Beiträge von Orange County

    Wann ist es denn so weit?
    Ein paar Bilder und einen Erfahrungsbericht wären dann schön.
    Mir waren die Fußrasten bei der Probefahrt einen Tick weit zu hinten.

    Laut Bedienungsanleitung alle 7500km oder jährlich die (90 Minuten) Inspektion und alle 15000km oder 2 Jahre die (120 Minuten) Inspektion,bei der dann unter anderem zusätzlich das Ventilspiel kontrolliert und Bremsflüssigkeit gewechselt wird.


    Komisch nur,das hier: http://www.ktm.com/uploads/tx_…vicezeiten_2013_DE_01.pdf ein 5000km Intervall steht.
    Ich würde auch gerne wissen,was nun stimmt!


    p.s.
    Danke bike-didi,das Du deine Auflistung trotzdem hochgeladen hast.
    Ob man es macht oder nicht,ist somit jedem selbst überlassen.;)

    gerozxr
    Ich habe diese Auflistung nur gemacht,da ein paar Seiten vorher ein Diagramm wohl von EasyC nur grob nachgezeichnet wurde...
    Wenn dann sollte man dies hier auch richtig zeigen.
    In dem Video sieht man Drehmoment und Leistung der 390 korrekt dargestellt.
    Da das Video auf französisch ist und die Maßeinheiten teilweise etwas anders sind,habe ich dazu etwas geschrieben.

    Bike-Didi.Ist ja dein Motorrad. :ja:
    Ob nun eine nicht ganz seriöse Aussage die keinen Bezug zum 390 Motorkonstruktion nimmt wirklich besser ist als das was einem KTM rät, soll jeder für sich selber entscheiden.
    Ich kann das fachlich nicht beurteilen,ob solch ein Einfahren gut für den Motor und Getriebe.. ist.
    Ich bezweifle es mal stark.
    Jeder Motor ist anders.Erwärmt sich anders..
    Hat eine andere Beschichtung. Hier z.B. eine Nikasil Beschichtung..
    Öl nach Herstellerfreigabe wechseln und Einfahren nach Herstellerangabe erscheint mir zumindest der sichere Weg zu sein.


    Ein Gespräch z.B. mit KTM Techniker Peter Gorbach würde mehr Sicherheit bringen.

    http://www.youtube.com/watch?f…edded&v=nOp9CcprlB4&t=106


    Dort sieht man die 390 Duke im Vergleich mit der Honda CB 500F


    CH sind die PS.
    km/h sollte klar sein.
    m.kg scheint das Drehmoment zu sein.
    Wenn man das x 9,81 multipliziert(Gewichtskraft oder Erdanziehung...,) hat man die Nm .


    m.kg x 9,81= Nm(Drehmoment)
    Die 390 Duke hat 4,2 m.kg * 9,81=41,2 Nm.
    Das höchste Drehmoment hat die 390 Duke also laut Diagramm wohl bei 119 km/h.
    Man sieht auch,wo Sie die maximale Leistung hat.
    Das wäre dann bei 149km/h@46,9 PS.
    Die CB 500 F hat 4,6 m.kg * 9,81=45.126Nm.Bei der CB 500 F liegt das Höchste Drehmoment bei 123km/h an und die maximale Leistung bei 161km/h@47,1PS.


    Die Honda ist linearer bzw langweiliger als die KTM!;)
    Zwischen beiden Motorrädern liegen auch ca. 40kg Unterschied. :grins:
    Kurz zusammen gefasst:
    Max Drehmoment:
    41,2Nm bei 119 km/h
    Max Leistung:
    46,9PS bei 149km/h


    Welche Drehzahl.. kann ich dadraus nicht erkennen.
    Ich nehme auch mal an,das der 6te Gang genommen wurde,da das Diagramm bis ca. 173km/h geht.
    Wird wohl so beim Motorrad gemessen.


    Beim Auto ist es wohl eher der 4te Gang.
    Vielleicht kennt sich jemand mit dem Prüfstand besser aus, oder kann sehr gut französisch "sprechen"! :peace:

    Ich persönlich finde es eher traurig und macht mich ein Stück weit wütend, dass ein paar wenige hier die KTM Vorführer die quasi neu sind(keine 1000km),bis in den Begrenzer fahren!
    Fahrt ihr eure Motorräder vielleicht auch so ein, bzw tretet ihr diese wenn diese kalt sind? :zorn:


    Mein Vorführer hatte weit unter 100km auf der Uhr und ich habe Sie auch nicht mit zum Drehzahbegrenzer gehetzt.
    Vorm ersten Ölwechsel hätte ich damit ein Problem!
    Ob die nun aufm Prüfstand Vollast laufen oder nicht... Aber vorm ersten Ölwechsel? :Daumen runter:


    Im Zweifelsfall einfach mal an die Betriebsanleitung halten.



    Wie weit hinten sind eigentlich im Vergleich zur Duke 390 die Fußrasten bei der 690 Duke?Es geht um die Fußrasten vom Fahrer!
    Habs noch nicht testen können.
    Bei der 390er Probefahrt waren sie mir vll schon einen Tick zu weit hinten.War anfangs ungewohnt.
    Aber man gewöhnt sich dran. :wheelie:


    die Laufruhe und das Drehmoment hat sich verbessert, eben so springt sie leichter an als Anfangs, abgesehen davon das die Fahrer/Motorrad Einheit auch Harmonischer wird...

    Das mit dem Anlassen ist mir auch aufgefallen.
    Sie braucht (anfangs) relativ lange, bis der Starter Sie angeworfen bekommt.
    Ich persönlich fand auch die Vorderradbremse fast schon etwas zu bissig.
    War ich von den anderen Motorräder die ich bis dato gefahren habe(keine KTMs) so nicht gewohnt.
    Es gibt sicherlich noch viel bissigere Bremsen.
    Vermutlich ist das bei mir einfach eine Gewohnheitssache. :wheelie:

    Ich hatte gestern nun auch endlich mal die Gelegenheit und die Zeit, eine 390er Vorführer Duke zu fahren.
    Die 690 Duke steht bei mir immer noch an.
    Habs bis dato immer noch nicht geschafft.


    Die 390er Duke habe ich leider nicht bis zu Drehzahlbegrenzer ausfahren können,da der Vorführer keine 100km auf der Uhr hatte und demnach auch keine 1000km.;)
    Ich fand die Sitzposition die ersten Meter ungewohnt,aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Ein kleines schönes Motorrad!


    Im Vergleich z.B. zur 600er Hornet PC 34 fand ich die kleine Duke etwas härter abgestimmt.

    Der Klang während der Fahrt geht für die 390 ccm in Ordnung.


    Ich hoffe dennoch,das dort noch etwas heraus zu holen ist.
    Im Stand ist der Auspuff für mich ein bissl enttäuschend.



    Die Beschleunigung geht für mich in Ordnung,da ich keine 70kg wiege und ein paar PS noch nicht abgerufen habe.
    Die Probefahrt hat mir zumindest echt Spaß gemacht,obwohl ich nicht über 6500U/min war.
    Vielleicht 2x beim Beschleunigen die 7000 U/Min gehabt,idR war ich meist unter 6000U/min.
    Man muss ein Vorführer ja auch nicht verheizen.
    Ich habe ein Gefühl vom Fahrwerk/Sitzposition/Sound und der Beschleunigung gewonnen.


    Die Frage die ich mir stelle und mir nur selber beantworten kann:
    Wie lange reichen mir die 44 PS aus?
    Mit der 690 hätte ich vermutlich auch länger Freude.
    Ich selber kann es mir noch nicht ganz beantworten.
    Dafür war die Vorführer zu neu und ich zu kurz auf ihr drauf.
    Der Händler bekommt anscheinend auch erst einmal nur 1x 390er Duke pro Monat geliefert.
    Spontan eine kaufen fällt momentan wohl eher aus.(Vorbesteller)
    Schon ein Stück weit frustrierend.
    Vielleicht leihe ich mir eine 390 Duke mal für einen ganzen Tag aus,die dann auch über 1000km auf der Uhr hat.
    Bei einer kurzen Probefahrt von einer halben Stunde, kann ich es mir selber noch nicht 100% beantworten, ob die 390 Duke mich über eine längere Zeitspanne "befriedigt".


    Nochn kleines Foto von der Kleinen:


    Meine Kamera hatte ich leider nicht dabei,also musste das Mobiltelefon herhalten.

    @Dagobert:Nur um mir auch eine Meinung bilden zu können.
    Du bist heute eine 390er Vorführer am Limit gefahren,die bestimmt noch keine 1000km auf der "Uhr" hatte?

    Ich lese hier auch mit.
    Ich möchte auch mal eine Probefahrt mit der 390er machen und bei Gefallen eine kaufen.
    Aber da selbst die Vorbesteller noch keine haben,ist schon sehr enttäuschend.


    Das ist ne Basisanforderung.Absolutes Minimum!
    Wenn man ein Produkt mit Anfang 2013 anpreist und dann bekommt man es vielleicht erst im Juli oder gar nicht mehr im Jahr 2013...


    Ein Kunde der das Motorrad kaufen möchte aber keins bekommt,weil alle vergriffen sind..
    Für mich persönlich ein schlechtes QM!
    Der Eine oder Andere kann sich ja mal mit dem Kano Modell etwas beschäftigen.
    Eine Erfüllung der Basisforderungen stellt den Kunden noch lange nicht zufrieden.


    Gruß an meine Mitstudierenden . :lautlach:
    Vll liest ja einer mit.

    Hab ich richtig gelesen um die 7 Sekunden von 0-100km/h :Daumen runter: ??????
    Normal müsste die doch besser gehen als ne DRZ 400 und die brauch nur 5,7 sec. auf von 0-100 :sehe sterne:


    Ich denke Sie wird knapp unter 6 Sekunden brauchen,je nachdem wieviel kg der Fahrer auf die Waage bringt.
    In ein paar Wochen wissen wir es.


    Auf Informationen aus einer nicht zuverlässigen Quelle gebe ich nicht viel.
    Manch einer schreibt unter 6 Sekunden ,der andere 7..
    ich hatte sogar schon einmal etwas von 8 Sekunden gelesen. :lol:
    Alles spekulativ, sofern es nicht direkt von KTM kommt, oder jemand das Motorrad gefahren ist dem man das auch abkauft.
    Selbst der Topspeed ist nicht sicher.
    Ich denke aber auch,dass man mit 170km/h wohl rechnen kann.

    Ich gehe mal davon aus,die die Sie schon vor einigen Wochen bestellt haben,bekommen die 390er im Juni ,vielleicht Anfang Juli.
    Den Händler den ich an der Hand habe meinte,dass er diese im Juni bekommt,wenn ich mich recht entsinne.
    Ich werde die 390er erst einmal probefahren und am besten gleich noch die 690.


    Danach weiß ich mehr.
    Vorab einfach bestellen,ist nämlich nicht mein Ding.

    Ich habe eine Frage bezüglich des LED Beleuchtungskit für den Tank ,welches auch auf den Fotos zu sehen ist.
    Dieses gibts offiziell bei KTM für ca. 90€ zu erwerben.
    Eine Straßenzulassung hat es wohl nicht.
    Meine Frage zielt auf die Legalität ab.
    Insbesondere ob dadurch der Versicherungsschutz im allgemeinen erlischt?
    Dies mag aber vom Versicherer und der Art des Unfalles abhängen daher frage ich lieber nur nach der BE!
    Darf man dieses Kit montieren, oder muss man mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen?


    Ich bitte um kein : ich denke, oder bin der Meinung....


    Ich verändere ja keine bestehende Beleuchtungseinrichtung am Motorrad.
    Ich verändere auch nicht die Leistung oder das Abgasverhalten.
    Bleibt doch eigentlich nur noch die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer übrig ?
    §19 Abs 2 regelt das eigentlich.
    Nun ist die Frage:Gefährde ich mit einer LED Tank Beleuchtung andere Verkehrsteilnehmer?
    Eine Grauzone?
    Gibt es Gerichtsurteile dazu?
    Ist jemand noch eine StVO bzw StVZO bekannt bzw hat jemand eine offizielle Stellungnahme von der Polizei/TÜV?