Also von wegen Enddämpfer für die Duke-IV:
So, wie es ausschaut, macht bem Serienauspuff der Vorschalldämpfer unter dem Motor den größten Teil der Dämpfungsarbeit. Indiz für diese These: Ein Nachrüstdämpfer hinten dran am Ende ohne db-Killer im Auslaß, also im Murmeltest-blankes-Rohr-Modus ändert den Sound und den Lärm der Duke überraschend wenig.
Was im originalen Vorschalldämpfer dämpft, ist aber nicht der Kat drinnen. Ein Kat alleine im Dämpfer dämpft so viel wie ein Sieb. Also - so gut - wie gar nicht. In dem originalem KTM-Vordämpfer steckt mit Sicherheit, außer dem Kat, noch ein wenig "Röhrdlwerk" drinnen, das den Schall wirklich "aufbricht".
Das Fresno-Rohr nun (oder gibt es von Leo schon was Vergleichbares?) macht sicher keinen Widerstand und besteht ohne Kat locker jeden "Murmeltest". Aber es verlängert - da ist ja noch die Rechts/Links-Schleife vorn vom Serienkrümmer - die Auspuff-, die wirksame Krümmerlänge über alle Maßen. Ob das dem Motor so schmeckt, daran kann man zu recht seine Zweifel haben. Remus hat so eine "Ersatzrohr" natürlich - liegt doch auf der Hand - auch als Variante ins Auge gefasst und getestet. Das Ergebnis war ernüchternd, so ernüchternd, daß es von Remus so ein Schlicht-Rohr als Ergänzung zum Slip On nicht gibt.
Beim Serienauspuff der Duke-IV hört nämlich die effektive, will heißen wirksame, Krümmerlänge im Vorschalldämpfer unter dem Motor auf. Acrapovic hat das wohl "behirnt" und pflanzt nun eine "Dose", einen Acra-Vorschalldämpfer, exakt an die Stelle, an der serienmäßig auch so ein "Ding" sitzt. Nehme wohl an, der Acra-Vordämpfer ist nur so was wie ein "normaler" Racing-Dämpfer, also ein Siebrohr mit Wolle drum rum.
Der wird an dieser Stelle im Abgaspfad schon funktionieren, will heißen, ich habe keinen Argwohn, daß der Acra nicht tatsächlich Leistung bringt.
Damit kopiert der Acra nur das Lay-Out der Serienanlage strömungsoptimiert und "Murmeltest-tauglich". Mir kommt das ein wenig phantasielos vor. Drum denke ich an eine andere Art, ein anderes Design von Austauschkrümmer.
Stay tuned
Highscore