Beiträge von MGGriso

...ja von mir aus. Soll jeder so machen wie er denkt und gut ist.

Neeee, :staun:

Mensch, genau darum geht es doch eigentlich in einem Forum. Info's zur Verfügung stellen,damit andere Fehler vermeiden können.

Was nutz es einem wenn z.B. durch eine immer zu stramm eingestellte Kette das Antriebslager im Arsch geht!?

Das erkläre dann mal deinem freundlichen bzw. beweise dann mal das alles so von dir gemacht wurde wie von KTM gewünscht. Das wird schwierig.

Ciao

Clemens

Da hat der Griso mal recht. Kette immer unter Last messen. Mein Freundlicher prüft sogar noch mal mit Sozius drauf. Was helfen alle Angaben im Buch, wenn die Kette nachher zu stramm ist. Ich will ja nicht sagen, dass die Werte im Buch falsch sind, aber prüfen würde ich immer mit Gewicht drauf.

Was heißt hier " da hat der Griso mal recht"??? :motzki: Eigentlich immer, wird dir meine aller liebste Gattin bestätigen. :achtung ironie:

Faritan,

was soll ich sagen! Überprüf es selbst. :ja:

Ich habs schon min. 3 x mal gemacht und habe deshalb meine, abweichend von Handbuch, ermittelten Erfahrungen kund getan.

Dieses rate ich auch allen anderen, bevor man sag: "och steht doch alles schwarz auf weiß im Handbuch!" Tja mag sein und wenns nicht stimmt? Ja dann machen wir ein dummes Gesicht. :denk:

Außerdem: mag ja sein das die Handbücher bzw Betriebsanleitungen in Bezug auf die anderen Modelle und die Kettenspannung zutreffen sollen, bloß glauben kann ich dieses nicht! Längere Federwege, Längere Schwinge ergeben andere Geometrie also anderes Verhalten der Kettenspannung.

Wo sind die Fahrwerk-Spetzi's, die uns hier mal was zu sagen können?!

Gruß

Clemens

...ja diese Dummies bei KTM! Schreiben schon jahrelang völligen Müll in die 690er Handbücher rein!
    Zum Glück wurden wir nun aufgeklärt und vor weiterem Schaden bewahrt... :knie nieder:
    :achtung ironie:

Hi Faritan,

hört sich so an, als wenn Du gerade mal in der Garage warst und es es kontrolliert hast :achtung ironie:

Aber leider glaube ich das nicht, denn dann hättest du diesen Kommentar nicht abgegeben, wo Du doch sonst so um das Wohl deiner Duke bemüht bist.

Ich an deiner Stell würd's ruhig mal checken, dann kannst du ja mal berichten wie es mit der Kettenspannung im Goldwing-Pussy-Club-Member Modus aussieht.

Außerdem habe ich nicht von Dummies bei KTM geschrieben. Wenn ich mir die Kommentar zu dem Thema anschaue, dann sind diese in der Mehrzahl vom SM Treibern geschrieben. Bei diesen Mopeds unterscheiden sich aber die Fahrwerksdaten schon etwas, viel längere Federwege, längere Hinterradschwinge usw. Dieses wird mit Sicherheit einen anderen Einfluss auf die Kettenspannung im Federweg haben als bei unseren 12'er Dukes.

Meine persönlichen Erfahrungen nach rund 5.000 Km und min. 3 x mal Kette spannen sind so wie schon beschrieben, im eingefederten Zustand wird die Kette erheblich gespannt.

Gruß

Clemens

Hello Folks,
    bitte beim Kettenspannen aufsitzen und jemanden anderen kontrollieren lassen. Locker (0,5 - 1cm) hinter der unteren Kettenauflage ist OK, alles andere macht euch das Mittelgetriebe kaputt! Kostet um die 1500 Eier. Und tut verdammt weh.
    Cheers!

Hallo Leute,

hab mich schon gewundert, das ihr die Kette tatsächlich so spannt wie im Handbuch beschrieben!! Denn wenn man das so macht und das könnte ihr schön ausprobieren, dann ist die Kette im Belastungsfall ( also ihr sitzt drauf ) straff wie sau. Und da würde ich zustimmen, dann geht euch das Antriebslager über kurz oder lang über den Jordan. Garantiert. :amen:
    Allen die dieses nicht Glauben weil Sie schon sooooo viel Erfahrung mit div. anderen KTM's haben empfehle ich es einfach mal auszuprobieren bevor andere als Dummies bezeichnet werden. Könnte nämlich fatale Folgen für den Motor haben!

Gruß

Clemens

Hm also in den Spiegeln erkenne ich kaum etwas außer tanzende Lichter und evtl. noch die Farbe des Autos hinter mir. :rolleyes:
    Komisch das wir hier solche Unterschiede haben...

Hallo zusammen,

bei mir ist es genau so wie oben beschrieben. In den Spiegel sehe ich nichts ( alles nur Schemenhaft zu sehen) , aber meine Hände oder Finger kribbeln nicht bzw. schlafen nicht ein.

Schon komisch das das Empfinden hier so weit auseinander geht. Woran kann das liegen? Anatomie? Empfindlichkeiten?....?

Hat schon jemand ein Mittel gegen die vibrierenden Spiegel gefunden und kann darüber berichten?

Bin ja jetzt so ca. 5.000 Km mit der Duke gefahren und kann zum wiederholten male berichten, das der Motor für einen Singel super laufruhig ist! Habe ja auch mal ne 900'er S ie Monster gefahren, also ruhiger läuft dieser V2-Motor auch nicht und die Diva haut auch unter 3.500rpm völlig ungeniert in die Kette !

Bei der Leistung stellt er 12'er Motor so wie so alle anderen Singels in den Schatten.

Gruß

Clemens

:staun: ...na also DAS hätte ich nun wirklich nicht vermutet!!! :sensationell:

Dachte eher Deine :titten: wäre so unterwegs gewesen: :wheelie: :driften:

Ach ja,

nee meine Frau ist die Duke zu Mountainbikeig ( Wortneukreation ) :nein: Kommt ihr irgendwie komisch vor fast direkt auf dem Vorderrad zu sitzen. Ahhmm... was soll ich dazu sagen?! Außer fahr du man weiter deinem Chopper :peace:

Gruß

Clemens

Hi!

also jetzt nach 4.600Km ist der hintere Reifen fällig. Bin aber bedingt durch mehrere "Langstrecken-Reisen" auch eher gemäßigt unterwegs gewesen.

Der Vordere wird noch ne Weile halten, ich denk der hält noch einmal einen halben Hinterreifen aus. :zwinker:

Ciao

Clemens

Hallo zusammen,

da ja die negativen Nachrichten über die Quali unseres Bikes immer wieder zitiert werden, könnte man ja den Eindruck bekommen " was für'ne Kiste" Stimmt aber nicht!!

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen einen Bericht zu der Langstreckentauglichkeit geschrieben " Keine Probleme mit 12'er Duke ", so möchte ich nun einen weiteren Beweis für die Alltagstauglichkeit unseres schönen Bikes schreiben.

Also ich bin die vergange Wochen mit dem Bike durch ihr angestandenes Geburtsland gefahren. Wir ( meine Frau auf der Shadow ich auf der Duke ) sind über Passau nach At gefahren. Unsere Route führte uns durch das Mühlenviertel, Waldvirtel, Wachau, Burgenland, Weinstraße Richtung Steiermark, Kärten und zurück Richtung Heimat über Kitzbühl-> Kufstein. War echt eine schöne Tour, geiles Wetter ( manchmal aber auch echt zu heiß 32C ) nur bei Spittal hat es einmal ein wenig gepieselt. Bedingt durch die Fahrweise meiner Frau mit der Shadow, bin ich also so ziemlich verhalten gefahren! Nur machmal ist es dann mit mir durchgegangen und müsste dann wieder minutenlang auf meine Fr. warten. :wheelie:

Aber in At kann man sich ja wirklich schwindelig fahren! Kann ich nur empfehlen. Schöne Gegenden, nette Leute, zivile Preise und der Sprit ist auch noch günstig!!

Nach wie vor keine Probleme mit der Duke. Einmal gabs bei 32C Außentemp. und engen Geläuf ein wenig Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch, aber wirklich nur ein Paar Tropfen.

Tachostand heute ca. 4.600Km, Fahre mit Mapping 3, Kette muß alle 600Km gespannt werden, praktisch kein Ölverbrauch und bedingt durch meine aller liebste Bremse ( gemeint ist meine Frau auf der Shadow :peace: ) einen abartigen Verbrauch von min. 3,4L bis max 4,3L :achtung ironie: . Der Hinterreifen ist jetzt platt und muß neu.

Also alles in allem nach jetzt ca. 4.600 Km keine außergewöhnlichen Vorkommnisse :respekt: Toi Toi Toi!

PS.: noch alles Serie! ( warte z.Z. noch auf den PP Kennzeichenhalten und die Felgenaufkleber. Beim Thema Auspuff warte ich einfach noch ein wenig, da werden bestimmt noch im Laufe der Zeit einige interessante Lösungen kommen )

Gruß

Clemens

Teilsynthetik ?????

hier ist das Datenblatt hierfür : Klick

Hmmm... komisch, auf der Webseite wird das Öl als Teilsyn. beschrieben und ja wie du im Datenblatt herausgefunden hast steht dort Vollsyn.

Bschreibung Agip Web:

Name

eni i-RIDE PG 10W-60

Viskosität W10-60

Beschreibung

Teilsynthetisches Hochstleistungs-Mehrbereichsöl

Spezifikationen / Freigaben

API SG | JASO MA | JASO MA2

Einsatzbereich

4-Takt Benzinmotor

Gruß

Clemens

Hallo Leute,

ich wollte euch nur mitteilen das es z.Z. bei Agip eine Sonderaktion beim Motrrad-Motoröl gibt ( zumindest in Bayern ).

Beim Öl Typ eni i-RIDE PG 10W-60 gibt es ein Angebot " kauf 3 Liter, bezahl nur 2 Liter" Der Preis 39.89€ macht dann pro Liter ca. 13€.

Ich denke für'n 10-60 Teilsyntetic Hochleistungsöl ein guter Preis!

Oder?

Gruß

Clemens

Meint Ihr mit dem Pack diese KTM-Tasche? Und die Kunststoffunterlage für das Kennzeichen?
    Am geilsten finde ich aber immer noch den Bieröffner im Boardwerkzeug!!! Der ROCKT !! :prost:

Hallo Raffi,

ne nicht die Sachen in der Tasche die Du beim Dealer bekommen hast. Die Unterlagen mit der Service-Card ( Mobilitäts-Vers. ), dem Club und dem Option- Webzugang bekommst du so nach ca. einem Monat direkt von KTM per Post zugesendet.

So war's jedenfalls bei mir, habe die Sachen nämlich vorgestern erhalten.

Ciao

Clemens

da ich vorher keine KTM gefahren bin, unterscheiden sich meine Merkmale vielleicht etwas von den wahren Jüngern der Hard Ass Rider Fraktion :winke:

- Leistungsgewicht

- ABS

- Design

- Verarbeitungsqualität

- Fahrbarkeit

- Tourenfahrt-Fähigkeit ( siehe den Ausgang dieses Theads )

Ok vieles kann auch die SMC-R, aber nicht alles! vor allem die Sitzbank find ich einen Witz. Da kann ich mir ja gleich einen Holzbalken draufschnallen.

Gruß

Clemens

Wenn ich mit meiner Duke einen Verbrauch von ca. 4 L auf 100 hätte, würde ich auch kein Öl verbrauchen.
    Um Spass zu haben nimmt die eben 6 Liter und dann will da auch Öl fliessen.
    Alles Andere ist nur Schönrederei.
    Mein Dodge Ram nimmt auch 20-22 Liter auf 100.
    Dann lese ich, das den auch welche mit 16 Liter bewegen.
    Wie soll das denn bei baugleichen Fahrzeugen funktionieren?

Ja toll!

Anscheinend wohnst du auf ner Kartbahn und kommst nicht weiter als in den 3.ten Gang.

Denn wenn ich dauernd mit 7.000 - 8.000 U/min auf der Landstr. unterwegs gewesen währe, ja dann währe ich wahrscheinlich meine Pappe los geworden.

Denn es gibt Leute in Grün die mögen das nicht. Und da ich noch ein wenig Moped fahren will achte ich darauf nicht immer zu schnell zu sein ( auch wenn's echt schwer fällt )

Und Respekt ein Auto mit einem Verbrauch vor artgerechten 20L/100km, da spiel ja Geld wohl keine Rolle.

Aber jedem das seine, so'n V8 macht bestimmt auch mächtig Spass.

Ciao

Clemens

Hallo zusammen,

so, bin gestern wieder die ganzen 730 Km am Stück zurückgefahren. Habe nur zum tanken angehalten.

War echt toll, über den Kyfhäuser Berg ( 36 enge Kehren ) drüber geknallt ( Gruss an Royjet, nicht nur mit 4000U/min),dann quer über den Thüringer Wald, durch die Fränkische Schweiz und zum Chiemsee.

Habe für die Rücktour das Mapping mal auf Advance gestellt- damit rennt sie echt irre los, auch wenn das Durchfahren von Ortschaften damit etwas ruckelig wird, aber mit der Zeit bekommt man ein Händchen dafür und es klappt dann auch besser.

Verbrauch ca. 3,9 - 4,3 l/100km.

Ölverbrauch: Null

Reifenverschleiß: maßvoll, soll heißen habe jetzt 3050 Km auf der Uhr und die Reifen sind vielleicht noch für 1000km gut. Obwohl zu Schluss geht es ja mit dem Verschleiß meistens sehr schnell.

Heute dann bin ich mit meiner Griso gefahren, ja hier unten war echt schönes Wetter ( 25 C ), aber der Unterschied ist echt krass was fürn schweres Eisen im Gegensatz zur Duke.

Aber macht auch irre Spass mit so'n V2 durch die Gegend zu rasen.

Aber wie nicht anders zu erwarten, gegen späten Nachmittag bin ich dann in richtig schweren Regen gekommen. Na ja war mehr UBoot fahren.

Es kommt wie es kommt, erst ist die Km-Anzeigen ausgefallen und dann gabs noch irgend eine Warnanzeige. Tja so eine ital. Diva mag nicht naß werden.

Muß mal morgen schauen, was es mit der Warnanzeige auf sich hat.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Ciao

Clemens

Hallo liebe Kollegen;

ich möchte hier mal was positives zu 12'er Duke posten. Sonst bekommt man ja noch das Gefühl das die Diva nur Zicken macht.

Also ich habe meine ( im kleinem Schwarzen ) seit Anfang Mai. Bin wegen dem Job erst garnicht so richtig zum Fahren gekommen, später dann aber um so mehr.

Habe dadurch meine 1000'er Inspektion auch erst bei 1700km machen können ( Vorgestern ) . Bin aber auch in dieser Phase recht vorsichtig mit Ihr umgegangen. :knie nieder:

Gestern habe ich dann mal ne richtige "Gewalttour" gemacht.

Bin von Chiemsee Richtung Norden gefahren.

Über Landhut- Neumakt i.d. Opf.- Amberg- Bayreuth- Kornach ( quer durch die Fränkische Schweiz )- Neuhaus a. Rennstieg - Saalfeld- Ludwigstadt ( quer durch den Thüringer Wald ) - Weimar- Bad Frankenhausen ( über die Kyfhäuser Serpentinen ) - Stollberg im Harz nach Sieber im Harz- wo ich jetzt noch bin und am Sonntag das ganze wieder Retour fahre. Hoffendlich auch wieder ohne Regen ( hier schüttet es gerade jämmerlich :kotz: )

gefahrene Strecke = ca.760Km

Verbrauch = zwischen 3,9 - 4,3L/100km Das finde ich bei dieser Landstrassenfahrerei ganz Ok.

Ölverbrauch= keiner, Level ist immernoch im oberen drittel des Schauglases.

Ok, jetzt werden die Hard Ass Rider weghören müssen, ja das Ganze ist sogar komfortabel :applaus: Es geht ganz ohne verspannte Schultern und Blasen am Arsch.

Und das ist kein Quatsch, fahre noch andere Bikes und mit denen wäre es um kein Deut besser gegangen, im Gegenteil.

Fahrspass pur mit der 12'er Duke :Daumen hoch: Geht ab wie die Pest ( wobei NOCH alles Serienmäßig ist ) Da wird das Kurven erobern zu einem neuen Erlebniss :wheelie:

Bin heute mal ums Bike gelaufen und habe mal so alle Schrauben die so von außen zu sehen sind nachgezogen. War garnicht notwendig- war alles so wie es sein soll. :respekt:

Einzig eine Schraube hat Sie abgeworfen und zwar die der rechten Auspuffblende am VSD, gott sei Dank habe ich das beim tanken noch rechtzeitig gesehen, daher ist die Blende nicht verloren gegangen. ( PS.: dieser Verlust ist schon vorher passiert und hat nichts mit der Tour zu tun )

Also alles in Allem ein wirklich schönes, schnelles und toll zu fahrendes Bike.

In der Hoffnung das sich an diesem positiven Zustand nichts ändern wird ( wo war jetzt nochmal der Holzbalken zum drauf kloppen ) , wünsche ich allen Duke-Treibern ein schöne Saison und allseits genug Strassen und dem Rädern. Ich hoffe ihr macht die gleichen guten Erfahrungen mit der Kleinen.

Ciao

Clemens

Hallo Edi,

ja ich weiß das ich mit dem vorspannen der Feder die Höhe verstelle, aber wenn ich dieses nicht mache dann habe ich zu wenig Negativfederweg und der Dämpfer schlägt durch. Außerdem fühlt die Fuhre hinter sehr schwammig an.

Also ich bin kein Fahrwerksprofi, aber irgendwie sollte die Dämpfung hinten besser funkt. Ich bin ja auch nicht der erste der dieses bemängelt.

PS.: wer ( Firma ) kann denn Seriendämpfer umbauen?

Gruß

Clemens

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich möchte mich, nachdem ich schon seit Wochen hier so als Gast rumstöbere, mal persönlich vorstellen.

Ich besitze seit Anfang Mai eine 12'er 690 Duke in schwarz.

Geile Teil! Ich wüßte bisher garnicht wie leicht und schnell man mit so'n Teil unterwegs sein kann.

Ich kommen aus der Region Chiemsee.

Bin sehr gespannt wie sich die Threats für die 12'er Duke entwickeln.

Speziell wenn es um so wichtige Themen wie " Ersatz-Federbein ", Auspuff usw entwickelt.

Also mich interessiert auch brennend ob es gute und auch bezahlbare Alternativen zum verbauten Federbein gibt.

Das unterdämpfe serienmäßige Federbein ( welches ich schon in der Federraten auf Stufe 8 gestellt habe ) gibt mir beim Beschleunigen aus den Kurven heraus immer das Gefühl als wenn ich mit dem Gas aufreisen hinten die Kisten runterziehn würde!? Sehr komisch auf jeden Fall.

Also Leute! wo gibt's gute Komponenten die auch mein Gewicht von 100kg inkl. voller Ledermontur in vernünfiger Art und Weise dämpft. :denk:

Erfahrungen?

Gruß

Clemens