Beiträge von ari.wiedaetschi

    So nach 2500 km ist außer dem defekten DZM (kaputt ausgeliefert) immer noch alles heile.
    Nur der Reifen reift auf auf den Flanken recht schnell und die Kette wird wohl keine 15 halten.
    Die hohen Schalt und Bremshebel stören mich nicht so wirklich, da man so recht gut mit den Endurostiefeln fahren kann und auch im Stehen in Abwärtspassagen den Bremshebel gut erreicht (OK dass wird gewöhnlich bei der Duke keine Rolle spielen)
    Das Problem mit der schlechten Reglung des ABS hinten, scheint sich zu bessern. Zumindest steht das Hinterrad nicht mehr so oft. Kann auch sein, dass ich einfach etwas sensibler bremse.
    Was mir nicht gefällt ist die Vibration des Navis.
    Das wird mit dem Ram Mount nicht lange durchstehen.
    Ja und die Übersetzung muss kürzer.


    Ich hatte mehr Ärger erwartet :zorn:
    und bin echt total :peace: mit dem Teil.


    Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen die Pilot Road jetzt schon aufzuziehen und das französisch Italienische Grenzland in zwei Wochen doch mit der Duke zu bereisen.
    War schon jemand mit der Kiste über längere Strecken im Schotter unterwegs. Meine jetzt nicht die LGK Straße eher so was wie die Kroatischen Nebenstraßen oder den Gazetto.

    Habt ihr das mit der Gesetzesänderung zum 1.6.2012 mitbekommen? Fahren ohne DB-Killer 135€ und 4 Pkt.


    Was ein Zufall, war am 1.6. mit der Duke unterwegs, wurde vorher noch nie angehalten und am 1.6. gleich 3 mal. Sauber, Gott sei Dank noch den Serienpott drunter.
    Nur so wie ich es beobachtet habe, wäre dieser Polizist dem Frescorohr nie auf die Schliche gekommen, einzig der ESD hat interessiert, zumindestens bei den anderen...


    Wenn man einen Akra dran hat, DB-Killer drin und das Fresco-Rohr, dann ist man zu 90% auf der sicheren Seite. Das blicken die nicht...

    glaube es sind 3 Punkte .
    Hier ist die Verordnung dazu


    http://www.bundesrat.de/cln_15…ile.pdf/843-11%28B%29.pdf


    Übrigens eine Verordnung, die wir denen verdanken, denen es nicht laut genug sein kann.
    Also nochmals vielen Dankesehr.

    Darum geht es ja :wheelie:



    Lese ich da heraus, dass du es ausprobieren möchtest :Daumen hoch: :sensationell: ???

    Ja das werd ich nach dem Urlaub definitiv ausprobieren.
    Aber das darf eben nicht so laut werden wie z.B die offenen Vergaser meiner Guzzi.
    Das ist zum Fahren auf Dauer einfach zu laut. Bei der Guzzi spielts nicht so die Rolle, da ich bei der eher selten die Schieber voll auf habe.
    Aber bei der Duke sind die Vollgasanteile beim Fahren doch schon recht hoch.
    Sollte halt etwas aggressiver klingen ohne gleich zu Tinitus zu führen. :kapituliere:
    Bezüglich der Frage ob der Motor durch das öffnen des Luftfiltergehäuses magerer läuft, oder ob das durch die Lambda-Regelung kompensiert wird, werde ich mich dann mal überraschen lassen.
    Eine besondere Schalldämpfung durch den noch vorhandenen Luftfilter, erwarte ich allerdings aus den Erfahrungen mit anderen Moppeds nicht.

    Den Luftfilterkasten so weit zu öffnen wie abgebildet verbietet sich aus einigen Gründen.


    Die eine Öffnung liegt voll im Radlauf. Da wird es ganz schön nass im Kasten, falls man mal durch Regen muss.
    Darüber hinaus wird das brutal laut werden.


    Ich würde eher nur die beiden oberen Löscher zu Testzwecken rausschneiden.
    Die kann man, falls es nicht funzt, auch schön wieder zukleben.
    Ein angepasstes Mapping könnte schon sinnvoll sein.
    Mal sehen ob es klingelt oder die Kerze weiß wird.

    Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen mit dem Ölverbrauch.
    Meine SLR und meine Domi brauchten mächtig Öl.
    Bei der Domi drückte es etwa einen halben Liter auf 1000 an den Ringen vorbei (Laufleistung 45 tkm)
    und die SLR hat defekte Schaftdichtungen was so ca einen viertel bis halben Liter auf Tausend kostet. Das ging schon bei 30.000 km los und hält auch 20.000 später unverändert an.


    Aber :der Hammer:
    das riecht man dann auch ganz deutlich.
    :sensationell:
    Wenn Du so viel Öl auf 350 km verfeuert hast,
    dann geht das nur unbemerkt an dir vorbei, wenn du Heuschnupfen hast. :achtung ironie:


    Bin mal gespannt was da bei Dir rauskommt.
    Grüße von der sonnigen Untermosel.


    ps.
    Morgen ist V 7 Sport Tag
    Bin mal gespannt, was da nach dem Winter wieder alles nicht funktioniert.

