Luftfilterkasten bearbeiten/modifzieren

  • Wir machen uns hier verrückt und der hat das tatsächlich verbaut...
    Würdest das jetzt wieder verbauen.


    Merkt man den Leistungszuwachs?


    Wie ist das mit der Garantie bei Dir?

    Beachtet meine Angebote!

  • Wir machen uns hier verrückt und der hat das tatsächlich verbaut...
    Würdest das jetzt wieder verbauen.


    Merkt man den Leistungszuwachs?


    Wie ist das mit der Garantie bei Dir?

    Garantie weiß ich nicht, Leistungszuwachs merkt man mehr als deutlich und einbauen würde ich es immer wieder.


    Ehm, Duuuuuuu.... *anstups* :prost:


    Saaaag mal... Könnteste da nichtmal nen kleinen Soundvideo von machen und bei Youtube hochladen? Vielleicht auch mal unter Last im Vorbeifahren, dass man das Ansauggeräusch mal schön hören kann :applaus: :foto:

    Sowas kann ich nicht, aber Du wohnst doch um die Ecke, komm einfach her und hörs Dir an. Und wenn Du artig fragst, darfst Du vielleicht auch mal fahren ;-)

  • Und wenn Du artig fragst, darfst Du vielleicht auch mal fahren ;-)

    ...würde ich jetzt nicht wollen, weil man dann wohl ziemlich angefixt ist und ich
    keine 1600 Euro ausgeben wollte. :staun:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sowas kann ich nicht, aber Du wohnst doch um die Ecke, komm einfach her und hörs Dir an. Und wenn Du artig fragst, darfst Du vielleicht auch mal fahren ;-)


    Ach Nienburg, ja da schau mal an, so klein ist die Welt :Daumen hoch: Da komme ich doch ganz bestimmt mal drauf zurück :applaus::respekt:


    Wobei ich das artig fragen auch mit nem Träger Bier untermauern würde :zwinker::prost:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Morgen kommt meine Duke-IV zu mir auf den Prüfstand. Dann "entkorken" wir die Airbox. Sicher gibt es dann jede Menge Bilder. Aber ob es der Lesbarkeit hilft, wenn ich die hier rein stelle oder gleich in in meine Duke-IV-Tuningküche, da habe ich so meine Zweifel.
    Aber egal, ich denke, die, welche es interessiert, die werden die Pics auch so finden.


    Was die "scharfe" EVO-Nockenwelle von KTM angeht, so habe ich so ein Exemplar aus dem ersten Hype um die Duke-III-R - ist ja vom Konzept, dem Hubraum her, eigentlich derselbe Motor - noch bei mir herum liegen. Das Auspuff-Layout von der Duke-IV entspricht von meinem "Empinden" her frappant dem der "alten "R"-Duke mit einem Acra drauf. Also ein ultra-kurzer Krümmer, bervor die Schalldämpfung beginnt.


    Bei der alten "R"-Duke war diese Nocke gut für solide 5 PS plus, also + 72 Hinterrad-PS. Das wären dann so knappe 80 PS an der Welle, dem Ort, wo die Leistung gemessen wird, die in den amtlichen Dokumenten steht.
    Leider zahlt man einen Preis für diese Extra-Power: Der Motor läuft erst sauber jenseits von 4000 UpM. Unterhalb dieser Marke "tarokiert" er, ruckelt er herum, wie ein Zweitakter.
    Ich bin mit der Welle drinnen keinen Meter auf der Straße gefahren, wohl aber auf dem Prüfstand. Und ich kenne Zweitakter - z.B. Yamaha RD350 - wirklich gut. Also ein Zweitakter läuft sauber, aber nur unter Last. Ohne Last, im Schleichmodus, will der einfach nicht, konzeptionell. Der will immer Zug, gerade in der Stadt: Dezent Gas geben, und dann wieder Rollen lassen.


