Beiträge von synth

Passt die RCS auch hinter die Handguards?

Es gibt kurze Hebel zum Nachkaufen (oder je nach Händler stattet er eine neue vielleicht gleich damit zum selben Preis aus), sodass es keine Probleme mit Handguards geben wird.

Die originale Bremsleitung der 690 smc wird wohl nimma passen! Gibts da schon vorgefertigte Leitungen oder muss man die anfertigen lassen?

Ich werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten.
    Mein "Glück" ist, dass unweit von mir ein Bremsenfachmann sein Geschäft hat (offizielle ABM, Brembo, Spiegler Vertretung). Wenn ich irgendein Anliegen zum Thema Bremsen habe, geh ich nur noch zu Gerhard Böhm in Wien. Der Fitting wird vom Winkel her sicher nicht passen. Höchstwahrscheinlich wird er mir den originalen Fitting abschneiden können (dadurch verliere ich ca. 25 mm Länge) und nen längeren Fitting mit passendem Winkel aufpressen können. Alles mit Garantie und Gewährleistung, völlig unbedenklich sowas. Notfalls wird halt eine neue Bremsleitung fällig.

Des weiteren, wie und wo wird dieser, dafür benötigte hydr. Bremslichtschalter montiert?

So einen hydraulischen Bremslichtschalter habe ich noch nie montiert, aber er wird sehr sicher direkt hinter der Bremspumpe eingebunden (statt der Befestigungsschraube) und reagiert mittels Sensor auf die Druckerhöhung im Hydrauliksystem. Kann gerne Detailfotos dann machen :Daumen hoch:

Wie schauts bei der Pumpe eigentlich mit der Klemmung zur befestigung am Lenker aus? Gibts die in verschiedenen Durchmessern? Find da nämlich keine Infos in den Shops!

Dort, wo die Bremspumpe montiert ist, hat der Lenker wieder die üblichen 22 mm. Lediglich ein paar wenige Exoten und Harley verwenden die SI-verachtenden 1 Zoll = 25,4 mm Durchmesser.

Hab da was im Angebot :grins:

Servus off-road-biker!
    1.) Wann wurde die PR16x18 gekauft, wieviel km (circa) war sie in Verwendung und über einen wie langen Zeitraum?
    2.) Verkaufst du die Bremspumpe auch ohne dem Rizoma AGB?
    3.) Die Schraube, bzw. der Bolzen, die/der den Bremshebel auf dem Pumpengehäuse hält, ist noch vorhanden?

Du hast völlig recht, nightdriver. Die RCS gibt's nur als 15 und 19 mm Kolbendurchmesser.
    Dann habe ich mich beim Telefonat mit Gerhard Böhm in 1230 Wien verhört, dass er mir gesagt hat, dass es noch eine Alternative mit der RCS 16x18-20 gäbe. Eine Kupplung gäbe es in diesen Dimensionen, auf der Katalog-Seite 8/27 (pdf). Der Link von der RCS16x18-20 von meinem ersten posting geht zu einem Shop, dessen Eintrag aber nicht mehr aktuell ist. Großes Chaos :nein:

D.h. ich werde mich nochmals bei meinem Bremsenguru hier beraten lassen und dann wird's wohl die "Supermotobremse" PR16x18 werden. Da mach ich auch sicher keinen Fehler damit.
    In deinem verlinkten Katalog ist die auf S.13/27, die "Motard Radial Master Cylinder".

Mach mich nicht schwach mit der Monoblock :peace:

WOJE, wenn ich das nächste Mal am Pannoniaring bin, dann musst mitkommen. Am 18.11. war ich wieder drüben und du hast echt was verpasst :Daumen hoch:

was würde ich anders "fühlen" usw.

Ja, die serienmäßige Bremsanlage mit ihrer Axial-Handbremspumpe mit einem Kolbendurchmesser von 13mm funktioniert schon sehr gut. Aber wie du richtig schreibst, es gibt immer ein "besser" und eine ordentliche Radial-Pumpe würde die ansich schon sehr guten restlichen Komponenten vervollständigen.

Bei einem größeren Kolbendurchmesser wird mehr Flüssigkeit bei gleichem Weg durchgedrückt. D.h. ich kann bei gleichem Weg bzw. ungenauer formuliert gleicher Kraft stärker bremsen. Bei einem Kolbendurchmesser von 16 mm sollte man dann bei Einzangen-Supermoto-Bremsen schon aufhören. Größere Durchmesser wären schon so rabiat, dass sie nicht mehr kontrollierbar wären. Durch die radiale Anordnung erwarte ich mir zudem eine bessere Dosierbarkeit.
    Honigdax war flotter und hat eigentlich schon alles geschrieben.

habe meine hier geholt: http://www.ebay.de/itm/380401123693

Habe 255€ vorgeschlagen und sie haben den Preisvorschlag angenommen.

Die verlinkte ist eine 15er Pumpe. Aber danke für den Link! Nur im Shop hab ich auch keine 16er gefunden.

Dank euch allen für eure Kommentare und Erfahrunge!

Hab die RCS 16 an meine Duke. Ist besser als die originalverbaute Radiale. Es gibt sie auch schon mit kurzen (2finger) Hebel. Bremslichtschalter ist schon mit dabei. Braucht nur das Behälter-Kit (darin ist Behälter, der Halter und der Schlauch mit Schellen). Hab 255€ für die Pumpe mit kurzem Hebel bezahlt, natürlich neu und Original verpackt.

Kannst du mir die Bezugsquelle nennen, wo du die RCS 16x18-20 inkl. kurzem Hebel, Behälter und Schlauch für 255 € neu und originalverpackt herbekommen hast?
    Ich würde da nämlich sofort zuschlagen, sobald du das Geheimnis lüftest.

Dann hatteste aber ein ausgesprochenes Montagsgerät erwischt.
    Habe solche Dinge an meiner SMC-R nie erlebt.

Dann hattest du bzw. hattet ihr Glück. Bei mir waren 50 km/h im 3. Gang nicht möglich, ohne dass der Motor auf der Kette rumgeschlagen hat. Musste permanent im 2. Gang hochtourig in den Ortschaften fahren.
    Bei der Beschleunigung hat es ein heftiges Loch im mittleren Drehzahlbereich bei circa 4.000 U/min herum gegeben, untenrum war sie nur bockig und ist nur schwer auf Drehzahl gekommen und erst ab 6.000 U/min herum ist sie erst wirklich in die Gänge gekommen. Es war grauenhaft und wäre keine Besserung durch Highscore in Sicht gewesen, hätte ich sie so sofort wieder verkauft.
    Bin davor eine DR-Z400SM gefahren und war von der Motorcharakteristik der SMC R im Auslieferungszustand, nachdem ich die ersten 1.000 km rumgeeiert bin zum Einfahren, bitter enttäuscht.

Mit Kastl, RU1750, Remus kplt. und Handschuhfach war sie danach nicht mehr wieder zu erkennen. Kraftvollere Gasannahme, Konstantfahrruckeln war nahezu weg, untenrum sehr geschmeidig, mittig unvergleichbar kraftvoller und obenrum ging's freier raus.

Passt schon, dank dir :prost:
    Joa, hast Recht, so wie am Foto ist's natürlich Gang und Gebe. Nur ist da der Schlauchausgang samt Querstege massiv im Weg. Wenn's Wetter mitspielt bin ich am Sonntag eh auf der Rennstrecke und danach korrigiere ich das :Daumen hoch:

Da kannst nach dem fahren die verschwitzten Socken zum Trocknen aufhängen! :lautlach: :Daumen hoch:

:lautlach::Daumen hoch:

Das was man man auf Bild Nr.3 sieht , das schaut nach ......äh ??? Keine Ahnung ? Was soll das ? :sehe sterne:

Für bessere Vorschläge bin ich jederzeit offen.
    Beim nächsten Mal kommt's an die Halterung vom Motorschutz, nur konnte ich den jetzt noch nicht draufgeben. Wird schon, keine Sorge ;)

Für ein Bild wo du genau die Kabel angeschossen hast, wäre mir sehr hilfreich. In Sachen Elektrik bin ich immer sehr vorsichtig. :rolleyes:

Schwierig, da ich alles mit Isolierband und Kabelbinder dicht gemacht haben und verpackt hab. Aber ich schau mir mal die Kabelfarben an und werd's reinschreiben, das ist dann eineindeutig :Daumen hoch:

Nachdem ich die Stage6 Themperaturanzeige nun vor Ewigkeiten gekauft hatte, habe ich nun endlich die paar Minuten gefunden, das Ding einzubauen.
    Ich kopiere mal ein paar Zeilen von mir aus einem anderen Forum rein, bitte verzeiht eventuell sich wiederholende Inhalte, die hier in dem Thread schon behandelt wurden.

