Ihr müsst den KNZ in die Hand nehmen, schräg halten so dass der Schlauchanschluss oben ist und dann mit einer Spritze vorsichtig befüllen. Jetzt den Schlauch anschrauben und den Ausgleichsbehälter oben öffnen, danach am KNZ den Entlüftungsnippel leicht öffnen und eine etwas größere Spritze mit ca. 4-5 cm Schlauch auf den Nippel stecken. Die Spritze sollte gut gefüllt sein mit Kupplungsflüssigkeit. Jetzt oben den Entlüftungsnippel leicht öffnen ( ca. ¼ Umdrehung) und einen längeren Schlauch drauf stecken, der kann am Ende ruhig in den gekauften Behälter gesteckt werden, wo die Kupplungsflüssigkeit drin war/ist, so geht nichts verloren. Jetzt vorsichtig von unten mit der Spritze befüllen und immer darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht überläuft und zwar solange bis ihr in dem oberen Schlauch keine Luft mehr seht. Beide Nippel schließen und den KNZ anbauen. Unten wird ab jetzt nichts mehr gemacht, was mit entlüften zu tun hat. Oben steckt ja der lange Schlauch noch drauf und der Entlüftungsnippel ist geschlossen. Jetzt mit dem Kupplungshebel etwas pumpen und den Hebel gezogen halten, nun den Entlüftungsnippel leicht öffnen, es fließt etwas Flüssigkeit und gleich wieder schließen, danach wieder pumpen und das gleiche Spiel wiederholen, solange bis keine Luft mehr kommt. Achtung nicht den Hebel los lassen, wenn der Nippel noch geöffnet ist. Zum Schluss nur noch mit der Spritze den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf ca. Mitte bringen, Deckel drauf und fertig.
Kleiner Tipp wenn der Motor und dadurch die Flüssigkeit warm ist, steigt die Luft im System schneller nach oben und das Entlüften geht schneller.
Und ja, leider kann der Wechsel ab 2016 auf Dot4 zu Missverständnissen und Fehlern führen, da muss man dann wohl als Kunde explizit drauf achten, sonst sind die Dichtringe schnell hinüber und es kommt zu Problemen die keiner haben wollte. Was vorher ging, muss bei einem Wechsel auf Sigutech auch wieder gehen, ohne zusätzliche Dichtungen und so.
Es gibt halt Dinge, die sollte man lieber selber machen, so und jetzt wünsche ich allen gutes Gelingen.
Hi Monty,
danke für die ausführliche Anleitung.
Außer den Motor warmlaufen zu lassen, habe ich alles probiert. Wenn ich den Entlüftungsnippel nur so wenig aufdrehe, dass nichts am Gewinde suppt - habe ich einen enormen Druck in der Spritze, dass beim ersten Mal der Schlauch abgesprungen ist.
Bei geöffnetem KGZ Nippel habe ich keine Veränderung seitens des Drucks bemerkt.
Die Leitung ist frei, habe es von der anderen Richtung probiert und von oben nach unten gepumpt - nur so bekommt man bei einem leeren System die Luft nicht wirklich raus.
Den KNZ habe ich natürlich vorher befüllt und die ganze Aktion läuft mit angeschlossener Leitung, aber unmontiert. So wird bei der Montage des KNZ der Kolben zurückgedrängt und mögliche Luft kann noch entweichen.
Ich werde mir das Belüftungsset besorgen, wenns dann nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende und die Maschine kommt zum Freundlichen
Gruß, Mathias