Beiträge von ari.wiedaetschi

Hatte dieses Jahr 11.000 km und werden vermutlich noch ca. 1000 bis zum Jahreswechsel kommen.

Die Kette hat durch die langen Offroadanteile gelitten. Das hatte ich bis dato so kräftig noch an keinem Motorrad. Scheint mir nicht das teuerste Exemplar in der Erstausrüstung zu sein.

Die Bremsscheibe am Straßenfelgensatz ist wellig. Da és keinen Impact gab, muss sie sich beim Bremsen verzogen haben. Da die Scheibe aber nur um die 100€ kostet ist das verkraftbar.

Reifen im Gelände waren die Mitas e09 Nachfolger. Die harte Karkasse hat den Luftdruck auf unter ein Bar gedrückt.

Der Vorderradreifen ist bei 8500 ersetzt worden durch einen Mitas e07. Da war ich zuerst sehr skeptisch, da der TKC 70 auf der Straße echt eine Waffe war.

Nach den ersten 800km (zum teil auch bei 10°) war ich aber so begeistert, dass ich den Reifen nicht mehr missen möchte. Ein ausgedehnter Nasstest steht allerdings noch aus.

Soooooo. Aus den Alpen zurück und die Antwort gefunden. Die Kiste geht auf Piste und leichtem Gelände erstaunlich gut. Jafferau Skilift runter hatte ich mehr Grip als mit jedem anderen Mopped, dass ich da runter gefahren hab.

Der tiefe Schwerpunkt ist da ein Geschenk.

Die kleinen Räder waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber dennoch besser gefunzt als bei der SLR.

Kehre aufrecht eng fahren führt zu einem Schieben über das voll eingeschlagene Vorderrad. Das war der einzige Kritikpunkt.

Bodenfreiheit ist wenig. Mit etwas Technik konnte ich aber auch in die Geschütztrichter am Pramand einfahren ohne aufzusetzen.

Der original Motorschutz war immer ausreichend.

Am 8 August geht's ins ital/franz Grenzgebiet. Danach werd ich berichten, ob die original Skidplate taugt und die Bodenfreiheit reicht.

Interessant werden die Passagen mit tiefen Löchern und Spurrillen sowie Stufen.

Bei Stufen wird sie wohl aufsetzen, allerdings ist da unter der Skidplate noch reichlich Luft. Da wird sich wohl erstmal nur das Montageblech verbiegen und die Kunststoffaußenhaut weiter gleiten.

Das die Traktionskontrolle im Offroad-Modus genau so regelt wie im Street Modus ist nicht zutreffend.

Zumindest gilt das für die Modelljahre 23 u.24.

Sie lässt erheblich mehr Schlupf zu.

Sie kann bekannter Weise auch ganz abgeschaltet werden.

Gleiches gilt für die ABS Einstellung.

Das ist halt nur umständlich zu bedienen, wenn man auf den beiden QuichShifts schon Trip1 und Street-Offroad liegen hat.

Man merkt es auch wenn man es austestet ganz deutlich, wobei die stumpfe Hinterradbremse eh wenig Blockierneigung zeigt.

Darüber hinaus ist das in x Quellen dokmentiert, z.B.

2024 KTM 390 ADVENTURE - MAKE LIFE A DARING ADVENTURE | KTM Deutschland
    Die 2024 KTM 390 ADVENTURE vereint Allroad-Vielseitigkeit und bewährte Zuverlässigkeit mit leistungsstarker Alltagstauglichkeit. Dadurch werden jeden Tag >…
    www.ktm.com

Das ist so nicht ganz zutreffend und die typische Sicht von "nicht Enduro-Fahrern", die eine weiche breit gepolsterte Sitzbank im Erfahrungsschatz haben, auf der man seinen Hintern bei der Fahrt kaum bewegt.

Ich habe gerade eine Sitzbank komplett abgezogen und dann mit 5mm Schaum bezogen und den original Bezug wieder drüber genagelt.

Ist natürlich für nicht Rad oder Trial Fahrer erstmal krass hart, wer hart kennt hat kein Problem damit.

Der Vorteil ist erstmal, dass du etwas tiefer im Mopped sitzt, was schon mal vertrauen schenkt.

