Hallo Leute,
möchte euch meine Erfahrungen mit der Reifengröße 180/55 auf der Duke 4 mitteilen. Hintegrund, ich bin vor kurzem von der Duke 4 (2012) auf die Duke 4 R (2013) gewechselt. Auf der Duke R war ein Bridgestone Battlax R10 in 180/55 R17 montiert (profilierter Slick der im Duke Battel gefahren wird) und ich war vom Fahrverhalten begeistert. Auch wenn ich den Reifen jetzt nicht mehr bis zur Kante fahre.... Problem bei diesem Reifen "keine Straßenzulassung".
Natürlich trägt der TÜV keinen Rennreifen ein. Um eine Eintragung zu bekommen müssen laut TÜV folgende Kriterien erfüllt sein;
- der Reifen muss eine Strassenzulassung haben (zwingend)
- Sollte bestenfalls eine Reifenfreigabe für das Motorrad Modell haben. (Größe spielt erstmal keine Rolle) (nicht zwingend)
- Zur Kette sollten 2-3 mm Platz sein (zwingend)
- Tacho sollte vorne abgenommen werden. Sonst wird die Eintragungen teuer. (nicht zwingend)
Dann die Suche nach einem Reifen der passen könnte. Michelin PP und div. Metzeler in der Größe 180 sind zu breit und schleifen an der Kette. Warum passt aber der Bridgestone in 180? Nach Rücksprache bei Bridgestone hat man mir erzählt das der Reifen speziell für das Duke Battle entwickelt wurde und nicht wirklich eine Größe von 180 hat. Heute habe ich den Conti Sport Attack 2 montiert und siehe da, er passt! Gerade so. Zur Kette sind noch 2.5mm platz. Sollte also reichen.
Nächste Woche habe ich Tüv Termin um mir die Reifengröße 180/55 R17 eintragen zu lassen. Kostenpunkt zwischen 50 un 80 Euro inkl. Fahrversuch vom Prüfer. Ich werde natürlich berichten ob es geklappt hat.
Die Reifenhöhe ist auch fast identisch bzw. noch im Rahmen da der 160er eine Höhe von 60 hat und der 180er Reifen "nur" 55 hoch ist.
Für alle die jetzt auf einer 2012 Duke einen 180er Reifen fahren möchten, es gibt Unterschiede zwischen den Felgen. Die Fünf-Speichen Felge der 2012er Duke ist 5.0x" breit und die der 2013 Duke ist 5.12" breit. Das könnte den Reifen und das Fahrverhalten verändern da der Reifen wieder höher baut.
cheers