    Genauso benahm sich auch die Duke-III-R mit Evo-Nocke drinnen. Mit der Charakteristik kann man schon leben, wenn man bereit ist, sich darauf einzustellen. Auf der Renne ist das eh kein Thema, denn da "betreibt" man den Motor ohnehin "auf Zug". Eine andere Sache ist aber der "urban jungle". Hier ist es einfach lästig, wenn man einfach nicht "Cruisen" kann/darf , sondern vom Motor nur "Beschleunigung und dann Rollen" in der Stadt verordnet bekommt.
    Diese Charakterstik - ich könnte damit leben und würde mich an meine alten RD-Zeiten erinnern - ist aber nicht jedermanns Sache. Aus dem Grund habe ich so eine Evo-Nockenwelle, quasi als Dauer-Leihgabe, bei mir herum kugeln. Der Besitzer dieser "R"-Duke" fühlte sich so gar nicht wohl mit diesem Motor, daß er wieder auf dier Serien-Nocke zurück gebaut hat.


    Denn Spitzenleistung ist eines, was anders ist der Response, die Gasannahme. die Laufkultur. Die kommt nicht nur im Stop&Go in der Stadt angenehm zum Vorschein, sondern bestimmt auc h das "Feeling", das Vertrauen am Kurvenscheitel, wenn man es mal krachen läßt. Na und echt am Apex in der Kurve, da hätte doch auch sicher der Vollblut-Racer, der mit den "big balls" - Zitat Kenny Roberts senior -, der prinzipiell im "scheiß-mir-nix" Modus einschenkt, auch gern die volle Kontrolle am Gas, damit er sich früher als alle anderen "traut", wieder dran zu gehen.


    So gesehen kann ich diese EVO-Nockenwelle wirklich nicht empfehlen. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • So etwas habe ich doch fast befürchtet... Danke Highscore für den super Beitrag!!!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na also die erste EVO-Nockenwelle, die ich einem "eingeredet" habe, war für eine 690SM mit Acra-Komplett-Duke-III-Dämpfer unten/hinten dran. Nein, es war nicht DuffyHS, das war keiner, der hier unterwegs ist.


    Bei der SM-690 als erste ihrer Art war KTM noch vorsichtig. Die Nockenwelle der folgenden 690er, der SMC und Duke-III , ist schon von der Optik her - da braucht man keine Gradscheibe und Messuhr - ganz anders situiert: Die ist offensichtlich am Nocken eine Welt fülliger.


    Dieser Mann ist recht nahe im/am KTM-Universum daheim. Damals gab es die EVO-Nocke - war wohl ein Kalkulationsfehler bei KTM - um schlanke 30 Eier mehr als die Standard-SMC-Welle. Keine Frage: EVO mußte rein.


    Und dann Abstimmen. Ich habe alle Register gezogen. Gemisch hin und her, TuneECU, Zundkennfeld. Aber es half nichts: Der Bereich unterhalb von 4000 wurde nicht sauber.


    Der Besitzer von dieser SM mit EVO-Nocke zählt gleichwohl - weil er offensichtlich "leidensfähig" ist - zu meinen zufriedenen Kunden. Denn er "richtet" mit seiner SM nun die 1000er-Vierzylinder im alpinen Geläuf hier in Österreich. Also nicht auf der Rennstrecke, sondern im "mittleren" Geschwindigkeitsbereich (da, wo man noch eine Chance hat, seinen Führerschein zu behalten), wo es "nur darauf ankommt, maximal schnell in eine Kurve hinein zu bremsen und aus dieser wieder heraus zu beschleunigen.


    Aber dieser Mann ist ein exzellenter Fahrer und hat auf Zweitakter "gelernt". Dem macht das noch Spaß, wenn es unten so gar nicht geht und nur rupft und reißt.


    Die EVO-Nocke von KTM ist einfach nicht die perfekte Welle. Denn ich halte es für möglich, eine Welle auf die Welt zu bringen, die beides kann: + 5PS in der Spitze & Kultur unterhalb von 4000.
    Weiß wirklich nicht, warum KTM in dieser Hinsicht auf den alten Rallye-Onkel als Welle setzt. Gut mögilcih, daß die im Junior-Cup zur Motor-GP schon eine ganz andere Ware benutzen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wieso baust Du dann keine Welle, die beides kann?
    Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, ich will Dich damit nicht angreifen.

    Beachtet meine Angebote!

  • Also wenn mich mein beschränktes Wissen nicht ganz täuscht ist die Eier legende Wollmilchsau keine Nockenwelle. Ist es nicht so, dass man mit einer Nocke größtenteils die Spitzenleistung im Drehzahlband nach oben bzw. unten "schieben" kann? Wir brauchen mehr Hubraum, mehr Verdichtung und Registeraufladung :peace:


    EDIT: @ Highscore, wie wärs denn mit nem kleinen Kompressor :zwinker: ? Ist übrigens auch ernst gemeint. Bissl mehr Druck müsste der Eintopf doch aushalten, oder?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

  • So gesehen kann ich diese EVO-Nockenwelle wirklich nicht empfehlen. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.

    ...na ja, wäre mir persönlich nicht wert, soviel Kohle für eine "Erfahrung" hinzublättern.
    Aber guter Beitrag, der das Ganze in ein anderes Licht rückt. Die Bilder von Deinem Airbox
    sind in der Tuningküche sicher gut aufgehoben! Bin schon gespannt, was da bei raus kommt! :ja:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wieso baust Du dann keine Welle, die beides kann?

    ...und wenn er schon mal dabei ist noch
    einen Reifen mit mega Grip der super haltbar ist. Und vielleicht
    noch eine Stahlsorte, die max. Härte mit max. Zähigkeit vereint! :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Darum geht es ja :wheelie:



    Lese ich da heraus, dass du es ausprobieren möchtest :Daumen hoch: :sensationell: ???

    Ja das werd ich nach dem Urlaub definitiv ausprobieren.
    Aber das darf eben nicht so laut werden wie z.B die offenen Vergaser meiner Guzzi.
    Das ist zum Fahren auf Dauer einfach zu laut. Bei der Guzzi spielts nicht so die Rolle, da ich bei der eher selten die Schieber voll auf habe.
    Aber bei der Duke sind die Vollgasanteile beim Fahren doch schon recht hoch.
    Sollte halt etwas aggressiver klingen ohne gleich zu Tinitus zu führen. :kapituliere:
    Bezüglich der Frage ob der Motor durch das öffnen des Luftfiltergehäuses magerer läuft, oder ob das durch die Lambda-Regelung kompensiert wird, werde ich mich dann mal überraschen lassen.
    Eine besondere Schalldämpfung durch den noch vorhandenen Luftfilter, erwarte ich allerdings aus den Erfahrungen mit anderen Moppeds nicht.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • ...und wenn er schon mal dabei ist noch
    einen Reifen mit mega Grip der super haltbar ist. Und vielleicht
    noch eine Stahlsorte, die max. Härte mit max. Zähigkeit vereint! :achtung ironie:


    Sorry wenn die Frage doof war, ich kenn mich bei sowas aber absolut nicht aus. :knie nieder:

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich hab gerade nachgeschaut :) Die Löcher hinten sind kein Problem da diese dann Richtung Baterie rausgehen :)


    Wo ist mein Dremel... :denk:

  • Hat jemand eine Ahnung wo man dieses Luftfiltergewebe (Gaze) zwecks Umbau des Filterkastens ordern kann.
    In schwarz wäre echt optimal.

  • Wäre cool, wenn man den Luftfilterkasten aus dem Tuning-Kit einzeln ordern könnt...
    Naja, ich lass Euch mal dremeln und warte auf die Berichte :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Wäre cool, wenn man den Luftfilterkasten aus dem Tuning-Kit einzeln ordern könnt...


    das sollte eigentlich möglich sein
    jemand der das kit schon hat sollte ja auch die "installationsanleitung" dabei haben, dort sind die einzelteile des kits mit den e-teilnummern aufgeführt. (zumindest ist das so bei allen powerparts die ich bisher gekauft habe)


  • das sollte eigentlich möglich sein
    jemand der das kit schon hat sollte ja auch die "installationsanleitung" dabei haben, dort sind die einzelteile des kits mit den e-teilnummern aufgeführt. (zumindest ist das so bei allen powerparts die ich bisher gekauft habe)


    Danke für die Info.

    Beachtet meine Angebote!