    Die Federbeine sind nicht gleich lang.
    Mein Händler, der sehr gerne etwas experimentiert, hat das geprüft.
    Das 11er ist länger.
    Das wäre aber nicht so das Problem
    Spannender ist doch ob das Ding mit dem Ausgleichsbehälter überhaupt reinpasst.
    Und das Ansprechverhalten und Abstimmung geeignet sind.
    Danke nochmal an tt59 fürs Vormachen


    Und :kacke: , dass ich das Bein in der Bucht für 120 verbaselt hab.

    Genau....
    und 82 cm Sitzhöhe soll die Mühle damit haben.


    Aber das Federbein hinten spricht mir auch ne Nummer zu bockig an.
    Mal sehen vielleicht fängt sich das noch auf den ersten 5000km .
    Das kann meine modifizierte SLR besser.
    Dafür ist das Fahrwerk aber über 120 auch viel stabiler. Bin echt begeistert wie ruhig die Kiste selbst mit 160 ++ noch ihre Bahn zieht.

    Erst mal danke für den klasse Bericht.
    Hätte nicht gedacht, dass das mit Deckel auf was sinnvolles bringt.
    Da bin ich mal gespannt wie das funzt wenn man die Airbox hinten öffnet und schön laminar durch den Filter saugt.


    Na dann geh ich mal in den Keller und such den Dremel raus.
    :crazy:

    wegen der Ölspäne
    meine SM ist ja aus 2007, ich mach spätestens nach 2500 km einen Ölwechsel, und da sind IMMER Späne dabei ..............

    Was verstehst du denn unter Spänen?
    Nach dem ersten Ölwechsel sollten da aber keine Späne mehr auftauchen.
    Wo sollen die denn auch her kommen, wenn da nicht gerade was im Motor am sterben ist.
    Is ja meine erste KTM, aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Abrieb ja aber Späne.


    Was das Wechselintervall von 10.000km angeht, hat mein Händler auch kürzere Abstände empfohlen.
    Ich bin jedenfalls gespannt wie das Öl nach 5000 ausschaut.

    also quasi ganz viele bremsübungen machen das man das in griff bekommt


    danke auf jedenfall oder ist es besser das abs komplett zu deaktivieren ... bin bisher nur ohne abs gefahren

    Na mit den bremsübungen bin ich skeptisch.
    Nach meinen ersten erfahrungen war das einsetzen des ABS hinten recht zufällig.
    Da muss ich zugeben, dass kannte ich von anderen ABS Motorrädern (überwiegend Japanesisch) so nicht.
    Aber die waren auch allesamt schwerer.


    Deaktivieren würd ich es dennoch nicht. Vorne funzt es nämlich sehr gut.
    Und die Bremsungen auf eine Kehre zu sind wirklich spektakulär und bei dem hier überwiegend kaputten Belag auch spektakulär einfach.

    Also vorne wars bisher problemlos.
    Das Heck hebt sich halt, aber bisher kams nicht so hoch, das man hätte verunsichert sein müssen. Dafür stempelt das entlastete Hinterrad kaum.
    Ich meine mal ehrlich wann bremst man denn mal so heftig, außer vor dem Eiscafe.


    Aber bei mir arbeitete das Ari ++43 System auch recht zuverlässig und erkennt eine Überschlagsneigung rechtzeitig.
    Nur die Regelzeitkonstanten wurden zum Ari -- 43 System etwas länger und sogar deutlich länger als z.B. beim alten Ari 28 System.


    Was mir aber absolut nicht gefällt ist das ABS auf der Hinterpfote.
    Mal regelts zu früh mal garnicht.
    Dann mal garnicht und du kommst quer, (freu :Daumen hoch: )
    aber nur bis zu dem Punkt wo es dann plötzlich doch regelt die Bremse öffnet und dich aus deiner Linie drängt :Daumen runter: .


    Kinners das ist ganz große :kacke: :kacke: :kacke: :kacke:
    Da muss unbedingt ein Update her.


    Sorry, sollte 82 cm heissen.


    Na 82 cm klingt ja gediegen.
    Damit käme ich auch gut klar.
    Da muss ich mal draufrumdenken.
    Das verbaute Stahlfederbein ist nicht so schlecht, aber hinten gehts wirklich noch besser.
    Vielen Dank fürs nachmessen

    Mal noch eine Frage zu dem Federbein der alten Duke.


    Es ist ca. 15mm länger wenn ich es richtig gesehen habe.
    Wie hat sich das auf die Sitzhöhe ausgewirkt?
    Oder wurde auch die Umlenkung angepasst.
    Grüße und vielen Dank vorab
    Ari

    ...nein keinen Baum.
    Aber da wir noch Sabines umgebaute W 650 testen mussten und die Duke eh noch nicht fertig eingefahren ist, sind wir mal ein wenig duch Westerwald und Taunus gebrummt.
    Und kaum zu glauben, auf der Sauer-Strecke treff ich doch eine Wiesbadener Duke.
    Die Welt ist echt klein.


    Aber so mit 700 km gibt man schon etwas mehr Gas und ich muss sagen, so mit mehr Zug auf der Kette, gehts schon echt launig um die Kurve.
    Im Gelbachtal traf ich auf eine Multistrada, die auch nur auf den Geraden mithalten konnte. Das beginnt mit auf 6000 rpm limitiertem Motor sehr vielversprechend.
    Nächstes WE ist noch mal die SLR dran, aber dann .........
    kommt die Duke aus der Erstinspektion.


    :wheelie: