Beiträge von pornolodo

    Mein Gott das sind auch nur Menschen jetzt geilt euch doch nicht auf wegen den falschen aufziehen...
    Klar ist es bisschen peinlich für jemand der das mehr oder weniger den ganzen Tag macht aber trotzdem IHR SEIT AUCH NICHT PERFEKT!...
    am besten schreibt jeder aus dem Forum darunter "ehy der Reifen ist aber Falsch aufgezogen"... ich denk jeder der den Thread liest hat es mitbekommen.!


    :sensationell::applaus:

    Also, Ergebnis nach dem dritten TüV Termin; keine Eintragung


    Größe, Absand, Reifenhöhe, Fahrversuch war alles ok. Aber ich benötige von KTM selbst eine Freigabe für die Kombination ABS-Betrieb mit 180er Reifen auf der Felge der 690er. Ich werde es trotzdem weiter versuchen und die Tüv Ergebnisse direkt an KTM schicken. Vielleicht habe ich Glück und KTM schreibt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür.


    Ich kann mich nur Wiederholen; Ich finde das Händlich klasse, dass muss aber jeder für sich entscheiden. :peace:

    hm auf der Renne werde ich weiterhin einen 160er slick fahren, genau wegen dem Händling. Bei den anderen Punkten ...


    - trägeres Händling (Ja)
    + mehr Stabilität (Ja, bin ich der Meinung)
    +/- Bei gleicher Schräglage weniger Speed (Kann ich nicht beurteilen, weshalb aber sollte man langsamer sein?)
    + Bessere Optik (Ja, auf jeden Fall)
    ~ Höhere Anschaffungskosten (+ 5 Euro),
    ? Höhere Laufleistung? (kann ich noch nichts dazu sagen, sollte keinen Unterschied machen)


    Wie gesagt, mit meinem Bericht wollte ich aufzeigen was möglich ist. Ob das nun Sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Mich hat das Handling des 180er Battlax überzeugt, deshalb der ganze Aufwand.


    Grüße

    Hi,


    Müsste mich jetzt täuschen, aber der Reifen sollte nicht verkehrt herum montiert sein. :nein: Hab jetzt nur Bilder parat aber das Profil sieht identisch aus wie bei dem vorher montierten 160er. Und die Jungz von meinem Reifenmonteur sind definitv keine Amateure.


    Den Vergleich mit der SMC-R und der HM habe ich gebracht um den das Umlegen des Motorrads zu beschreiben, weil die Duke sich vorher mit schmaleren Reifen leichter hat umlegen lassen. Jetzt mit dem breiteren Reifen dauert das Umlegen natürlich länger, aber unrelevant länger.

    Nein, den Battle Reifen werde ich nicht auf der Straße fahren sondern den CSA2. ... Gründe sind Optik und Fahrverhalten. Ich kann es nur empfehlen mal einen 180 Reifen zu testen, falls ihr aber die Duke wie eine SMC-R fahren solltet natürlich nicht. Man büßt etwas an Handlichkeit ein.


    Die Felgen sind zwar beide mit 5" angegeben aber die Felge ab 2013 soll etwas breiter sein ... hat man mir erzählt und der Quelle vertraue ich. Habe leider keine Felgen im Keller liegen sonst würde ich es mal messen.


    grüße

    Hallo Leute,


    möchte euch meine Erfahrungen mit der Reifengröße 180/55 auf der Duke 4 mitteilen. Hintegrund, ich bin vor kurzem von der Duke 4 (2012) auf die Duke 4 R (2013) gewechselt. Auf der Duke R war ein Bridgestone Battlax R10 in 180/55 R17 montiert (profilierter Slick der im Duke Battel gefahren wird) und ich war vom Fahrverhalten begeistert. Auch wenn ich den Reifen jetzt nicht mehr bis zur Kante fahre.... Problem bei diesem Reifen "keine Straßenzulassung".


    Natürlich trägt der TÜV keinen Rennreifen ein. Um eine Eintragung zu bekommen müssen laut TÜV folgende Kriterien erfüllt sein;


    - der Reifen muss eine Strassenzulassung haben (zwingend)
    - Sollte bestenfalls eine Reifenfreigabe für das Motorrad Modell haben. (Größe spielt erstmal keine Rolle) (nicht zwingend)
    - Zur Kette sollten 2-3 mm Platz sein (zwingend)
    - Tacho sollte vorne abgenommen werden. Sonst wird die Eintragungen teuer. (nicht zwingend)


    Dann die Suche nach einem Reifen der passen könnte. Michelin PP und div. Metzeler in der Größe 180 sind zu breit und schleifen an der Kette. Warum passt aber der Bridgestone in 180? Nach Rücksprache bei Bridgestone hat man mir erzählt das der Reifen speziell für das Duke Battle entwickelt wurde und nicht wirklich eine Größe von 180 hat. Heute habe ich den Conti Sport Attack 2 montiert und siehe da, er passt! Gerade so. Zur Kette sind noch 2.5mm platz. Sollte also reichen.


    Nächste Woche habe ich Tüv Termin um mir die Reifengröße 180/55 R17 eintragen zu lassen. Kostenpunkt zwischen 50 un 80 Euro inkl. Fahrversuch vom Prüfer. Ich werde natürlich berichten ob es geklappt hat.


    Die Reifenhöhe ist auch fast identisch bzw. noch im Rahmen da der 160er eine Höhe von 60 hat und der 180er Reifen "nur" 55 hoch ist.


    Für alle die jetzt auf einer 2012 Duke einen 180er Reifen fahren möchten, es gibt Unterschiede zwischen den Felgen. Die Fünf-Speichen Felge der 2012er Duke ist 5.0x" breit und die der 2013 Duke ist 5.12" breit. Das könnte den Reifen und das Fahrverhalten verändern da der Reifen wieder höher baut.


    cheers

    Hallo off-road biker,
    vielen Dank für den väterlichen Hinweis auf meine Dämlichkeit. Ich lerne gerne dazu und muss in tiefer Demut gestehen, dass ich nicht immer und überall streng nach Foren-Lehrbuch handle, welches ich auf dem Seitenstreifen im tiefen Sauerland bei schlechter Netzabdeckung nicht vollständig durchsucht habe.


    Asche auf mein Haupt und ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine grenzdebile Dummheit, dass ich nur gemäß Handbuch nach den Sicherungen geschaut und nach dem vorschnellen Erfolg dieser Aktion mich wieder dem schnöden Kurvenspaß hingegeben habe. Ich schwöre, dass ich beim nächsten Mal umsichtiger bin.


    Sorry für den etwas satirischen Text, aber ich konnte nicht anders, weil ich wirklich öfter mal einen Fehler bei der Fehlersuche mache, vor allem bei 30°C nach 300km Tour. Ich hatte ein Masseproblem schon im Sinn, siehe meinen ersten Post -letzter Absatz- ganz oben, von daher hoffe ich die Gesellenprüfung doch noch bestehen zu können.
    Gruß
    Rudolf


    :applaus:

    Tach, ich habe bisher nur einen Michelin und eien Metzeler jeweils in 180 probiert. Die beiden Hersteller bauen aber relativ breit, sodass der Reifen an der Kette schleift. Ich bin jetzt den Bridgestone R10 gefahren den sie auch im Battle fahren. Der passt super rein und man hat zur Kette noch Platz (ca. 5mm). Den kann ich empfehlen. Geile Optik, fährt sich super und hat mega grip. Ist aber nich legal .....


    Nachdem ich jetzt einen gutmütigen Tüv Prüfer gefunden habe bin ich dran mir den 180er Reifen eintragen zu lassen. (ebenso die Reifenbindung austragen zu lassen). Werde das aber in einem seperaten Thread mal erzählen.

    Hallo Leute,


    gestern ist mir die Halterung des Vorschalldämpfers gerissen…


    Vielleicht hole ich weiter aus... An meiner Duke Bj. 2012 habe ich das Leo-Kat Ersatzrohr montiert. Da das Leo Rohr nicht an die Standard-Halterung des Vorschalldämpfers montiert werden muss hing diese nutzlos in der Luft (siehe Bild 1)


    Bei der letzten Ausfahrt ist sie nun abgebrochen und in hohem Bogen an mir vorbei geflogen. Jetzt hängt noch ein Stück dieser Halterung im Rahmen (zwischen Motorhalterung montiert). Nun meine Frage; Wem ist das auch passiert? Wie habt ihr das gelöst?


    Meine Befürchtung ist, dass sich eine neue Halterung genauso verabschieden könnte. Um dem vorzubeugen überlege ich einfach eine Hülse einzusetzen und mir die Ersatzhalterung erst einmal zu sparen. Falls jemand schon eine Hülse eingebaut hat könnte er mir vielleicht die genauen Maße mitteilen.


    Der KTM Händler meines Vertrauens hat mir mitgeteilt dass das wohl öfter vorkommt ( wenn Vorschalldämpfer ersetzt ist). Das ist auch leider kein Garantiefall.


    PS: Falls dieses Thema schon einmal angesprochen wurde steinigt mich nicht sondern seit so nett und schickt mit den link :knie nieder:


    Grüße


    Dominik