tempo 100 fahre ich auch. Komplett illegal. :prost:

    Und so macht es dann auch Sinn.

    Die Abrollumfänge differieren je nach Reifenkontour und Breite in Abhängigkeit der Schräglage.

    Diese Werte benötigt die Blackbox für die Schräglagenabhängigen Regelungen der Fahrdynamik.

    Diese Funktion gibt es meines Wissens nicht bei KTM. Auch der Händler kann da nicht helfen weil es schlichtweg nicht vorgesehen wurde und KTM den Aufpreis an Bosch für dieses Feature nicht zahlen wollte.


    Ein Prüfingenier der was auf der Pfanne hat wird daher den Eintrag von 190ern bei der SDR 3.0 verweigern.


    Aber vielleicht wird ja einer gefunden der das noch nicht durchdacht hat und dem sein Anstellungsverhältniss egal ist. :Daumen hoch:

    Was sich eintragen lässt, so man einen willigen Ingenier findet, und was technisch sauber funktioniert muß nicht immer Deckungsgleich sein.


    Damit habe ich nicht gesagt das es nicht funktioniert. Ich weise nur darauf hin das im MSC u.a. der Abrollumfang in Abhängigkeit der Schräglage als Parameter abgelegt ist.

    Eine sehr berechtigte Frage.

    War ein ziemliches Gewürge mit zersägten und angeschliffenen Dicken U-Scheiben, U-Scheiben, Bolzen, Mutter und Schraubnuß.


    Möchte ich auch nicht unbedingt nochmal machen.


    PS.

    Aber irgendwann haben die kleinen Scheißerchen doch nachgegeben.

    Der Einbau war auch nicht mal eben so.

    Wenn man nicht sorgfältig mit dem Drehmoment arbeitet sondern die Bolzen festknallt sind diese über die Streckgrenze beansprucht.

    Dann ist der Ausfall nur eine Frage der Zeit.


    Mann kann die Bolzen ja auch schon vorher mal wechseln.

    Denn an den Flanken zu den Ruckdämpfern laufen die ein. die Buchsen der Ruckdämpfer laufen ebenfalls ein.

    Das Resultat ist ein deutlich erhöhtes Flankenspiel am Ruckdämpfer. Auch das führt zur Scherbelastung.


    Deshalb habe ich Bolzen und Ruckdämpfer bei 40.000 getauscht.

    Wenn nichts zu finden ist bleibt nur der Reifen. Immerhin ist es schon eine sehr alte Konstruktion die schon lange in alten Werkzeugen gebaut wird.


    Und Continental hatte immer mal Aussetzer in der Qualität.


    Du darfst auch mal etwas moderneren ausprobieren...

    Warum glaubst du, daß du schlauer bist als die Ingenieure von Porsche die diesen Motor auf Standfestigkeit optimiert haben? (Und das war nicht billig...)