Duke 690 2012 Tuningküche

• hey euro!

Eigentlich wollt ich noch ein paar mehr Daten sammeln bevor ich wieder was schreib (vor allem was den Verbrauch angeht)

Aber dann mach ich dir zuLiebe einen Zwischenbericht...

Das mit dem Ausgehen vom Bock beim ausrollen kommt erfreulicherweise überhaupt nicht mehr vor !!! (INI Run hab ich keinen gemacht)

Wenn dann hab ichs nur mehr beobachtet wenn der :Kürbis: ein paar Tage in der Garage gestanden hat und irre kalt war, da ist Sie mir noch 1-2x ausgegangen.
    Aber sonst nie mehr.. hab mich selber schon gewundert.

Bin nach wie vor Begeistert!

Nur ob ich das Ritzel wieder auf 16er zurückrüste werd ich demnächst noch ausprobieren. Für die Stadt ist das Setup mit 15er perfekt, aber draussen fühlt sich das irgendwie "nicht ganz richtig" an. Vllt täusch ich mich auch, naja wie gesagt versuchen will ichs mal...

Hoffe das hilft Dir weiter

beste Grüsse

• Danke, Flo, für den Zwischenbericht.

Freut mich, daß Du Dich immer noch freust über die Performance Deiner Duke-IV.

Und noch mehr freue ich mich darüber, daß Deine Duke ihren Leerlauf wieder hat. Wo der wohl hin verschwunden war? So 690-Kantn haben halt oft und gerne ihre Probleme mit dem Leerlauf. Daran ändert das Kastl nichts, weder in positiver noch negativer Hinsicht, denn im Leerlauf ist das Kastl sozusagen abgeschaltet und überläßt den ganzen Job der ECU.

Aber es stimmt auch, daß ich erst zwei Duke-IV "in der Reißen" bei mir auf dem Prüfstand hatte. Das sind nach meinem Empfinden zu wenige, als daß ich so ein Kastl zum plug&play in die Lande schicken wollte.

Aber da schart schon einer in Niederösterreich in den Startlöchern. Dann kommt wenigsten die Nummer 3 bald mal zu mir.

Aber, mit einer neuen Einspritzung und dem anderen neuen Zeugs, da hätte ich schon gern noch ein wenig mehr an Referenz. Sind denn alle Wiener mit Duke-IV nur Cruiser? Und selbst wenn, mit Kastl macht selbst das Cruisen noch mehr Spaß. Gebt Euch doch mal einen Ruck, und vergönnt Euch und Eurem Bike mal was richtig Gutes.

LG

Christian

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Jo, der Virenscanner auf dem System hat ein Problem!!! :-)
    Ne sorry!!! Bin da leider nicht der Fachmann aber was mich wundert ist das beide Kurven nicht an der "Briefleistung" von 70 PS kratzen?!?!
    Wie kommt das ?

690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

• An der kurve steht doch: duke 4 evo kit!

D.h: das tuning kit von ktm (nocke, luffi,mapping) ist montiert!

An kurven muss man immer zwischen leistung kurbelwelle oder kupplung unterscheiden...

Das kann schonmal zwischen 5-10ps je nach mopped ausmachen!

• Ich sehe nirgends Duke 4, ausserdem entspricht die Messung eher einem Bike, dass original ca. 65PS an der Kurbelwelle hat... Duke III (nicht R)

Vergleich mal die Kurve der Duke IV original und gekastelt (690 Duke 12: Duke 690 2012 Tuningküche)

Edit: Du meintest Kurbelwelle oder Hinterrad? :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von McLogo ()

• @ Exbmwler:

So ist das halt, wenn man eine Rallye-Nocke in seine 690 einbaut: Sind so 6-7PS Plus "bolt on", geht halt leider erst ab 5000.

Hier auf deiner Leistungskurve sieht der Verlust unten gar nicht mal so schlimm aus. Allerdings ist hier auch die Referenz "Serie". Und original ist die Duke-IV unten herum alles andere als kräftig. Würde man die Nocke in eine "gepimpte" Duke stecken, also eine, bei der man die Airbox "fachgerecht mit der Bohrmaschine" belüftet hat, würde dieser Vergleich ganz traurig aussehen.

Diese Nocke gibt es seit 2010. Da brachte KTM einen Evo-Kit für die Duke-III-R raus. Hat damals alle ganz heiß gemacht, war aber auch Ursache für etliche Enttäuschungen: Nicht nur die Leistung unten fehlt mit dieser Nockenwelle, auch die Fahrbarkeit ist recht dürftig. Das stört vielleicht nicht auf der Rennstrecke, aber im Stadtverkehr kann es die echte Pein sein Auch enge Kurven werden mit dieser Nocke deutlich schwerer, in der Haarnadel verlangt es nach der Kupplung.

Da gab es deshalb Leute, die haben wieder auf die Seriennocke zurück gerüstet und dankend auf das PS-Feuerwerk oben verzichtet.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• @ Highscore:

also die Kurve mal ausser acht gelassen, spüre ich keinen Verlust bis 5000, aber dann kommt es wunderbar.
    Durch die Anfettung beim Mapping kann man super im 4. durch die Stadt, ging vorher nicht, ab 5000 geht echt genug,
    aber.... was kann man jetzt denn noch untenrum machen? Also in Richtung Drehmoment?

... ist natürlich meine Duke IV, nachdem mir der GPR um die Ohren flog, musste was vernünftiges her.
    Jetzt passt Klang, Leistung Mitte und oben, ein klitzekleines bisschen unten, dann ist es perfekt.

Kilometerstand: 10400

Grüsse Olli

P.S. der KMS in Rüti, hat einen Vorführer mit dem KIT paratstehen

• @ McLogo,
    ja komplett,

ich seh den Prüfstand immer nur zur Unterschieds- und Verlaufsmessung an.

Also Serie 70 PS (ca 58 am Hinterrad)
    EVO 80 PS (ca 66 am Hinterrad)

wenn man mit dem Dreisatzrechnen der alten Schule rechnet, natürlich.

• Ja auch vom Verlauf her siehts es schlüssig aus...
    Interessant ;) muss ich wohl zu KMS Probefahren gehen :grins:

Edit: Hab gleich angerufen... gehe nächste Woche mal Probefahren - Danke für den Tipp!

Einmal editiert, zuletzt von McLogo ()

• War gestern als Nummer 3 mit meiner Duke IV beim Highscore.
    Mein Hauptbeweggrund war Ansprechverhalten+Drehmoment unten. Lt. Prüfstand ein Volltreffer mit dem Kastl.
    Siehe Drehmomentgrafik.....
    Der Drehmomentzuwachs im für mich wichtigsten Bereich 3.000-5000 Umin spricht wohl für sich.....
    Mein Radl ist serienmäßig.
    Wenn morgen das Wetter paßt werd ich mal on the road testen und berichte dann.

• War gestern als Nummer 3 mit meiner Duke IV beim Highscore.
    Mein Hauptbeweggrund war Ansprechverhalten+Drehmoment unten. Lt. Prüfstand ein Volltreffer mit dem Kastl.
    Siehe Drehmomentgrafik.....
    Der Drehmomentzuwachs im für mich wichtigsten Bereich 3.000-5000 Umin spricht wohl für sich.....
    Mein Radl ist serienmäßig.
    Wenn morgen das Wetter paßt werd ich mal on the road testen und berichte dann.

Hi, Du mit dem denkwürdigen Nickname und Jünger des letzten rauszuquetschten Nm und PS,

was ist den alles gemacht worden? Apropo PS, wie sieht den die Leistungskurve aus?

Wieviele Löcher in welcher Größe müssen nun zusätzlich die Airbox beatmen.

Und was kostet der Spass?

Gruß

Clemens

Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

Einmal editiert, zuletzt von MGGriso ()

• die kurve sieht ja mal sehr vielversprechend aus!!!

genau in dem bereich hätte ich auch geren etwas mehr dampf!!! :Daumen hoch:

Clemens: mach ma a tour nach wien und somit nummer 4 und 5 :grins:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Servus,

schau mal auf Seite 6, der Beitrag vom highscore, da hast du auch fotos vom Luffikasten-->viiiiele kleine Löcher hat meiner jetzt, und das 'kastl'.

