Beiträge von Jogi86

    Ja aber was ist wenn ich einen Laderegler dazwischen hänge? Das man den LiPo ein mal im Monat ausbaut und mit Balancer ladet um die Zellen wieder gleichmäßig zu Laden wär sicher nicht falsch und würde auch flott gehen wenn man ihn nur mit Klettverschluss befestigt(bei mir ist das ganze unterm Sitz).


    AirfoX: kenn die Beiträge alle, mir gings ja um LiPos und nicht um LifePos.



    Die Brandgefahr würde ich unterbinden indem ich eine kleine Tupperware meiner Freundinn klauen und den Akku mit Harz ausgieße. Die Frage ist nur, der Lipo wird ja warm und die wärme muss ja abgeleitet werden, wenn er jetzt komplett eingegossen ist kann die wärme ja nicht weg?! Oder ist ihm das egal?


    @ Chief Rocker: was meinst mit die Ladeelektronik müsste angepasst werden?

    Hallo Gemeinde.
    Wie in der Überschrift schon steht würd ich gern wissen ob das möglich ist?
    Wenn man z.B. so einen her nimmt:
    http://www.der-schweighofer.at…und_5100_mah_3s_11_1_volt
    der ist zwar nur ein 3S(11.1V) aber wenn er Voll geladen ist, sollte er schon auf 13V sein also ideal.
    Desweiteren brauchte man ja einen Laderegler da die Liftmachine...ich weiß nicht mit wieviel V die ladet, aber auf alle fälle zu viel.
    Richtig???


    Dazu wär die Überlegung den Akku in Epoxit Harz einzugießen da ja diese Akkus nicht ungefährlich sind.


    Bitte jetzt nicht mit den fertigen LifePo`s kommen, kenn ich, sind sau teuer und mir gehts eigentlich nur mal rein um die Theorie denn machbar wärs ja oder nicht?!



    lg Jogi

    Sicherlich ist er in Mode gekommen, hat aber auch seine Gründe und das nicht nur auf der RS, ich möchte ihn nicht mehr missen. Keine Unruhe im Fahrwerk, der Schaltvorgang fühlt sich schon fast wie eine Sportautomatik an. Ich fahr wirklich schon lange Motorrad und ich hab es bisher auch immer mit "lupfen" gemacht trotzdem hat man eine gewisse Unruhe drin.


    Wenn die Gänge immer schön reinflutschen seh ich da kein Problem. Hatte letztes Jahr 1-2 verschalter und einer war ohne SA aber sowas muss ein Getriebe schon ab können denk ich mal.
    Mit pauschaler Unterbrechungszeit is nicht da hast vollkommen Recht, deswegen hab ich bei meinem auch eine gewisse Toleranz nach oben gelassen das der Schaltvorgang auch wirklich schön zu Ende durchgeführt wird. Außerdem benutz ich ihn nur zum Hoch schalten.


    Man hört (ich nicht) wahrscheinlich von Getriebeschäden und erfragt dann das ein SA verbaut wurde, wurde dann auch gefragt ob er richtig eingestellt war? Ich denk mal nicht :denk:
    Auf die schnelle fallen mir 8 Leute eine (alle KTM) die einen verbaut haben, einer ist schon seit 6 Jahren verbaut und noch keiner hat jemals gejammert. Zufall?Glück?Götter meinens gut mit uns? :knie nieder:
    Sinn eines SA lass ma jetzt mal außen vor.....




    gruß

    Michi: da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. Ich habe jetzt knapp über 20t km einen SA verbaut und fahre Hauptsächlich LS. Wenn er denn Richtig eingestellt ist sehe ich da garkein Problem auch noch weitere 20t km damit zu fahren. Muss jetzt auch ehrlich sagen ich hab auch noch nie gehört das einer duch einen SA einen Getriebeschaden hatte(oder ich habs verdrängt ;).


    lg

    Ich glaube da ist die Change auf einen Lotto 6er höher.
    Denn so ein Stein fliegt ja nicht ungebremst in die Airbox, da prallt erschon vorher im Ramair an die Wand, dann hast ja natürlich auch noch deinen Luftfilter....

    Ich denke auch, dass es eh nichts bringt so ein selbstgebautes Teil in "kleinserie" anzubieten. Er schreibt von 50-60 Euro Material plus ca. 2 Tage Arbeit. Selbst wenn er beim zweiten nur noch 1,5 Tage benötigt weil alle Maße etc. hat...


    Wenn man für seine Arbeit nur "freundschaftliche" 15 Euro pro Stunde nimmt ist der Ständer schon wieder in einem preislichen Bereich der für die meisten nicht mehr interessant ist weil es dann auch einen Biketower oder Bursigständer gibt worauf man sogar noch Garantie bekommt :-)


    Sich so ein Teil aus Kostengründen selbst zu bauen bringt also aus meiner Sicht absolut nichts....


    Genau so sehe ich das auch, außerdem würden euch die Versandkosten den Kopf wegsprengen :crazy:


    Natürlich, wenn jemand das Ding nachbauen will, hilf ich wo ich kann ist doch Ehrensache.


    Schade ist halt nur das alles wieder eine Frage der Kosten ist. Als ich mit diesem Projekt anfing, ging ich von ca 200€ Materialkosten aus und dabei wusste ich noch nicht mal ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle. Glück gehabt :grins:
    Ich bin ein bequemer Mensch, um nicht zu sagen Faul :grins: deswegen war ich es mir leid wenn ich z.B. Arbeiten am Auspuff machte dass die meiste zeit liegend zu tun. So kann ich mir jetzt bequem einen Hocker dazustellen, ideal halt.
    Das haben eben die zu Käuflich erwerbenden Ständer (noch) nicht, leider.




    Gruß Jogi

    Das kann ich dir leider nicht sagen da ich ihn ja für meine entworfen habe. Aber ich denke da wird nicht wirklich ein Unterschied sein, wieso auch.
    Die höhe der Rollen und des Rahmens ist so niedrig wie möglich gewählt da ich ja eine GFk Unterverkleidung habe und da nicht wirklich viel spiel ist also sollte es bei allen anderen Modellen locker passen.


    gruß Jogi

    Ganz ohne Hilfe gings aber auch nicht. Beim Drehen hab ich mir helfen lassen da ich ja "nur" Elektriker bin.
    Materialkosten schätze ich auf ca 50-60 euro kann ich nur schwer sagen da ich nur ein Bier dafür bezahlt hab ;)
    Schwerlast Rollen gibts im Baumarkt für ein paar Euronen.


    Rein von der arbeit wars ca an 2 Tagen erledigt. Bei mir hats dann doch etwas länger gedauert da ich mir das ganze erst ausdenken und dann doch ein paar Sachen ändern musste usw....



    gruß

    Guten Morgen miteinander.
    Da bekanntlich der Winter bastelzeit ist, hab ich mich an einem Zentralmontageständer versucht.
    Ich wollte mir aber einen bauen der das Moped auch höher anheben kann als die Zentralständer was man Käuflich erwerben kann.


    Hier das Ergebnis:








    Ich hab ihn auch schon im Einsatz und funktioniert wirklich nicht schlecht. Fotos mit Motorrad hab ich leider noch keine.
    Das Moped kann man auf ca Hüfthöhe hochpumpen um z.B. die Reifen gemütlich im stehen zu wechseln.


    Falls ihn einer nachbauen will einfach melden dann geh ich nochmal alles ausmessen.