Der Schrittbogen nach dem Messmodell verändert sich eher weniger, aber auf der harten Bank rutscht es sich leichter von links nach rechts und wenn zu nur 3 cm neben der Mitte hockst, z.B. beim Anhalten, gewinnst du sofort einige cm.

Das ist der Effekt, den du bemerkt hast wenn du ohne Sitzbank drauf hockst.

Leider hab ich vom Umbau nur ein hässliches Bild (Vorbereitug Karkasse) gemacht, daher gibt es auch keinen Eintrag im Blog, aber die 5mm Moosgummi gibt es bei AliExpress für 2,65€ dann brauchst du noch eine Dose Sprühkleber, der ist für ca. 15€ zu haben.

Die Schaummatte wird erst mal stumpf aufgeklebt (sieht man auf dem Bild), dann wir ein Schnitt gemacht wo die Karkasse den Knick zum Tank macht. Jetzt kann man die Flanken rum kleben. Die dreieckigen schaumlosen Stellen am Knick werden jetzt mit Uuschnitt gefüllt. Das wars dann auch schon. Bezug drüber getackert und probieren.

Und ggf. als FallbackLösung eine original Sitzbank von Kleinanzeigen. ca. 30€ besorgen.

Ich war letzte Woche mal bei einem Polsterer in meiner Nähe, der meinte der Schrittbogen kann bei der 390 nicht abgeändert werden da es nicht schmäler geht und vom Polster her könnte er etwas wegnehmen, aber das würde mir nichts bringen. Weil ich da wo er es wegnehmen würde, eigentlich beim Fahren bzw. Stehen nicht sitze. Ich sitz ganz vorne, da ist so gut wie kein Polster vorhanden.

Den Polsterer den du oben nennst, ist leider viel zu weit weg.

So, aus dem Balkan zurück,

noch ein paar Runden auf dem Enduroplatz gedreht, jetzt wird es zeit für neue Gummis.

Na ja nach 8.000km sieht der Hinterreifen noch super gut aus, der schafft sicher noch 5.000+

aaaaaber, der Vorderreifen hat auf den flanken übel Sägezahn. Da waren wohl zu viele SuMo Einlagen auf der Bremse mit bei. Man soll halt mit dem Ding keine Superbikes jagen.

Ohh...... schade.

Der TKC 70 ist auf der Straße auf diesem Mopped eine echte Waffe. Messerscharfe Rückmeldung bei spielerischem Handling. Grenzbereich ist aber recht klein. Zumindest auf der Hinterhand, geht's manchmal überraschend unerwartet quer. Und das obwohl ich die hintere Bremse als ziemlich stumpf empfinde.

Auf Schotter geht die Bereifung auch recht zuverlässig, aber da funzt ja alles immer irgendwie.

Auf der Wiese reicht der Grip aber schon kaum noch für einen Wheelie auf der Kupplung. Es geht nur seitlich, egal wie weit ich meinen Hintern nach hinten schwinge. OK ich bin auch nicht sehr groß, der Hintern eines 190 großen Menschen könnte bei ausreichender Masse wohl reichen.

Den Vorderreifen ersetze ich jetzt mal durch einen Mitas e07. Etwas später kommt der dann auch hinten drauf.

K60 hatte ich auch überlegt, nachdem ich so etwa 13 Sätze davon auf den CRF's durchgebracht habe. Aber ehrlichgesagt, fand ich den aktuell unverschämt teuer.

Ich hab bald noch einen zweiten Felgensatz, da wird es dann gröber.

Hab mich aber noch nicht festgelegt.

Wie auch immer, ich war überrascht, was dank der sensibel auf Einstellungen reagierenden Gabel mit der Kiste trotz 19" alles geht.

Grüße

Jep, der Fender ist etwas kurz vorne, vermutlich würde ein längerer auch komisch aussehen,

aber den Halter finde ich richtig gut.

Mal überlegt ne Kleinserie aufzulegen?

Mach doch mal ein Bild von vorne oder im Halbprofil.

Grüße

Jep, das da weniger Leistung wäre konnte ich bei meinem Intensivtest -6500km nach Albanien-

Etappe 10+11: Albanische Berg-und-Tal -Runde Nordosten
    Albanien Motorrad Abenteuer
    feldweg-streuner.blogspot.com

auch nicht feststellen.

Maximal reagiert sie nicht so spontan auf die Gashand.

Aber das im Street Modus das Vorderrad nicht steigen will und die Traktionskontrolle nervig früh abregelt ist Fakt.

Die Traktionskontrolle greift sogar im Offroad Modus m.E. zu früh ein.

Am Liebsten würde ich das Ding gänzlich abschalten.

Lenkererhöhungen analog den originalen von KTM gibt es bei AliExpress so ab 15€.

Offset wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

190 ist echt groß für eine 390er ADV, wenn man den Abstand Rahmenkopf zu den Rasten betrachtet passt das nur schwer zusammen.

Ich hab die variablen Rasten von SW montiert und ca. 1 cm tiefer und ca 2 cm zurück gesetzt.

Lenkerhöhe würde ich mit meinen 175 cm beibehalten, aber den Lenker selbst tauschen gegen einen Renthal FatBar oder S3 Buffalo.

Da geh ich nach der Alpentour mal dran (mir fehlen noch passende Riser) und probiere das dann im September in der Lombardei.

Über eine stabilere SkidPlate hatte ich auch nachgedacht und dann den Kauf erst mal verworfen.

Der Krümmer ist recht massiv und davor liegt der original Schutz als Puffer. Auf der rechten Seite ist recht viel Luft bis zum Motorgehäuse. Da geht eher kein Schlag durch. Auf Balkanschotter war das bisher ausreichend.

Mal sehen wie das dieses Jahr auf den Alpentrails wird.

Das Bild mit der gebrochenen Aufhängung ist jedenfalls schon mal krass.

Ich bin weder zu blöd, einen Link zu kopieren, noch, richtig auf dem Motorrad zu stehen.

Aber wenn du weißt, wie ich auf dem Motorrad stehe, ohne mich gesehen zu haben, musst du ein Genie sein.

Oder ein Wichtigtuer.

Und du schließt hier keine Threads.

Case closed, bedeutete ja auch nur, dass der Austausch mit dir beendet ist.

Daran ändert auch dein Versuch Zärtlichkeiten auszutauschen nichts.

Ich will dir nur nochmal schnell erklären, wie man das mit dem Link macht,

dann erklärt sich die Frage wie man auf dem Motorrad steht praktisch von selbst.

Also Mauszeiger auf Link, dann rechte Maustaste, Dialogfeld "Adresse des Links kopieren" und dann ab damit in die Adresszeile.

Gerne kannst du auch mal einen Kurs Trial oder Enduro buchen, z.B. auf der Seite von der der Link stammt.

"https://www.jentlflow.at/fahrtechnik/offroad-fahrtraining/".

Schönes WE

Jep, gerade 6500 km nach Albanien und zurück abgewickelt.

Das original Schild in der unteren Einstellung geht bei Endurohelmen gerade noch so durch, je höher das Schild sitzt, desto schlimmer waren bei mir die Turbulenzen am Helm.

Fazit: Soll es schnell über die Bahn gehen, dann besser ohne Schirmchen am Helm. Oder gleich ohne Windschild, sieht aber leider etwas strange aus, wegen dem Steg, an dem das Windschild montiert ist.

Etappe 10+11: Albanische Berg-und-Tal -Runde Nordosten
    Albanien Motorrad Abenteuer
    feldweg-streuner.blogspot.com

Großen Menschen würde ich raten den Lenker weit nach vorne zu kippen, da dann die Abstände zur Sitzfläche besser passen und die "Pfötchenhaltung" nach lässt. Einen noch breiteren Lenker würde ich eher nicht nehmen, der Lenker ist eh schon normale Sportenduro-Breite.

Das der Lenker zu niedrig ist, kann ich auch nicht behaupten. Bei den meisten, die ihn höher legen um besser im Stehen fahren zu können, sehe ich eine "durchgestreckte, kerzengerade " Standposition auf dem Motorrad. So kann man aber nicht wirklich Enduro fahren, das ist eher eine Position für TikTok Videos oder Inster.