Beiträge von Achim N.

    in Beitrag 9 steht ja schon die Länge des KTM Ventils mit TPMS, in Zubehör sind allerdings keine so langen Ventile erhältlich!


    ich habe mir jetzt mal einen Satz in orange bestellt von der zu kurzen Variante und schaue mir das mal an ob ich das nicht doch irgendwie hinbekomme, ich werde berichten,.....

    Bin auch gerade auf der Suche, gibt es was neues?

    In meine Orange eloxierten PVM kann ich ja keine Sibernen Ventile schrauben, da bekommt man ja Brechreiz ?


    Gruß Achim

    habe mit meinem Fahrwerksspezl telefoniert der mein Fahrwerk überarbeitet hatte, er meine die Gabel der 2.0 lässt sich wesentlich günstiger optimieren, bzw wäre es viel mehr aufwand die von der 3.0 auf das gleiche Niveau der überarbeiteten 2.0 Gabel zu bekommen!


    also geht die neue 2.0 Gabel als erstes zum Andi von GL Suspension zum überarbeiten

    Uff ist hier viel geschrieben worden, bin nicht regelmäßig online.

    Ganz allgemein, für alle die den Gedanken haben den Endschalldämpfer umzuschweißen, dies geht nur mit Material aus Titan, Edelstahl und Titan lässt sich nicht verschweißen.

    Ich habe einen verunfallten EVO Endtopf geschlachtet um an das Anschlussstück zu kommen.

    Das ganze passt aber trotzdem nicht P & P, die Hülle der Endschalldämpfer sind in der Länge bis zum Halter gute 10 mm unterschiedlich, zudem ist der Halter länger und der Slipon und steht in einen flacheren Winkel, daher würde der Halter nicht passen wenn man das Rohr einfach stumpf aufschweissen würde, ich habe dazu das gesamte Innenleben um dieses Maß gekürzt und das Rohr um dieses Maß in den Endschalldämpfer gesetzt und zudem den längeren Halter am Endschalldämpfer gekürzt!

    Somit passt der Dämpfer dann auf den unveränderten MSD der EVO und an die Standartaufnahme


    die Lautstärke ändert sich schon drastisch die Anlage ist deutlich leiser!


    Mittlerweile habe ich die Anlage und den Topf an meine 2.0 übernommen und auch endlich mal die Lautstärke gemessen im Vergleich zu einer originalen 2.0 mit dem Slipon Akra.

    beide Maschinen lagen nur 1 dB auseinander, im Bereich zwischen 92,5 und 93,5 dB, gemessen wurde DIN gerecht mit einem geprüften Messgerät

    Aber ihr dürft eben eines nicht vergessen das Standgeräusch ist nur eine Folgemessung bei der Abnahme wenn die Fahrtgeräuschmessung die Normen erfüllt, andersrum sagt diese Messung nichts über das Fahrtgeräusch!!

    Ich habe auch letztes Jahr den Slipon auf die Evo adaptiert, Ist gefühlt auf jeden Fall deutlich leiser und sogar dumpfer!!!


    Davor bin ich den DB Killer vom slipon im Evo gefahren, war
    auch deutlich leiser und eher ein fauchen als ein Brüllen unter volllast ??

    Also ich bin mit dem Support in Kontakt und werde vermutlich nach Ostern wieder Antwort bekommen, habe bei mir aber festgestellt dass es nicht an der Dichtung raus kommt sondern am Entlüftungsloch des Tankdeckels, dieses habe ich jetzt verschlossen.


    Als ich das letzte mal vollgetankt habe hatte ich wieder ein Problem, ich bin von der Tanke dann noch 2Km heimgefahren und als ich daheim ankam war die Vertiefung am Tankdeckel (wo der Griff zum öffnen ist) komplett voll mit Benzin und der Tank auch schon wieder dementsprechend voll mit Benzin!


    Ich vermute, das in dem drehbaren Teil zum entriegeln des Verschlusses keine Dichtung ist und eventuell von der Kapillarwirkung vom schwappenden Benzin im Tank nach oben/rausgesaugt wird?

    Werde berichten

    Hallo Leute wollte kurz von meinem Problem berichten, habe jetzt nicht die über 40 Seiten durchgelesen :alter schwede:


    Meine 2015er SDR hat jetzt 33.000 km und steht mit Achsschaden beim KTM Händler, laut KTM sind aktuell keine Lager beziehungsweise Achsen verfügbar, habe dann rum telefoniert um zu sehen ob jemand noch welche auf Lager hat, da bekam ich die Info dass die alten Achsen nicht mehr verkauft werden dürfen, scheinbar gibt es da aktuell eine Änderung, wie auch immer diese aussieht und die neuen sind noch nicht verfügbar!


    Bevor ich das erfahren hatte, hatte ich meinem Mechaniker gefragt ob man nicht einfach Teile einer 2018 er aus dem Verkaufsraum entnehmen könnte, darauf meinte dieser das es da eine Änderung gab und das nicht passt, sieht also so aus als ob bei der SDR 2.0 da schon etwas geändert wurde und jetzt erst für die 1.0 ist eine Änderung gibt!
    Das ist ja auch für alle die interessant die ihre Lager schon getauscht haben, aber das eigentliche Problem damit nicht aus der Welt geschafft ist !


    Ich habe noch Garantie über CarGarantie, bin mal gespannt wie das weitergeht, meinen Wasserkühlertausch vor 4 Wochen wurde problemlos übernommen, ich werde berichten


    Ich dachte mir, das ist für einige hier bestimmt interessant!



    Gruß Achim

    Der Geberzylinder darf im Ruhezustand auf keinen Fall leicht betätigt sein, gerade bei den Power Parts Hebeln ist das wohl oft der Fall, ich hatte die Probleme auch mit dem entlüften, mein KTM Händler hat jetzt etwas dran geändert, mal schauen ob es jetzt weg ist


    Gruß Achim

    Die Luftblase im System wird, wenn man die Kupplung zieht, zusammen gedrückt da ja Luft komprimierbar ist! Lässt man nun den Kupplungshebel los und das System ist wieder drucklos vom Geberzylinder aus, will sich die komprimierte Luftblase wieder aussehenden, möglich das das bei mir wegen der evtl. aufgequollen Dichtung nicht zum Druckabbau gekommen ist, auf jeden Fall steht dann eben geringer Druck am Nehmer Zylinder an, welcher bei den schwachen Federn ausreicht um die Kupplung rutschen zu lassen.


    Mit Luft im System trennt die Kupplung deswegen nicht voll, weil ein Teil des Geberzylinderhubes „verloren“ geht, weil ja die Luftblase komprimiert wird und dadurch der Nemerzylinder weniger Hub macht, das ganze ist meine Schlußfolgerung daraus, :denk:ist recht kompliziert, habe mich da auch eine ganze Weile belesen :denk:

    So will euch auf dem Laufenden halten, habe ja pro forma mir die Rainforced bestellt, nachdem es ja so schien das alle Probleme aus der Welt sind, noch vor dem Einbau hatte ich wieder eine rutschende Kupplung und die Kupplung trennte nicht mehr voll wenn ich den Kupplungshhebel zog, zudem lies sich die Gänge schlecht schalten!


    Lange Rede kurzer Sinn, es war wieder Luft im System, durch die Bremsflüssigkeit sind wohl die Dichtungen kaputt !


    Da der Händler die ersten 4 Tage nichts gemacht hat nachdem ich sie ihm hingestellt hatte und es ihn scheinbar auch nicht wirklich interessiert hat, habe ich jetzt selber die alte Geberpumpe wieder eingebaut und bin gleich auf einen Sigutech Nehmerzylinder umgestiegen.


    Vielen Dank noch an Marko von Sigutech, mit dem ich wegen der Problematik zuvor einige Male telefoniert hatte und er mir den Zylinder persönlich ausgeliefert hat und noch auf ein Bierchen bei mir war!!


    Ewig rumgemacht bis das System wirklich „Luftfrei“ war, dann 130km gefahren mit den 2015er Federn, kein spürbares rutschen mehr da, anschließend die Rainforced eingebaut und nochmal ne kleine Runde gefahren mit folgendem Ergebnis:
    deutlich sauberer Druck bzw Einkupplungspunkt
    Handkraft kaum merklich erhöht
    bei kurzen Gasstössen geht sie viel aggressiver ans Gas und die TC flackert auf, ist mir so zuvor nicht aufgefallen


    Nach diesen Erfahrungen muss ich jedem der Probleme mit der Kupplung hat dazu raten, als erstes penibelst das System zu entlüften, denn eine Luftblase im System gibt dauerhaft ein leichten Druck auf die Kupplung, welche bei den zu schwachen Federn dazu führt, dass die Kupplung rutscht :Daumen runter:


    Die Rainforced sind auf jeden Fall ihr Geld wert und nötig, da die 2014 & 15 echt zu schwach dimensioniert sind!


    Danke Saudepp :peace: