Beiträge von ari.wiedaetschi

    Mit dem Leo Rohr ist der Leo-Dämpfer absolut zu laut.
    Und es klingt nach meiner Meinung auch nicht wirklich gut.
    Aber da hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen im Ohr.



    Aber der original Dämpfer geht prima mit dem Rohr.
    Bei niedriger Drehzahl ist er noch moderat leise.
    Unter Last wirds recht Kernig aber nie zu laut.

    Dieses brabeln und poltern im lastwechsel irritiert mich ein bischen. Hört sich das an wie ein falsch eingestellter motor, oder eher cool und charakteristisch für einzylinder? Kann man durch diese kombination ( original esd und fresco-rohr) defekte am motor verursachen?

    Mit Defekten würde ich nicht rechnen, da der Motor ja trotzdem sauber geregelt wird.
    Eine zu hohe thermische Belastung des Auslassventils kann man wohl auch ausschließen.
    Wenns allzuarg brabbelt und knallt würd ich mal checken, ob die Verbindungen alle dicht sind.
    Bei anderen Mopeten liegt das Knallen auch häufig an einem etwas unsensieblen SLS, das zu viel Luft in den Auspuff lässt oder etwas verzögert schließt.

    Die Kombination org Schalldämpfer mit Zwischenrohr find ich definitiv besser.
    Das ganze geht nun etwas sanfter ab. Es ruckelt unten im Schiebebetrieb nicht mehr so arg.
    Der Antritt untenraus ist aber auch etwas verhaltener.
    Denke mal die Füllung ist wegen dem geringeren "Gegendruck" im ersten Moment schlechter.
    Anfänglich war bei etwas über 4000 U/min ein kleines Loch zu spüren. Das hat aber nachgelassen (eines der Mysterien, die ich noch nicht begriffen hab)
    Es brabbelt und poltert auch beim Lastwechsel ganz nett im Rohr. Selten knallt es mal. Kann sein, dass dies bei dem glatten Rohr von Fresco etwas stärker ist.
    Mehr Leistung hat die Maschine so wohl eher nicht. Aber der Klang ist unter Last wirklich gut.
    Die Lösungen mit Rohr und Austauschschalldämpfer sind viel zu laut.
    Den Leo mit Rohr würde ich aus Rücksicht auf meine Mitmenschen nicht auf der Straße fahren.
    Das gilt so auch für den Akra


    Das Leo Rohr hat eine e 13 Laserung.
    Lustig, genau wie der Schalldämpfer.
    Muss mal beim TÜV vorbei, mal sehen was der zur Eintragung Rohr und org ESD sagt.


    ???
    An der Felge das 15er und am Motor das 42er? :Daumen hoch:

    :lautlach: So weit hab ich noch gar nicht gedacht.


    Nee, mein Zubehörritzel hat zwei unterschiedliche Abstände (Offset) zur Abgangswelle.
    Und kommt genau anders rum drauf als z.B. bei meiner SLR.
    Da musste ich erstmal wieder beim original nachsehen, wie groß der Offset den nun sein muss.

    Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
    Hier passts rein.
    Wie erstellt man eigentlich einen Fred?
    Wollte wegen der Frage schon einen Fred eröffnen.....
    na ja aber....


    Menno
    lasst den Barney doch fragen, wenn ers überlesen hat.


    Hatte ich schon erwähnt, dass bei meiner kein deutschsprachiges Manual mit bei war. :der Hammer:
    War ich da ein Einzelfall oder ging das Anderen auch so??

    Da ich selbst mit ähnlichen Ohrgeräuschen zu kämpfen habe, kann ich das Ganze ganz gut nachvollziehen.
    Ohrenstopfen helfen bei lauten Auspuffanlagen oder Ansauggeräuschen ( meine Guzzi, 106 dBA bei 6000 im Stand) recht zuverlässig.
    Hast Du aber Probleme mit "Körperschall" hast du damit natürlich nichts gewonnen.
    Was helfen kann, ist weniger eine andere Sitzbank sondern du solltest nach meiner Erfahrung mal folgendes prüfen.
    - Besteht eine Brücke vom Jackenkragen zum Helm
    - Besteht eine Brücke vom Helm zu dem Ohrenstopfen
    - Arme nie durchdrücken, sondern locker am Lenker
    - Die Kiefer locker halten, die sollten nicht aufeinander "schlagen"
    - Gedämpftes Lenkerlager. Kann man zum Beispiel günstig von einer geschlachteten Dominator erwerben (Lenker passt dann aber nicht da 22 mm).


    Klingt jetzt alles vielleicht ein wenig komisch und überzogen, aber wenn man unter einer Form von Tinitus leidet kann das die Hölle sein.


    Ich hoffe mal, dass Du einen Weg findest,
    wäre ja schade sich wieder von dem Schätzchen trennen zu müssen.


    Grüße
    Ari

    Na du machst Sachen.
    Mein Bruder hat mal in der Schulturnhalle seinen Turnbeu.....
    Lassen wir das :tröst:


    Aber wie konntest du den denn verlieren?
    Wird der nicht quer zur Fahrtrichtung mit dem Sitzkissen (also unten durch) vergurtet wie bei dem Polo Modell?

    OK zurück zum Thema.
    Am Dienstag hab ich es dann doch noch geschafft den Leo in schwarz zu montieren.
    Der Sound wird noch brauchen, aber nach 300 km zeigt sich da schon der Weg den das nehmen wird.


    Was mir gut gefällt ist:


    Linie und Optik passen sehr schön zum Mopped
    Das Ding ist recht leicht.
    Scheint ausreichend stabil, gut verarbeitet und ist sehr passgenau.
    Das Ding hat gefühlt überall mehr oder zumindest den selben Bums
    Um die 5000 umis geht sie definitiv besser.
    Mit 15 er Ritzel läuft sie Tacho über 190 (allerdings kam das Schirmchen meines UVEX Endurohelms an seine Grenzen und bog sich ins Sichtfeld)



    Was mir nicht gefällt


    Sound mit oder ohne dB-Killer annähernd gleich ( das hatte ich auch noch nie)
    Insgesamt ist der Klang nicht bassig genug (na ja das scheint ein generelles Problem zu sein).


    Was zu tun bleibt:


    Das Katersatzrohr wird besorgt
    Eintragung der Anlage im September (da muss ich mal sehen welcher Grenzwert zur Anwendung kommt).
    Danach wird der Dämpfer um ca. 3-5 cm gekürzt.

    Hm 42 er Blatt sind 5 % oder??
    15 er Ritzel mit 40er Blatt sind rund 6%.
    Also unter den 8%. Oder rechne ich falsch???


    Das mit der Fahrgeräuschmessung hab ich auch schon mal so gelesen.
    Wurde aber nicht gemacht.
    Ermessensspielraum vielleicht.
    Oder für gläubige heißt das dann wohl " des Prüfers Wille ist unerfindlich" :denk:


    Anders gesagt, es ist eigentlich schissi egal, wie es genau geregelt ist.
    Wenn dein Sachverständiger keine große Lust hat, dann wird er es nicht machen.


    Aber wenn er mag, dann findet er auch einen Weg, zumindest wenn deine Ideen nicht zu abgedreht sind.

    streng genommen fallst du ein 15 ritzel oder ein 42er kettenblatt hast... ist deine be erloschen... :-)

    Das stimmt so nicht ganz.
    Zunächst mal werden 8% Abweichung toleriert :sensationell: , zumindest bei Änderungen nach 21. das hab ich nämlich gerade mit einer 250 Enduro hinter mich gebracht.
    Und 8% holla, heda das is schon ne Kante.

    Der sieht wirklich besser aus als der Integral.
    Obwohl die sich von der Form her recht ähnlich sind.


    Welcher Acerbis ist denn das?
    Der ganz einfache für 30 € ja nicht oder??


    Auf der Maske sind das die Sprühmücken aus der Dose von Touratech?
    Die wollte ich auch bestellen, waren aber im Lieferrückstand.

    Der Sound von dem offenen Leo gefällt mir ausgesprochen gut.
    Etwas leiser wäre netter, ich bin am überlegen, ob ich mir den nun doch bestelle.
    Vielen Dank für das Video
    und ich bin gespannt wies mit Katersatzrohr und DB Eater klingt.


    Grüße
    Ari
    (der es langsam leid ist, dass so viele glauben von einem Elektromotorrad überholt worden zu sein)

    Die Integral sind echt klasse, hab ich auf fast allen Enduros verbaut. Sie sehen auf der Duke aber leider nicht so genial aus.
    Schade, denn von denen hab ich noch einen Satz in schwarz liegen und hatte den mal angehalten.
    War aber nicht so mein Ding, da diese Bauart so gar nicht in die Linie der Duke passen will.
    Irgendwie hab ich da die optimale Lösung bisher noch nicht gesehen.
    Aber kommt Zeit kommt Handguard.

    Im Westen machts der TÜV.
    Im Osten die Dekra.
    Mat hat sich also unter den beiden Großen Geeinigt.
    Küs TÜMa usw. wäre mir gänzlich neu, dass die das dürfen.


    Da würde ich mich aber allzu gerne belehren lassen.
    Also sach mal Bescheid wenn KÜS tatsächlich ein Gutachten auf Basis 21 erstellt hat.