Luftfilterkasten bearbeiten/modifzieren

  • So, nachdem einiges über den Luftfilterkasten gesprochen wurde, hab ich hier einen speziellen Thread eröffnet, damit die Sache etwas übersichtlicher wird.

    Beachtet meine Angebote!


  • Also das sieht ja fast aus, als wären es nur die beiden zusätzlichen Löcher auf der Oberseite links und rechts neben dem Schnorchel. Das wäre ja überhaupt kein Problem, das zu "kopieren" :denk:


    Ich meine, ich hätte hier auch schonmal gelesen, dass der originale Kasten um die 80,-€ kostet, falls man es echt versauen sollte. Aber ja - dann hat man natürlich das Problem, dass man wohl auch ein anderes Mapping braucht, damit sie nicht zu mager läuft.

    Beachtet meine Angebote!

  • Nochmal kurz zusammengefasst:


    - es soll eine Erhöhung des Ansauggeräusches erreicht werden
    - Ansatzpunkt war der Luftfilterkasten aus dem PP-Tuning Kit
    - der PP-Kasten unterscheidet sich offenbar nur durch zusätzliche Löcher an der Ober- und der Hinterseite des Kastens links und rechts neben dem Schnorchel vom Originalteil
    - Original Kasten kostet ca. 100,-€ falls man seinen zerschnibbelt hat
    - anderes Mapping erforderlich, sonst zu mager


    Frage wäre jetzt noch, ob man da einfach das Mapping des Tuning Kits verwenden kann. Ich denke fast nicht, denn dies ist ja auf die Akra Komplettanlage und eine andere Nockenwelle ausgelegt :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Wieso Akrapovic Komplettanlage? Das steht doch nirgends?!

    Beachtet meine Angebote!

  • Zitat

    Beinhaltet: Titan-Slip-on-Enddämpfer,


    Titan-Krümmerrohr, offenen Luftfilterkastendeckel


    und Nockenwelle. nur für den Rennsport.


    Das liest sich wie Akra Komplett, das Bild dabei deutet ebenfalls daraufhin :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das liest sich wie Akra Komplett, das Bild dabei deutet ebenfalls daraufhin


    Ist Akra Komplett, Original VSD wird durch Akra VSD ersetzt und gehört zum Lieferumfang des Tuningkits.

  • Den Luftfilterkasten so weit zu öffnen wie abgebildet verbietet sich aus einigen Gründen.


    Die eine Öffnung liegt voll im Radlauf. Da wird es ganz schön nass im Kasten, falls man mal durch Regen muss.
    Darüber hinaus wird das brutal laut werden.


    Ich würde eher nur die beiden oberen Löscher zu Testzwecken rausschneiden.
    Die kann man, falls es nicht funzt, auch schön wieder zukleben.
    Ein angepasstes Mapping könnte schon sinnvoll sein.
    Mal sehen ob es klingelt oder die Kerze weiß wird.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Den Luftfilterkasten so weit zu öffnen wie abgebildet verbietet sich aus einigen Gründen.
    [...]
    Darüber hinaus wird das brutal laut werden.


    Darum geht es ja :wheelie:



    Mal sehen ob es klingelt oder die Kerze weiß wird.


    Lese ich da heraus, dass du es ausprobieren möchtest :Daumen hoch::sensationell: ???

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wo steht denn da nun bitte Akrapovic Komplettanlage:


    Beinhaltet: Titan Slip-on Enddämpfer, Titan Krümmerrohr, offenen Luftfilterkastendeckel und Nockenwelle. Nur für den Rennsport.
    ihr redet schon alle von DIESEM hier?

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich würde eher nur die beiden oberen Löscher zu Testzwecken rausschneiden.
    Die kann man, falls es nicht funzt, auch schön wieder zukleben.
    Ein angepasstes Mapping könnte schon sinnvoll sein.
    Mal sehen ob es klingelt oder die Kerze weiß wird.



    Luftfilter ist nicht "brutal laut".


    Warum soll der Motor klingeln oder die Kerze weiß werden? Das hatten wir zu Vergaserzeiten, dieser Motor ist lambdageregelt.

  • ihr redet schon alle von DIESEM hier?


    Ich meinte diesen Link: Klick


    Naja, also, wie tt59 schon sagte, ist mit dem Krümmerrohr wohl ein VSD Ersatz gemeint, wie man ihn auf dem zweiten Bild im Link sehen kann.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich meinte diesen Link: Klick


    Naja, also, wie tt59 schon sagte, ist mit dem Krümmerrohr wohl ein VSD Ersatz gemeint, wie man ihn auf dem zweiten Bild im Link sehen kann.


    Das mit dem VSD würde ich aber nicht beschwören - da es ja auch kein Rohr sondern ein Kasten ist?!

    Beachtet meine Angebote!

  • Hm ja... richtig. Beschwören würd ich es auch nicht, sonst kann ich meine 40 Jungfrauen nacher noch knicken.


    Aber irgendwie liest es sich so. Sollte das Problem bei diesem Mapping denn nicht auch eher an der Abstimmung auf eine andere Nockenwelle liegen? Ich WEISS es nicht, aber ich würde vermuten, dass das evtl. ungünstiger ist, als nur ein anderer VDS/KAT als im Mapping vorgesehen :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So Freunde, hier die Info, die Ihr alle sucht:


    Tuning Kit für die Duke 690:


    Kosten: ca. 1600,-
    Mehr PS: ca. 10PS
    Leistungsentfaltung: linear
    Sound: übermäßig gut
    AU: bissl problematisch
    Pozilei: müsste schon einer sein, der dermaßen viel Ahnung hat, damit er sieht, dass der VSD nicht wirklich passt (da ESD mit "E")
    Garantie: muss man mit dem Händler klären


    So was noch?


    Ich bau mir das Teil ein :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Klingt ja fabelhaft!


    Wo hastn die Info her? Mich würd ja noch interessieren, in wie weit die Haltbarkeit darunter leidet und ob der Motor mit der anderen Nocke noch anständig im Standgas läuft. Wobei... Wenns schon extra ein Werksmapping dafür gibt sollte es ja gut sein :prost:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Warum sagst du nicht einfach, dass du es verbaut hast? ;)


    "Sound: übermäßig gut"


    Kannst du das denn so bestätigen?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hat mich doch keiner gefragt ;-) Sound ist mit db Killer m.E. im legalen Bereich. Wobei mich der Sound weniger interessiert. Und der Akra VSD ist tatsächlich ein "Kasten". Aber ein ganz leichter. Und ja, es ist viel zu teuer. Aber es ist es für mich wert.

  • Ehm, Duuuuuuu.... *anstups* :prost:


    Saaaag mal... Könnteste da nichtmal nen kleinen Soundvideo von machen und bei Youtube hochladen? Vielleicht auch mal unter Last im Vorbeifahren, dass man das Ansauggeräusch mal schön hören kann :applaus::foto:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member