Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Der Sound von dem offenen Leo gefällt mir ausgesprochen gut.
    Etwas leiser wäre netter, ich bin am überlegen, ob ich mir den nun doch bestelle.
    Vielen Dank für das Video
    und ich bin gespannt wies mit Katersatzrohr und DB Eater klingt.


    Grüße
    Ari
    (der es langsam leid ist, dass so viele glauben von einem Elektromotorrad überholt worden zu sein)

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:


  • Puh also gefahren bin ich damit bisher so ca. 1000km. Da auf dem Video war der Töff aber auch noch kalt, wenn der nach ner halben Stunde fahrt erstmal richtig heiss ist, bollert er auch noch etwas mehr :zwinker:
    Ersatzrohr wollte ich mir ja dieser Woche auch bestellen, aber da muss ich wirklich erst nochmal mit dem Händler sprechen, wenn das mit der Eintragung doch so kompliziert ist. Einschubkat brauch ich dann auch noch. Weiß nur nicht welchen. Gibt sie ja von Leo oder Akra. Und ich glaube, auf dem Akra Kat ist eine Nummer drauf und auf dem Leo nicht, oder? Weiß das wer?



    Ach und Ari:
    Du bekommst den Leo in Edelstahl ja schon für schlappe 250 Schleifen, da brauch man doch garnicht lange überlegen ;) Schau mal bei http://www.auspuffprofi-shop.de , lässt sich leider nicht direkt verlinken der Artikel, aber da bekommst du den sogar :zunge: schon für 245 Öcken

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

  • Jau Ari, dann nimm doch den vom Endaxi, billiger geht es dann ja nun wirklich nicht ;) !!!


    Glaube, ich muss dann wohl nochmal den Leo Support anschreiben, ob deren Einschubkats auch ne Nummer drauf haben.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...muss meine Meinung zum 40er dB-Killer revidieren!
    Hab den nun drin und beim Fahren ist der Unterschied sehr gering (im Vergleich, wenn
    man komplett ohne fährt). Nur im Stand ist das erheblich leiser, was ich aber als gar nicht
    so verkehrt empfinde, da das bei einer etwaigen Kontrolle dann absolut "legal" rüber kommt.
    Soundtechnisch reicht mir das so, weswegen ich die Sache mit dem "Kater Satzrohr" nicht
    weiterverfolgen werde...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...muss meine Meinung zum 40er dB-Killer revidieren!
    Hab den nun drin und beim Fahren ist der Unterschied sehr gering (im Vergleich, wenn
    man komplett ohne fährt). Nur im Stand ist das erheblich leiser, was ich aber als gar nicht
    so verkehrt empfinde, da das bei einer etwaigen Kontrolle dann absolut "legal" rüber kommt.
    Soundtechnisch reicht mir das so, weswegen ich die Sache mit dem "Kater Satzrohr" nicht
    weiterverfolgen werde...


    ich bin auch immer noch zufrieden mit dieser Kombination!! :peace:


    Vor allem, da er unter Last schon etwas Krach macht.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Apropos Leo, habt ihr den Aufkleber abgemacht? Der sieht mittlerweile echt scheisse aus...
    Und noch was hab gestern bei mir an der Auspuffanlage gesehn das zwischen Esd und Verbindubgsrohr etwas ruß ist, normal ? Ich Denk mal mit der Zeit dichtet sich des selbst oder was meint Ihr?
    Achja und noch was ärgerliches , bei starken Schräglagen sifft es am Behälter der Bremsflüssigkeit am Lenker seit der 1000er :(

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Ja ich hab da auch Ruß, der langsam das Verbindungsrohr runter suppt... Ich wollts schon immer mal abwischen, aber naja :grins:


    Das dichtet sich mit der Zeit von ganz alleine, da brauchst du nichts machen. Wenns dich stört, kauf dir etwas Auspuffdichtmasse und schmier sie rein. Ansonsten wird das mit der Zeit von ganz alleine weiniger.


    PS: gestern beim Video drehen ist sie mir gleich zwei mal ausgegangen als ich bei gezogener Kupplung mit dem Gas gespielt hab. Ist mir davor auch erst ein einziges mal passiert. Komisch alles...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ach und Matthias,


    du sagst ja, der Prüfer hätte es nicht eingetragen weil es ihm noch immer etwas zu laut war. Hatte auch mit meinem Händler mal drüber gequatscht und wollte dir noch folgenden Vorschlag machen, weil wir es ggf. ähnlich probieren würden, wenn es soweit ist:


    Du kannst ja auf den Killer von hinten nochmal eine einfache Unterlegscheibe draufschweissen, sodass der Durchmesser nochmal ein gutes Stück reduziert wird. Zusätzlich KANN man ja auch den ESD von innen nochmal bissl mit Dämmwolle vollstopfen. Klar will so niemand rumfahren, aber so könnte man ihn auf die schnelle nochmal leiser bekommen. Dass man das nach Eintragung sofort alles wieder rückgängig macht, ist ja klar :zwinker:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ach und Matthias,


    du sagst ja, der Prüfer hätte es nicht eingetragen weil es ihm noch immer etwas zu laut war. Hatte auch mit meinem Händler mal drüber gequatscht und wollte dir noch folgenden Vorschlag machen, weil wir es ggf. ähnlich probieren würden, wenn es soweit ist:


    Du kannst ja auf den Killer von hinten nochmal eine einfache Unterlegscheibe draufschweissen, sodass der Durchmesser nochmal ein gutes Stück reduziert wird. Zusätzlich KANN man ja auch den ESD von innen nochmal bissl mit Dämmwolle vollstopfen. Klar will so niemand rumfahren, aber so könnte man ihn auf die schnelle nochmal leiser bekommen. Dass man das nach Eintragung sofort alles wieder rückgängig macht, ist ja klar :zwinker:


    Ja, ich weiß.
    Ich hätte den Killer im Schraubstock etwas zusammengeklemmt. Mach ich aber erstmal nicht, da das Leo Rohr in Verbindung mit dem 32er Killer echt nicht zu laut ist. Werds am Mittwoch erst nochmal
    woanders versuchen.
    Glaub, der Typ war einfach nur schlecht drauf... :crazy:

  • ^^


    Du hattest das Leo Rohr auch von Auspuff Profi Lohne, oder? Und hast dir von denen gleich den Kat einschweißen lassen? Oder hast du nur den Kat zwischen Rohr und ESD gesteckt?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wer hat den den Akra komplett mit VSD montiert? Sound?


    Hab es bestellt :grins:

    Ich hab den Akra mit original Vorschalldämpfer und 40er Killer montiert. Böllert auch etwas nach wenn er heiß ist und brüllt unter Last merklich mehr. Ich bin momentan zufrieden. Finde den Akra auch von der Optik her am schönsten!! :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: