Kupplungspumpe defekt?

  • Hallo vielleicht weiß jemand Rat. Nach vorsorglichem Austausch des KNZ auf Sigu Tech an meiner SDR 2014 bekam mein Monteur keinen Druck aufgebaut. Er bestellte darauf hin einen Rep. Satz für den KGZ ein Befüllset und die Magura Flüssigkeit. Nach dem Einbau und der Entlüftung bekam er auch wieder Druck aufgebaut. Beim losfahren bemerkte ich gleich dass etwas anderst war als vorher dachte aber das kommt von dem neuen KNZ. Die Kupplung rückte aber mit jedem Kilometer immer schlechter aus . Der KGZ wirkt so als ob er in Honig laufen würde. Ich kenne mich mit den Handpumpen nicht aus kann man den Rep.Satz falsch montieren? Kann in der Pumpe noch etwas anderes kaputt gehen sodass ein Austausch der kompletten Pumpe sinnvoller wäre. Wenn Austausch sollte ich die Originalpumpe oder besser eine andere ( welche?) nehmen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten vorgehe. Gruß an alle.

  • Wenn alles trocken ist, oben wie unten, würde ich erst einmal ausgiebig entlüften, am besten bei warmem Motor, da die Hydraulikflüssigkeit dann dünner ist. Nach dem Umbau auf den Sigutech KNZ musste ich auch sehr lange entlüften, habe dann den Hinweis von Sigutech mit dem warmen Motor bekommen und siehe da, es kam noch etwas Luft nach. Ich hoffe mal er hat nicht versehentlich Dot4 aufgefüllt, da die 2016 Modelle ja auf Dot4 umgestellt wurden. :crazy::denk::teuflisch: Auch der neue Dichtungssatz sollte dann für Hydraulikflüssigkeit sein und natürlich auch der KNZ. :ja:

  • Du bist dir auch sicher, dass du den KNZ für Hydraulikflüssigkeit bestellt hast und den Dichtungssatz für deinen KGZ?
    Wenn du WhatsApp hast kannst du dich auch direkt an Sigutech wenden 01734257770 die werden dir schon helfen. :ja:

  • Erst mal Danke für deine sachliche Auskunft. Ist das Magura Blood Hydraulikflüssigkeit. Beim KNZ bin ich mir sicher den hab ich bestellt. Beim KGZ Dichtsatz weiß ich es nicht den hat die Werkstatt bestellt. Gibt es beim KGZ auch zweierlei Arten ?

  • Erst mal Danke für deine sachliche Auskunft. Ist das Magura Blood Hydraulikflüssigkeit. Beim KNZ bin ich mir sicher den hab ich bestellt. Beim KGZ Dichtsatz weiß ich es nicht den hat die Werkstatt bestellt. Gibt es beim KGZ auch zweierlei Arten ?


    Ja, Marura Blood ist Hydraulikflüssigkeit und passt. Bei dem Dichtsatz KGZ musst du mal in deiner Werkstatt nachfragen, nicht das die den von der 2016 Pumpe verbaut haben, der ist nämlich für Dot4.
    Auch an Sigutech wenden, auch die können ja mal einen Fehler machen und versehentlich den falschen schicken, für Dot4. Wenn du bei Sigtech die Symptome schilderst, werden die schon wissen was los ist.
    Wenn da keine Fehler passiert sind, Entlüften, kann aber auch nicht schaden wenn man damit anfängt.

  • Du schreibst "vorsorglich". Folglich hat also alles funktioniert, bis Du den KNZ gewechselt hast. Warum dann den Fehler im Geber suchen und nicht in dem Teil, das getauscht wurde?


    Klärung hätte hier ein (Test-)Rückbau auf den originalen KNZ gebracht. Ist nun natürlich schwierig, wenn Du zwei Sachen geändert hast.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler oder was überlesen?


    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • War bei mir ja das gleiche, von daher wusste ich auch gleich, dass es nur an dem KNZ liegen konnte, oder an Luft im System und es war die Luft. Gut, ich kann mir jetzt auch vorstellen, dass wenn jemand mit einem KNZ von Sigutech in die Werkstatt kommt, das man dann ein riesen Fass aufmacht um ordentlich zu verdienen. :denk::crazy:

  • In vielen KTM-Werkstätten ist es noch nicht bekannt, dass KTM bei der Kupplung in 2016 von Hydrauliköl auf Bremsflüssigkeit gewechselt hat.


    Hatte dies auch vor 2 Wochen, als ich auf SiguTech umgerüstet habe. Es wurde Magura Blood statt DOT4 eingefüllt...
    Das Wechseln der Flüssigkeit und das Spülen der Leitungen hat ewig gedauert.


    Der Monteur war auch ratlos, da er mit dem Kupplungshebel keinen Druck aufbauen konnte.


    Bin dann mit einem "scheiß" Bauchgefühl losgefahren.
    Jetzt nach 2 Wochen ist alles so wie früher, also i.O.


    Hatte mich auch an SiguTech gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler (Öl statt DOT4) häufiger passiert.
    Würde den Dichtungen nichts ausmachen.
    Umgedreht (DOT4 anstatt Öl eingefüllt) wäre es kritischer für die Dichtungen.




    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hallo Büchsenmacher ja klar daran habe ich im blinden Eifer nicht gedacht. Ich war dabei als der Monteur versuchte nach dem Wechsel des KNZ druck aufzubauen aber der KGZ brachte keine Flüssigkeit nach unten also sagte er es läge an der Pumpe. Dann haben wir halt den Dichtsatz für die Pumpe bestellt und eingebaut danach hatten wir auch gleich wieder einen Druckpunkt aber die Pumpe fühlt sich halt an als ob sie im Honig laufen würde. Vorher hat alles funktioniert.

  • Ja System zwingend von unten mit der Spritze auffüllen und KZN befüllt verbauen wenn dann noch Probleme bestehen ist was nicht in Ordnung.

  • Ich hab es mit einem Unterdruck entlüftet unten gemacht ,ab und an dazu die Kupplung pumpen geht auch ,oben halt nachfüllen nicht vergessen

  • Und den Entlüfter am KGZ nutzen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bekomme weder beim Sigutech noch beim original KNZ (zurück gebaut zum testen) die DOT 4 in die Leitung. Wenn ich den Entlüftungsnippel zu weit aufdrehe, läuft die Brühe am Gewinde raus.
    Nehme eine Standardspritze mit entsprechendem Schlauch. Habe auch schon so fest gedrückt, dass der Schlauch abgesprungen ist und die Brühe auf mir und dem Moped gelandet ist (oute mich jetzt mal) - Nippel war natürlich leicht geöffnet, ebenso das Reservoir.


    Ich bin Schraubertechnisch nicht unbegabt.
    Aber hier bin ich etwas ratlos.


    Muss die Bremsflüssigkeit "leicht" von unten nach oben einspritzbar sein?


    Gruß, Mathias


    sent from my mobile

  • Jetzt ne dumme frage nicht falsch verstehen , Deckel am ausgleichsbehälter hast du schon runter gemacht , weil wo was rein soll muss ja was anderes raus ,in dem Fall die Luft oben .


    Dlzg

  • Ihr müsst den KNZ in die Hand nehmen, schräg halten so dass der Schlauchanschluss oben ist und dann mit einer Spritze vorsichtig befüllen. Jetzt den Schlauch anschrauben und den Ausgleichsbehälter oben öffnen, danach am KNZ den Entlüftungsnippel leicht öffnen und eine etwas größere Spritze mit ca. 4-5 cm Schlauch auf den Nippel stecken. Die Spritze sollte gut gefüllt sein mit Kupplungsflüssigkeit. Jetzt oben den Entlüftungsnippel leicht öffnen ( ca. ¼ Umdrehung) und einen längeren Schlauch drauf stecken, der kann am Ende ruhig in den gekauften Behälter gesteckt werden, wo die Kupplungsflüssigkeit drin war/ist, so geht nichts verloren. Jetzt vorsichtig von unten mit der Spritze befüllen und immer darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht überläuft und zwar solange bis ihr in dem oberen Schlauch keine Luft mehr seht. Beide Nippel schließen und den KNZ anbauen. Unten wird ab jetzt nichts mehr gemacht, was mit entlüften zu tun hat. Oben steckt ja der lange Schlauch noch drauf und der Entlüftungsnippel ist geschlossen. Jetzt mit dem Kupplungshebel etwas pumpen und den Hebel gezogen halten, nun den Entlüftungsnippel leicht öffnen, es fließt etwas Flüssigkeit und gleich wieder schließen, danach wieder pumpen und das gleiche Spiel wiederholen, solange bis keine Luft mehr kommt. Achtung nicht den Hebel los lassen, wenn der Nippel noch geöffnet ist. Zum Schluss nur noch mit der Spritze den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf ca. Mitte bringen, Deckel drauf und fertig.
    Kleiner Tipp wenn der Motor und dadurch die Flüssigkeit warm ist, steigt die Luft im System schneller nach oben und das Entlüften geht schneller.
    Und ja, leider kann der Wechsel ab 2016 auf Dot4 zu Missverständnissen und Fehlern führen, da muss man dann wohl als Kunde explizit drauf achten, sonst sind die Dichtringe schnell hinüber und es kommt zu Problemen die keiner haben wollte. Was vorher ging, muss bei einem Wechsel auf Sigutech auch wieder gehen, ohne zusätzliche Dichtungen und so.
    Es gibt halt Dinge, die sollte man lieber selber machen, so und jetzt wünsche ich allen gutes Gelingen. :winke:

  • Was darf man dann noch bei Ktm machen lassen wenn der Wechsel des KNZ schon zu viel verlangt ist?
    Wenn ich eine Arbeit als Beruf ausführe dann sollte ein guter Mechaniker sich auch selber informieren, technische Service Informationen vom Werk lesen, sich weiterbilden usw.



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde