Austin Racing V3 Mini 140mm KTM 1290 Super Duke R

• IMG_4955.pngHey Liebe KTM Freunde,

ich hab hier schon viel zum Thema Austin Racing gelesen, allerdings bin ich auf ein Angebot auf Kleinanzeigen gestoßen, was mich nicht in Ruhe lässt.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dieser Endschalldämpfer auch für die Super Duke R zugelassen.

Da ich über den "Vehicle & Engine Type" nicht zu 100% filtern konnte um welche Generation es geht, wollte ich euch fragen.

auf Austin Racing umbauen möchte, wollte ich mich hier bei euch nochmal informieren.

Danke schon einmal im voraus.

• lass es, der kurze mag zwar geil klingen.. Die alten waren ja noch erlaubt bis die Zulassung verloren haben da einfach zu laut ( aber Bastandsschutz). Demnach wo du wohnst hast direkt die grünen an der Backe. Zuladung hin oder her.

• Er hat keine homologierung , der Wisch ist nichts wert hole dir den 250 mm auch da must du aufpassen , es gab welche mit und ohne :nein: :ja:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• also ich hab bei Austin Racing geschaut. Der ist mit 102 dB angegeben was ganz theoretisch im Toleranzbereich liegt. und hier in MV nehmen die das bisher nicht so schlimm auf mit der Lautstärke.

• Wenn du eine 2.0 hast sind 93 db Standgeräsch bei halber Drehzahl am Start.

Fachwissen an:Dein Motorrad darf max 5 db bei einer polizeilichen Messung darüberliegen also 98 db wo bei mir mein Prüfer gesagt hat egal ob es stimmt oder nicht das ab Euro 4 die db Zahl nur max 2,5 db überschritten werden darf.Denke hat sich dann bei 102 db denke ich erledigt. :ja:

Meine Italienbraut ist mit 96 db angegeben, habe einen Akra drauf der max 98 db bei halber Drehzahl erzeugt also gerade so im Bereich. :kapituliere:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• 5 db Toleranz bedeutet auch, dass das Messgerät etwas zu viel anzeigen kann und nicht nur, dass das Motorrad 5 db zu laut sein darf.

• Leute...was schreibt ihr hier für einen Dünnschiss ?

Illegal ? Wer entscheidet das ? Hanswurscht hinter der Tastatur oder die Polizei und TÜV ?

Ich hatte den GPR1 170 mm nie Ärger gehabt, weder TÜV noch Polizei noch Bürger...immer Daumen hoch

fahre nun einen 150 mm mit Zulassung, ebenfalls Plakette und staunende Blicke

für Interessierte: der GPR1 klang bei höheren Drehzahlen souveräner, da fängt der kleinere an zu "zerren"

der Kleine klingt unten herum schöner, und in den Drehzahlregionen halte ich mich auf, denn sonst hätte ich mir nen R4 oder ne v4 geholt

zum Angebot: 1499 ist schon selbstbewusst...der hatte 2 AR Pötte inseriert, einer is weg, glaube der lag so um die 1000 Euro

wer sich die Mühe macht, der wird bei Kleinanzeigen sehen, der Pott hat ne E-Nummer

• in Ergänzung: was mir bei genauem Ansehen auffällt, dass im Bereich den Anschlussflanschess eine Gasniete ist...die hat hier nix zu zuchen..der Anschlussflansch selbst schaut sehr verpeckt aus, meiner wie neu...

auf den Pott selbst lasse ich nix kommen

Illegal ? Wer entscheidet das ? Hanswurscht hinter der Tastatur oder die Polizei und TÜV ?

Der Wert beim messen vom db Messgerät, ist er zu laut hast Du ein Problem, e-Numer hin oder her....

Grüße

dachi

Herrlich dein Niveau (das ist übrigens keine Creme...)

Wie Dachi schon schrieb: bist du bei einer Messung zu laut (und das wird der kleine Topf sein), bleibt im dümmsten Fall das Motorrad stehen. Passiert das wird weg von zu Hause wird das richtig lustig.

• Du scheinst meine Pointe nicht verstanden zu haben...

Der TÜV und die Polizei entscheiden im Einzelfall, was passiert, ob überhaupt gemessen wird....nicht Hanswurscht (der Anti-AR-Mob hier im Forum)

finde es leider nicht herrlich, von Niveau wollen wir mal gar nicht sprechen, wenn hier jemand ins Forum kommt, und wird dann derartig "traktiert"

Du solltest mal Penaten probieren !!!

• Es wird hier niemand traktiert.

Nur pointiert drauf hingewiesen, dass du nicht anderen Dünnschiss unterstellen solltest, wenn du selbst nichts Eindeutiges schreibst.

Das die kurzen AR die Lärmgrenzen nicht einhalten, sollte hinlänglich bekannt sein. Da hilft auch kein Daumen hoch von irgendwem oder einemTÜV Prüfer, der es nicht prüft (weil er es nicht prüfen muss).

Im Zweifel entscheidet die Messung, ob der Tag echt besch... weitergeht.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Also ich war mit meinem AR V3 Mini 140mm letztes Jahr auch bei der Hauptuntersuchung, war keinerlei Thema, habe just for Fun noch ein Bild vor der Prüfstelle gemacht für die nächste Kontrolle😜

Aber ganz ehrlich finde ich den V3 mit 200 mm vom Sound fast besser!

Habe beide plus Akra und wechsle regelmäßig 🤣

• hab den 150 mm V3 und hatte den 170 mm GP1R,untenherum finde ich den V3 besser, oben klang der GP1R souveräner, mein Empfinden, hab nen nagelneuen Akra hier liegen, aber bau den nicht mehr an…klang nach meinem Empfinden wie Serie…aber die „illegalen“ AR mir ABE klingen schon heftig, da muss schon ne Monster kommen, wi in Abgasstrang nichts mehr legal ist