Als grundlegende Montageanleitung verlinke ich nochmals auf die Dokumentation von fasty (danke an dieser Stelle!):
    690 SMC: Digitales Ölthermometer

Da habe ich die Öltemperaturanzeige gekauft:

Shop: http://www.scooterkingz.com
    Es gibt sicherlich noch etliche andere gute Bezugsquellen, aber den Shop kann ich weiterempfehlen. Die Lieferung war rasch und der Kontakt via E-Mail schnell und kompetent.

1.1.) Temperaturfühler M10x1.0
    Art.Nr.: S6-4030ET02
    http://www.scooterkingz.com/el…-zylinderkopf-118791.html

1.2.) Temperaturmesser Stage 6 Orange Line
    Art.Nr.: S6-4033/OR
    http://www.scooterkingz.com/el…6-orange-line-128332.html

Hinweis:
    Das Gewinde in dem besagten Loch in der SMC R ist'n M10x1,0 und diese Steigung hat der rote Temperaturfühler (1.1).
    Es ist ein goldener Temperaturfühler beim Temperaturmesser (1.2) dabei, dieser hat allerdings ein zu steiles M10x1,25 Gewinde.

Die Erreichbarkeit der Schraube ist eher dürftig. Ich empfehle, den Kippsensor (das Teil davor mit "UP" darauf) mittels einer Schraube für die Montage zu entfernen. Aus der anderen Gummimuffe kann's nur rausgezogen werden - das reicht.

Ebenso erleichtert die Arbeit ein Gabelschlüssel mit ringseitig selbsthemmendem Gelenk:

Die KTM-Schraube hat die Größe 10 mm:
    2.1.) Proxxon MicroSpeeder mit selbsthemmendem Gelenk,
    Gr. 10 mm
    11,75 €
    Proxxon-Art.Nr.: NO 23 047

Der Stage6 Temperaturfühler hat die Größe 12 mm:
    2.2.) Proxxon MicroSpeeder mit selbsthemmendem Gelenk,
    Gr. 12 mm
    12,35 €
    Proxxon-Art.Nr.: NO 23 049

Damit war die Schraube in wenigen Minuten völlig stressfrei getauscht. Ist zwar ne Menge Holz für zwei Gabelschlüssel, aber ich bin mir sicher, dass ich so gängige Größe noch öfters benötigen werde.

Der Stromanschluss ist denkbar einfach.
    Hinter der Maske hat die SMC R einen "ACC 1" und "ACC 2" Anschluss mit 6,3 mm Klemmen.
    ACC 1: Permanenter Strom
    ACC 2: Strom, wenn Zündung eingeschaltet.
    Die Polung der Kabel (braun, schwarz-rot) habe ich vergessen - entweder bitte selber ausmessen oder ich schaue nochmals nach, wenn wer die Info braucht.

Nachdem ich die Stage6 Themperaturanzeige nun vor Ewigkeiten gekauft hatte, habe ich nun endlich die paar Minuten gefunden, das Ding einzubauen.
    Ich kopiere mal ein paar Zeilen von mir aus einem anderen Forum rein, bitte verzeiht eventuell sich wiederholende Inhalte, die hier in dem Thread schon behandelt wurden.

Als grundlegende Montageanleitung verlinke ich nochmals auf die Dokumentation von fasty (danke an dieser Stelle!):
    690 SMC: Digitales Ölthermometer

Da habe ich die Öltemperaturanzeige gekauft:

Shop: http://www.scooterkingz.com
    Es gibt sicherlich noch etliche andere gute Bezugsquellen, aber den Shop kann ich weiterempfehlen. Die Lieferung war rasch und der Kontakt via E-Mail schnell und kompetent.

1.1.) Temperaturfühler M10x1.0
    Art.Nr.: S6-4030ET02
    http://www.scooterkingz.com/el…-zylinderkopf-118791.html

1.2.) Temperaturmesser Stage 6 Orange Line
    Art.Nr.: S6-4033/OR
    http://www.scooterkingz.com/el…6-orange-line-128332.html

Hinweis:
    Das Gewinde in dem besagten Loch in der SMC R ist'n M10x1,0 und diese Steigung hat der rote Temperaturfühler (1.1).
    Es ist ein goldener Temperaturfühler beim Temperaturmesser (1.2) dabei, dieser hat allerdings ein zu steiles M10x1,25 Gewinde.

Die Erreichbarkeit der Schraube ist eher dürftig. Ich empfehle, den Kippsensor (das Teil davor mit "UP" darauf) mittels einer Schraube für die Montage zu entfernen. Aus der anderen Gummimuffe kann's nur rausgezogen werden - das reicht.

Ebenso erleichtert die Arbeit ein Gabelschlüssel mit ringseitig selbsthemmendem Gelenk:

Die KTM-Schraube hat die Größe 10 mm:
    2.1.) Proxxon MicroSpeeder mit selbsthemmendem Gelenk,
    Gr. 10 mm
    11,75 €
    Proxxon-Art.Nr.: NO 23 047

Der Stage6 Temperaturfühler hat die Größe 12 mm:
    2.2.) Proxxon MicroSpeeder mit selbsthemmendem Gelenk,
    Gr. 12 mm
    12,35 €
    Proxxon-Art.Nr.: NO 23 049

Damit war die Schraube in wenigen Minuten völlig stressfrei getauscht. Ist zwar ne Menge Holz für zwei Gabelschlüssel, aber ich bin mir sicher, dass ich so gängige Größe noch öfters benötigen werde.

Der Stromanschluss ist denkbar einfach.
    Hinter der Maske hat die SMC R einen "ACC 1" und "ACC 2" Anschluss mit 6,3 mm Klemmen.
    ACC 1: Permanenter Strom
    ACC 2: Strom, wenn Zündung eingeschaltet.
    Die Polung der Kabel (braun, schwarz-rot) habe ich vergessen - entweder bitte selber ausmessen oder ich schaue nochmals nach, wenn wer die Info braucht.

KTM 690 SMC R - Bj. 2012 - EZ 03.2012

Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie?
    Fußbremshebelrückhaltefeder gebrochen 1.508 km nein
    Kühler an einer Schweißnaht gerissen (Fertigungsfehler) 1.508 km ja
    Scheinwerfergehäuse undicht 2.137 km ja

Abvibrierte Schrauben führe ich nicht in meiner Liste, das würde den Rahmen sprengen.

Bis jetzt 3.100 km gefahren, 3 Reifensätze verschlissen, 1 Satz Bremsbeläge verschlissen, 3 Mal Öl- & Filterwechsel durchgeführt.
    Im Winter wird das Ventilspiel eingestellt.

Du willst in der Tat die 690 SMC-R im übergang zum Winter fahren?!
    Das Motorrad kannst danach nicht mehr wirklich gut verkaufen. Nicht wegen dem Winter sondern wegen dem aggresiven Salz, was dein ELOXAL ganz mächtig angreifen wird.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich das handhaben soll.
    Die Frage ist, wie schnell das Salz das Eloxal und die Dichtungen angreift. Ob die Wirkung vernachlässigbar sei, wenn man am Ende des Tages die SMC mit warmen Wasser abspült und in der beheizten Garage (wer sowas zur Verfügung hat) trocknen lässt?
    So eine winterliche Runde wäre natürlich nichts alltägliches. Aber selbst wenn man nur einmal in 2 Wochen fährt, sind die Tage im Frühjahr noch immer kalt und nass genug um Reifen wie die Heidenau K73 RSC runterzufahren.

Hanson Schruf's Trainingslager

Wenn das Trainingslager etwas gebracht hat, dann Offroad-Fahren. Wir sind sehr viel auf trockener und erdiger Wiese gefahren und haben dort geübt. Anlieger, Table, Försterwende um einen Pylonen herum, später Waschrumpel. Am Asphalt dann um einen Pylonen driften.
    Das Gelände auf einem verlassenen Flugplatz südlich von Budapest ist für's Training echt gut geeignet.

Es gibt aber auch ein paar negative Eindrücke vom Training, das möchte ich aber zuvor mit Hanson persönlich bereden, bevor ich das in ein öffentliches Forum schreibe. Vielleicht nimmt er es als konstruktive Kritik an und 2013 wird's besser.
    Die Offroad-Fähigkeiten werden jedoch dort sehr geschult, das muss man ihm wirklich anerkennen.

Bernd Hiemer hat -soweit ich mich richtig erinnere und ihn nicht verwechsle- auch Supermototrainings am Pannoniaring gemacht. Auf der Homepage konnte ich diesbezüglich aber nichts finden. Dadurch, dass der Pannoniaring keinen Offroad-Teil hat, dürfte das wohl sehr auf Onroad-Fähigkeiten fokussiert sein.

Solche Trainings dauern ein paar Tage und bringen meiner Erfahrung nach sehr viel.