Das 'Kastl' wirds ja irgendwann out of the box geben, näheres kann dir der highsocore sagen (PN an highscore schicken), mit einer 'Standardeinstellung'. Bezüglich Preisen bitte auch direkt an den Hersteller wenden.....

Wer seine Duke spezifisch eingestellt haben möchte, muß halt zu ihm auf den Prüfstand.

Bei meiner Duke war er Leistungszuwachs nicht exorbitant, aber das eine oder andere PS über den gesamten Drehzahlbereich war drinnen. ->Stichwort 'Serienstreuung'...beim Flozilla wars mehr als bei mir. Stört mich aber gar nicht....

ich schreib dann später noch einen Erfahrungsbericht über die ersten ausfahrten nach der Operation.

Eins aber jetzt schon: :alter schwede: pfeift ordentlich...

VG, Bernhard

VG,
    Bernhard

MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

690 SMC

790 Duke

• Serienzustand, also ohne Nachrüstendtopf, bzw. -Krümmer

Standgasgeräusch: wie vorher, also Standard ->kein Problem mit den Grünen Wichten im Falle einer Anhaltung

Also Aufsitzen und warmfahren.... aber Hallo, was brummt da ab 2000 Umdrehungen unter Last?
    Das Ansauggeräusch ist sehr ordentlich - der Sound ist endlich eines Einzylinders würdig. Von einem tiefen Grollen bei niedriger Drehzahl bis zum Brüllen ab 5000.... einfach geil. :der Hammer:

Schon wegen dem Sound zahlt sich die Umrüstung aus.... die Kosten für einen Endschalldämpfer kann ich mir getrost sparen (damit hat sich das Kastl bereits amortisiert :grins: )

Beschleunigung: wie am Gummiband, ohne jedwede Einbrüche (war bei mir vorher so bei ca. 4000 deutlich zu spüren, ab 5000 hat sie wieder ordentlich angezogen) jetzt gehts linear in Einem durch. :Daumen hoch:

Aus engen Kurven oder Kehren raus gehts jetzt auch bei niedriger Drehzahl (um 3000) richtig zur Sache. :Daumen hoch:

Ortsgebiet: jetzt kein Problem mehr bei 50, kein Geruckel im 3.Gang, fahrbar bis 40, darunter halt im 2. Gang. :Daumen hoch:
    -->wieder Geld gespart, das 15er Ritzel brauchts nicht :grins:

Und dann wieder der Sound... ab der Ortstafel im 3. voll einschenken und los gehts mit breitem Grinsen.

Im kurvigen Geläuf ists jetzt nicht mehr so essentiel unbedingt rechtzeitig zurückzuschalten, das Radl ist jetzt viel
    toleranter wenn am Kurvenausgang mal nicht der richtige Gang eingelegt ist. Durch den Drehmomentzuwachs gehts auch mal ab 2400 weiter, das war vorher unmöglich, ausser Hoppelei war da nix. :Daumen hoch:

Zusammengefaßt: es gibt nur :Daumen hoch:

bin begeistert - Kosten/Nutzen: 1A (kein anderer ESD für den Sound erforderlich, durch den breiteren nutzbaren Drehzahlbereich keine kürzere Übersetzung erforderlich), Aufwand: vertretbar, Leistungszuwachs: seh ich als positivien Nebeneffekt (ui, jetzt werd ich wahrscheinlich gekreuzigt), Drehmomentzuwachs: Super, besonders dort wo, man ihn braucht, Sound: geil

Verbrauch: kann ich nicht vergleichen, ich hab jetzt ca. 0,7lt mehr verbraucht, das wird aber auch daran liegen, daß das Rumoren unter der Sitzbank beim Beschleunigen süchtig macht und meine Fahrweise entsprechend anders war.....

ich kanns also nur weiterempfehlen!

VG Bernhard

VG,
    Bernhard

MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

690 SMC

790 Duke