Beiträge von Kondos

    Jede Mehrscheiben Ölbad Kupllung rupft beim ersten Anlassen nach Standzeit bei Kälte mal kurz beim Anlassen. Ist einfach bauartbedingt. Da könnt ihr eure KNZ tauschen und entlüften wie ihr wollt.
    Die Scheiben haften aneinander und beim "aufziehen" wird ja nur die Druckplatte runter genommen. Das Paket aus Reib und Stahlscheiben bleibt einfach zusammengepackt da wo es ist und haftet demnach aneinander. Bis eben mal Kraft drauf kommt.
    Wem das net genug Luxus ist, der muss eben ne Dukati mit Trockenkupplung kaufen und sich daran gewöhnen, dass sein bike wie ein Betonmischer klingt.

    Das war jetzt aber sehr bösey!


    Und vollkommen richtig. :lautlach:

    Wie Fire sagt.


    Zuerst die Federvorspannung vorne und hinten auf dein Gewicht anpassen.


    Faustformel 30% Vom Gesamtfederweg eingefedert wenn du drauf sitzt.


    Der eine Ring vorne durchgesetzt macht das Moped handlicher, wird aber deine kurzen Beine nicht verlängern. Die 2 mm sind da irrelevant.


    Für besseren Stand gibt es auch folgende Lösung: DAYTONA Stiefel mit Standerhöhung 2,5 cm

    Der Durchschnittsfahrer fährt 5.000 km im Jahr und verkauft das Bike dem Händler im Tausch bevor der Kettenwechsel fällig wird.


    Der merkt das nicht und hat keinerlei Wartungsaufwand. 1x im Jahr geht das, Bike zum Regelservice, dabei wird die Kette gegen Rostbefall konserviert und die Sache hat sich.


    Das nennt sich konsumentengerechte (Biker) Konstruktion.


    Für Notorradfahrer ist das bestenfalls Bullshit.

    Bis jetzt habe ich nur von Wartungsfreiheit für Schmiermittel gelesen. Von Korrosionsfreiheit habe ich nichts gelesen.


    Und ich wette drum, das war auch nicht das Entwicklungsziel.

    Physikalisch spielen Kettenrad und Kette keine Rolle weil der Hebelweg zur Achsmitte sehr klein ist.


    Wer kennt sie nicht noch die Mendelschen-Verhebelungsgesetze?


    Arbeit ist Kraft mal Weg.


    Wenn du also morgens keine Lust zur Arbeit hast und dich nicht auf den Weg machst, dann kann sich nichts bewegen.


    Damit können wir diesen Teil der sinnbefreiten Grundsatzdisskussion beenden. :applaus:

    Schräglagenangst ist etwas vollkommen natürliches:


    Die natürliche Schräglage von allen Lebewesen auf der Welt auf natürlichem Untergrund beträgt 15 - 20 Grad.


    Darüber hinnaus kippen wir um.


    Gelernt hat das jeder von uns als er laufen gelernt hat. Diese alte Erfahrung sitz tief im Stammhirn und hilft uns Situationen so einzuschätzen das wir nicht zu schaden kommen.


    Und dann kam das Motorrad mit Schräglagen von problemlosen 45 Grad und mehr.

    Jetzt hast du eine Idee wo dein beklommenes Gefühl herkommt.


    Also: Alles ist richtig. Und du kannst jetzt lernen das es doch geht. Das braucht etwas Zeit, aber du bekommst das hin.


    Kopf aus der Schräglage, Ausatmen, Schultern fallen lassen und durch die Kurve fahren.


    :Daumen hoch::wheelie:

    Also meinst Du wenn durch die rotierenden Massen, die nicht gewuchtet werden können, sowieso schon eine Unwucht ist dann ist das Hinterrad auch egal? Was für eine Logik.


    Ich weiß nur aus Selbsterfahrung das z.B. bei der GSX 1400 mit dem Metzeler Z8 ein falsch gewuchtetes Hinterrad zum pendeln ab ca. 180 km/h führte. Nach erneutem wuchten was es dann wieder weg bis Top Speed. Also hat das schon Einfluss darauf. Und wie Kondos schon schreibt, was spricht den dagegen? Die 2 Minuten Zeitaufwand? Die Kosten für die paar Gewichte? Einfach eine Fehlerquelle mehr ausgeschaltet.

    Wer glaubt bei der Frage ob man hinten wuchten soll, kann, darf oder nicht gehe es um Leben oder Tod, der irrt.


    Es geht um mehr als das: Recht haben. :gute besserung:



    Allen anwesenden ein fröhliches Mimimi in den wundervollen Tag. :willkommen:

    Dein Schiss sagt dir das dein Vorderrad rutscht.


    Würde es das wirklich tun, würde das Vorderrad zuerst in die Kurve lenken (was du am Lenker sehr klar merken würdest) und irgendwann später würdest du da am Boden liegen.


    Wieviel mm ist dein Hinterrad rechts und links an der Flanke nicht befahren?

    = aktiver Schräglagenlernbereich.


    Zweite Frage: Wo schaust du während der Kurvenfahrt hin?

    A. Kopf gerade auf dem Rumpf, also in Schräglage immer am Kurvenrand/Ende der Fahrbahn?

    B. Kopf aus der Schräglage, Horizont und Augen parallel, der Blick pendelt zwischen Ende der Kurve und zur Halbdistanz dahin ruhig hin und her?


    Wenn du A. angekreuzt hast, verbessere es zu B.


    Nebeneffekt, dein Vorderrad ist plötzlich kein Thema mehr... :Daumen hoch:


    PS.

    Buche dich in ein Kurven- und Schräglagentraining ein.

    Angst essen NM auf! (Vor allem im mittleren Bereich...)


    Entweder selber testen lassen oder warten bis das einer für einen gemacht hat UND zufällig hier sein Wissen auch noch teilt.


    Du weißt worauf es jetzt hinnaus läuft?