vibrationen und mögliche verbesserungen

  • hallo leute,


    ich bin neu hier und habe gleich mal ein kleines problem, bei dem mir hoffentlich der ein oder andere einzylinder-erfahrene weiterhelfen kann.
    die situation: ich bin fahranfänger und fahre seit ca. 2 wochen eine neue duke 2012 (alles noch serienzustand), mit der ich seither ca. 2000 km runter habe. vorneweg muss ich sagen, dass ich alles in allem begeistert bin von dem fahrzeug, es gibt leider nur einen wermutstropfen bei der sache. ich habe nach den ersten ausfahrten ziemlich schnell gemerkt, dass ich ohne ohrenstöpsel nicht fahren möchte, da ich selbst einen tag später noch ein starkes klingeln/rauschen in den ohren hatte. nach etwas rumprobiererei (motosafe, diverse ohropax-modelle) bin ich der meinung , dass mir die stärksten ohropax (das müssten die color sein) gerade gut genug dämpfen, um den lärm auf ein erträgliches maß zu mindern. mein helm ist ein x-lite x702, nicht der leiseste, aber auch nicht ausgesprochen laut. selbes ergebnis übrigens mit einem schuberth s1 pro.
    mit den stöpseln könnte eigentlich alles gut sein, jedoch scheinen meine ohren ziemlich empfindlich zu sein, denn selbst mit den starken stöpseln klingelts noch ordentlich nach, was ich so von meinem fahrschulmoped (suzuki gladius) und diversen testfahrten auf einer f800r so überhaupt nicht kenne. meinem empfinden nach ist das, was mir jetzt noch so probleme bereitet, der körperschall, der sich den weg irgendwie zu meinen ohren bahnt. das merke ich immer dann eklatant, wenn ich mich beim fahren aus dem sitz schäle und nur noch auf den fußrasten stehe. dann ist dieses dumpfe wummern unterm helm auf einmal völlig weg. etwas besser wirds auch, wenn ich die hände vom lenker nehme, dieser effekt ist aber eher zweitrangig.
    mein fazit vorerst ist also, dass ich meine ohren jetzt eigentlich von außen nicht besser abdichten kann, der restlärm kommt nunmehr durch die vibrationen, die von der sitzbank bzw. dem lenker auf meinen körper übertragen werden, was ich als ansatzpunkt für evtl. verbesserungen sehen möchte.
    da ich weder hier im forum noch sonstwo ähnliche erfahrungsbererichte gelesen habe, würden mich interessieren:


    1. eure persönlichen eindrücke bzgl. geräuschniveau auf der duke
    2. mögliche verbesserungen mit weicherer sitzbank (ergo?) oder auch gedämpfter lenkeraufnahme.


    mir ist vollkommen klar, dass der höreindruck immer subjektiv ist, und dem ein oder anderen kanns eben auch nicht laut genug sein :zwinker: allerdings habe ich echte probleme mit meinen ohren wenn ich nach der tour die stöpsel rausnehme... :nein: in etwa so als wäre ich gerade direkt vor den boxen beim letzten konzert gestanden.


    gibt es also jemanden da draußen, der meinen eindruck teilt und evtl. sogar eine lösung für mein problem hat?

  • Meine persönliche Meinung?
    Kauf dir lieber nen Elektroauto , oder so ein Fahrrad mit Elektrounterstützung!
    Hast du keine Probefahrt gemacht?
    Wenn du so empfindlich bist, ist Motorradfahren wohl nicht so dein Thema.

  • Die Duke ist halt einfach geil, die musste er haben ;) Und wenns bei den Moppeds vorher nicht so war, geht man ja nicht unbedingt davon aus, dass so ein Problem dann auftritt. Hier haben ja einige ihre Duke ohne Probefahrt gekauft, ich übrigens auch :P


    Wenn ich so 2h lang gefahren bin mit hoher Geschwindigkeit dann klingeln mir auch immer etwas die Ohren, aber ich mag den Sound zu gerne als dass ich ihn dämpfen wollen würde. Wenn du Probleme mit Körperschall hast, dann hilft dir die Ergo Sitzbank nicht wirklich, die ist eher etwas härter. Da kannst du nur mal zu einem Sattler fahren und dir die Sitzbank dämpfend aufpolstern lassen und auch vielleicht mal einen HNO Arzt fragen, was du tun könntest, denn ganz normal ist das sicherlich nicht.


    Wenn du nicht immer mit Stöpsel in den Ohren fahren magst, dann kannst du dir bei Louis zum Beispiel auch mal ein paar Helme nehmen und probefahren. Die bieten bei jedem Helm kostenlos eine 24h Probefahrt an, bevor du ihn kaufst. Evtl findest du da noch einen deutlich leiseren. Aber generell ist Körperschall bei der Duke nicht zu vermeiden, der Einzylinder vibriert einfach - damit musst du dich leider abfinden...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • danke für deine unterstützung, dajay.


    zum thema probefahrt: ja, die habe ich gemacht, wirklich beurteilen kann man das als anfänger aber im ersten moment kaum, da prasseln so viele eindrücke auf einen ein.


    prinzipiell habe ich kein problem mit stöpseln zu fahren, da einige ja immer wieder davon berichten, sich nicht sicher oder zumindest unwohl beim fahren fühlen. die vibrationen an sich bereiten mir auch keine probleme, das gibt mir wiederum ein bisschen mehr feedback von der maschine.

  • Naja, aber die vibrationen machen halt den Körperschall, von daher ist es bei dir ja schon ein kleines Problemchen ;) Und dagegen kannst du außer dem genannten eben kaum etwas tun. Aber ich würde wirklich auch einfach mal einen HNO Arzt fragen, schaden kann es ja nicht!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hmmm... also nach ner 4h tour mit viel vollgas und oft bis +8000U/min drehen habe ich danach auch ein Pfeifen in den Ohren und ich habe nur den Akra slip-on mit "modifiziertem" DB Killer.
    Mein Airoh Helm ist aber auch ziemlich schlecht gedämpft... dafür ist die Lüftung sehr gut.


    Wenn ich das nächste mal auf ne wirklich lange tour gehe, nehme ich vermutlich auch Pfröpfen mit.

  • Bei mir was es bei den ersten längeren Ausfahrten ähnlich wie bei Dir, das hat sich aber ziemlich schnell gelegt.
    Würde Dir empfehlen nochmal 2 bis 3tausend Kilometer zurückzulegen, der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier
    und ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt, hoffe dass das bei Dir ähnlich ist.


    Inzwischen fahre ich nur noch ohne dem Propfen im Auspuff (Akra-Slip-on)

  • Man müsste den Motor halt irgendwie per Schwingungsdämpfer vom Rahmen entkoppelt montieren können, dann wär das Schwingungspronlem gelöst. Lasst euch was einfallen, KTM.

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Hallo,


    das kann schon daran liegen das du den Kopf auf der Duke anders hälst als auf der Suzuki oder der BMW
    Das dein Helm anders angeströmt wird und dadurch natürlich auch Lärm macht


    Fahr mal zu einem Laden wo man Helme kaufen kann und fahr mal andere Helme probe!


    Gruss


    Norbert

  • Da ich selbst mit ähnlichen Ohrgeräuschen zu kämpfen habe, kann ich das Ganze ganz gut nachvollziehen.
    Ohrenstopfen helfen bei lauten Auspuffanlagen oder Ansauggeräuschen ( meine Guzzi, 106 dBA bei 6000 im Stand) recht zuverlässig.
    Hast Du aber Probleme mit "Körperschall" hast du damit natürlich nichts gewonnen.
    Was helfen kann, ist weniger eine andere Sitzbank sondern du solltest nach meiner Erfahrung mal folgendes prüfen.
    - Besteht eine Brücke vom Jackenkragen zum Helm
    - Besteht eine Brücke vom Helm zu dem Ohrenstopfen
    - Arme nie durchdrücken, sondern locker am Lenker
    - Die Kiefer locker halten, die sollten nicht aufeinander "schlagen"
    - Gedämpftes Lenkerlager. Kann man zum Beispiel günstig von einer geschlachteten Dominator erwerben (Lenker passt dann aber nicht da 22 mm).


    Klingt jetzt alles vielleicht ein wenig komisch und überzogen, aber wenn man unter einer Form von Tinitus leidet kann das die Hölle sein.


    Ich hoffe mal, dass Du einen Weg findest,
    wäre ja schade sich wieder von dem Schätzchen trennen zu müssen.


    Grüße
    Ari

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Klingt jetzt alles vielleicht ein wenig komisch und überzogen, aber wenn man unter einer Form von Tinitus leidet kann das die Hölle sein.

    ....ok, das kann ich nachvollziehen. Meine :titten: hat auch seit mittlerweile 12 Jahren einen Tinnitus und das ist mitunter echt
    kein Spaß. Wenn es wirklich an den relativ hochfrequenten Vibrationen (zumindest im Vergleich zum 640er Motor)
    des 690ers liegt, dann wird da wohl eher wenig zu machen sein. Die genannten Möglichkeiten bieten hier einen Ansatz,
    wo ich so meine Zweifel habe, ob das in dem genannten Fall sehr viel bringen wird.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    2 Mal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Hallo,


    ich finde des schade das die Probleme der User teiweise nicht ernst genommen werden und man sie einfach abstempelt und die sich dann noch so einen Blödsinn antun müssen beim lesen


    Gruss


    Norbert

  • Du hast schon recht, aber der Eingangsthread ist ja auch ne Steilvorlage für den einen oder anderen Witz. Da werden im Forum tausend Beiträge zum Thema "Wie kann ich meine Duke lauter machen" verzapft und dann sowas :staun: Da darf schon mal etwas gelacht werden, oder? Helfen tut Ihm das nicht, da hilft wohl nur der Kauf eines 4Zylinders :gute besserung: es geht eben nix über eine ausgiebige Probefahrt.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • du findest also so eine beeinträchtigung einen witz? ist das wirklich lustig?
    sei froh das es dir nicht so geht und spar dir solche kommentare wenn du nichts beizutragen hast was dem user hilft.
    hier hört der spaß dann auf.

  • Du solltest bitte genau lesen. Ich sehe nicht die Beeinträchtigung als Witz, sondern den ganzen Thread. Wenn ich nicht schwimmen kann, gehe ich doch auch nichts ins Wasser. Es gibt doch tausende andere Motorräder, wenn ich da mit Geräuschen ein Problem habe, wäre das doch mein erstes Auswahlkriterium.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • als ich dieses thema gestartet habe, war mir schon im vorfeld klar, dass ich die dB-fraktion nicht auf meiner seite haben werde. das juckt mich eigentlich wenig, solange es nicht persönlich wird, ich bin schließlich alt genug um spaß zu verstehen. die grenze ist für mich da erreicht, wo es persönlich wird. das gilt im besonderen in foren, ist ja alles scheinbar so schön unpersönlich hier.


    es ist immer leicht für einen alteingesessenen, auf neulinge zu bashen, da gibts wie in jeder anderen sparte ein haufen ungeschriebener gesetze, da wartet man förmlich nur drauf, dass der noob endlich ins bereitgestellte fettnäpfchen tritt. so what. steh ich drüber, bei mir kann jeder machen was er will.


    ich danke an der stelle denjenigen, die mein anliegen ernst genommen haben, da waren schon ein paar brauchbare tips dabei. am ende ist es auch schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin.

  • blaumieser:


    Ich gehöre auch nicht zu der db Fraktion, eher das Gegenteil, wie man in mehreren Beiträgen des Schalldämpfer Threads lesen kann. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du nicht bei solchen Problemen mit der Lautstärke/Vibrationen Dir einen Einzylinder gekauft hast. Da testet man doch alles mögliche durch, bevor man sich entscheidet. Was war denn mit der Suzi?

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Er hat ja vorher schon andere Mopeds gefahren, bei denen er das Problem nicht hatte. Daher geht man ja nicht davon aus, dass sowas dann plötzlich auftritt nur weil man einen "Einzylinder" kauft. Klar weiß man vielleicht, dass die Mope dann wohl stärker vibriert als andere, aber das Tinitusproblem ist ja nicht unbedingt vorauszusehen.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was war denn mit der Suzi?

    tja, bei der gladius wusste ich, dass ich mit ihr auf dauer nicht glücklich werde, war mir mit den 200+ kg irgendwie zu wuchtig und... sie hat mir einfach nicht gefallen.
    gerade das ist es, was ich an der duke mag: sie ist superhandlich und leicht zu bewegen.